Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Di 12 Nov 2024 - 10:35
Stückchen für Stückchen
wird die Kielverstärkung ...
angeklebt. Hiier zuerst die Steuerbordseite ...
die offenbar recht gut passt. Und dann ...
die Backbordseite. Wenn alles fertig ist gibt es weitere Bilder.
Gruß Günter
Paperstev, Bertholdneuss, Bear58, Wilfried und Pitt mögen diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mi 13 Nov 2024 - 17:41
Den aktuellen Bauzustand
zeigt dieses Foto. Es ist aber nicht sehr aufschlussreich, deshalb...
auch noch dieses, auf dem zu sehen ist, ... - dass die Kielverstärkung fertig ist, - dass der Schacht für das Stevenrohr ausgeschnitten wurde, - dass eine Halterung für das Stevenrohr angebracht wurde , - dass der erste Querspant sorgfältig ausgerichtet angeklebt wurde.
Und auf diesem ...
sieht man im Detail, wie durch 4 kleine quadratische Kiefernholzleisten gewährleistet ist, dass der Spant im rechten Winkel zum Kielspant steht. Übrigens markiert der kleine Bleistiftstrich oben auf dem Spant genau die Mitte und wenn die dann auch in der Mitte des Kielspantes liegt sollte der Rumpf exakt symmetrisch sein. Wie Millpet bei seiner CSD schreibt: die Qualität des Spantenskeletts bestimmt das spätere Aussehen. Ich kann ihm da nur beipflichten.
Es grüßt
Günter
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mi 13 Nov 2024 - 17:53
Hallo Günter,
dein detaillierter BB mit deinen Erklärungen gefällt mir sehr gut.
Gruß Pitt
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Fr 15 Nov 2024 - 6:47
Eigentlich
ist im Bausatz das Stevenrohr ja nur als halbrundes Relief vorgesehen. Ich habe mich entschlossen, ein reales "Stevenrohr" einzubauen. Die Anführungszeichen deshalb, weil es sich um gar kein Rohr sondern um ein verchromtes Eisendrahtstück handelt, das an beiden Enden ein Gewinde eingeschnitten hat. Mit dem Durchmesser von 5 mm passt es genau. Ich habe es vor zig Jahren mal aus einem Gerät ausgebaut und seither lag es rum. Jetzt endlich hat es seine Verwendung gefunden, wenn es dazu auch zerstört wurde weil es in 2 Teile gesägt wurde. Zum Einbau ...
wurde in den Kielspant ein Schlitz bis Spant 5 gesägt und zwischen den Spanten 4 und 5 eine Halterung angebracht. Warum so weit? Weil erst dort der Rumpf dick genug ist um die Halterung zu überdecken. Ja und so ...
soll das Ganze am fertigen Modell mal aussehen.
In der Hoffnung dass es so auch den kritischen Betrachtern gefällt grüßt
Günter
Paperstev, Bertholdneuss, Henning, Bear58, Wilfried und Pitt mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Fr 15 Nov 2024 - 16:06
Moin Günter,
Du sieht an meinen , dass ich Deine Bauberichte mit großem Interesse verfolge.
Für mich sehr spannende und lehrreiche Berichte rund um das Thema Modellbau mit Holz. Bitte weiter so.
Grüße, Wilfried
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Sa 16 Nov 2024 - 5:00
Hallo Wilfried, ja ich stelle fest, dass die Albatun (oder der Baubericht dazu) eine kleine Fangemeinde hat, die Namen die ein "Like" abgeben sind häufig zu lesen. Danke allen dafür, es ist schon eine kleine Bestätigung wenn man merkt dass das was man hier im Forum zeigt beachtet und anerkannt wird. Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher wie ich mich jetzt einordnen soll: Früher war ich mal Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik , jetzt bin ich offenbar Lehrer für Modellbau mit Holz , ich hoffe ich ende nicht als Lehrer in der Baumschule oder gar als Leerer von Mülltonnen , denn Leerer von Biergläsern bin ich schon.
Gruß Günter
Wilfried mag diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Sa 16 Nov 2024 - 5:09
Die letzten Spanten
sind angeklebt und ...
bisher sieht es ganz gut aus, oder?
