Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 19 März 2023 - 21:18
Hallo Zusammen,
Der rechte Teil des Lenkers schreitet voran... :-)
Verschiedene Schalter, Griffe, Behälter, Federn, Klemmen, Kabel, Schrauben usw. Sind hier zu verbauen, fehlt noch der Hydraulikanschluss und die Montage an der Gabel...
Gruß Yann
Paperstev, Kubi und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 21 März 2023 - 20:43
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa 25 März 2023 - 18:01
Hallo Zusammen,
Weiter geht es mit der zweiten Lenkerhälfte und den letzten Banjos für die Hydraulik. Die hab ich langsam echt leid, hab gewiss um die 12 bis 15 Stück gemacht :-) Vorderachsmutter aus Drucker ist jetzt auch drin...
Viele Grüße Yann
Millpet und Kubi mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa 25 März 2023 - 19:21
Hi Yann,
absolute Spitzenarbeit Bro´,... das ist großes Kino!!!
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 26 März 2023 - 22:12
Hallo Zusammen,
Vielen Dank Steven und Uwe!
Heute konnte ich die Verkabelung der Lenker abschließen und dieselben mit Decals versehen und an der Gabel montieren. Den Kabelwust auf der rechten Seite habe ich aufgeräumt und kleine Kabelbinder verwendet (Schrumpfschlauchstücke). Der Stecker mit 6 Kabeln aus dem Vorpost wurde nochmal getauschtm.mir waren die Einzelkabel aus der schwarzen Hülle viel zu lang. So sieht es gut aus.
Der Wust an Kabeln und Leitungen bring mich allmählich an meine modellbauerischen Grenzen..zieh irgendwo falsch und es reißt woanders wieder ab. Das Schlimmste kommt aber noch :-0 ! Langsam weiß ich auch nimmer, wo ich hinlangen soll :-)
Als nächstes kommt der Bereich um den Frontstrahler mit Display und Bordcomputer dran. Also fake-Kabel und echte für die LEDs vorne... ich werde berichten.. Viele Grüße
Yann
Bertholdneuss, Kubi und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 28 März 2023 - 8:45
Hallo Yann,
sehr schöne Bilder, bei denen sich mir immer die Frage stellt, ist es jetzt vom Original oder doch vom Modell.
Super gebaut !
Gruß Berthold
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 28 März 2023 - 20:20
Vielen Dank Berthold! :-))
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 2 Apr 2023 - 0:24
Hallo Zusammen,
Wie angekündigt geht es mit der Frontpartie weiter, die mit einem zentralen Teil vor der Airbox startet. Das Teil habe ich vor Ewigkeiten lackiertm nun erst verschraubt und mich dann ans Frontlicht gesetzt. Habe dort auf enhem Raum 6 Stück LED mr 3 mm ø integriert, die Kabel kommen am Ende mittig oben raus.
Viele Grüße Yann
Kubi und chrisrburton mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 7 Apr 2023 - 12:09
Hallo Zusammen,
Weiter ging's mit dem Bordcomputer / Display. Hier wollte ich auch gedimmte Hintergrundbeleuchtung integrieren, aufgrund der Enge ist die Gleichmäßigkeit etwas naja....aber mir gefällt's. Dazu hsb ich eine ABS Platte statt des schwarzen Kunststoffs als Träger für das Displaydecal eingebautm maskiertm lackiert und dann das Ätzteil matt transparebt lackiert aufgeklebtm so habe ich keine Lichtleckagen. Verdrahten mit Vorwiderstand auf engem Raum, Einbau von Frontstrahler und Display sowie Fake Kabelbaum, dann Kabel für Anschluss an Batterie im Tank angelötet, Testbetrieb...läuft! :-))
Viel Spaß Yann
Paperstev, chrisrburton und nex-V4 mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 7 Apr 2023 - 22:26
Die Verkabelung im Tank, mit Zuleitungen, Drucktaster im Tankstutzen und Batteriehalter iat abgeschlossen, alles funktioniert :-)
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa 8 Apr 2023 - 22:30
Hallo Yann,
wenn ich deine Beleuchtung sehe, ärgere ich mich, dass ich die Beleuchtung bei meiner Duc nicht umgesetzt habe!
