Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Mi 9 Aug 2023 - 10:30
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich einen älteren Bogen aus dem Bestand meiner Sammlung genommen, um das Modell auch zu bauen. Und ich kann nun mal nicht nur ein Projekt im Bau haben, ich brauche zwischendurch immer wieder mal was anderes. Ihr kennt mich ja nun schon viele Jahre, und werdet nicht weiter überrascht sein.
Also zum Modell: Bei Wikipedia kann man unter der Bezeichnung Wawel einiges nachlesen. Hier beim Modell wird der Hügel mit den historischen Bauten und dem Schloß dargestellt. Die Größe in 1/500 ist schon sehr klein, aber wenn man das gesamte Modell mit seinen Abmessungen sieht, sind 80 X 50 X 16 cm schon sehr Groß. Und fast 1600 Kleinteile auf 32 Bögen ( 24 X34 cm ) sind ja auch nicht wenig.
Also ich fange mal an:
Das Deckblatt des Bogens
es soll eine Grundplatte mit einem Untergerüßt gebaut werden, was so aussehen soll
die entsprechende Anleitung
die Teile, welche auf 1mm verstärkt werden sollen
hie wurde jetzt alles auf Karton aufgeklebt
und dann ausgeschnitten
und mal alles zusammengebaut. Für eine bessere Stabilität wurden noch Winkel auf der Grundplatte geklebt
jetzt wurde die Geländegrundplatte ( auch 1mm verstärkt ) schon mal lose auf das Grundgestell aufgelegt.
als nächstes die Umrandung, dafür erst mal wieder Winkel auf der Grundplatte angeklebt. Muss nicht sein, aber es erleichtert die Montage der Seitenteile.
Jetzt sind die ersten Teile angebracht, nachdem die Geländeplatte zur Hälfte auf dem Grundgestell aufgeklebt wurde
und jetzt wurde auch der Rest der Geländeplatte angeklebt. Bis alles getrocknet ist, wurde alles etwas beschwert.
Bisheriges Fazit: Hier scheint alles zu passen.
Die Fortsetzung folgt.
Gruß Berthold
Millpet, xedos, Paperstev, Kubi und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Sa 12 Aug 2023 - 19:48
Hallo Zusammen,
Danke Euch schon mal für Euer Interesse.
ich werde versuchen,Schritt für Schritt den Werdegang bis zum fertigen Modell mit Bildern darzustellen.
also folgt als nächstes folgender Bauabschnitt
einen Teil der Umrandung konntet Ihr ja schon in den bereits eingestellten Bildern sehen, doch waren noch einige Teile nötig, bis ich das Gelände umrandet hatte.
die jetzt folgenden Bilder gebe ich mal ohne Kommentar ein, es zeigt halt nur, wie ich mich Stück für Stück vorgearbeitet habe.
einen schönen Abend noch !
Gruß Berthold
xedos, Paperstev und Maat Tom mögen diesen Beitrag
Gast Gast
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss So 13 Aug 2023 - 9:29
Hi Berthold,
das wird aber gewaltig. Immer mehr, frage ich mich,... mensch, wo stellen die Jungs/innen ihre Bauwerke und Dioramen hin,... wenn sie fertig sind?
Wünsche dir noch total viel Spaß bei deinen neuen Projekt!
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss So 13 Aug 2023 - 18:03
Hallo Berthold,
sieht echt gut aus der Beginn. Ich finde die Konstruktion sehr interessant wie die verschiedenen Ebenen zu bauen sind. Weiterhin viel Freude beim Bau.
Grüße XEDOS
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Mo 14 Aug 2023 - 12:22
Hallo Zusammen,
danke das Ihr meinen Bericht weiter beobachtet.
Die Frage nach den , wohin all mit den Modellen ist immer schwer zu beantworten. Viele Modelle sind in großen Kartons gelagert, einige stehen in meinem sog. Musik und Lesezimmer. Viele im Hobbyraum auf Regale. Im Wohnzimmer ist nur der Kölner Dom. Auch werden Modelle mal nur so gebaut, weil ich gerade Spaß habe, dieses Modell zu bauen, und wenn es fertig ist, wird es entsorgt. Ist aber nur bei wenigen Modelle so.
So, nun aber weiter mit kleinen Baufortschritten
Es sind immer noch arbeiten an der Umrandung zu machen.
bald geht es wieder weiter !
