Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Mo 2 Mai 2022 - 22:54
Hallo Jens, hallo Modellbauer,
am Seitenleitwerk habe ich an den Decals ein wenig nachgebessert und das Ölfarben-Wash aufgebracht:
Jetzt aber zurück zum Rumpf. Nach dem Anbringen der Decals und anschließendem Schleifen mit 2000er Schleifschwamm wurde alles mit semi gloss lackiert. Nachdem alles gut getrocknet war habe ich ein ÖL-Wash aus Smoke und sepia mit Terpentin verdünnt aufgetragen und nach einer kurzen Trockenzeit die überschüssige Farbe mit einem Lappen wieder abgetragen. Der Vorteil von Ölfarbe ist, dass sie sehr langsam trocknet. So hat man genügend Zeit. Geübt habe ich erst einmal an den nicht verwendeten Teilen:
Dann konnte es am Rumpf losgehen. Ich habe zuerst mit der Unterseite begonnen:
Mit dem Ergebnis bin ich - für das erste Mal - sehr zufrieden:
Bevor es mit der Oberseite weiter gehen konnte habe ich die Ölfarbe mehrere Tage trocknen lassen. Hier das Ergebnis der Oberseite:
Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis des Öl-Wash sehr zufrieden. Wie gesagt, es ist das erste Mal, dass ich diese Technik einsetze.
Als nächstes müssen noch die Decals "verwittert" werden und einige zusätzliche Verschmutzungen und Ölstreifen angebracht werden
Parallel zu den Arbeiten am Rumpf habe ich auch an den Anbauteilen und der Cockpitverglasung weiter gearbeitet. Dazu mehr im nächsten Beitrag.
Jürgen Düll und Schiffchenbauer84 mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Mo 2 Mai 2022 - 23:02
Hallo Steven!
- soll heißen: ich halt das im Kopf nicht aus! - das schreckt mich gleich wieder vom Plastikmodellbau ab - so was von perfekt!
LG Kubi
Millpet Admin
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Di 3 Mai 2022 - 13:03
Hallo Steven
Mir geht es nicht wie dem Kubi. Solches, was Du hier zeigst, schreckt mich nicht ab, sondern motiviert mich. Absolute Klasse Arbeit die Du hier zeigst.
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Di 3 Mai 2022 - 14:49
Hallo Steven,
Ganz großes Kino ! Da macht es richtig Spaß, die Bilder anzusehen.
Gruß Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Di 3 Mai 2022 - 20:07
Hallo Kubi,
wie Peter geschrieben hat, es soll motivieren, nicht abschrecken! Ich glaube auch nicht, dass du dich vom Plastikmodellbau abschrecken lässt. Sieht man ja gerade bei deinem neuesten Projekt.
Hallo Peter,
es freut mich, wenn ich dich mit meinem Projekt motivieren kann. Wenn der Vogel fertig ist, freue ich mich darauf unsere Modelle mal zu vergleichen.
Hallo Berthold,
so soll es sein. Spaß an diesem Hobby ist das wichtigste.
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Mi 4 Mai 2022 - 8:59
Moin Steven,
Bin wieder auf dem Laufenden!!
Grüße Henning
Paperstev mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Do 5 Mai 2022 - 19:57
Hallo Modellbauer,
hier noch ein paar Bilder von den Anbauteilen, die ich ganz zum Schluss anbringen werde. Zuerst wurden alle Teile sorgfältig lackiert und die Decals aufgebracht. Anschließend wurde alles mit einer dünnen Schicht Klarlack seidenmatt versiegelt:
Danach wurden die Innenseiten mit Panel Liner gealtert und einige Teile (z.B. Fahrwerk) vormontiert:
Auf der Außenseite wurde ein Wash mit der Ölfarbe aufgetragen:
In der Zeit in der das Öl-Wash am Rumpf trocknet habe ich mit den Luft-Luft Raketen begonnen. Ich habe mir von Eduard die Raketen als Resin-Bausätze beschafft, da ich den Unterschied zu den im Bausatz enthaltenen Raketen sehen wollte.
Hier die beiden Versionen der AIM-7E Sparrow. Hier ist der Unterschied nicht allzu groß. Aber die Resinteile müssen nicht entgratet werden. Die Tamiya Raketen haben eine längsverlaufende Naht, die entfernt werden muss. Daher finde ich die Resinteile etwas besser:
Hier die beiden Versionen der AIM-9G/H Sidewinder. Hier ist der Unterschied sehr groß! Die Tamiya Raketen sind zweigeteilt, da auf dem Spritzguss verschiedene Varianten vorhanden sind. Um aus den Bausatz Teilen Nahtlose Exemplare zu erstellen ist einiges an Nacharbeit erforderlich. Die Resin Exemplare sind aus einem Guss und müssen nicht nachbearbeitet werden! Zudem sind noch Abdeckkappen un Glasteile für die IR-Sensoren an der Spitze vorhanden. Daher finde ich die AIM-9G/H Sidewinder von Eduard sehr empfehlenswert:
Nach der Grundierung erfolgten 2 Schichten weiß glänzend von Tamiya als Grundlage für das Aufbringen der Decals. Ich werde diese Farbe aber definitiv nicht mehr verwenden, da sie sehr schlecht deckt und sehr leicht verläuft.
