Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 So 20 Okt 2024 - 18:02
Hallo Leute
das rechte Elektronik-Panel hat Arbeit gegeben u.a. hat ein trans parenter Stecker gefehlt; dazu einige Bilder...
aus Resten des POCHER Kits zwei parallele Flächen gefräst
durch die Wärme-Empfindlichkeit des Materials konnte nur jeweils 1/10-tel mm zugestellt werden
Naja der Versuch das Teil zu Bohren für die Aufnahme der Kabel ging kläglich schief; mit 0.7 mm Bohrer und minimaler Geschwindigkeit ( gekühlt ) ist das Material gleich geschmolzen. Also musste neues Material her, dass einfacher zu bearbeiten ist...
ein weiterer Einpass
die RESIN Teile des AUTOGRAPH-Kits sind z.T. von sehr schlechter Qualität, wie auf diesem Bild zu sehen. Das es auch besser geht haben die Stecker für die Sicherungen gezeigt ( diese sind sehr präzise )
das durchgebogene Teil ist schwierig zu bohren; da die Wandung äusserst dünn ist, geht der Bohrer leicht durch... ( Aufnahme Kabel )
der Messing-Halter für die Motor-Steuerung nach dem Biegen bzw Löten
die zum Einbau fertig verdrahteten Stecker
Einbau des Tanks, um die Spaltmasse zu prüfen
check ob die Schale passt...
es sind weitere Arbeiten ausstehend
Grüsse
Roland
Pitt mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 So 20 Okt 2024 - 18:20
Hallo Roland
Das ist der helle Wahnsinn, was Du bisher gebaut und geleistet hast. Als Admin bin ich sehr stolz solch ein Baubericht hier in diesem Forum zu haben. Danke.
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 21 Okt 2024 - 7:30
Guten Morgen Peter
habe mich sehr gefreut über deine Worte und dein Lob und werde dem BB noch ein paar Details hinzufügen ( insbesondere in Bezug auf die Voll-Verschalung, das Front- und Rücklicht )
Auch ich habe profitiert von den BB-ten der drei anderen Mitgliedern; Steven alias PAPERSTEV, Yann und Uwe, die ihre Panigale von Pocher schon länger abgeschlossen haben...
Grüsse
Roland
Pitt Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 21 Okt 2024 - 8:22
Hallo Roland,
ich kann deine Leistung nicht bewerten weil ich keine Ahnung von dieser Art Modelle habe. Aber ich bin sehr beeindruckt weil ich es nicht könnte.
Gruß Pitt
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 21 Okt 2024 - 14:25
Hallo Pitt
ja, jede Art von Modellbau hat so seine Spezialitäten.
Letztlich müsste man genau dieses Model ( ob Papier, Karton, Kunststoff, Holz, Metal etc ) bauen, um zu erfahren was es bedeutet...
Grüsse
Roland
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 23 Okt 2024 - 18:02
Hallo Leute
so langsam geht das Projekt in seine Endphase; in diesem Beitrag die Batterie, der Zündschlüssel, die elektron.Dämpfer-Verstellung und die Voll-Schale
zur Vereinfachung der Kabel-Montage an der Batterie wurden 1.6mm Gewinde erstellt
die Grösse der Paul Koo Innen-Sechskant stimmen in etwa von der Grösse
gemäss Bau-Anleitung von AUTOGRAPH hat die DUCATI Panigale 1299 R keine elektronische Dämpfer-Verstellung. Deshalb sind die Alu-Dreh-Teile nicht mehr im Kit enthalten.
Wie ich auf Fotos gesehen habe, hat die R-Version sehr wohl eine elektronische Dämpfer-Verstellung. Da liegt AUTOGRAPH zumindest gemäss Fotos falsch...
Somit musste ich die Teile selbst anfertigen; mein POCHER-Kit ist eine S-Version; nichtsdestotrotz gefällt mir die elektronische Dämpfer-Verstellung besser als ohne. Der glückliche Zufall, dass der Mikro-Schalter in etwa die Mutter in der richtigen Grösse hat...
