Hallo zusammen,
ich war die letzten vier Wochen modellbautechnisch nicht untätig bin aber wegen meines Arbeitsplatzwechsels nicht dazu gekommen hier etwas zu veröffentlichen.
Aber das hole ich jetzt nach und poste als Erstes mal zwei Bilder der Spachtel und Schleiforgie am Rumpf.
Nach der Schleiforgie kam dann die Aeronaut Reling inklusive der Details wie 8,8 cm SK und 15 cm Kasematten sowie der Wappen an den Rumpf. Leider habe ich es hier versäumt Aufnahmen zu machen.
Deswegen geht es hier mit den beiden Schornsteine mit montierten Fußpferden weiter, diese habe ich aus dem Ätzteilsatz von GPM entnehmen können.
Nachdem die beiden Schornsteine Fertig waren habe ich mich zuerst mal an die GPM Reling gewagt und wenn man sie vorbehandelt ist diese recht widerstandsfähig aber viel anfassen sollte man sie nicht genauso wenig wie die Fußpferde.
Jetzt hatte ich genug Mut gefasst um mich dem achternen Mast inklusive Stand den ich ja schon im März begonnen hatte, zu widmen.
Ich habe mit den GPM Ätzteil Leitern begonnen und mich dann an die äußerst zerbrechliche Reling von GPM aus Pappe gewagt, die ich vorher mit Revell Seidenmatt 371 vorbehandelt hatte wie die Leitern bevor ich diese heraus getrennt hatte.
Als Nächstes kamen die acht Scheinwerfer dran. Hier war dann erstmal Accord Arbeit angesagt und nachdem ich diesen Typus schon einige male gebaut hatte, waren sie innerhalb eines Abends fertig.
Dann habe ich die Scheinwerfer mit Bondic verglast das ich noch übrig hatte. Zu guter Letzt kamen noch die Lamellen drauf.
Als Letztes Detail wäre jetzt die 8,8 cm SK dran, die wohlgemerkt damals noch für Torpedoboote vorgesehen waren.
Erst im ersten Weltkrieg wurde hier 8,8 cm Flaks verwendet. Ich habe mir erlaubt die SK ein wenig zu detaillieren.
So sieht der Stand dann aus wenn alles montiert ist. Ich schätze bis zur Seydlitz waren die Aufbauten auf den Kaiserlichen Schlachtkreuzern noch alles sehr kompakt gehalten.
Spätere Exemplare wie Lützow oder Derfflinger waren da schon etwas "moderner". Trotzdem gefällt mir der Kahn immer besser.
So jetzt komme ich zur Brücke und zum Vorderen Kommandostand. Hier ging es erstmal harmlos mit Reling und Niedergängen los die aber nicht mehr von GPM geliefert werden nur die Reling auf den Aufbauten und Leitern sind hier von GPM nicht die Niedergänge diese hatte ich noch von einem andern Bauprojekt übrig.
Bevor ich dann die Haupt Reling montiert hatte habe ich noch die Noks ergänzt und ein wenig nach detailliert. Achja die restlichen vier Scheinwerfer kamen hier auch zum Einsatz.
Hier eine kleine Übersicht über das gesamte Schiff mit der von mir verwendeten Aeronaut Rumpf Reling. Ich habe bewusst mich für eine Metallhauptreling entschieden, da diese stabiler ist beim hoch und runterheben vom Regal.
Zu guter Letzt habe ich vorgestern noch die beiden Flaggenstöcke gebaut diesmal auch etwas aufwändiger als in der Vergangenheit.
Hier habe ich das Ding nochmals mit sauberem Untergrund fotografiert.
Hier nochmals ein Vergleichsbild mit meinem Erstlingswerk das ich selbst begonnen hatte der Dreadnought.
Ich glaube wären sich beide Schiffe je begegnet, wäre der Kampf sehr zuungunsten der Dreadnought ausgegangen.
Was aber auffällig ist ist der sehr geringe achterne Freibord bei der Seydlitz.
Ich hoffe sie gefällt euch euch allen noch ein frohes Fest.
Schöne Grüße und Weihnachten
Thomas