Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo 19 Dez 2022 - 22:43
Danke, ja, ich denke das wird schon alles klappen! Manchmal muss man sich einfach entspannen und ja, seltsam, dass die Gabel so klemmt, solte meinenm das wäre ein wichtiges Feature...Heute Kabel- und Schlauchverbindungen Kühler-Motor hergestellt, erste neugedruckte Steckerteile aufgebohrt für die Kabel, (der hier kommt seitlich auf den Kühler ) und endlich die erwünschte Qualität bei den Rädern des Motorradständers erzielt...Gummireifen transluzent auf Alufelge... die Kitteile sind wirklich unansehnlich, die Versuch mit dem dunklen Resin bis dato etwas frustrierend... :-)
Millpet, Paperstev, Kubi und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 20 Dez 2022 - 18:38
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mi 21 Dez 2022 - 0:20
Hallo Steven,
Danke! Ich hab schon etwas Bammel vor den Kabeln :-))
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo 26 Dez 2022 - 18:58
Weiter geht es jetzt mit einem größeren Bauteil, Tank, Sitz, hinterer Rahmen. Ich habe vor das Tankoberteil demontierbar und das Unterteil hochklappbar zu machen. Damit kann man einerseits noch in die Einspritzanlage schauen und andererseits habe ich vor die Scheinwerfer und Rücklichter mit LEDs auszustatten. Den Batteriepack will ich im Tank unterbringen und den Taster unterm Tankdeckel. Mal sehen, ob es zufriedenstellend hinhaut... Hier sind die meisten der zu verbauenden Teile ausgelegt...
Millpet, Gustibastler, Paperstev, Henning und Kubi mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Do 29 Dez 2022 - 10:26
Guten Morgen Zusammen,
Tankdeckel eingebaut, dazu den mittleren Teil dunkel lackiert und ein Schlüsselloch-Ätzteil angebracht, danach bin ein ein Thema angegangen, von dem ich nicht sicher war, ob es gelingt, das Rückllicht.
Hier sollten 8 LEDs eingebaut werden, das Gussteil, das der Aufnahme dient ist relativ knapp bemessen...also beiderseits 4 Löcher Durchmesser 3 mm gebohrt. Weil ich das praktisch freihändig machen musste, sieht es im Rohzustand etwas grob aus, vor allem oberseitig, wo Platz zur Einbringung und Verkabelung gebraucht wurde. Dann verschliffen, und neu lackiert. Die LEDs mit Sekundenkleber vorfixiert und dann mit reichlich Epoxikleber eingehüllt. Die Kabel werden durch den Hinterrahmen zum Tank geführt - neben den noch zu bauenden "Modellkabeln". Die Stecker dazu musste ich noch drucken, da habe ich gleich eine große Batterie mit optimierten Einstellungen rausgelassen... 3 LEDs je Seite strahlen nach hinten ab, im Original hat das Bauteil noch je Seite so einen leuchtenden v-förmigen Schwung nach unten, den Lichtleiter dazu mache ich aus Holzkleber in der vorhandenen Nut und mit je einer nach unten gerichteten LED. Mal schauen.... Viel Spaß damit :-)
Yann
Paperstev, Bertholdneuss, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Do 29 Dez 2022 - 22:29
Kaum hat man mal etwas Zeit :-) schon geht etwas weiter!
Sitzbankschloss aus Ätz- und Druckteilen, ein Teil ist in der Verkleidung zu finden, da war eine passende Bohrung zu setzen, das ist das Schloss mit der Mechanik dahinter, dann gibt es an der Sitzbank das Riegelteil, Ätzteil und Schrauben...
fehlende Kühlleitungen linke Seite, 2 Stück mit Schrumpfschlauch und 4 Schellen, die Passgenauigkeit ließ zu wünschen übrig, hier muss an den Anschlüssen nachgearbeitet werden...
Hinterradständer fertiggestellt, 4 Felgen + Reifen gedruckt, hier hatte ich noch etwas an der Achse nachgebesserst, oben an der Querstange schwarzen Deckel rein und Zierschraube....
Kabelbündel / Stecker,.. die Pocherteile wo Stecker sind abgetrennt und durch Druckteile ersetzt, grundiert, lackiert, hier sind zahlreiche Löcher nachzubohren, das Resin ist spröde, da bricht auch mal was nach 10 Löchern... :-/
Schöne Grüße Yann
Millpet, Paperstev, Kubi und chrisrburton mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 30 Dez 2022 - 9:17
Moin Yann,
da gibt es wirklich nichts zu mäkeln.