Gewinde abgesägt und auf der Drehbank bearbeitet
auch die Alu-Teile mussten bearbeitet werden; Bohrung vergrössert auf 6.3 mm
die Muttern sind zum Lackieren bereit
die POCHER-Teile aus Kunststoff auf Dorn aufgespannt und abgedreht...
zwischendurch den Zündschlüssel erstellt
die lackierten Teile
auf diesem Bild ist der Haupt-Scheinwerfer ersichtlich
hier die LED Streifen vorne
Nun beginnt die Suche nach einer Plexi-Glas Abdeckung...
Grüsse
Roland
Paperstev, Wilfried und Pitt mögen diesen Beitrag
yf Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 23 Okt 2024 - 20:37
Fantastische Arbeit durch und durch! Man sieht deinen Spaß an der Sache und deine daraus resultierende Motivation! Kannst du was zur Verkabelung für die Beleuchtung zeigen, interessiert mich brennend... :-)
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Fr 25 Okt 2024 - 19:51
Hallo Yann
Besten Dank für deine Nachricht und die positive Beurteilung.
Ja das mit der Verkabelung ist so eine Sache; mit dem Fortschreiten des Baus ist inzwischen nicht mehr viel sichtbar. Dazu einige Bilder ( die ich vor einiger Zeit schon mal eingestellt habe )
Das Rücklicht mit den Kabeln am Rahmen entlang ( hier noch locker ohne Befestigung ) Inzwischen am Rahmen verklebt und von der Sitzbank verdeckt.
Die Kabel jeweils vom LED Streifen vorne und der Scheinwerfer LED ( für jede Seite )
Hier zu sehen in der Mitte das Kabel für die Beleuchtung der Anzeige ( Display Speed etc )
Sämtliche Kabel sind unter dem Display zusammengeführt; vorne haben alle LED's die gleiche Spannung, somit reichen VCC+ und GND, also nur zwei Litzen die wegführen...
Verkabelung von Hinten und Vorne werden zusammengeführt ( gemeinsamer GND ) somit sind drei Litzen "rausgeführt"...
Da alles mit dem schwarzen Textil-Band umwickelt ist und unter der Air-Box nach unten geführt wird, ist der kleine Kabelbaum auf den Fotos kaum mehr auszumachen...
Hoffe dass ich deine Frage beantwortet habe
Grüsse
Roland
Paperstev mag diesen Beitrag
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 29 Okt 2024 - 13:03
Hallo Leute
um die DUCATI auch vorne stabiler zu befestigen folgender Beitrag; Idee ein "Gestell" aus Metal
der erste Versuch aus Alu
vor dem Spezial-Lötverfahren Fräs-Arbeiten
mit einem Gas-Brenner war die Temp. schlecht zu regulieren
die Teile wurden zu heiss und das Alu ist geschmolzen
nächster Versuch mit Messing
der nächste Versuch Hartlöten ( noch mit einem Gasbrenner/Bunsen-Brenner )
die Büchsen zur Aufnahme der Stahl-Achse ( Lagerung Vorderrad-Achse )
sehr wichtig vor dem Hart-Löten die Teile an der richtigen Position zu fixieren; die Brand-Spuren des vorherigen Versuchs sind deutlich zu erkennen
wieder Fräsen zur Lagerung der kleinen Messing-Büchse
Fixieren der unteren beiden Quer-Streben
nach dem Hartlöten mit kleinem Brenner
mit den beiden Büchsen
das Säubern des Teils ( Schraubstock im Schraubstock )
die Verbindungen der Einzel-Teile sind einigermassen OK...
