Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Mo 25 Jul 2022 - 20:37
Hallo Freunde,
wer mich schon länger kennt, hat vor 4 Jahren diesen Baubericht mit verfolgt. Anläßlich unserer Ausstellung im April konnte ich ihn zeigen, schrottete ihn allerdings anschließend mit meinem Auto in der Garage.
Es ist ein sehr anspruchsvolles Modell und gehört unbedingt in meine Sammlung. Nun also der zweite Anlauf, vielleicht ja noch etwas besser.
Den Anfang mache die Reifen mit extra starkem Profil
Bis zu den ersten Bildern freundliche Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Mo 25 Jul 2022 - 21:16
Hallo Henning!
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim zweiten Anlauf - der ja erfahrungsgemäß immer besser wird als der erste...
LG Kubi
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Mo 25 Jul 2022 - 22:18
Hallo Herr Henning, Deine neue Nachricht hat mich sehr gefreut. Ich werde erklären, warum. Vor drei Monaten habe ich mich entschieden, an diesem riesigen Eigenbau im Maßstab 1:100 zu arbeiten. Der Mangel an ausreichend detaillierten Zeichnungen machte es mir sehr schwer. Ich werde jetzt mit besonderem Interesse eure Posts verfolgen und heimlich einige Ideen klauen. Das wird passieren, wenn ich dazu komme, fortzusetzen, was ich begonnen habe. Ich wünsche Ihnen strittige Arbeit und Freude beim Bau des Modells. Grüße Lachezar
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Di 26 Jul 2022 - 0:59
Henning,
da freue ich mich besonders auf die Reifen - in der Zeichnung sehen sie wirklich eh..... ich meine wirklich schwierig aber gut aus.
Und fahre den Truck diesmal bitte nicht platt!
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Di 26 Jul 2022 - 11:40
Hallo Lachezar,
das freut mich natürlich sehr, wenn hier in etwa ein Parallelbau im anderen Maßstab entsteht.
Wenn es hilfreich ist, werde ich auch meine sehr umfangreichen Detailzeichnungen bei jedem neuen Element einstellen.
Hallo Chris und Kubi, ich hoffe doch auch sehr, dass mir hier ein sauberes Modell gelingt und um schon gleich Peter zuvorzukommen: ich werde mir große Mühe geben
Grüße Henning
marco58 mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Di 26 Jul 2022 - 12:08
Henning schrieb:
schon gleich Peter zuvorzukommen: ich werde mir große Mühe geben
Das erwarte ich auch. Lieblos und schnell zusammengeklebte Modelle mag ich nicht, wenn sie von jemandem gebaut werden, bei dem ich weiss, dass er es viel besser kann.
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Di 26 Jul 2022 - 12:32
Hallo Henning,
ich freue mich, das Du dieses Modell noch mal bauen wirst.
Dieses mal kann ich aber nicht anders, als einen Parallelbau mit Dir zu versuchen. Ich habe aber zweifel daran, ob ich bei Deinem Bautempo mithalten kann.
Gruß Berthold
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Sa 30 Jul 2022 - 15:12
Moin Hennig,
das bin ich auf jeden Fall dabei. Berthold baut dieses Modell ja parallel. Ich bin sehr gespannt auf eure jeweilige Vorgehens- und Bauweise, denn das Modell ist ja doch recht anspruchsvoll. Und lernen kann ich bestimmt auch noch etwas.
Gutes Gelingen!
Grüße, Wilfried
Millpet Admin
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Sa 30 Jul 2022 - 19:16
Hallo Henning
Nachdem Berthold den Wunsch nach einem Parallelbau, wenn auch nicht Dein gewünschtes Modell, nachgekommen ist, bin ich sehr gespannt wie die Unterschiede zwischen den beiden Modellen aussehen. Einen Vorteil hast du ja. Du baust das Modell zum zweiten mal und weisst wo man es besser machen kann.
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning So 31 Jul 2022 - 9:59
Hallo Henning,
sollte es Dir nicht recht sein, wenn ich mit Dir zur gleichen Zeit diesen Truck baue, dann werde ich warten, bis Du Dein Modell fertig Gebaut hast. Ich habe noch so viele andere Baustellen, würde aber so nach und nach die Reifen mit Felgen bauen. Die brauchen ja schon eine gewisse Zeit, wenn sie gut werden sollen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen beim Truck Nr. 2 ( Nr. 1 war ja schon sehr Gut geworden, leider aber nicht Stabil genug, um den Urgewalten in Deiner Garage stand zu halten. )
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning So 31 Jul 2022 - 12:44
Hallo Freunde,
freue mich sehr über die rege Teilnahme an diesem Modell und noch dazu über die Herausforderung durch Bertholds Parallelbau. Habe natürlich nichts dagegen, aber dieses Mal ziehe es bitte bis zum Ende durch - Berthold. Tempo ist Nebensache!!
