Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Do 21 Apr 2022 - 23:44
Hallo Freunde!
Da ich ein alter Rennfan, besonders F1, bin, hab ich beschlossen, wieder auch zum Plastikmodellbau zurück zu kehren, den ich vor vielen Jahren schon mal betrieben hab. Den Kartonmodellbau werd´ ich deswegen nicht aufgeben.
Zum Wiedereinstieg hab ich mir ein sehr einfaches Modell ausgesucht, das vielleicht ganz hübsch werden soll, aber in erster Linie zum Üben mit dem Airbrush dienen soll...
Zum Auto: Es soll den GP- Wagen aus dem Jahr 1947 darstellen, der von Luis Chiron gefahren wurde. Er hatte einen 4483 ccm Motor mit einer Leistung von 285 PS, Leergewicht 900 kg, Höchstgeschwindigkeit 285 km/h.
Der Bausatz - wie gesagt, sehr einfach...
Ja, und dann hat mir mein kleiner innere Teufel gleich wieder ein Bein gestellt, so von einfach, dann kam die Schnauze...
Da ist kein Gitter und dahinter gibt es ja im Bausatz einen Kühler...! das geht irgendwie gar nicht - also da muss ein Loch hinein...
Ja, und das Loch braucht ja auch ein Gitter - also wird eines zurechtgebogen und eingepasst - hier das Ergebnis, mal zusammen gesteckt...
Schau ma mal, wie´s weitergeht mit dem einfachen Bausatz (hoffentlich vergess´ ich nicht das Üben mit dem Airbrush)...
LG Kubi
Millpet, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
die ersten drei Fotos zeigen bereits erhebliche Modifikationen (Verbesserungen) des gekauften Bausatzes. Steven weiß es, ich weiß es, alle wissen es - einfach wird dieses Modell nicht bleiben. Bei dir gibt es nicht den Hauch eine Chance dafür.
GUT SO!
Viel Spaß.
Gruß Chris
Millpet mag diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Di 26 Apr 2022 - 18:20
Hallo Kubi,
ich werde Deine Bauberichte verfolgen, auch wenn es ein Kunststoffmodell ist. Erstens, weil die damaligen Rennwagen einfach klasse aussehen (ich habe einige Fertigmodelle der Firma Brumm in meiner Sammlung) und zweites, weil ich sehen möchte, wie Du dieses Modell weiter aufwerten wirst.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Do 28 Apr 2022 - 10:45
Ja, Chris, da sitzt so ein kleiner Teufel auf meiner Schulter, der flüstert mir immer wieder Blödsinn ins Ohr und ich bin irgendwie hilflos gegen den fiesen Kerl...
Danke, Wilfried, dass du über die Grenze springst!
Aber jetzt zu den wenigen Fortschritten - als erstes hab ich mir den Motor vorgenommen - auf den Fotos im Internet gab´s immer eine Aufschrift auf den Zylinderköpfen...
Dann hab ich mir noch Zündkabel, einen Keilriemen, und die zweite Kühlwasserleitung gebastelt, Leitungen von den Zylinderköpfen...
Dann hab ich zu dem Ansaugstutzen drei kleine Vergaser angedeutet und das ganze mit Leitungen aufgehübscht...
Das Schnäutzchen hat seine Farbe und sein Gitter bekommen und der Kühler ist auch schon eingebaut...
Jetzt mal einiges zusammen gesteckt zur Passprobe...
So, das war´s mal für heute...
LG Kubi
Paperstev, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Do 28 Apr 2022 - 10:58
Hallo Kubi,
sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Mit der Beschriftung hat das Modell schon wieder eine Kubi Besonderheit.
Gruß Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Mo 2 Mai 2022 - 22:11
Hallo Kubi,
klasse, was du aus dem einfachen Bausatz machst.
War doch klar, dass es nicht ohne zusätzliche Details weiter gehen kann.
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Mo 2 Mai 2022 - 23:42
Danke Berthold und Steven für die aufmunternden Kommentare und Hennig für den Daumen!
