Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 9 Apr 2023 - 16:58
Hallo zusammen,
jetzt kommt der Teil, vor dem ich am meißten Respekt habe. Die Bordwand!
Der Mittelteil ist einfach, da der Rumpf in diesem Bereich Kastenförmig ist. Nachdem die Bordwandteile mit Bullaugen und Klüsen vorbereitet sind und alle Klebeflächen am Spantengerüst farblich angepasst wurden kann es mit dem Mittelteil losgehen:
Die Eingangsluke passt jetzt auch ganz gut. Die Anpassungen haben sich gelohnt:
Als nächstes habe ich die beiden Teile im Heckbereich vorgerundet und angeklebt:
Im Bugbereich bin ich von der Anleitung abgewichen und habe zunächst das Rumpfstück ohne den Bug angeklebt. Der Übergang zur senkrechten Bordwand konnte ich erst durch anschäften des Bordwandteils einigermaßen befriedigend fertigstellen
Zum Schluss noch die größte Herausforderung: Der Bug! Mit ein paar kleinen Anpassungen habe ich es geschafft die beiden Bugteile ohne das in der Anleitung vorgesehene Teil 30j auf Stoß zusammenzubringen. Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber trotzdem nicht. Hier muss ich beim Meister noch mal in die Lehre gehen
Die Klüse werde ich noch anpassen, das sollte kein Problem sein. Die Anpassungen werde ich aber erst durchführen, wenn das Deck eingebaut und die Innenschanzen im Bugbereich eingeklebt wird. Auf den Fotos sieht es deutlich schlimmer aus, wie im Original.
Somit ist der Rumpf erst einmal geschlossen. Insgesamt brauchbar, aber nicht perfekt.
Fehlen nur noch die beiden Galerien:
Fertig:
Bevor das Hauptdeck aufgesetzt werden kann, muss die aufwändige Stützkonstruktion aus Lasercut-Teilen eingebaut werden.
Millpet, xedos, gez10x11, Bear58, marco58, Wilfried und Schnipsler mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 10 Apr 2023 - 18:25
Hallo Steven,
sei froh, dass Du den Rumpf nicht als perfekt empfindest. Denn wenn Du das erste absolut perfekte Modell gebaut hast tja, dann war das wohl das Letzte! Der Rumpf ist hervorragend geworden. Die einzelnen Rumpfteile sind wahrlich nicht einfach einzubauen. Beim Bug kommt noch die Klüse drauf und dann ist der Sack zu. Und bedenke: Du/Wir bauen mit dem Material Karton! Das ist doch nur etwas dickeres Papier mit all seinen physikalischen Grenzen.
Grüße XEDOS
gez10x11 mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 10 Apr 2023 - 19:54
Hallo Steven,
das was Du hier so selbstkritisch "nicht perfekt" nennst, ist ein Zustand, den sich viele Kartonbauer wünschen. Als jemand, der schon etliche Schiffe gebaut hat kann ich nur sagen: "Sehr, sehr gut gelungen!" Du hast überwiegend Kunststoff gebaut und daher andere Ansprüche an Dich selbst - nachvollziehbar! Aber Karton hat, wie Xedos schon schrieb, seine Eigenarten.
Also sei nicht zu selbstkritisch.
Tolle Arbeit - das Modell habe ich an den Richtigen verkauft!
Grüße Jens
gez10x11 mag diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 11 Apr 2023 - 0:35
Hallo Steven,
das mit der Selbstkritik ist, glaube ich, ein zweischneidiges Schwert. Sicherlich bereitet sie den Weg zu höchst Leistungen, aber wenn sie anfängt einem den Spaß zu rauben .... Aber soweit bist du glücklicherweise nicht.
Ich habe null Erfahrung beim Schiffsbau, aber ich habe einige Vergleichsobjekte gesehen. Dein Schiff, auch der Rumpf, ist hervorragend. Punkt aus.
Gruß Chris
Gruß Chris
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 11 Apr 2023 - 20:20
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen
und die Kommentare von XEDOS, Jens und Chris. Ihr habt Recht, der Werkstoff ist Karton. An den Übergängen habe ich beim Kleben der Bordwand den austretenden Kleber nicht sorgfältig genug abgewischt. Beim Ankleben der Heck- und Bugteile konnte ich die Teile dann nicht perfekt ankleben. Daher habe ich im Bugbereich die Teile angeschäftet. Das hat sehr gut geklappt.
So kann es weiter gehen und Spaß macht dieser Bausatz auf alle Fälle.
Jetzt geht es aber erst einmal mit den 102 Teilen der Stützkonstruktion für das Hauptdeck weiter. Nach 2 Abenden sieht das Ergebnis dann so aus:
Erste Probepassungen des Hauptdecks ergeben leider, dass das Hauptdeck nicht richtig passen will. Mein Rumpf ist etwas zu schmal geraten. Daher habe ich die Klebepunkte der Stützen an der Aufbauwand wieder gelöst. Ich hoffe so passt das Deck.
