Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Do 8 Dez 2022 - 19:37
Hallo Peter,
schöne Fortschritte bei Deiner F-18.
Da tut sich was und das mit den Lufteinlässen sollte kein Problem sein.
Grüße Jens
Millpet Admin
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Do 8 Dez 2022 - 19:50
Hallo Chris
Manchmal habe ich aber schon den Eindruck, dass man alleine vor sich hinbaut. Tut mir leid, aber diesen Eindruck habe ich nun einmal. Und damit liege ich nicht alleine.
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Do 8 Dez 2022 - 21:23
Hallo Peter!
Super "just out of the box" Bau - die Decals im Cockpit schauen richtig gut aus - und im Endeffekt würde auch nur ein ausgewiesener Spezialist wie z.B. Steven den Unterschied zu Ätzteilen wirklich erkennen. Sinn machen sie, meiner Meinung nur bei freien, offenen Teilen wie Fahrwerk, MG´s und Lüftungsgittern.
Beim Lufteinlass sieht man wieder mal, dass man selber auch von BB profitiert - man sieht manchmal selber erst auf den Fotos, wo man nacharbeiten muss!
Viel Spaß beim Weiterbau!
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Fr 9 Dez 2022 - 23:24
Hallo Peter,
die Fahrwerksschächte sehen in echt noch viel besser aus, als auf den Bildern.
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Mi 14 Dez 2022 - 14:30
Hallo Freunde
In den letzten Tagen bin ich nur selten am Basteltisch gewesen. Daher gibt es nicht viel zu berichten.
Sitz ist fertig.
Leider musste ich feststellen, dass im Bausatz 2 komplette Spritzteile fehlen für 2 GBU-24 zu bauen. Habe zwar den Verkäufer des Bausatzes konfrontiert, aber da kann er mir leider nicht helfen. Bei Meng gibt es kein Ersatz. Wenn der Baukasten noch komplett wäre und noch nicht begonnen, würde er mir einen neuen Bausatz schicken. Das geht aber leider nicht mehr. Aber eines habe ich nun gelernt: Bevor ich bei nächsten mal ein Modell beginne zu bauen, kontrolliere ich die Vollständigkeit des Bausatzes. Ist mir bisher noch nicht passiert, da ich zum allergrößten Teil Tamiya baue und da ist es lt. Verkäufer noch NIE vorgekommen, dass etwas im Bausatz fehlte. Anders verhält es mit den Bausätzen die aus China stammen und dazu gehört auch die Firma Meng. Es ist mein erster Bausatz von Meng und wird mein letzter bleiben.
Jürgen Düll, Paperstev, Diwo58, Maat Tom, Kubi und chrisrburton mögen diesen Beitrag
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Fr 16 Dez 2022 - 11:38
Moin Peter...
Das ist ja super ärgerlich mit den fehlenden Bauteilen. Noch ärgerlicher, das du keinen Ersatz bekommst. Da würde ich mir auch überlegen, ob ich von so einer Firma noch mal was baue. Da lobe ich mir den Revell Kundendienst. Kurze Bearbeitungszeit und relativ schnelle Lieferung (bei mir waren es 4-5 Tage bei einem Fehlteil).
Zu den von dir gebauten Teilen des Fahrwerks....... wie immer......klasse Leistung.
Gruß, Dirk.
Millpet Admin
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Fr 16 Dez 2022 - 19:51
Hallo Diwo
Es ist nicht ganz so schlimm, denn die fehlenden Teile sind 2 Waffen die an der Unterseite angebracht werden sollen. Da kann ich mir ein wenig helfen. Von der F14 habe ich noch ein paar übrig und die passen ganz gut, auch wenn sie nicht die Gleichen sind. Aber eines ist sicher: Meng ist für mich gestorben. Nie mehr werde ich mir einen Bausatz von Meng mehr kaufen.
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Mi 21 Dez 2022 - 11:30
Hallo Peter.....
Wieder sehr schöne Fortschritte bei deiner Boeing. Mich würde Interessieren, wie das mit dem washing funktioniert. Ist das Ölfarbe?.... verdünnt mit? Die Grundfarbe.... ist das Aqua oder Enamel? Sollte das Thema schon mal besprochen worden sein..... vielleicht hast du einen Link für mich. Ich habe demnächst vor, auch mal einen Flieger zu bauen. Da wäre ich für einen Tipp dankbar.
Gruß, Dirk.