Hier nun noch einmal ein Foto vom 1. Modell in heutigem Zustand.
Angefangen habe ich auch mit den Reifen:
Einzelteile des Mantels:
Einzelteile der Felge:
Und nun zusammengeklebt:
Bauzeit ca.7 Stunden - und das nun noch weitere 5 Mal.
Ich denke, ich werde mich zur Abwechslung an den Anfang des Rahmens machen, damit es nicht zu stur wird.
Aber auch, wie Berthold trefflich schreibt, den Sonntag mit meiner 'Direktion' genießen.
Freundliche Grüße Henning
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning So 31 Jul 2022 - 13:09
hallo Henning.
sehr interessant bau teil. mit erlaubniss stelle ich mich bei dir und bei Berthold in erste reihe um zu lernen, weil in eine mögliche zukumft habe ich vor auch ein rad farzeug zu bauen, selbst bau wen möglich.
schade das du dei ersten modell ausenander genommen hast. so etwas tu weh es zu sehen.
wünsche dir gutes bauen, und viele foto deine arbeit. grüße marco
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning So 31 Jul 2022 - 21:10
Hallo Henning,
für den ersten Reifen schon mal Daumen hoch !
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Mo 1 Aug 2022 - 8:47
Danke Marco und Berthold,
die nächsten Aufnahmen werde ich aber wohl etwas kleiner machen.
Grüße Henning
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Mo 1 Aug 2022 - 19:53
Henning,
schöner Reifen. leider, glaube ich, dass Bertholds Reifen ein Punkt mehr wert ist. Also bekommst du 99 von 100 von mir - aber wen interessiert das?
Gruß Chris
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Mo 1 Aug 2022 - 20:46
Hallo Chris,
ob 99 oder 100 Punkte ist nicht wesentlich. Entscheidend ist, das unser Henning einen wunderbaren Reifen gebaut hat. Und im Vergleich mit den ersten Reifen des Vorgänger Komatsu ist dieser Reifen viel, viel besser.
Also nur großes Lob für Hennings Reifen.
Gruß Berthold
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Di 2 Aug 2022 - 1:09
Berthold,
ich finde 99 von 100 Punkten ist ein großes Lob - und so war's auch gemeint
Und:
Henning, ich sehe keinen Grund, warum du kleinere Bilder machen solltest. Gar keinen.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Di 2 Aug 2022 - 8:54
Einen schönen guten Morgen Chris und Berthold,
danke für so viel Lob.
Jetzt muß ich also doch noch versuchen, den Schriftzug aufzukleben, kann doch Berthold nicht das Feld überlassen
Bilder bleiben in gleicher Größe.
Grüße Henning
Millpet mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Di 2 Aug 2022 - 20:16
Hallo zusammen,
Berthold, danke für deinen Tipp zum Aufkleben des Schriftzuges, habe es erst heute Nachmittag gelesen und da hatte ich den ersten Reifen schon komplettiert. Auch mit Weißleim. Und auch gleich einen Zwillingsreifen gefertigt.
Nun aber die Anfänge des Rahmens, aber mit einem Unterschied zu meinem ersten Modell
Wie die Nachstehende Zeichnung zeigt, sollte eine Öffnung vor Hirn sein; der Abdeckstreifen besteht aus zwei Teilen und läßt sich nur so, wie gezeigt, aufkleben, und dann ist nun die Öffnung unten. Ich denke aber, es wird kein Problem geben.
So viel für heute, und hoffentlich nun auch hoffentlich 100 Punkte von Chris.
Grüße Henning
marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Di 2 Aug 2022 - 20:29
Hallo Henning,
die 100 Punkte hast Du Dir verdient !
Gruß Berthold
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Di 2 Aug 2022 - 23:02
Henning,
ich würde sagen, dass du 100 Punkte redlich verdient hast. Ab jetzt werde ich keine Punkte mehr geben - wer bin ich so was zu tun? Habe selbst erst 3,4 Modelle gebaut.