Gruß Berthold
Millpet, xedos, Paperstev und chrisrburton mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Mo 14 Aug 2023 - 23:12
Hallo Berthold!
Das wird eine wirklich mächtige Anlage! Und wie immer sehr präzise gebaut!
LG Kubi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Fr 18 Aug 2023 - 8:00
Hallo Zusammen,
Euch allen erst mal wieder ein großes Danke, das Ihr weiter diesem Baubericht die Treue zeigt.
Einige Teile für das Außengelände waren noch anzukleben. Wenn Ihr hier und da mal etwas seht, was nicht so gut zu Passen scheint, liegt das nicht am Bogen, sondern wie Ihr Euch denken könnt, an dem, der es Zusammenklebt.
bald geht´s wieder weiter !
Gruß Berthold
Paperstev mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Fr 18 Aug 2023 - 17:13
Hallo Berthold,
bisher ein sauberer Bau welcher, zumindest für mich, interessant anzusehen ist. Freue mich auf mehr.....
Grüße XEDOS
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss So 20 Aug 2023 - 10:39
Hallo Zusammen,
es geht weiter mit der Stadtmauer, was Xedos sehr freuen wird !
wie Ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, sind noch ein paar kleine Stellen auszubessern. Doch ein paar Bilder habe ich noch
wie Ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt, sind jetzt alle Teile von diesem Bauabschnitt verarbeitet.
Als nächstes folgt der Häuserbau !
Gruß Berthold
xedos, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss So 20 Aug 2023 - 11:17
Hallo Berthold,
wird mit Sicherheit wieder ein pefektes Modell - tragfähigkeit der Unterkonstruktion beeindruckend (wie du in dem einen Foto demonstriert hast).
Ich wünsche dir viel Spaß und einen schönen Sonntag noch.
Gruß Chris
Paperstev Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Mo 21 Aug 2023 - 19:09
Hallo Berthold,
das wird eine beeindruckende Burganlage.
Bisher, wie bei dir nicht anders zu erwarten war, top gebaut!
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Di 22 Aug 2023 - 14:24
Hallo Berthold, Meiner Meinung nach war es bisher der arbeitsintensivste Teil des Projekts, und nun folgt der interessante und spektakuläre Teil. Ich freue mich darauf, weil ich weiß, dass du es perfekt machen wirst. Ich wünsche Ihnen angenehme Momente mit ihr. Lachesar
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Sa 26 Aug 2023 - 16:13
Hallo Zusammen,
erst mal Danke an Euch fürs Schreiben und Beobachten.
Wieder kleine Baufortschritte. Es mussten noch ein paar Kleinteile an die Außenmauer angebracht werden, aber danach ging es mit den ersten Aufbauten weiter.
dann mal bis zur Fortsetzung.
Gruß Berthold
Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Sa 26 Aug 2023 - 17:12
Berthold,
"ein paar Kleinteile an die Außenmauer" anbringen? Für mich sieht das eher nach stundenlanger Feinst Arbeit.
Schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg.
Gruß Chris
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss So 27 Aug 2023 - 16:08
Moin Berthold,
es regnet und somit schaue ich heute mal, was sich denn so alles im Forum getan hat. Burgen scheinen ja im Moment im Trend zu liegen.
Ein schönes Projekt, was Du dir da vorgenommen hast. Anhand Deiner Baubericht und der vielen Fotos konnte ich sehr schön den Baufortschritt und die Vorgehensweise sehen.
Weiter so. Ich werde weiter zuschauen.
Grüße, Wilfried
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Mo 28 Aug 2023 - 11:06
Hallo Zusammen,
wieder kleine Baufortschritte.
Bis demnächst !
Gruß Berthold
Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Mo 28 Aug 2023 - 12:14
Hallo Berthold,
nun bin ich als Zuschauer endlich auch dabei und schließe mich den vielen guten Kommentaren gerne an.
Ich kenne die Burg sehr genau, denn ich bin der Überzeugung sie auch schon gebaut zu haben. Finde aber keinen Baubericht, keine Galeriebilder und in meinen Regalen steht sie auch nicht mehr. Klingt eigenartig ist aber so.
Gutes Gelingen
Gruß Henning
Henning Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Mo 28 Aug 2023 - 12:23
Hallo Berthold,
in meinem Laptop habe ich sie gefunden. War ziemlich der Anfang meiner Bastelzeit.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Mo 28 Aug 2023 - 14:27
Hallo Henning,
ich hatte diese Burg schon mal auf ein/zwei Bilder im Hintergrund gesehen. Es waren Bilder aus dem Lagerplatz in deiner Garage.
Danke für das jetzt hier gezeigte Bild. Das Modell hast Du sehr gut gebaut, wie man sieht.
Gruß Berthold
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Di 12 Sep 2023 - 7:59
Hallo Zusammen,
nach ein paar Tagen mal wieder ein kleines Update.
ich habe eben auf den Bildern gesehen, das es feine Fäden vom Kleber git. Die werden umgehend entfernt.
Gruß Berthold
xedos, Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Mi 13 Sep 2023 - 13:41
Hallo Zusammen,
erst mal Danke Kubi. Daumen hoch ist immer schön.
Auch heute ein kleines Update.
ich sehe gerade auf dem letzten Bild, da ist ein wenig die Umrandungsmauer der Grünfläche ohne Kleber. Wird gleich geändert.
Gruß Berthold
xedos, Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag
lappes Modellbau-König
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Sa 16 Sep 2023 - 18:16
Mein lieber Scholli. Das wird aber ein dolles Ding. Klasse gebaut und ein sehr interessantes Thema.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss So 17 Sep 2023 - 10:50
Hallo Berthold,
das ist ein wunderschönes Modell welches durch seine Größe und der herrlichen Grafik ein wirklicher Hingucker ist. Weiterhin viel Freude beim Bau.
Grüße aus dem sonnigen Dietzhölztal XEDOS
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss So 17 Sep 2023 - 14:54
Hallo Zusammen,
Hallo Frank und Xedos, für Eure Daumen hoch vielen Dank !
zum Wochenende noch ein paar Bilder von dem, was ich bis eben geklebt habe.
Euch allen noch ein schönes Wochenende ! ( Jedenfalls, was davon noch übrig ist )
Gruß Berthold
Paperstev, Henning, Schnipsler und Lachezar mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Di 19 Sep 2023 - 12:08
Hallo Berthold,
sehr schöner , sauberer Fortschritt. Ich denke, diese Burg macht dir auch wieder richtig Spaß.
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Di 19 Sep 2023 - 22:31
Hallo Berthold!
Wow, da ist ja schon ein halbes Städtchen entstanden! Schaut - wie auch nicht anders zu erwarten - richtig gut aus!
LG Kubi
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss So 1 Okt 2023 - 18:29
Moin Berthold,
sieht wirklich eher aus wie ein kleines Städtchen, als wie ein Schloß. Schöner Baufortschritt.
Bin sehr gespannt, wie die Anlage in Ganzen wirken wird.
Grüße, Wilfried
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss So 1 Okt 2023 - 19:50
Hallo Henning,
ja, Du hast es erkannt. Es macht richtig Spaß !
Hallo Kubi,
es ging gut zu Bauen, somit war die erste Hälfte schnell fertig. Aber jetzt wird es ein wenig schwieriger. Glaube ich jedenfalls, sofern die Bilder der Anleitung nicht täuschen.
Hallo Wilfried,
der Anfang war etwas Städtebau, doch jetzt wird es etwas Sakral und natürlich, aber erst zum letzten Bauabschnitt ( das Beste zum Schluss ), die Königsresidenz.
Gruß Berthold !
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Do 5 Okt 2023 - 13:45
Hallo Zusammen,
ein kleines Update vom Bauzustand.
und warum sind seit den letzten Bilder so viele Tage vergangen ? Weil Henning die Lok Tkt2 baut und ich hier auch ein angefangenes Modell stehen habe. Da habe ich auch mal ein wenig weitergeklebt.
Gruß Berthold
Paperstev, Kubi, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss Do 5 Okt 2023 - 20:39
Berthold,
baue deine Tkt2 bitte zu Ende. Antriebsgestänge sieht super aus.
Eine Frage: weißt du wofür der "Kasten" zwischen den Seitenplalten ist? Henning meint, dass es sich um einen Wassertank handelt (es gibt aber zwei große Seitentanks). Ich meine, dass es sich um eine Art Getriebe handelt. Vielleicht kennst du die Antwort.
Gruß Chris
Nachtrag: Die "Burg" bzw. Stadt baust du bitte auch zu Ende.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss
Schloß Wawel in Krakau v. GPM in 1/500 geb. v. Bertholdneuss