Hallo Modellbauer,
der Vogel ist fertig!
Die letzten Teile am Cockpit haben mich ein paar Nerven gekostet, da ausgerechnet hier nicht alles perfekt gepasst hat.
Aber der Reihe nach.
Zuerst wird das Seitenleitwerk aufgesteckt.
Kleben ist heir nicht erforderlich:
Als nächstes werden die Schleudersitze eingebaut.
Glücklicherweise werden diese nur gesteckt, da ich sie später, zum Einbau des Cockpitrahmens, noch einmal rausnehmen musste.
Danach wird der Cockpitrahmen eingesetzt.
Hier war viel Geduld gefragt, da er einfach nicht richtig passen wollte.
Zum Glück konnte ich die Schleudersitze nocheinmal ausbauen!
Der Cockpitrahmen wurde zunächst mit Ätzteilen und zusätzlicher Verkabelung detailliert:
Weitere Details wurden im Bereich der Instrumentenabdeckung des Piloten angebracht:
Das Instrumentenpanel des RIO auf dem hinteren Platz wurde mit zahlreichen Kabeln ergänzt:
Dann konnte die vordere Cockpitverglasung eingesetzt werden:
Danach konnte der eigentliche Cockpitrahmen eingesetzt werden. Leider gab es hier kleine Passungsungenauigkeiten:
Anschließend konnte ich das feststehende mittlere Teil der Cockpitverglasung einsetzen.
Auch hier musste ich im Bereich des Instrumentenpanel des RIO nacharbeiten.
Leider nicht ganz perfekt:
Diese Seite passt besser:
Zum Schluss werden noch die winzigen Spiegel an den beiden Cockpithauben angebracht und diese am Rumpf befestigt:
Jetzt fehlt nur noch ein Teil: Die Leiter:
Somit ist der Vogel fertig!
Was die Passgenauigkeit und Detaillierung angeht, war dies der beste Bausatz, den ich je gebaut habe!
Ein dickes Lob an TAMIYA.
Bei der Lackierung und Alterung habe ich Neuland betreten und extrem viel dazu gelernt.
Der Bausatz hat so viel Spaß gemacht, dass ich mir gleich noch einen Vogel zugelegt habe.
Welchen verrate ich noch nicht, da es hier erst einmal mit einem entsprechenden Diorama weitergeht.
Der Vogel soll ja richtig in Szene gesetzt werden.
Bilder für die Galerie gibt es in den nächsten Tagen.
Ich muss erst noch meine große Fotobox aufbauen.
Grüße
Steven