Eine kleine Anmerkung an alle, die immer noch glauben, Plastikmodellbau sei nix als ein bissl zusammen picken und Farbe drauf pinseln - ich hab Gott sei dank nicht gestoppt, wie viele Stunden ich allein gekittet, gespritzt und geschliffen habe, bis die Naht der Karosserie- Hälften halbwegs verschwunden war. Und der Vor- oder Nachteil eines so billigen Bausatzes (keine 7 Euro) ist, dass man schon ein ganzes Weilchen damit beschäftigt ist, alle Gußränder und Grate zu entfernen...
Ja, nachdem ich die blaue Farbe aufgetragen hatte, wollte ich die Decals der Startnummern aufbringen - keine Chance - die Dinger waren dick und brüchig und hafteten nicht die Spur (am Armaturenbrett hab ich sie dann mit Weißleim aufgeklebt...) - also bleibt nix anderes über als die Nummern auch zu spritzen... Und wenn ich sie schon spritzen muss, hab ich mir gedacht, dann schau ich auch gleich nach, ob 14 wenigstens stimmt. Und siehe da, die Herrschaften haben geschlampt, Louis Chiron hat 1947 nicht den GP von Belgien gewonnen, es war der GP von Frankreich und sein Auto hatte nicht die Startnummer 14 sondern 6! Also bekommt mein Renner auch diese Nummer...
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass mein Renner nicht einmal einen Schalthebel hat, also wieder recherchieren und ein bissl zeichnen...
Damit ging´s ans Zusammensetzen (dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Lenkstange im Motorraum fehlt, also muss die auch rein)...
Als nächstes kommt der Auspuff daran, dann kann ich mich nicht mehr um das Problem der Speichen in den Felgen drücken...
LG Kubi
Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Di 3 Mai 2022 - 20:02
Hallo Kubi,
dein Kommentar zu dem Aufwand den man beim Bau eines guten Plastikmodells betreiben muss finde ich richtig gut. Da steckt wirklich viel Detailarbeit drin!
... und dein Aufwand hat sich bisher wirklich gelohnt. So wird aus dem doch recht einfachen Bausatz doch noch ein Schmuckstück.
Auf die Speichenräder bin ich schon sehr gespannt.
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Di 3 Mai 2022 - 21:10
Hallo Kubi,
einfach was Du aus diesem einfachen Bausatz machst. Wie Du recherchierst und das dann umsetzt. Bin sehr gespannt darauf, wie es weitergehen wird.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Mi 4 Mai 2022 - 8:56
Moin Kubi,
du zeigst hier sehr anschaulich, dass du nicht nur mit dem Karton bestens umgehen kannst. Bekommst von der Plastik-Fraktion berechtigt nur Komplimente.
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Mi 4 Mai 2022 - 12:21
Danke Steven, Wilfried und Henning für eure Kommentare!
Und ganz ohne Kartonmodellbau ging´s ja auch nicht, Henning! Die Schaltkulisse ist ja aus 160g/m2 Papier - und ein Lüfterradl muss ich ja auch noch bauen...
Die restlichen Kleinteile sind am Auto montiert...
Ja, und die erste Felge hab ich auch - nicht perfekt, aber eindeutig besser als die durchsichtige Scheibe mit 24 Silberstrichen...
Das wird jetzt etwas dauern bis ich die nächsten drei fertig hab´...
LG Kubi
Paperstev, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Mi 4 Mai 2022 - 21:14
Kubi,
die abgegebenen Prognosen haben sich als richtig erwiesen - einfach lassen kannst du ein Modell nicht.
Was ich weiterhin richtig gut finde.
Freue mich auf den nächsten Beitrag!
Gruß Chris
Paperstev Moderator
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Do 5 Mai 2022 - 19:09
Hallo Kubi,
so sehen die Speichenräder schon viel besser aus! Der Aufwand hat sich gelohnt.
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Do 5 Mai 2022 - 22:50
Danke Chris, Steven und natürlich auch Henning für den Daumen!
Nachdem ich mal halbwegs den Bogen mit den Speichen heraus hatte, ging´s flotter weiter als gedacht! So schaut jetzt so ein fertiges Radl aus...
Damit waren eigentlich nur wenige Kleinigkeiten zu tun - wie das angekündigte Lüfterradl - aus Papier...