und das Lackieren
Inzwischen sind die Sperrholz-Platten für die finale Befestigung des Models eingetroffen und die Acrylglas-Platten sind auf dem Wege ( bauen der Vitrine )
Grüsse
Roland
Paperstev, yf und Pitt mögen diesen Beitrag
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 4 Nov 2024 - 17:54
Hallo Leute
bis die Z-Dioden eintreffen ( Spannungs-Stabilisierung auf einen tieferen Wert ) muss ich mich mit Akku's begnügen; dazu fehlte mir eine Batterie-Halterung, somit musste ein Provisorium erstellt werden.
beim Plus-Pol macht eine Kupfer-Folie den Kontakt...
das Provisorium
für die vordere Nabe muss eine Stahlachse mit 4.2 mm Durchmesser angefertigt werden
um auf der ganzen Länge dasselbe Mass zu erreichen, stützt eine Mit-Lauf-Lünette das Werkstück ab
Facette für die Klebung des Acryl-Glases
Der Kleber ist nicht einfach zu handhaben. Aceton-haltig und sehr schnell trocknend ( nur ca 1. Min ). Einerseits muss man sparsam, schnell und exakt arbeiten, da ansonsten der Kleber schon trocken ist. Andererseits kann das Acryl-Glas durch das Aceton beschädigt werden . Wegwischen geht nicht, da der Kleber verschmiert...
Deshalb wurden diverse Tests gemacht, um ein wenig Erfahrung zu sammeln...
ein weiterer Versuch an einer längeren Kante
am Acryl-Glas für die Vitrine
vier Holz-Teile für die Arretierung des Acryl-Glases auf der Boden-Platte
die vier Seiten der Vitrine sind verleimt
Grüsse
Roland
Paperstev, Bertholdneuss und Pitt mögen diesen Beitrag
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 5 Nov 2024 - 14:07
Hallo Leute
in kleinen Schritten geht es weiter mit der Vitrine
das Isolierband schafft einen kleinen Abstand, damit der Deckel nicht zu satt passt
die Nut für die Litzen wird mit einer Oberfräse angelegt; das Anschlagteil des Dremels wurde dazu angepasst, somit kann der Dremel exakt geführt werden
die fertige Nut
mit eingelegtem "Kabelbaum"
das Acryl-Glas ohne Folien-Schutz
das Acryl-Glas lässt sich gut auf der Fräse bearbeiten
das fertige Provisorium - die Speisung für Vorder- und Rück-Licht
der nächste Schritt wird die Aenderung an der Speisung sein...
Grüsse
Roland
Paperstev und Pitt mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 5 Nov 2024 - 23:12
Hallo Roland,
ein toller Abschluss! Die Panigale ist fertig!!!!!
Wahnsinn was du abgeliefert hast.
Der Ständer für das Vorderrad ist eine gute Idee gewesen und in der Ausführung top. Ich bevorzuge aber Weichlöten, das bekomme ich besser hin und die Lötstellen lassen sich leichter verputzen. Die Festigkeit ist aber deutlich geringer...
Bei der Vitrine betreibst du einen genauso großen Aufwand, wie bei deinem Modell. So ein Modell hat auch unbedingt eine ordentliche Vitrine verdient. Persönlich mag ich die rahmenlosen Acrylglasvitrinen aber nicht. Ich finde die sehen wie Aquarien aus. Ich baue meine Vitrinen immer mit 15 mm Holzleisten mit Nuten, in die ich 3 mm Glasscheiben einsetze. Die Holtrahmen sind aber geschmackssache. Das Glas ist zwar deutlich schwerer als das Acrylglas, lässt sich aber deutlich einfacher reinigen und verkratzt auch nach mehrjärigem Einsatz nicht.
Ich freue mich schon auf die finalen Bilder deines Bauberichts mit der fertigen Beleuchtung.
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mi 6 Nov 2024 - 8:38
Guten Morgen Steven
Besten Dank für deine Nachricht und deine Bewertung; und ja hätte nie gedacht, dass das mal was wird. Nach dem Oeffnen des POCHER Kits war der Schock gross... Die Geschichte mit den oxidierten Alu-Teilen, den Problemen mit AUTOGRAPH ( Lieferung, fehlende und defekte Teile ) etc. ...