Sieht echt klasse aus. Der Aufwand hat sich gelohnt!
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 9 Apr 2023 - 9:29
Danke Steven,
Das wollte ich unbedingt machen, war aber eine knifflige Angelegenheit. Der Raum zwischen den Bauteilen ist sehr gut ausgenutzt!
Gestern habe ich die Verkabelung der Front und der Längsseiten weitergeführt, im Scheinwerfer waren dies diverse 3D Druckteile für die Stecker und Kabelbündel. Seitlich der Airbox waren die Kabel vom Lenker zu verwahren... dann wurden die Gabelstopfen oben zusammengesetzt ( Unterteil silber lackiert + Ätzteil drauf für die Imitation des Drehteils, blauer Einsatz, Kabelanschluss ) Weitere Kabel von der Hupe, vom Drehzahlmesser, von der Kühlpumpe sind noch zu verwahren... das nächste große und vorletzte Kapitel vor den Verkleidungen sind die Elektronikpaneele beiderseits der Airbox. Diese möchte ich abschraubbar gestalten, da sie recht groß sind und viele Detail verdecken. Heißt für mich, dass Kabelverbindungen getrennt bleiben müssen. Mal sehen, auch hier sind diverse Druck und Ätzteile zu verarbeiten.
Dann kommt noch ein Schwung kleiner Maßnahmen rings um das Bike, die vorher nicht erledigt werden konnten, Decals...Kleinteile, etc.
Von Steven klau ich unbedingt die Flutlichtstrahler ! dann brauch ich noch einen Asphaltuntergrund und ggf. etwas wie einen Benzinkanister :-))
Viel Spaß Yann
Paperstev und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 9 Apr 2023 - 16:12
Hallo Yann,
bezüglich Asphalt schau mal in meinem Baubericht zum Diorama für den Ferrari 641 nach. Könnte aber für 1:4 etwas zu fein sein...
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 9 Apr 2023 - 16:55
Hi Steven, das mache ich, danke für den Tipp!
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo 10 Apr 2023 - 19:59
Hallo Yann,
habe deinen Baubericht meinem Sohn gezeigt - der hat einige Jahre bei BMW die echten Motoren mitkonstruiert und getestet. Er hat gefragt, ob Du hier ein echtes Teil fotografiert hast...
Jedenfalls findet er, genau wie, ich deinen Bau Spitze.
Grüße Jens
yf mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 11 Apr 2023 - 0:24
Yann,
nun gib es endlich zu - du hast ein echtes Motorrad fotografiert!
(Na ja, wir haben den Baubericht verfolgt und wissen dass es wirklich ein Modell ist).
Gruß Chris
yf mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 11 Apr 2023 - 9:32
Danke Jens, das ehrt mich! Ich bleib dran :-)
Dank Chris, die echte Maschine würde wohl ähnlich viel Spaß bereiten!
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 11 Apr 2023 - 23:11
Hallo Yann!
Mir geht´s bei deinen Fotos auch immer wieder wie Chris... unglaublich echt!
LG Kubi
yf mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mi 12 Apr 2023 - 10:03
Danke vielmals Kubi!
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 14 Apr 2023 - 21:00
Servus Zusammen,
Es wurde weiter verkabelt bzw. alte handgemachte Stecker ersetzt und die Elektrokomponenten der kommenden Seitenpaneele gedruckt und lackiert.
Nebenher entstand testweise dieser Kanister für das Schlusssetting...hier roh und grundiert..