Millpet Admin
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Mi 21 Dez 2022 - 11:53
Hallo Dirk
Vielleicht hat Steven das Ganze schon einmal erklärt. Ich gehe wie folgt vor: Aqua Farben verwende ich grundsätzlich nicht mehr Meine Farben sind Enamel von Tamiya TS oder LP oder die Acrylfarben von Mr.Hobby-Mr. Color die Farben von Tamiya X- und die Farben von Life Colours. Bevor ich mit dem Washing beginne besprühe ich die Oberflächen mit X-22 von Tamiya. Das Schwarz ist die Ölfarbe von Abteilung 502. Die trage ich leicht verdünnt mit Terpentinersatz auf. Lass sie ein paar Stunden trocknen und wische sie dann mit einem trockenen Haushaltstuch ab. Dabei bleibt die Farbe in den Vertiefungen und die Oberfläche nimmt wieder die natürliche Farbe an. Ganz zum Schluss gehe ich mit einem leicht mit Terpentinersatz angefeuchtem Tuch nochmals über die Flächen und entferne so den restlichen Schleier. (ähnlich wie beim Fliesenlegen) Man kann mit einem Wattestäbchen oder einem Pinsel die man mit Terpentinersatz tränkt kleine Stellen immer wieder säubern. Die Farben von Abteilung 502 lassen sich immer wieder ablösen, wenn erforderlich. Solltest Du noch Fragen haben, dann kannst Du sie immer wieder stellen. Wenn Du ein Flugzeug bauen möchtest können wir uns auch gerne vorher per Telefon unterhalten. Man kann nicht alles Schreiben und ein Gespräch ist immer aufschlussreicher.
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Mi 21 Dez 2022 - 17:43
Hallo Peter,
sehr gut erklärt und umgesetzt, das mit dem Öl-Washing.
Mir ist die Lackierung allerdings zu gleichmäßig. Ich habe es gerne etwas verwitterter. Aber das ist Geschmackssache.
Die Decals sind eine echte Herausforderung. Ich habe bei meiner F-14A auch einen solchen langen, dünnen Streifen anzubringen. Da bin ich schon gespannt, ob mir das so gut gelingt, wie bei deiner F/A-18E.
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Mi 21 Dez 2022 - 18:42
Die F18 steht auf ihren Rädern.
Hallo Steven
Das mit der gleichmäßigen Lackierung ist Geschmacksache. Das Ganze wird noch zuletzt bearbeitet, nachdem alle Decals angebracht sind und mit Seidenmattlack überzogen sind. Dann werde auch noch ein paar Alterungsspuren angebracht.
Jürgen Düll, xedos und Paperstev mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Fr 30 Dez 2022 - 17:22
Hallo Freunde
Ich habe die F18 noch im Jahr 2022 fertig bekommen. Es fehlen nur noch die GBU-24, die ich mir von EDUARD bestellt habe und dann ist alles komplett. Wenn die noch angebaut sind gibt es auch Galeriebilder. Hier schon einmal 3 Bilder zum vorläufigem Abschluss des BB
Das Modell hat mir beim Bauen sehr viel Spaß gemacht und ich bin auch sehr zufrieden. Über den Bausaz gibt es, bis auf die fehlenden Teile, fast nichts auszusetzen. Die Passgenauigkeit ist erstklassig und die Gravuren sind sehr gut. Die Anleitung lässt ein wenig zu wünschen übrig. Da ist oftmals nicht alles gut zu erkennen. Vor allem die Angaben über die Farben. Musste mich ein wenig darin einarbeiten und es ist viel Kreativität gefragt. Einen Bausatz von Meng, werde ich mir nicht mehr zulegen, denn wenn solche Teile fehlen, man keinen Ersatz bekommt, dann ist bei mir die Grenze überschritten. Klar kann man sich manches, wie hier bei mir, von anderen Herstellern zukaufen. Der Bausatz kostete ca.70 Euro und die beiden GBU-24 von Eduard nochmals 15 Euro. Dafür erwarte ich mehr Flugzeug.
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Mo 2 Jan 2023 - 20:46
Hallo Peter
Alles Gute im neuen Jahr!
Super die dezente Alterung des Modelles - nicht übertrieben, sondern genau richtig. Das muß man erstmal hinbekommen! Da bin ich denn mal auf das Supern mit den Ätzteilen gespannt.
Grüße Jens
Millpet mag diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet Di 3 Jan 2023 - 21:04
Hallo Peter, Gratulation zu einem Top-Modell. Vor allem die Lackierung ist Dir Super-Klasse gelungen. Mit der Aussagen über einen Meng-Bausatz hast du absolut recht. Für das Geld kann man erwarten das der Bausatz vollständig ist, oder man zumindest die Teile nachordern kann. PS: Auch dir ein gesundes, glückliches, kreatives neues Jahr.
Millpet mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Boeing F/A-18E 1:48 Meng gebaut von Millpet