Hallo Modellbaufreunde,
heute parallel zur " Jeremiah o Brien" ein weiterer Baubericht. Das Modell ist mittlerweile 8 Jahre fertig.
Ein guter Freund steuerte auf seinen 60. Geburtstag zu. Was schenken war die entscheidende Frage. Zu diesem Jubiläum sollte es schon etwas Besonderes sein. Der Jubilar war seit Jahren ein begeisterter Segler mit einer Yacht des Typs " Hanse 312 ".
So kam die Idee, ein Modell seiner Yacht sollte das Geschenk sein.
Doch leider gab es aus verständlichen Gründen keine Pläne von dieser Yacht. Also das Orignal vermessen, paar Grunddaten aus dem Internet und dann einen Seitenriss und einen Riss vom Rigg vom unskalierten Bild auf die realen Maße skaliert um dann zurück zu rechnen auf einen Modellmaßstab. Ich glaube, es war damals 1:75. Alle weiteren Pläne, wie Linienriss,Spantenriss und Takelplan wurden selbst entwickelt. Das allein hat schon ein halbes Jahr gedauert. Blieb für die reine Bauzeit nur noch ein 3/4 Jahr bis zum Tag der Geschenk - Übergabe.
Also bitte über etwaige Unsauberkeiten beim Modell hinwegsehen, das Modell wurde unter Zeitdruck gebaut, heute würde ich vieles anders machen. Das Modell mußte zum Jubiläum übergabebereit sein. Danach habe ich auch 7 Jahre kein Modell mehr angefasst, die "Jeremiah o Brien" ist seitdem das erste Modell wieder.
Soviel zur Einleitung.
Seht selbst.
klassisch aufs Hellingbrett gelegt, Die Bauteine der Kinder taten gute Dienste.....
Rumpfschale vom Hellingssbrett und von den Hilfsspanten gelöst
Demnächst mehr
Gruß Uwe