Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Panzerkorps
Modellbauer
Modellbauer




Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Empty
BeitragThema: Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form?   Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Icon_minitimeSo 6 Nov 2022 - 18:12

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich mir bei HisModel Stoffflaggen für meinen Umbau der Juan de Nepomuceno gekauft habe und nun nichts finde, wie ich die in Form bringe, als ob sie vom Wind entfaltet werden. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Anbei zwei Bilder des bisherigen Bemalungsfortschritts.


Gruß Robert

Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? 20221115

Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? 20221114
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Empty
BeitragThema: Re: Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form?   Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Icon_minitimeSo 6 Nov 2022 - 22:30

Hallo Robert!

Da hast du ja ein prächtiges Schiff! Daumen

Ich bin zwar kein hervorragender Schiffsbauer - aber ich würde es mit stark verdünnten Weißleim probieren... Überlegen

Warte aber noch ein bissl, vielleicht meldet sich einer unserer begnadeten Schiffmodelleure...

LG Kubi

Panzerkorps mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Empty
BeitragThema: Re: Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form?   Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Icon_minitimeMo 7 Nov 2022 - 15:09

Hallo Robert!

richtig ist was kubi vorgiebt Daumen .

andere metode könte auch sein Engel :
Dabei wird das Bild der Flagge auf einem Computer verarbeitet,
um zwei Spiegelbilder (die beiden Seiten derselben Flagge) zu erhalten und sie mit einem guten Farbdrucker zu drucken.

Nach Erhalt des Drucks werden die beiden Seiten ausgeschnitten, der innere Teil der einen mit „weissleim“ besprenkelt
und mit einer oszillierenden Bewegung an die andere gekoppelt, um sicherzustellen, dass sich der Kleber über die gesamte Fläche verteilt.

Unter Ausnutzung der Trockenzeit des „weissleim“, die bei zwei Blättern Papier wenige Minuten beträgt, werden die Falten mit dem noch feuchten
Leim im Ganzen aufgedruckt.
Die gegebenen Falten müssen behandelt werden, indem der Druck auf das Papier notiert wird, solange der Leim nicht ausreichend getrocknet ist.
Das Ergebnis ist eine Flagge, die etwas weniger plausible Falten als eine echte und normalerweise weniger leuchtende Farben aufweist, aber immer noch gut ist.
An dieser Stelle müst du nur einen transparenten Lack passieren, damit die farbe sich nicht mit der Zeit verfärbt
Es ist eine Methode, die sich besonders für Flaggen mit komplexen Dekorationen eignet,
möglicherweise mit kleinen Friesen-wappen, die mit dem Pinsel schwer zu reproduzieren sind.

grüß marco
Nach oben Nach unten
Panzerkorps
Modellbauer
Modellbauer




Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Empty
BeitragThema: Re: Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form?   Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Icon_minitimeDi 8 Nov 2022 - 10:53

Kubi schrieb:
Hallo Robert!

Da hast du ja ein prächtiges Schiff! Daumen

Ich bin zwar kein hervorragender Schiffsbauer - aber ich würde es mit stark verdünnten Weißleim probieren... Überlegen

Warte aber noch ein bissl, vielleicht meldet sich einer unserer begnadeten Schiffmodelleure...

LG Kubi

Hallo Kubi,

vielen Dank für den Tipp, hört sich gut an. Werde mal ein wenig werkeln.

Gruß Robert
Nach oben Nach unten
Panzerkorps
Modellbauer
Modellbauer




Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Empty
BeitragThema: Re: Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form?   Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Icon_minitimeDi 8 Nov 2022 - 10:54

marco58 schrieb:
Hallo Robert!

richtig ist was kubi vorgiebt Daumen .

andere metode könte auch sein Engel :
Dabei wird das Bild der Flagge auf einem Computer verarbeitet,
um zwei Spiegelbilder (die beiden Seiten derselben Flagge) zu erhalten und sie mit einem guten Farbdrucker zu drucken.

Nach Erhalt des Drucks werden die beiden Seiten ausgeschnitten, der innere Teil der einen mit „weissleim“ besprenkelt
und mit einer oszillierenden Bewegung an die andere gekoppelt, um sicherzustellen, dass sich der Kleber über die gesamte Fläche verteilt.

Unter Ausnutzung der Trockenzeit des „weissleim“, die bei zwei Blättern Papier wenige Minuten beträgt, werden die Falten mit dem noch feuchten
Leim im Ganzen aufgedruckt.
Die gegebenen Falten müssen behandelt werden, indem der Druck auf das Papier notiert wird, solange der Leim nicht ausreichend getrocknet ist.
Das Ergebnis ist eine Flagge, die etwas weniger plausible Falten als eine echte und normalerweise weniger leuchtende Farben aufweist, aber immer noch gut ist.
An dieser Stelle müst du nur einen transparenten Lack passieren, damit die farbe sich nicht mit der Zeit verfärbt
Es ist eine Methode, die sich besonders für Flaggen mit komplexen Dekorationen eignet,
möglicherweise mit kleinen Friesen-wappen, die mit dem Pinsel schwer zu reproduzieren sind.



grüß marco


Hallo Marco,

danke für Deinen Vorschlag, ich werde beide mal probieren und schauen, welches Ergebnis mir besser zusagt.

Beste Grüße
Robert
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Empty
BeitragThema: Re: Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form?   Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Icon_minitimeDo 10 Nov 2022 - 17:50

Hallo Robert
Prima Modell der Nepomuco ,die liegt bei mir schon lang auf der Wunschliste.
Zu deiner Frage betreff Formen der Flaggen ,schau doch mal in den BB der Golden Hind ,Seite 11.
Hier siehst du wie ich dieses Problem gelöst habe,mit zugabe eines Wasserleim gemischs sollte es Möglich sein .
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
Panzerkorps
Modellbauer
Modellbauer




Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Empty
BeitragThema: Re: Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form?   Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Icon_minitimeDi 15 Nov 2022 - 8:16

protector schrieb:
Hallo Robert
Prima Modell der Nepomuco ,die liegt bei mir schon lang auf der Wunschliste.
Zu deiner Frage betreff Formen der Flaggen ,schau doch mal in den BB der Golden Hind ,Seite 11.
Hier siehst du wie ich dieses Problem gelöst habe,mit zugabe eines Wasserleim gemischs sollte es Möglich sein .
Gruß Steffen


Hallo Steffen,

sowohl der Beitrag über die GH als auch das Schiff selber sind super. Diese Detailvielfalt. Kommt an das Schiff noch Farbe dran oder bleibt es so, wie auf den Fotos ersichtlich?

Den Tipp werde ich auch mal ausprobieren, ist einfach umzusetzen und sieht gut aus.

Danke
Robert
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Empty
BeitragThema: Re: Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form?   Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie bekomme ich Stoffflaggen in Form?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Holzmodellbau-
Gehe zu: