Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 14 Mai 2024 - 18:15
Hallo Steven Endlich habe ich den Mut, einen Kommentar zu Ihrer atemberaubenden Arbeit zu schreiben. Ihre schönen Miniatur-„Libellen“ haben die Messlatte sehr hoch gelegt. Ich weiß nicht, wann dieses Niveau wieder erreicht wird. Grüße Lachezar.
Bear58 V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 14 Mai 2024 - 18:21
Hallo Steven,
was soll ich jetzt noch sagen....
Völlig berechtigt auf der Titelseite des Portals. Ich find die Teile super - und wie Du geschrieben hast - doppelt so groß wären die immer noch super detailliert.
Einfach klasse!
Grüße Jens
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 14 Mai 2024 - 22:05
Kubi, Chris, XEDOS, Lachezar und Jens,
vielen Dank für eure Kommentare, die mich ganz schön werden lassen...
Lachezar, ich glaube jeder gibt sein Bestes bei seinem Modell. Die aktuellen Beiträge zeigen dies deutlich. Das Niveau ist im Moment wirklich hoch und es ist eine Freude die anderen Beiträge zu verfolgen.
Mit dem RAS habe ich angefangen. Es geht aber nur langsam voran, da andere Aktivitäten vorrang haben. Daher bitte ich um etwas Geduld bis es die ersten Bilder gibt.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Sa 18 Mai 2024 - 13:15
Moin Steven,
12 Punkte für den Hubschrauber
und viel, viel Geduld für das RAS; es sind schon Einige daran gescheitert.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 3 Jun 2024 - 21:36
Hallo zusammen,
aufgrund eines kleinen Urlaubs gibt es leider noch nicht viel neues zu berichten.
XEDOS, DAnke für den und Henning für deinen Kommentar zu den Hubschraubern! Das RAS wird eine Herausforerung, aber ich habe mir fest vorgenommen nicht zu scheitern!
Hier die ersten Bilder vom RAS. Noch ist alles entspannt. Der Aufbau geht mittlerweile einfach von der Hand:
E sind wieder einige Kleinteile anzufertigen. Die Auflagen für das Beiboot "Paule" sollten unbedingt anhand des fertigen Beiboots ausgerichtet werden. Die Markierungen auf dem Deck haben bei mir nicht gepasst. Daher erst das Beiboot bauen und dann die Auflagen ankleben!
Die ersten Relingteile sind auch schon angebracht:
Als nächstes müssen die beiden Kanzeln (R7 und R8) zum Steuern des RAS gebaut werden. Hierzu demnächst mehr.
Millpet, xedos, Bear58, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 4 Jun 2024 - 9:07
Hallo Steven
Unglaubliche Detailarbeit - und blitzsauber ausgeführt. Wenn Du so weitermachst wir die RAS-Anlage ein absoluter Hingucker.
Freu mich drauf
Grüße Jens
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 4 Jun 2024 - 9:55
Moin Steven gespannt gucke ich Täglich ins Forum um zu erfahren wie es bei deinem Meisterwerk weiter geht. Die Orgie der Klein- und Kleinstteilen scheint sich fortzusetzen und wird immer wieder Perfekt gemeistert. Mittlerweile sind mir die Worte für die Lobhudelei ausgegangen deshalb diesesmal nur:
Henning Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 4 Jun 2024 - 21:08
Hallo Steven,
natürlich schaffst du auch das RAS
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 4 Jun 2024 - 22:38
Hallo Steven!
Meinen Vorschreibern ist nix mehr sinnvolles hinzu zu fügen...
Außer vielleicht
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 6 Jun 2024 - 21:59
Hallo zusammen,
vielen Dank für die und die zahlreichen Kommentare. Bei so viel Lob weis ich gar nicht was ich sagen soll. Ihr setzt mich ganz schön unter Druck
Weiter geht es mit dem RAS. Als nächses werden die beiden Steuerstände gebaut. Auch hier habe ich zunächst die Fenster ausgeschnitten und mit Folie hinterklebt. Glücklicherweise ist die verwendete Overhead-Folie für den Laserdrucker acetonfest, so dass ich bei den weiteren Arbeitsschritten Klebstoffreste (UHU) entfernen konnte, ohne dass die Folie blind wird! Leider sind die Verkleidungsteile nicht auf der Rückseite bedruckt. Hier musste ich die Innenflächen selbst einfärben.
Die Inneneinrichtung ist aber glücklicherweise vorhanden:
Jetzt können die Verkleidungsteile nach und nach angeklebt werden:
Unglaublich wie gut die Teile passen!
Jetzt fehlen noch die Scheibenwischer aus dem Lasercut-Satz
Backbord- und steuerbordseitiger Bedienstand für das RAS fertig für die Montage. Es fehlen noch jeweils zwei Lampen. Diese werde ich aber erst ganz zum Schluss ankleben, da ich Angst habe diese bei den weiteren Bauabschnitten zu beschädigen.
Am steuerbordseitigen Bedienstand musste ich etwas nacharbeiten, da das Teil nicht richtig auf die Markierung passte.
So das war es auch schon wieder. Als nächstes ist etwas Fleißarbeit gefargt. Es müssen insgesamt 6 Winden mit jeweils 15 Teilen gebaut werden. Das wird ein paar Tage dauern
Henning, Bear58, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 6 Jun 2024 - 22:44
Hallo Steven!
Unglaublich, wie du mit diesen Winzigkeiten umgehst und welche Ergebnisse da herauskommen...
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 10 Jun 2024 - 18:29
Hallo Kubi,
ich habe mir gerade deinen letzten Beitrag zum Sikorsky S 51 angeschaut. Wir haben beide eine ausgeprägte Detailsucht... ... und deine Ergebnisse sind ebenfalls
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 11 Jun 2024 - 10:03
Hallo Steven,
an die Detailsucht schließe ich mich gerne an, aber was du uns hier zeigst ist wohl für Viele unerreichbar.
Grüße Henning
Schnipsler mag diesen Beitrag
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 16 Jun 2024 - 14:34
Hallo Steven
Weisst Du, wir könnten das alle auch, aber wir wollen nicht.
Nein, im ernst. Was Du da baust, ist schon eine eigene Liga. Die Präzision und Geduld ist bemerkenswert. Das ist ganz grosse Modellbaukunst.
Liebe Grüsse René
Paperstev mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 20 Jun 2024 - 20:40
Hallo Henning, hallo René
ich glaube um solch ein Modell auf dem gezeigten Niveau zu bauen ist in erster Linie sehr viel Geduld notwendig und ein paar Werkzeuge um die winzigen Teile auszustanzen und zu knicken.
Der Rest ist solide Kartonbautechnik!
Ich werde mir weiterhin Mühe geben. Bis zur Fertigstellung des RAS ist es noch ein langer Weg...
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 20 Jun 2024 - 21:21
Hallo zusammen,
die 6 Winden sind fertig und an Deck!
Hier eine Übersicht über die zu verbauenden Teile der kleinsten Winde:
Die ersten kleinen BAugruppen sind fertig und warten auf den Zusammenbau:
Fertig!
Die restlichen 5 Winden sind dann wieder Fleißarbeit...
In der Bauanleitung ist die Anordnung der Winden nicht korrekt! Zum Glück habe ich Bilder und den Baubericht im Nachbarforum
Jetzt fehlt noch die Reling und ein paar Kleinigkeiten. Die Kleinteile auf der unteren Ebene werden erst nach der Montage der beiden Stützpfeiler angeklebt. Hier muss ich gegebenenfalls leicht anpassen.
Im nächsten Bauabschnitt geht es mit den beiden Stützpfeilern weiter. In der Bauanleitung sehen die Teile viel größer aus
Zuerst werden die Ecken ausgestanzt:
Anschließend ausschneiden und Kanten und Rückseite färben, da die Rückseite nicht bedruckt ist:
Danach wird es wieder mal sehr, sehr klein. Die Umlenkrollen habe ich zunächst vorgefertigt und gut trocknen lassen. Dann habe ich die Kette an die obere Umlenkrolle geklebt und die Rolle mit Kette angeklebt. Bevor die Kette gespannt werden kann, muss die untere Umlenkrolle gut trocknen. Dann kann die Kette gespannt und mit Hilfe einer dritten Hand (dem Sohn sei Dank) verklebt werden! Hier das Ergebnis:
Anschließend können die Pfeiler fertig gebaut werden:
Als nächstes geht es mit weiteren Kleinteilen und den beiden Hubzylindern weiter:
Die ersten Kleinteile (Führungsschienen) sind angebracht:
xedos, Maat Tom, Bear58, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 20 Jun 2024 - 22:05
Hallo Steven
OMG - was für ein Gefrickel. Da stellt sich mir die Frage, wie Du das so sauber hinbekommst? Eiinfach SUPER. Da stellt sich die Frage, ob dein Titel von "Moderator" nicht auf "Modellbaugott" hochgestuft werden sollte.
Spaß beiseite, man fühlt sich, trotz aller eigenen Bemühungen doch ein wenig klein dabei.