Um die Passgenauigkeit im Ganzen prüfen zu können habe ich zunächst alle Teile des Hauptdecks zusammengeklebt:
Ich hoffe das Hauptdeck passt. Dazu demnächst mehr.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 11 Apr 2023 - 20:41
Hallo Steven,
hatte mit dem Deck fast das gleiche Problem und daher die meisten Stützen, die nach dem Aufkleben des Decks nicht mehr zu sehen sind, weggelassen.
Sieht alles bisher sehr sauber aus.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 11 Apr 2023 - 21:48
Hallo Henning,
ich habe alle Stützen dran gelassen. Bin gerade mit dem Aufkleben des Decks fertig geworden. Du hast Recht, die ganzen Details, insbesondere die Stützkonstruktion sieht man jetzt wirklich nicht mehr. Selbst mit der Taschenlampe ist da fast nix mehr zu erkennen. Aber ich weiß, dass alles an seinem Platz ist
Muss jetzt nach dem Durchtrocknen noch die ein oder andere Stützstrebe wieder ankleben und an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig Kantenfärben, dann sollte auch diese Hürde gemeistert sein.
Soviel vorneweg. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Wenn jetzt noch die Innenschanz gut passt ist das Schlimmste geschafft
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mi 12 Apr 2023 - 17:15
Hallo zusammen,
das Hauptdeck ist aufgelegt und verklebt! Nachdem ich die Stützstreben von der Aufbauwand gelöst habe, passt das Deck perfekt. Im Bugbereich habe ich nur minimal anpassen müssen.
Das Deck habe ich zunächst nur im Heckbereich angeklebt und anschließend abschnittsweise vorsichtig die Bordwand mit dem Deck verklebt. So habe ich mich langsam bis zum Bug vorgearbeitet.
An der ein oder anderen Stelle muss ich unter Deck ein wenig "aufräumen" und die losen Stützträger wieder ankleben.
Bertholdneuss, Bear58, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mi 12 Apr 2023 - 20:23
Hallo Steven,
schade, dass man die "Stützenorgie" nicht mehr sieht. Aber meist haben sich die Konstrukteure was dabei gedacht. Die Passung des Decks ist dir super gelungen.
GRüße Jens
Paperstev mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 14 Apr 2023 - 22:43
Hallo Steven!
Da bin ich ja beruhigt, dass du mal mit was zufrieden bist, wenn allen anderen schon die Augen rausfallen...
LG Kubi
Wilfried V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Sa 15 Apr 2023 - 20:04
Moin Steven,
ich habe gerade so viel um die Ohren, dass ich ich nur wenig ins Forum schauen konnte und schon gar nicht Kommentare schreiben. Ich finde es sehr beeindruckend, was Du da in den letzten Tagen geschaffen hast. Wahnsinnig gut gebaut bisher und aus meiner Sicht schon fast perfekt.
Sehr schön, dass Du in dem Bestreben, es immer noch ein bisschen besser machen zu wollen, nicht nachlässt. Das entspricht auch meinem Modellbauwesen.
Sehr detaillierte und erklärende Bauberichte. Daraus kann ich immer wieder einiges für die Erweiterung meiner Modellbaukenntnisse (Kartonmodellbau) entnehmen.
Weiterhin gutes Gelingen!
Grüße, Wilfried
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 16 Apr 2023 - 0:02
Steven,
was soll ich sagen - ich habe mal gelesen, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt. Also hier vier tausend Worte:
Schönen Sonntag.
Gruß Chris
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 16 Apr 2023 - 20:47
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die zahlreichen und eure Mega possitiven Kommentare.
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.
Jeder Bauabschnitt ist ein eigenständiges kleines Projekt. Ich versuche jedes dieser kleinen Projekte so gut es geht umzusetzen. Und freue mich, wenn es mir gelungen ist.
So, jetzt geht es mit der inneren Bugschanz weiter...
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 16 Apr 2023 - 21:03
Hallo zusammen,
weiter geht es mit der inneren Bugschanz. Hier scheint es generelle Passungsprobleme zu geben. Der Kollege im Nachbarforum hatte hier auch seine Probleme...
Wie war es bei dir Henning?
Der Bugbereich steht sehr stark über, oder die INnneverkleidung ist nicht breit genug. Soviel vorweg, die Schanzverstärkungen passen perfekt zur Höhe der Innenschanz!
Ich habe mich entschieden die Außenhaut an die Höhe der inneren Schanz anzupassen. Leider passen die Öffnungen der Klüsen überhaupt nicht zusammen:
Vor dem Einbau der Schanzverstärkungen habe ich mich entschlossen zunächst die Rollklüse zusammen zu bauen. Die Rollen sind im Durchmesser schon winzig!