Viele Grüße Yann
Paperstev, Kubi und nex-V4 mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 16 Apr 2023 - 17:45
Hallo Zusammen,
Das rechte Eleltropaneel unter dem Tank wurde fertiggestellt. Das Prinzip ist, dass das gesamte Paneel abnehmbar bleiben soll,.damit ich mir aussuchen kann, wie ich es ausstellen möchte, daher gehen alle bisher verlegten Leizunhen hinter dem Paneel ins leere, sie Kabel vom Paneel selbst tauchen seitlich ab, unsichtbar hinter dem schon montierten Zeug. Also... Stecker verdrahtet, Kabelbündel mit Tape umwickelt, die vom Kit herangegossenen Steckerimitate abgetrenn und nach und nach die 3D Druckteile samt Kabeln aufgeklebt, Halteklammer-Ätzteil angebracht, Decals aufgebracht... So ist bis auf kleinere Details der Zustand, den ich ausstellen möchte. Linke Seite fehlt noch... Testweise habe ich mal die Verklridungen hingehalten, da ist einiges an Spannung drauf, ergo passt nicht sehr gut, insofern ist der offene Zustand eh der bessere.
Viel Spaß damit! Yann
Paperstev und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 16 Apr 2023 - 20:40
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 16 Apr 2023 - 20:54
Hallo Yann,
gut, dass Deine Hand mal im Bild ist....
So langsam hätte ich Dir das Modell nicht mehr abgenommen.
Erste Sahne.
Grüße Jens
yf mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo 17 Apr 2023 - 19:41
Danke Euch! :-))
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo 17 Apr 2023 - 21:31
Beachtlich, was Du hier ablieferst. Hast Du die Detailsets alle selber gemacht oder hast Du die von Transkit? Ich habe noch die "normale" Pocher Panigale bei mir rumliegen. Der Transkit ist mir leider zu teuer, obwohl dieser wirklich genial ist. Ich denke, man kann mit einem 3D Drucker eine Menge selber anfertigen, aber man sollte dafür Detailbilder haben.
yf mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo 17 Apr 2023 - 22:32
Servus Lappes,
vielen Dank dafür! Mir ging's wie Dir, also habe ich Anhang und Bauanleitung des Transkits hergenommen und die Ätzteile gezeichnet und dann machen lassen und die Zusatzteile 3D gedruckt. Ich bin mit den Fotos aus den o.g. Dokumenten eigentlich halbwegs zurecht gekommen. Sehr hilfreich und nützlich war auch die CD mit Bauanleitung, Tips und jeder Menge Vorbildfotos von Paul Koo. Kann ich zusammen mit dem Schraubenkit wirklich empfehlen!
Dir noch Willkommen hier! :-)
Grüße Yann
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo 17 Apr 2023 - 23:51
Soo, die zweite Elektroseite in Kurzform...und eingebaut...zwei Kabel hängen noch raus und dann geht's an die Verkleidungen und das Setting! Gruß Yann
Paperstev, Kubi, Bear58 und nex-V4 mögen diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 18 Apr 2023 - 8:02
Spitzenklasse. Ich bin begeistert. Ich wollte das Modell out of the box bauen. Aber wenn ich sehe, was man daraus machen kann, wäre es schade um die "Grundsubstanz". Die sieht wirklich aus, wie ein Original. Oder hast Du die Fotos klammheimlich in der Garage geschossen?
yf mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 18 Apr 2023 - 20:28
Danke Lappes! Ich kann es nur empfehlen mehr Details zu realisieren, das ist bei der Baugröße sonst zu schade! Vor allem die schwarzen Kreuzschlitz sind schlimm :-/ Bei Bedarf, frag einfach :-)
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 18 Apr 2023 - 22:03
Da kann ich Yann nur zustimmen. Ohne Zusatzteile geht es bei diesem Maßstab gar nicht. Dafür ist der Pocher-Bausatz einfach zu schlecht! Die Kreuzschlitzschrauben sind eine Zumutung!