Weiterhin gutes Gelingen.
Grüße Jens
Henning Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 21 Jun 2024 - 10:49
Moin Steven,
jetzt bis du da im Baubericht angelangt, wo Andere aufgehört haben oder ich z.B. vieles weggelassen habe oder nur vereinfacht dargestellt habe. Mit deinen super Fähigkeiten erstellst du natürlich jedes kleinste Detail und wir staunen nur.
gutes Gelingen
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 21 Jun 2024 - 21:11
Hallo Steven!
WAHNSINN - BLANKER WAHNSINN!!!!
Unglaublich was du da ablieferst...
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 24 Jun 2024 - 21:33
Hallo Jens, Henning und Kubi,
ich würde eher sagen der Kontrukteur war wahnsinnig. Keine Ahnung wie man so etwas so präzise konstruieren kann. Unglaublich wie gut sich diese Vielzahl an winzigen Teilen verbauen lässt! Das Modell könnte man locker auf 1:200 vergrößern, ohne irgendwelche Einbußen bei der Detaillierung!
Im Moment kämpfe ich aber wirklich mit der Grenze des Machbaren. Henning kann wohl am Besten nachvollziehen was für eine Herausforderung das RAS ist.
Im Moment kämpfe ich mit den Details der Hydraulikzylinder. Allein hier sind pro Zylindereinheit ca. 50 zum Teil winzige Teile zu verbauen. Da ist wieder eine Menge Geduld erforderlich. Daher bitte ich um etwas Geduld. Es geht nur sehr langsam voran.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mi 26 Jun 2024 - 18:15
Hallo Steven,
zu diesen Bilder schreibe ich ganz einfach nix, denn das kann ich nicht in Worte fassen was Du da so baust.
Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal XEDOS
Paperstev mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 7 Jul 2024 - 22:53
Hallo zusammen,
die 4 Hydraulikzylinder sind fertig! Unglaublich wie detailliert diese Teile sind.
Hier ein Überblick der ca. 200 Teile für die 4 Hydraulikzylinder! In der Bauanleitung sehen die Bauteile viel größer aus...
Als Hydraulikzylinder habe ich ein 1 mm Aluröhrchen verwendet und die Baugruppen - obere und - untere Rollen vorgefertigt
Als nächstes können die Baugruppen zusammengeklebt werden. Das Ausrichten ist etwas fummelig...
Montage der Hydraulikzylinder an den beiden Stützpfeilern des RAS:
Selbst die Bolzen passen in die Führungen
Als nächstes habe ich die, ich vermute, Druckbehälter der Hydraulikanlage vorbereitet:
Nach der Montage der Druckbehälter stellte ich mir die Frage, wie ich später an die teilweise zwischen den Hydraulikzylindern befindlichen Umlenkrollen die "Fäden" spannen sollte Daher der spontane Einfall, die "Fäden" jetzt schon anzukleben. Ich hoffe das Gewirr stört mich nicht bei der weiteren Montage...
Als nächstes werde ich die beiden Stützpfeiler auf die Grundplatte des RAS kleben und die obere Traverse einsetzen. Davor muss ich aber noch einige Teile an der Grundplatte anpassen, die ich vorsichtshalber noch nicht angeklebt habe.
Millpet, Maat Tom, Bear58, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 12 Jul 2024 - 14:46
Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem RAS.
Als nächstes habe ich die Verbindungs-Traverse zwischen den beiden Pfeilern in Angriff genommen.
Als erstes werden die beiden Profile auf das Unterteil geklebt und die beiden "Hörner" angefertigt:
Anschließend habe ich eine Passprobe durchgeführt und festgestellt, dass die Hydraulikleitungen etwas eingekürzt werden müssen
So sollte es passen:
Vor der Montage der "Hörner habe ich die Stützpfeiler und die Traverse mit Zuhilfenahme von 2 Winkeln mit der Grundplatte verklebt und über Nacht gut trocknen lassen.
Weiter geht es mit der Montage der "Hörner" und einiger Kleinteile, wobei ich nur die Teile verbaut habe, die ich später für das Befestigen der Umlenkrollen usw. benötige. Alle anderen Kleinteile, wie Reling und Niedergänge, ... werde ich erst ganz zum Schluss anbringen, da ich Angst habe die Kleinteile bei den nächsten Arbeitsschritten zu beschädigen.
Die nächsten 3 Bauabschnitte haben mich dann an die Grenze des Wahnsinns getrieben Das Anbringen der Plattformen inkl. der Zustiegsleitern kostet extrem viel Geduld und Nerven...