Reifen sehen wirklich Klasse aus und der Anfang vom Rahmen ebenso. Wenn du weiter so machst, wird dieses Modell Spitzenklasse. Ein kleines Stückchen müsste, glaube ich, etwas nachgeklebt werden - aber das weißt du bestimmt schon.
Gruß Chris
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Mi 3 Aug 2022 - 9:19
Moin Chris,
danke, danke, werde mich revangieren.
Grüße Henning
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Mi 3 Aug 2022 - 15:26
hallo Henning
mit dem reifen ist ein klasse ergebniss da.
mit der "Anfänge des Rahmens" siet so aus das es auch schön kom könte-
we ich die zeichnung sehe, ........
viel viel arbeit noch komt auf dich zu.
grüße marco
Millpet Admin
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Mi 3 Aug 2022 - 15:42
Henning schrieb:
Wie die Nachstehende Zeichnung zeigt, sollte eine Öffnung vor Hirn sein; der Abdeckstreifen besteht aus zwei Teilen und läßt sich nur so, wie gezeigt, aufkleben, und dann ist nun die Öffnung unten. Ich denke aber, es wird kein Problem geben
.
Hallo Henning
Bist Du dir sicher, dass Du nicht die Streifen vertauscht hast. Oben-Unten
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Mi 3 Aug 2022 - 21:04
Hallo Henning!
Von mir gibt´s 100,5 Punkte!
Sehr gute Arbeit bisher - besonders die Reifen beeindrucken mich!
LG Kubi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Do 4 Aug 2022 - 8:09
Hallo Henning, Hallo Peter,
das mit den Abdeckstreifen ( oben oder unten vertauscht ? ), werde ich mal besonders drauf achten, wenn ich diese Baugruppe baue. Ich kann mir aber vorstellen, das es später gar nicht auffällt, egal wie es gebaut wurde.
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Do 4 Aug 2022 - 9:54
Moin Peter und Berthold,
Da muß ich ein langes Telefonat mit Peter führen um am Ende festzustellen, dass ich Mist gebaut habe. Ich habe den Oberen Streifen nicht vertauscht, sondern nicht erkannt, dass ein schmaler Streifen über der Öffnung nach innen geklappt werden muß.
Peter, hast schon viel Geduld mit mir gehabt.
Berthold, also über dem auszuschneidenen Rechteck den gekennzeichneten Teil nach innen knicken.
Bilder folgen mit der nächsten Baugruppe.
Kubi, danke sehr für die hohe Punktzahl.
Gruß Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Do 4 Aug 2022 - 11:13
Hallo Henning
Ich habe 40 Jahre als Kostrukteur gearbeitet und daher bin ich in manchen Dingen Dir voraus. 3-D Bilder kann ich fast immer zu 100% richtig lesen. Das Gespräch mit Dir war zwar lang, aber trotzdem habe ich die Geduld nicht verloren, auch wenn es mir nicht leicht gefallen ist. So einen alten Holzkopf wie Du einer bist, ist schon nicht leicht von seinen Fehlern, die er macht, zu überzeugen. Aber auch in meinem Beruf hatte ich viel Geduld gehabt, vor allem mit den Neuen, die gerade ihre Diplomarbeit auf der UNI hinter sich hatten und mir, schon nach ein paar Tagen, erklären wollten, wie die Pumpenhydraulik funktioniert. Und die waren viel schwieriger zu überzeugen, dass, was man an der Uni lernt nicht alles aktuell und richtig ist.
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Do 4 Aug 2022 - 19:43
Hallo zusammen,
die Räder sind fertig.
Um die riesige Dimension dieses Trucks zu verdeutlichen, hier ein Bild eines Reifens mit zwei (zwar keine Trucker) Personen im korrekten Maßstab und einige techn. Daten.
Länge: ca. 14 m / Breite etwa 7m und Höhe ca. 7m Ladegewicht: 231.000 kg Ladevolumen: 147 cbm Leistung: 2.400 PS
Weiter nun mit dem Rahmen, aber nur zusammengestellt und noch nicht verklebt.
Das Problem der Öffnung vorne konnte ich lösen; zwar nicht optimal, aber später kaum tu sehen.
Die Bolzen sind nur lose eingesteckt.
Weiter geht es dann mit der Baugruppe 4 und 5.
Grüße Henning
Millpet, marco58, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning Do 4 Aug 2022 - 21:21
Hallo Henning!
Aber hallo - dein Tempo ist schon wieder atemberaubend... - aber die Qualität hält mit!
LG Kubi
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Tagebau-Truck Komatsu 830 E-AC, geb. von Henning