Und jetzt ist der kleine Oldie- Renner fertig!
Ein paar kleine Fehler sind mir auf den Fotos noch aufgefallen - aber im Großen und Ganzen ist das Projekt jetzt abgeschlossen! Wenn man ein bissl Liebe in diesen Billig- Bausatz steckt, dann kommt ein recht ansehnliches Modell heraus. Ich hoffe, die, die zugeschaut haben, hatten auch ein bissl Spaß...
LG Kubi
Paperstev und Bertholdneuss mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Do 12 Mai 2022 - 21:13
Hallo Kubi ,
ich habe gerade mal etwas Zeit, um mir die letzten Beiträge im Forum anzusehen.
Einfach klasse, was Du aus diesem einfachen Bausatz gezaubert hast.
Es hat sich absolut gelohnt, diesem Baubericht zu verfolgen.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Do 12 Mai 2022 - 21:20
Hallo Kubi,
bin wieder online und habe aufmerksam dein Modell betrachtet, gefällt mir sehr.
Gruß Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Do 12 Mai 2022 - 21:29
Danke Wilfried und Henning!
Schön, dass zwei doch in den BB reingeschaut haben!
LG Kubi
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Do 12 Mai 2022 - 22:25
Kubi,
schön, dass zwei reingeschaut haben? Nun sind es erwiesenermaßen mindestens drei. Bei dem (bei mir empfundenen) rasanten Bautempo, hatte ich meine Probleme den Fortschritt zu verfolgen.
Ich finde ebenfalls, dass es dir gelungen ist aus einem einfachen Modell etwas richtig ansehnliches zu zaubern. Ich gratuliere noch nicht zur Fertigstellung, da mir nicht ganz klar ist, ob du fertig bist oder nicht. Am 05. Mai hast du geschrieben "Und jetzt ist der kleine Oldie- Renner fertig! " aber auch am selben Tag "aber im Großen und Ganzen ist das Projekt jetzt abgeschlossen!". Etwas verwirrt - aber dass bin ich ständig, Gruß Chris
Paperstev Moderator
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Do 12 Mai 2022 - 22:40
Hallo Kubi,
wetterbedingt bin ich aktuell nicht mehr so oft im Forum unterwegs. Und mein Vogel will auch endlich fertig werden...
Gratulation zu deinem Flitzer! Klasse was du aus dem einfachen Bausatz gemacht hast.
Hast du die Karosserie seidenmatt lackiert? Oder sieht das nur auf den Bildern relativ matt aus?
Grüße Steven
Da kann man mal wieder sehen, dass mit einer Menge Herzblut so alles möglich ist.
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Fr 13 Mai 2022 - 9:40
Hallo Kubi,
ich bin etwas Spät mit dem Gratulieren für diesen wunderschön gebautem Flitzer.
In der letzten Zeit war ich nicht so aktiv. Aus gesundh. Gründen sind meine Gedanken nicht immer beim Forum. ( in 2 Wochen größere OP ) Da muss was raus, was Da nicht hingehört.
Gruß Berthold
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Sa 14 Mai 2022 - 22:38
Danke Chris, Steven und Berthold!
Chris, entschuldige, dass ich dich etwas verwirrt hab´ - grundsätzlich ist das Ding fertig -aber auf den großen Fotos sieht man dann so die eine oder andere Kleinigkeit, wo man sich denkt, das bessere ich noch aus...
Und der Renner ist schon richtig glänzend - auf jeden Fall in natura - wie´s sich gehört, Steven. Kommt aber in den Fotos nicht wirklich rüber...
Berthold, dir halt ich die Daumen - und ich kenn das Gefühl... Also Ohren steif halten!
LG Kubi
Paperstev mag diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Mo 16 Mai 2022 - 17:39
Moin Kubi, da ist dir ein toller kleiner Flitzer gelungen. Alles gute zur Fertigstellung. Deine Sonderbehandlung hat dem Modell gut getan.
Viele Grüße Containerschubser
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi Fr 20 Mai 2022 - 21:51
Danke Containerschubser!
LG Kubi
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Talbot Lago, 1:24, Mister Craft, geb von Kubi