Als nächstes werden die Köpfe abgeklebt und lackiert. Anschließend kann es mit den Decals weiter gehen.
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Di 17 Mai 2022 - 22:32
Hallo Modellbauer,
heute gibt es ein paar Bilder von der Bewaffnung. Wetterbedingt komme ich im Moment nicht viel zum Basteln, daher geht es nur langsam voran.
Wie im letzten Beitrag geschrieben mussten noch die Köpfe der AIM-7E Sparrow grau und die der AIM-9G/H Sidewinder Gun Metall lackiert werden
Anschließend konnten die zahlreichen Decals (48 Stück bei jeder Sparrow) angebracht werden
Danach durften die Raketen wieder in die Lackierkiste. Es folgt eine Schicht Klarlack in seidenmatt
Fertig für das Altern. Als nächstes kommt ein dünnes Wash drauf, dann sind die Raketen fertig.
Parallel zu den Raketen habe ich die Schleudersitze fertig gebaut. Hier eine Übersicht der Teile aus dem Bausatz
Anhand von Fotos und Videos im Netz wurden ein paar zusätzliche Leitungen angebracht
Ebenfalls in einem Video hat mich die Vorgehensweise bei der Sitzgestaltung mit Frischahltefolie inspiriert. Vielleicht sind die Sitze doch etwas zu faltig geworden
Nach der Grundierung
Die Schleudersitze wurden schwarz lackiert und anschließend mit Alu trocken gebürstet
Der FAllschirm und das krumpelige Sitzpolster bekommen noch ein Wash für mehr Tiefe
Anschließend können die vorbereiteten Teile zusammengesetzt werden und die zahlreichen Gurte in Form von Ätzteilen von Eduard angebracht werden. Soviel vorweg. Die Ätzteile sind hervorragend und das Ergebnis ist deutlich besser als mit den Decals aus dem Bausatz
Die Schleudersitze sind fertig und werden zum Schluss eingebaut
So das war es erst einmal wieder von meiner Seite.
Als nächstes müssen die Raketen "gewasht" und der Rumpf weiter gealtert werden.
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Mi 18 Mai 2022 - 18:06
Hallo Steven,
ich bin jetzt erst über deinen Baubericht gestolpert...das was du hier zeigst ist wirklich absolut Perfekt...ich bin richtig begeistert, da juckt es einen mal wieder einen Plastikbausatz zu bauen...bin auf weiteres sehr gespannt...
_________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Fr 20 Mai 2022 - 21:33
Hallo Steven!
Ich würd sagen, die Sitze sind zu 99,9 % perfekt!
Und der Frischhaltefolie- Trick ist auch schon in der dunklen Ecke meines Gehirns namens geistiger Diebstahl abgespeichert...
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev So 22 Mai 2022 - 21:13
Hallo Jürgen,
noch ist der Vogel noch nicht fertig, also ist es auch nicht zu spät. Herzlich willkommen bei meinem Baubericht.
Den Bausatz kann ich nur empfehlen. Ist einer der Besten, die ich je gebaut habe!
Hallo Kubi,
wir sollten mal eine Datenbank mit den Tricks anlegen.
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev So 22 Mai 2022 - 21:41
Hallo Modellbauer,
die Raketen sind fertig.
Nach dem Wash mit verdünntem AK-Panelliner "Grey an Blue Camouflage" AK 2072 konnte ich die Triebwerksauslässe (Ätzteile) ankleben.
Bei den Sidewinder-Raketen konnte ich die "Ringe" verwenden und die Mitte aufbohren. Bei den Sparrow-Raketen haben die "Ringe" leider nicht gepasst, da sie für die Tamiya Teile vorgesehen waren. Im Zubehörbausatz von Eduard ist leider nur die geschlossene Variante vorhanden. Hier habe ich die Mitte mit matt schwarz ausgemalt.
Ein schönes Detail an den Sidewinder-Raketen von Eduard sind die separaten IR-Optiken:
Die Bewaffnung ist fertig und wartet auf die Endmontage:
Mittlerweile habe ich auch die Oberseite des Rumpfes gealtert. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. An der ein oder anderen Stelle hätte es vielleicht auch etwas weniger sein können Was meint ihr?
Zum Einsatz kamen Ölfarben von Abteilung 502 in den Farbtönen Smoke, Cream Brown und Faded White:
Wenn die Ölfarbe gut getrocknet ist, das braucht ein paar Tage, geht es mit der Unterseite weiter.
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Mo 23 Mai 2022 - 13:31
Hallo Steven!