Fertig für den Einbau auf dem Deck:
Passt perfekt:
Jetzt konnten die Schanzverstärkungen eingebaut werden. Ich musste so gut wie kein Knotenblech in der Höhe anpassen:
Zum Schluss noch die umlaufende Leiste aufgeklebt und fertig:
Einbau der beiden Ankerketten Fallrohre:
Trotz der großen Passungenauigkeiten bin ich mit dem Gesamtergebnis zufrieden
gez10x11, chrisrburton, Bear58, Wilfried, Schnipsler und Lachezar mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev So 16 Apr 2023 - 21:55
Hallo Steven, Super Lösung für eine lästige Kleinigkeit. So ein arger Fehler sollte bei solchen Bausätzen eigentlich nicht passieren. Aber du hast das perfekt gelöst.
Grüße Jens
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mo 17 Apr 2023 - 19:45
Hallo Steven,
Passungenauigkeiten? - Äh, ich sehe da keine.
Grüße XEDOS
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Mi 19 Apr 2023 - 0:03
Hallo Steven!
Es gibt keine Probleme mit Ungenauigkeiten die eine scharfe Klinge nicht lösen könnte...
Hauptsache das Ergebnis stimmt!
LG Kubi
Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 20 Apr 2023 - 17:19
Hallo Steven,
habe heute erst wieder deinen Baubericht verfolgt und bin begeistert.
Du hast die Schanzverkleidung mit den Stützen sauberst hinbekommen und wenn du bei mir hinsiehst, dann kannst du sehen, dass ich die gleichen Probleme hatte und nicht sauber gelöst habe.
Nur schön weiter so
Grüße Henning
lappes Modellbau-König
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 20 Apr 2023 - 20:42
Ich staune immer wieder, was die Papierprofis immer wieder auf die Beine stellen. Bravo.
Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Di 25 Apr 2023 - 21:26
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen und Kommentare!
Jens, XEDOS, Kubi und Henning, ich habe keine Ahnung warum die Passgenauigkeit zum Rest des Bogens in diesem Bereich so schlecht ist??? Aber ich bin wohl nicht der einzige bei dem es in diesem Bereich überhaupt nicht passt!
Ende gut, alles gut. Ich bin mit der Anpassung zufrieden.
Frank, Kartonmodellbau ist eine besondere Herausforderung. Im Vergleich zum Plastikmodellbau ist der Aufwand für ein erstklassiges Modell deutlich größer. Auch wenn die Lackierung, bis auf das sehr aufwändige Kantenfärben wegfällt
Millpet, Gustibastler, xedos, gez10x11, chrisrburton und Lachezar mögen diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 27 Apr 2023 - 22:13
Wahnsinn. Tolles Modell. Ich könnte das nicht.
Gustibastler Supper-Modellbauer
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 28 Apr 2023 - 1:51
Hallo Steven
Sehr schön gemacht bin begeistert
@Lappes klor kanst du das,es müssen nur ein paar Voraussetzungen stimmen
1.gute Sehschärfe 2.ruhige Hände 3.ruhiges Bastelumfeld 4.geignetes und ausreichendes Werkzeug 5.etwas Erfahrung im Papiermodellbau 6. das wichtigste Zeit lassen
xedos, Paperstev und Schnipsler mögen diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 28 Apr 2023 - 6:44
Am 1. und 5. Punkt würde es garantiert scheitern Nee, die Falterei und Kleberei an so winzigen, fuzzeligen Teilchen würde mich ganz nervös machen. Kunststoff oder Holz geht ja noch, aber Papier? Ich bewundere hier die Kunstwerke, die aus diesem Material entstehen. Die Geduld und Fingerfertigkeit diese Kunstwerke zu erschaffen. Das ist gar nicht mein Ding. Aber ich schaue es mir sehr gerne an. Das Feld überlasse ich gerne den Künstlern auf diesem Gebiet und konzentriere mich auf meine Geschichten. Schuster bleib bei deinen Leisten...wie es so schön heißt. Steven macht ja alles...sozusagen ein Multitalent. Alle Achtung.
xedos mag diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 28 Apr 2023 - 21:59
Hallo Steven, jeder soll das machen was ihm am meisten Spaß macht, nicht was er am besten kann. Das Du ein Meister im Kartonbau bist, stellst Du hier wieder mal unter Beweis. Ich bin absolut fasziniert von dieser exakten Bauweise. WOW.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Do 4 Mai 2023 - 21:55
Hallo Steven!
- mehr ist da nicht zu sagen...
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 5 Mai 2023 - 8:56
Moin Steven,
bin schon gespannt, wie es am Hanger weiter geht. Die Kanzel muß ja nicht unbedingt verglast werden. Sehr gute Aufnahmen bisher.
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev Fr 5 Mai 2023 - 17:29
Moin Steven,
jetzt bin ich, was die Bauberichte angeht, wieder auf dem laufenden. Ich kann nur sagen
Bin schon sehr gespannt darauf, wie es weitergehen wird.
Grüße, Wilfried
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev
EGV "Berlin" von HMV in 1:250 - geb. von Paperstev