Los geht es mit der dem Aufbau zugewandten Stützkonstruktion:
DAnn werden die Steigleitern und Plattformen angeklebt...
... inkl. der Absturzsicherungen!
Dann geht es auf der anderen Seite weiter. Plattformen herstellen...
... und an der Stützkonstruktion anbringen
Jetzt fehlen "nur" noch die Verstrebungen
Dann sind auch diese 3 Bauabschnitte geschafft! Was für eine detaillierte Konstruktion!
Bevor es an die Schläuche geht, müssen erst noch 8 weitere Winden gefertigt werden. Dazu später mehr.
Millpet, Bertholdneuss, Bear58, Wilfried, Schnipsler, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Sa 13 Jul 2024 - 18:22
Hallo Steven,
ganz normal ist das nun wirklich nicht mehr!
Das ist SSSUUUPPPEEERRR !!!!!
Ehrfürchtige Grüße XEDOS
Millpet und Bertholdneuss mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 15 Jul 2024 - 17:57
Hallo Steven,
und zwar ganz tief!!!!
In dieser Phase habe ich ja z.T. die Segel gestrichen. Schade, dass es zu wenig Ausstellungen gibt, auf denen man derartige Kunstwerke zeigen kann. Ich hoffe sehr, die Schläuche gelingen ebenso.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 26 Jul 2024 - 12:41
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die von Peter, Berthold, René, Lachezar und Bernd-nf!
Hallo XEDOS, wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe ist dieser Bausatz wirklich nicht normal. Mit dem RAS bringt er mich an den Rand des Wahnsinns, ... oder schon darüber hinaus
Hallo Henning, ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten an diesem Bauteil verzweifeln. Hier ist einige Erfahrung, akribisches Arbeiten mit vielen Trocknungsphasen und unendlich viel Geduld gefragt! Das mit den Ausstellungen ist wirklich Schade, aber zum Glück gibt e ja unser Forum!
So, jetzt geht es mit den restlichen 8 Winden weiter: Jede der winzigen Winden besteht aus ca. 28 Teilen!
Los geht es mit sauberem Ausschneiden und sorgfältigem Kantenfärben...
... dann baue ich zunächst einzelne Baugruppen zusammen, bevor die Endmontage erfolgt...
... die ersten beiden Winden sind geschafft!
Und weiter geht es mit den nächsten 2 Winden:
Nachdem alle 8 Winden fertig sind, werden sie zwischen den beiden Portalen des RAS geklebt:
Jetzt müssen nur noch die Winden mit den Leinen verbunden werden...
Die Vorgehensweise zunächst an allen Umlenkrollen im Bereich der Portale die Leinen schon anzubringen hat sich als ein sehr guter Weg herausgestellt! Nach der Montage des Portals und der Winden hat man praktisch keine Möglichkeit mehr die Fäden an die Umlenkrollen zu kleben. Alle Winden sind "verdrahtet":
An beiden Portalen befindet sich noch eine Laufkatze mit einem Haken:
Konstruktion aus Lasercut-Teilen und einigen winzigen Teilen, die man ausschneiden muss:
Fertig für die Montage am Stützpfeiler:
Bevor es mit den Schlächen los geht müssen erst noch die zahlreichen Umlenkrollen gefertigt und angebracht werden. Es werden im Bausatz zwei Varianten angeboten. Ich habe mich für die aufwändigere Variante entschieden. Diese hat den Vorteil, wenn sie sauber gebaut werden, können sie "Stahlseile" durchgefädelt und gespannt werden.
Los geht es zunächst mit den beiden Spannzylindern?. Hier habe ich den Faden schon in den Flansch geklebt:
Hier ein Beispiel für die Ausführung der zahlreichen Umlenkrollen in grau, gelb, grün und rot. Zum Glück liegen die meisten Umlenkrollen als Lasercut-Teile vor. Die Umlenkrolle ist aufgedoppelt und 0,9 mm im Durchmesser! Zum Verkleben habe ich hier Sekundenkleber verwendet, da alles sehr stabil werden muss.
Die zahlreichen Umlenrollen habe ich zunächst mit Kittifix Weißleim fixiert und anschließend mit Sekundenkleber verstärkt. Ich bin froh, dass ich die Anbauteile (Reling, Niedergänge, usw.) am Portal und den beiden "Hörnern" noch nicht angebracht habe
Ich hoffe die Ulenkrollen halten der Belastung der Schläuche stand
Als nächses kommt der Finale Abscnitt des RAS - die Schläuche! Dazu mehr im nächsten Beitrag.