Guten Rutsch Henning
yf mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 30 Dez 2022 - 11:37
:-) Danke und ebenso!
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 30 Dez 2022 - 18:20
Yann,
alles Gute für das kommende Jahr!
Sonst ohne Kommentar! (Nur eine kleine Verbeugung für die fantastische Leistung)
Gruß Chris
yf mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 30 Dez 2022 - 22:50
Hallo Chris,
Vielen Dank und dir auch alles Gute!
Grüße Yann
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa 31 Dez 2022 - 17:20
Nun ist der Hinterrahmen fertig und von 2022 gibt's nur noch die Rücklichter! Wird mir nicht fehlen...in dem Sinne guten Rutsch euch allen!
Millpet, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa 31 Dez 2022 - 19:00
Hallo Yann
Wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr. Auch dein Baubericht hier, wird mir wieder Freude bereiten. Es ist immer eine Freude zu sehen was Du aus dem Bausatz machst. War begeistert in 2022 und werde bestimmt auch in 2023 begeistert sein von deiner Arbeit.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 1 Jan 2023 - 13:08
Danke Peter und gutes Neues! Werde mir weiter Mühe geben :-)
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 1 Jan 2023 - 20:14
Heute noch die Krümmerabdeckund mir Alufolie / Hitzeschild beklebt und montiert...prompt den Schlüssel vom Hänfler bekommen...verfrüht wie mir scheint :-))
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf So 1 Jan 2023 - 20:17
Heute noch die Krümmerabdeckung mit Alufolie / Hitzeschild beklebt und montiert...prompt den Schlüssel vom Händler bekommen...verfrüht wie mir scheint :-))
Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo 2 Jan 2023 - 18:20
Hallo Yann,
Top Leistung, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass du viele Teile selber herstellst!!!
Das mit der Beleuchtung hatte ich auch vor, leider kam mir, warum auch immer die Idee dazu viel zu spät
Upps, fast hätte ich es vergessen: Alles Gute im Neuen Jahr!
Weiterhin viel Spaß bei diesem fantastischen Modell.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Mo 2 Jan 2023 - 20:59
Hallo Yann!
Ich möcht´ doch schwer hoffen, dass sich der Schlüssel im Schloss drehen lässt und dann ein satter Motorsound zu hören sein wird...
LG Kubi
yf mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 3 Jan 2023 - 10:49
Vielen Dank Steven! Hab mich lang davor gedrückt, bin aber froh es umgesetzt zu haben, für vorne werden wir sehen, da ist der Kabelweg etwas anspruchsvoller :-)
Vielen Dank Kubi! Ein Soundmodul wär natürlich cool :-)
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 3 Jan 2023 - 13:37
Zündschloss aus Basis, Stecker/Kabel, Schlosskörper, Beschriftung plus Schlüsselloch zusammengesetzt, lackiert, erhabene Schrift blank geschliffen und mit Rahmen verschraubt. Nachdem der Tank abnehmbar und das untere Tankteil nach vorne hochgeklappt werden soll, muss der Schlosskörper mit dem Tank mit der separaten, schwarzen Abdeckung vorne verbunden werden, sonst kollidiert da einiges. Also Epoxikleber bemüht... langsamt geht s zurück zur Vorderradgabel mit Bremsen, felgen, ABS Ring, Reifen etc. Davor müssen noch die Steuerklappen am Kühler angeklebt und ein Teil an die untere Gabelbrücke geschraubt werden... Viele Grüße Yann
Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa 7 Jan 2023 - 16:39
Hallo Zusammen,
Jetzt sind die Steuerklappen am Kühler und die untere Abdeckung zwischen den Gabelbeinen montiert, die Variante Steuerklappe auf hätte platzmäßig nicht funktioniert, also sind sie zu.
Weiter geht's mit dem Vorderrad: Lackieren der Felge, Schleifen und Aufziehen des Reifens Herrichten von Bremsscheiben und ABS-Ring, Ventil und Kappe, Achsaufnahme, Bremsbacken samt Belägen und Halteklammer. Die Befestigungsnieten der Bremsscheiben musste ich entlackenm die Befestigungsschrauben an der Nabe wären schwarze Kreuzschlitzm die habe ich durch 1,6 mm Innensechskant-Zylinderkopfschrauben ersetzt. Klammer, ABS Ring, Bremsbacken/-beläge und Ventil sind aus eigener Produktion.