Wie immer 1A+
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Do 26 Mai 2022 - 14:17
Moin Steven, ich habe dir hier schon länger zugeschaut, aber bislang vergessen auch mal einen Kommentar abzugeben. Ich bin von deiner Fingervertigkeit beim Umgang mit Farbe schwer beeindruckt, wie du das Modell baust, gefällt mir gut.
Viele Grüße Containerschubser
arrowsmodell Modellbau-Meister
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Fr 27 Mai 2022 - 16:33
Hallo Steven.
Ich bin immer wieder begeistert von dem was Du hier zeigst.
Gruß Uwe
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Sa 28 Mai 2022 - 7:34
Hallo Steven,
der Flieger sieht gealtert, richtig gut aus. Ist mit den Ölfarben aus Deiner Erfahrung ein besseres Ergebnis zu erzielen. Von den Bildern her bin ich der Meinung, Du hast beste Ergebnisse erzielt.
Gruß Berthold
Bear58 V.I.P
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Sa 28 Mai 2022 - 8:28
Hallo Steven, Einfach nur Klasse dein Bau. Die Bemalung und Alterung ust sehr gut gelungen. Gut finde ich, dass Du bei der Alterung nicht übertrieben hast. Tatsächlich werden besonders bei der Marinefliegerei die Maschinen sehr gut gewartet und gepflegt. Grund: Salzwasser und auch die salzhsltige Luft über dem Meer setzen den Maschinen ohne intensive Pflege extrem zu. Korrosion ist ein echtes Problem. Da sich Salz überall ablagert, werden solche Maschinen regelmäßig gereinigt, was sich eher an verblassen Farben als an Ablagerungen bemerkbar macht. Nicht mein Wissen, sondern das eines guten Bekannten, der vor fast 20 Jahren in einem Austauschprogramm als DEU Marinepilot ein Jahr bei der US Navy auf einem Flugzeugträger flog. Und völlig korrekt bei Dir: Die Lenkwaffen sind IMMER fabrikneu.
Grüße Jens
Paperstev Moderator
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev Di 31 Mai 2022 - 21:41
Hallo Kubi, Containerschubser, Uwe, Berthold und Jens für eure Kommentare.
Peter, Danke für den
Berthold, es ist das erste Mal, dass ich Ölfarben verwende und mit Sicherheit nicht das letzte Mal! Die Handhabung ist mit etwas Übung gar nicht so kompliziert und wenn etwas nicht klappt, oder es nicht gefällt, kann man alles einfach wieder entfernen und von vorne anfangen.
Einziger Nachteil ist die lange Trockenzeit. Da muss man halt ein paar Pausen einlegen und parallel an anderen Teilen weiter arbeiten.
Jens, Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Da habe ich ja alles richtig gemacht
Als nächstes werde ich mich um die Alterung der Unterseite kümmern.
Ihr müsst euch aber noch ein paar Tage gedulden, da ich im Moment wenig Zeit zum Basteln finde.
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev So 26 Jun 2022 - 19:08
Hallo Modellbauer,
nach einer kleinen Urlaubspause geht es hier weiter.
Die Unterseite ist fertig gealter:
Jetzt kann es mit der Endmontage weiter gehen.
Als erstes werden die Auströmdüsen zusammengebaut und entsprechend lackiert: Einzelteile und zusammengebaute Düse:
Fertig lackiert:
Die Teile passen perfekt in den Rumpf:
Weiter geht es mit den Fahrwerksklappen. Der Einbau der vorgefertigten Bauteile ist eine wahre Freude. Die Passgenauigkeit ist unglaublich gut!
Beim nächsten Modell kommen noch Hydraulikleitungen dazu
Als nächstes werden die Pylone mit den Sidewinder bestückt:
Und an der Unterseite montiert:
Bei der Montege der Sparrow-Raketen musste ich die Flügel, die im Rumpf sitzen etwas "stutzen", damit die Raketen sauber in den Rumpf passen. Hier scheinen die Abmessungen der Eduard-Teile nicht ganz mit den Tamiya-Teilen übereinzustimmen.
Jetzt fehlen nur noch die Räder:
Fertig, der Vogel steht auf seinen Füßen:
Und zum Schluss gibt es noch ein paar Fotos aus der Fotobox:
Als nächstes werden die Schleudersitze eingebaut, die Cockpitverglasung und das Seitenleitwerk angebaut, dann sollte der Vogel fertig sein.
Jürgen Düll, Millpet und Henning mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: F-4B Phantom II - Tamiya 1:48 - geb. von Paperstev So 26 Jun 2022 - 19:18
Hallo Steven
Ich hatte ja das Vergnügen und die Ehre das Modell am vergangenen Freitag bei mir zuhause bestaunen zu dürfen. Das was Du hier baust ist erste Klasse. Ich glaube nicht, dass dieses Modell noch zu toppen ist. An manchen Stellen würde ich ein wenig anders lackieren als Du. Aber das ist Geschmacksache und hat nichts mit der Qualität Deiner Arbeit zu tun. Nach meiner F15 werde ich wahrscheinlich auch die Phantom bauen und dann wird man die Unterschiede erkennen.