Millpet, xedos, Bertholdneuss, Maat Tom, Bear58, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 28 Jul 2024 - 17:37
Moin Steven,
ich hatte ja einiges nachzuholen, aber jetzt bin ich durch mit dem Lesen (falsch, Studieren ) der Bauberichte. Ich habe überall den gesetzt, weil ich es nicht schaffe, das alles nachträglich zu kommentieren.
Zusammengefasst sage ich: Tolle und lebendige Bauberichte.
Zur bisherigen Bauleistung kann ich nur sagen:
Ich drücke die Daumen, dass dir auch auch der finale Abschnitt des RAS perfekt gelingen wird.
Grüße, Wilfried
Bear58 V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Sa 3 Aug 2024 - 21:05
Hallo Steven
Worte können hier mein Staunen nicht mehr beschreiben. Allerdings drängt sich mir immer stärker der Verdacht auf, dass Du mal Mikrochirugie praktiziert haben mußt. Normal ist das nicht mehr.
Weiter so, es ist eine Augenweide.
Grüße Jens
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 4 Aug 2024 - 20:51
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen von Peter, XEDOS, Berthold, Jens, Wilfried, Lachezar und Bernd-nf
und die Kommentare von Wilfried und Jens.
Jens, ich frage mich auch immer wieder selbst, wie so man so einen Kleinkram bauen kann
So jetzt geht es aber mit dem großen Finale weiter: Die Schläuche des RAS!
Die Bauanleitung zeigt sehr gut, wie die Schläuche angeordnet werden müssen. Leider sind die Abbildungen der Bauanleitung deutlich zu groß. Daher habe ich die Bauanleitung verkleinert. So kann ich die Schläuche genau nach der Bauanleitung anordnen. So zumindest der Plan...
Als erstes müssen aber noch die Aufnahmen für die Schläuche angefertigt werden:
Hier ist mal wieder Fleißarbeit angesagt...
Zum Verkleben habe ich zusätzlich Sekundenkleber verwendet, da die Teile sehr stabil werden müssen.
Dann konnte es mit den Schläuchen losgehen. Nach mehreren Versuchen und einigen Überlegungen habe ich mich dann entschieden für die Schläuche Litzendraht zu verwenden Im Nachhinein denke ich aber, dass Lötzinn noch besser geeignet gewesen wäre. Ich hatte jedoch wegen des hohen Gewichts so meine Zweifel - daher die Lösung mit Litzendraht. Entgegen der Bauanleitung habe ich etwas dünneren Draht verwendet. So hatte ich keine Probleme beim "durchfädeln" durch die Schlauchhalterungen.
Das erste Schlauchpaket ist fast fertig... ... keine Ahnung, wie das störrische Gewirr später sauber am RAS montiert werden soll????
Bevor die Montage am RAS losgehen kann, habe ich noch die Leinen mit Sekundenkleber angeklebt:
Beim durchfädeln der Leinen der einzelnen Schlauchhalterungen zahlt es sich aus, dass die Klebestellen der Umlenkrollen zusätzlich mit Sekundenkleber verstärkt wurden.
Das erste Schlauchpaket hängt am RAS-Ausleger
Das zweite auch. Keine Ahnung, wie ich das Chaos in den Griff bekommen soll????
Zum Weiterbau habe ich mich entschlossen, das RAS auf das Deck zu kleben. Vorher habe ich aber noch die Reling montiert, da ich das Teil vor der Montage auf dem Deck noch in alle Richtungen drehen kann. Das erleichtert die Montage der filigranen Teile.
Zur Probe lose aufgesetzt:
Nachdem der Kleber eine Nacht aushärten durfte, konnten die Leinen mit den Winden unter Spannung verbunden werden:
Im nächsten Schritt habe ich die Abspannung zum Deck und die Halterungen für die Endstücke der Schläuche angebracht. Das ging erstaunlich gut. Parallel dazu habe ich die Schläuche ein wenig geordnet und in die Lücke zwischen RAS-Portal und Aufbau "gequetscht"
Nachdem alle Winden "verdrahtet" waren konnte ich auch noch den letzten Aufbau auf das Deck kleben und die Absturzsicherungen an die langen Leitern kleben...
Somit ist auch der letzte große Brocken - das RAS - geschafft.
Rückblickend muss ich sagen, dass es mich schon einige Nerven gekostet hat. Alleine das ankleben der Schlauchenden an den Abgängen in der Wanne hat mich schier wahnsinnig gemacht. Die ein oder andere Umlenkrolle musste auch mehrfach wieder angeklebt werden...
So, jetzt fehlt noch die Reling auf dem Hauptdeck und ein paar Kleinteile... Endspurt!