Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
als kleine Ablenkung bis zum nächsten Großobjekt schneide ich nun diesen Bogen an, den mir Berthold anläßlich unserer Ausstellung im April zum Geburtstag schenkte. Ich hoffe, ich enttäusche ihn nicht.
Ich hoffe auf gutes Gelingen
Grüße Henning
Millpet, Paperstev und chrisrburton mögen diesen Beitrag
Man kann viel aus dem Bogen machen also gib Dir Mühe, denn wenn ich mir das letze Modell betrachte, das Du gebaut hast, dann kannst Du es. Bin sehr gespannt auf den Schlepper.
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning So 3 Jul 2022 - 10:58
Hi Peter,
wie telefonisch schon erklärt, es ist ein ganz normaler Kartonbogen, mit polnischer Anleitung und etwas dürftigen Detailzeichnungen.
Grüße Henning
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning So 3 Jul 2022 - 11:40
Henning,
ich habe auch gedacht, dass das Modell bereits lasergeschnitten geliefert wird. Wegen der Aufschrift "laserowe modelarstwo". Nun bin ich auch aufgeklärt.
Viel Spaß beim Bau.
Gruß Chris
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning So 3 Jul 2022 - 14:26
Hallo Henning, ein Schiff ! Coole Sache. Wünsche Dir viel Spaß.
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Mo 4 Jul 2022 - 10:56
Hallo Henning,
ich freue mich, das dieser Bogen angeschnitten wird. Angst, das Du enttäuschen könntest, habe ich nicht.
Viel Spaß beim Bau !
Gruß Berthold
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Mo 4 Jul 2022 - 22:28
Moin Henning,
da bin ich doch dabei. Der Schiffsrumpf wird sicherlich eine Herausforderung sein.
Gutes Gelingen!
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Mo 11 Jul 2022 - 16:50
Hallo Freunde,
Corona nun endlich wieder negativ aber die Nachwirkungen schlauchte mich doch heftig.
Mit neuem Elan geht es nun los und hier die ersten Bilder - Bauzeit 8 Tage.
Für das Spantengerüst gab es keine LC-Teile, sodass ich normalen 1mm starken Karton benutzte, der sich aber nicht so genau schneiden ließ wie Finnpappe. Ist bei uns in der Nähe nicht zu beziehen. Und dass war ein Fehler, denn der Bogen ist 100%tig genau konstruiert und so gab es leider am Bug und Heck minimale Paßungenauigkeiten.
Aber ein Anfang ist gemacht und der Unterwasserrumpf genügt mir.
Viele Grüße Henning
Paperstev, Maat Tom, marco58 und Lachezar mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Mo 11 Jul 2022 - 19:55
Hallo Henning,
mir gefällt Deine Arbeit sehr gut !
Gruß Berthold
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Mo 11 Jul 2022 - 21:01
Hallo Henning!
Da soll noch einer Mal sagen, der Mensch ist im Alter nicht lernfähig! Die größte Klippe ist genommen - jetzt kannst du mit Volldampf die Anker lichten!
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Di 12 Jul 2022 - 22:07
Hallo Henning,
der Rumpf sieht gut aus.
Wenn du auf Peter gehört hättest und die Ungenauigkeiten am Spantengerüst noch verschliffen hättest, wäre das Ergebnis vielliecht noch besser geworden
Man lernt nie aus, auch nicht im hohen Alter! Weiter so.
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Di 12 Jul 2022 - 23:36
Tag Henning,
Rumpf sieht, finde ich, recht gut aus. Ich habe mich bislang nicht an so einem Gebilde heran getraut - ich stelle es mir richtig schwierig vor, einen Schiffsrumrumpf so gut hinzu bekommen. Vielleicht versuche ich es irgendwann - nach 10 oder 12 weiteren Loks. Also in etwa 12 Jahren.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Mi 13 Jul 2022 - 10:17
Hallo zusammen,
Danke, Berthold, Kubi, Steven und Chris
@ Steven - habe wirklich Einiges von Peter gelernt, auch das Kantenschleifen, aber hier nahm ich zu weichen Karton und der ließ sich schlecht schleifen. Ich werde Peter bitten, mir Finnpappe in seinem Geschäft zu besorgen, um einen Grund für einen Besuch zu haben.
@Kubi Der Schleppe weist keinen Anker aus.
@Chris Ich halte durch, bis deine erste Lok im Forum zu sehen ist.
Herzlich Grüße euch Allen
Henning
Millpet, Maat Tom, Kubi und chrisrburton mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Mi 13 Jul 2022 - 10:30
Hallo Henning
Würde mich freuen, wenn Du wieder mal bei mir vorbeischaust. Aber wenn Du nur Finnpappe bei mir holen möchtest, kannst Du das auch in Mutterstadt bei Boesner holen. Der Weg ist fast der Gleiche von Schriesheim aus.
Zuletzt von Millpet am Mi 13 Jul 2022 - 19:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Mi 13 Jul 2022 - 17:57
Moin Henning,
schade, dass Du keine Finnpappe zur Verfügung hattest. Man sieht es dem Vollrumpf leider an. Vermutlich wird es aber, wenn das Schiff fertig ist, nicht mehr so sehr auffallen.
Ich habe mir meinen Vorrat an Finnpappe (in verschiedenen Stärken) seinerzeit im Internet bei Architekturbedarf bestellt, denn in den Bastelshops hier vor Ort bekomme ich die auch nicht.