Die Vitrine war eine neue Herausforderung: der ACRIFIX ( Klebstoff für Acryl ) ist äusserst tricky. Der Klebstoff zieht u.a. schnell Fäden, die wenn diese in Berührung mit dem Kunststoff kommen sogleich einätzen...
Wollte anfangs ohne Vitrine ausstellen, wurde aber gewarnt, dass Feuchtigkeit und Staub nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu entfernen sind...
Musste lachen von wegen Aquarien; hatte genau diese Gedanken beim Erstellen des Gehäuses. Ja, das ist auch zu berücksichten bei der Wahl Acryl / Glas; der Kunsstoff ist sehr empfindlich in Sachen Kratzer. Das ganze Gebilde ist recht schwer geworden mit dem Sperrholz, Model und Acryl. Wollte deshalb und auch aus Gründen der Bearbeitung kein Glas verwenden. ( Verbindungen des Glases mit "Wasserglas-Klebstoff" und dem Zuschneiden der Scheiben mit vermutlich weiteren Kilos Gewicht )
Die LED Lampen sind bestellt, aber die Lieferung lässt wieder mal auf sich warten. Freue mich auf den finalen Bericht.
Grüsse
Roland
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Mo 11 Nov 2024 - 9:38
Hallo Leute
während des Wartens auf die LED's standen noch einige Verbesserungen für die Voll-Schale und der Vitrine aus.
trennen der Boden-Platte mit der Säge
um eine saubere Stirnseite zu erhalten; Fräsen des Sperrholzes
die Bohrungen für die Inbus-Schrauben
Ansenken der Bohrungen auf der Rück-Seite für die Inbus-Schrauben
das fertige Teil
die versenkten Inbus
bessere Gleitfähigkeit der grossen Boden-Platte durch Klett-Bänder
das Warten auf die LED's dauert an...
Grüsse
Roland
Paperstev und Pitt mögen diesen Beitrag
nex-V4 Modellbauer
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 12 Nov 2024 - 8:52
Hallo Leute
die Vorbereitungen für die obere LED-Lampe sind abgeschlossen; noch offen bleibt, ob eine zweite LED-Beleuchtung vom Deckel her oder von unten realisiert wird...
die beiden Buchen-Holz Stücke nach dem Ablängen mit der Säge
Planfräsen der Stirn-Seiten
das Einspannen im korrekten Winkel war nicht ganz einfach
die erste Auflage nach der Fertigstellung
die zweite Auflage
zum Testen wurde eine LED-Lampe mit Klebeband fixiert; die finalen LED's sind noch nicht eingetroffen...
so sieht der das Ganze mit Beleuchtung aus
Bin gespannt auf die finalen LED's, da das Licht bei diesen variiert werden kann. ( warm / natural und weiss )
Weiter muss ich noch eine Lösung für das Provisorium des Schalters ( LED's vorne und hinten ) finden...
Grüsse
Roland
Paperstev, Bear58 und Pitt mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Di 12 Nov 2024 - 18:05
Hallo Roland,
Präzision bis zum Schluss! - Top!
Eine gute Beleuchtung muss einfach sein, damit die vielen kleinen Details auch bewundert werden können. Ich habe mittlerweile auch alle meine neuen Vitrinen beleuchtet. Die alten muss ich bei Gelegenheit mal nachrüsten...
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4 Do 21 Nov 2024 - 16:28
Hallo Pitt Hallo Steven
Besten Dank für Eure Nachrichten und die Blumen.
Steven
Nochmals Besten Dank für die Unterstützung in diesem Projekt; habe viel von deinem BB gelernt und so auch profitiert. Und ja ich verstehe deinen Satz Ich weis wovon ich spreche; weiss nur allzu gut was du damit ansprichst...
Grüsse
Roland
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4
POCHER Panigale S 1:4 / Paul Koo / AUTOGRAPH geb. von nex-V4