Schöne Grüße Yann
Paperstev, Henning, Kubi und nex-V4 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa 7 Jan 2023 - 17:08
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Di 10 Jan 2023 - 0:56
Hallo Zusammen,
Die Bremsbacken sind nun komplett bemalt und ebenso die Beläge, Halteklammer ist eingesetzt und als einziges Pocherteil die Kappe des Entlüftungsanschlusses matt lackiert und aufgeklebt. Schöne Grüße
Millpet, Paperstev, Henning und Kubi mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Do 12 Jan 2023 - 20:13
Hallo Yann,
auf dem letzten Bild sieht man ja shr schön den Unterschied zum normalen Bausatz.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Do 12 Jan 2023 - 20:49
Hallo Steven, Danke, ja, dieses Teil lohnt sich wirklich!
Hab gestern mit Schrecken festgestellt, dass das Metallteil für die Klemmmung der Hinterachse nicht mehr auffindbar ist :-(( also muss ich ein neues Teil drucken lassen in dem Fall, da brauch ich ein Metallteil. Morgen Resinprobedruck für die Passung und dann ab zu Shapeways für ein Stahlteil...
Paperstev mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 13 Jan 2023 - 10:22
Hallo Yann,
was für ein schöner Modellbau, den Du uns hier zeigst.
Bei vielen Bildern ist es nicht mehr zu erkennen, das es sich hier um ein Modell handelt.
Gruß Berthold
yf mag diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 13 Jan 2023 - 18:35
Danke Berthold!
Das wollte ich erreichen :-))
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 13 Jan 2023 - 20:30
Hallo Yann,
was für ein Aufwand, aber ich denke das 3-D Zeichnen beherschst du aus dem ff.
Ich habe mir die Webseite von Shapeways angeschaut. Sehr interessant.
Kannst du uns etwas über die Kosten für solch ein Teil mitteilen?
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 13 Jan 2023 - 20:42
Servus Steven, ich mache das seit 25 Jahren, insofern sind soTeile relativ einfach zu konstruieren. Das waren etwa 1.5 Stunden Arbeit bis zur Druckdatei. Bei Shapeways kostet es ca. 30 € in Edelstahl. Nicht geschenkt, aber die Maschine ohne Hinterrad is auch blöd, also rettet es mich in dem Fall :-)) Beim Resindruck sind wir preislich in der gleichen Größenordnung, da hab ich Drucker und Waschstation schnell wieder drin. Die Lasersinter für Metalldruck kosten dagegen paar 100.000 in der Anschaffung, da is der Druckdienst unausweichlich...
Paperstev Moderator
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Fr 13 Jan 2023 - 20:58
Hallo Yann,
Danke für die Info.
Gut zu wissen, dass man auch mal ein Teil in Metall bekommen kann.
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf Sa 14 Jan 2023 - 20:11
Hallo Zusammen,
In zwei Anläufen habe ich jetzt ein passendes Teil konstruiert und gebe es gleich in Metall in Auftrag. Nebenbei habe ich begonnen die Hinterradschwinge zusammenzubauen. Sie besteht aus drei mäßig passenden Einzelteilen, die verschraubt werden müssen. Ich verklebe das ganze zusätzlich, verpachtele es und lackiere es dann neu. Im Original ist das monolithisch. Die abgeklebte Strebe zum Dämpfer muss in diesem Schritt rein, später geht nicht mehr...
Nebenbei beginne ich die Hydraulikanschlüsse der Vorderradbremsenm das läuft wie bei der ABS Einheit und ist eine rechte Fieselei. Stahlperlen oben unten und seitlich planschleifen, 1 Loch bohren und eine Rundstange einlötenm daneben in eine Proxxon ein Rohr klemmen und mit der Feile profilieren. Das wird der Schlauchanschluss....
Nebenher habe ichvauch die Auswuchtungsgewichte der Felgen und die Bremsbeläge für hinten gedruckt.
Grüße Yann
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf
Pocher Ducati Panigale Anniversario 1:4 gebaut von yf