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning So 17 Jul 2022 - 17:39
Hallo Henning,
ich bin jetzt etwas verwirrt. Finnpappe ist für mich immer sehr weich und daher gut zu schneiden. Ich kann diese Pappe aber nicht überall verwenden. Egal welche Dicke. Wenn ich Steifigkeit und Stabilität benötige, mit Ausnahme der Spantengerüste von JSC Verlag, verwende ich die gute alte Graupappe. Du schreibst, dass Du für das Spantengerüst zu weiches Material verwendet hast. Was hast Du denn da hergenommen wenn Finnpappe stabiler ist?
Grüße XEDOS
Henning Moderator
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning So 17 Jul 2022 - 20:53
Hallo zusammen,
@Berthold danke, bisher habe noch jedes Modell fertiggestellt. Ich hoffe auch dieses, auch wenn nicht alles optimal ausschaut.
@ Steven die Abstützungen sind aus dem Bogen, aber da die Bordwand etwas unterschiedlich hoch wurde, sind hier und da kleinste Schlitze entstanden; natürlich müßte der schmale Streifen schön aufliegen.
@ XEDOS Ich kenne Finnpappe von Peter, die sich fantastisch leicht mit einem Cutter schneiden läßt, die hier in Heidelberg in einem Geschäft gekaufte sogenannte Finnpappe ist fasiger Karton. Sie's drum.
Ich bin aber auch etwas weiter gekommen und es war verdammt knifflig
Als Erstes die Zugwinde
Nicht, dass ein Element komplett im Bogen fehlt, so sind auch Nummern und auszuschneidende Teile vertauscht. Zieht sich
aber schon durch das Ganze Modell hin.
Weitere kleine Elemente:
Und nun das Führerhaus - nur aufgesetzt
Bis bald und schöne Grüße Henning
Zuletzt von Henning am Di 19 Jul 2022 - 9:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Paperstev, Bertholdneuss, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Mo 18 Jul 2022 - 22:11
Hallo Henning!
Die Kleinteile sind dir gelungen - einen kleinen Tupf Schwarz vertragen sie an ein oder anderen Stelle noch - aber sonst: COOL!
Und das mit den Nummern machen die absichtlich - damit wir geistig rege bleiben die bekommen Kopfgeld von den Krankenkassen...
die Kabine ist fertig und auch einige Einzelteile, nur habe ich vergessen Bilder der Kabine zu machen.
Kubi - danke für deinen Kommentar und wie du siehst, es geht noch kleiner.
Geländer, Rettungsringe und Leitern sind ebenfalls angebracht und das Ganze nun auf dem Schlepper verklebt.
Nun fehlen nur noch zwei Masten und dann freue ich mich schon auf ein neues Modell.
Mir hat der Bau schon viel Spass bereitet, aber die winzigen Teile waren zu schwierig und die Leitern gefallen mir natürlich auch nicht.
Wenn nun aber einer sagt, nie wieder ein Modell von Angraf - dann kann er ja mal von diesem Verlag etwas bauen. Es strotzt nur so von vertauschten Nummern und Teilen und dann nur 3D Grafiken.
Aber es wird sicher fertig
Grüße Henning
Maat Tom, marco58, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Sa 23 Jul 2022 - 11:19
Hallo Henning, ein kleines, feines Teil hast Du da geklebt. Gefällt mir.
Millpet Admin
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Sa 23 Jul 2022 - 11:35
Hallo Henning
Sehr schönes kleines Modell, schöne Farbgebung und Detaillierung. Das war es aber auch schon mit dem Schönen. Ich hatte gedacht, dass Du aus diesem Bogen mehr machst. Schade. Tut mir Leid, dass ich dies hier schreiben muss.
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning Sa 23 Jul 2022 - 13:45
Hallo Henning der schlepper ist schon von seiner form schön, und das modell gibt dann mit seinen farben auch einen fröhlichen ton, fast wie ein disney schiff.
Ich frage mich immer wieder, ob Du in deim Haus neben dir in der Arbeit, die du präsentierst, angesichts der Geschwindigkeit, mit der Du modelle baust, nicht auch 6 weitere Brüder hast, die zur Arbeit beitragen .
dem kommando turm vieleich hätte ich etwas feiner amgebaut, so wie fenster aus folie, und etwas ihnneres in rüder haus.
aber je ist sein meister.
baue aber mindesten ein pahr lkw reifen am der ausserwand, ein slepper ohne ist wie eine frau die zu dörr ist ( wen man vestehet was ich meine ).
bravo , hoffe das deine näster arbeit auch etwas rähres ist.
ciao marco.
Herbert V.I.P
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning So 24 Jul 2022 - 8:13
Hallo Henning,
wollte Dir viel Spaß beim Bau wünschen und schon fertig !! Kleines schönes Modell! Auch wenn Du nicht ganz zufrieden bist in Bezug auf die Kleinteile, man muß ja auch die Größe von gerade mal 26 cm bedenken!
Schöne Woche Herbert
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning So 24 Jul 2022 - 18:23
Henning,
obschon Herbert der Überzeugung zu sein scheint, dass du fertig gebaut hast, bin ich mir nicht sicher. Es gibt noch zwei Masten (und vielleicht ein paar Lkw-Reifen), oder habe ich etwas verpasst? Ich finde auch, dass ca. 25 cm Länge recht klein ist, um so viel unter zu kriegen. Nichtsdestotrotz, wenn ich dieses Modell mit deinem letzten Modell vergleiche, habe ich ein Bisschen den Eindruck, dass deine Hauptmotivation beim Bau die Freude auf das nächste Projekt war. Also Hauptsache das Schiffchen schnell vom Basteltisch zu kriegen. Aber, wie schon geschrieben, traue ich es mir nicht zu ein solches Modell zu bauen.
Ist trotzdem ein nettes kleines Modell geworden.
Gruß Chris
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning
Am.Schlepper Despatch Nr.9, 1:100, geb. v. Henning