... fragt Günter
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Sa 16 Nov 2024 - 9:09
Hallo Günter,
"ganz gut" ist schwer untertrieben. Das Spantengerüst kann dem Vergleich mit gelaserten Spanten locker standhalten. Sauber ausgesägt und geschliffen. akkurat geklebt. Klasse!
Gruß Pitt
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie So 17 Nov 2024 - 7:48
Der Wasserlinienspant
bestehend aus 4 Teilen ist auch eingeklebt. Ich bin nicht 100%ig zufrieden, denn der Rumpf hat eine ganz leichte Verwindung. Auf dem Foto ...
muss man schon ziemlich genau hinschauen um es zu erkennen aber am Modell ist es zu sehen. Es liegt wohl an einer Verdrehung des Mittenspantes, die allerdings minimal ist. Ich denke, es lässt sich beim Einkleben des Balsaholzes korrigieren. Man wird es sehen.
Schönen Sonntag wünscht
Günter
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie So 17 Nov 2024 - 8:02
Hallo Günter,
wunderbarer Holzmodellbau. Bei einem Kartonmodell kann eine Verwindung schon wesentlich stärker ausgeprägt sein und doch ist nachher kaum etwas zu sehen. Die Korrektur mit dem Balsaholz wird Dir gelingen und hättest Du nicht diesen kleinen Fehler erwähnt, ich hätte ihn nicht gesehen.
Gruß Berthold
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie So 17 Nov 2024 - 8:31
Hallo Berthold, du kennst ja meine Bauweise bei Holz und weisst, dass ich da großen Wert auf Genauigkeit lege.
Gruß Günter
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie So 17 Nov 2024 - 9:55
Hallo Günter,
wenn der Kiel gerade ist, liegt es an den Schlitzen. Dadurch können sich die einzelnen Lamellen verziehen. Aber das sieht hinterher niemand.
Gruß Pitt
Paperstev Moderator
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie So 17 Nov 2024 - 11:14
Hallo Günter,
Holz und Papier/Pappe sind eben Werkstoffe, die leben...
Ich gehe aber davon aus, dass du die minimale Verwindung noch in den Griff bekommst. Genauer kann man nicht bauen!
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mo 18 Nov 2024 - 16:17
Die Toleranzgrenze
ist nach nochmaligen kleinen Korrekturen unterschritten, d.h. es bleibt jetzt so. Und damit ...
beginnt jetzt die Modellierung (ich mag es nicht Beplankung nennen) des Rumpfes mit Balsaholz. Dazu muss die Albatun ...
auf einen Nebenschauplatz auswandern weil das eher nebenbei geschehen wird. Der große Arbeitsplatz ...
wurde freigeräumt, dorthin ist inzwischen Molly wieder eingezogen und wartet darauf, dass ihr Rumpf weiter bearbeitet wird.
Bis bald grüßt
Günter
Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mo 18 Nov 2024 - 20:10
Moin Günter,
Ich bin schwer beeindruckt von deiner sauberen und gründlichen Bauweise. Toller Fortschritt, gefällt mir gut.
Mit freundlichen Grüßen Containerschubser
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Di 19 Nov 2024 - 18:25
Hallo Wilfried, danke für dein "Like".
Hallo CS, danke für dein Lob!
Gruß Günter
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Di 19 Nov 2024 - 18:38
Der Rumpf aus Holz
wird natürlich aus einem bestimmten Grund so gemacht. Tatsächlich habe ich noch keinen Schiffsrumpf eines Papiermodells gesehen, der mir wirklich gefallen hat. Ich will damit niemandem zu nahe treten oder gar kritisieren, aber es liegt in der Natur der Sache, dass man die einzelnen Kartonstreifen sieht und dass diese keine Rundung aufweisen wie der normale Rumpf. Von Farbunterschieden will ich gar nicht reden. Mein Ehrgeiz bei dem Rumpf der Albatun liegt nun natürlich darin, einen Rumpf zu bauen, der keine solche Kanten hat und keine Farbunterschiede. Ich hoffe sehr dass mir das gelingt und ich nicht hinterher auf Knien Abbitte tun muss. Die Fotos ...
zeigen hoffentlich, dass ich auf einem guten Weg bin. Ich hoffe, dass ich neben der Arbeit an Molly ein wenig Zeit finde um etwas Balsaholz zu kleben und zu schleifen.
Gruß Günter
Paperstev, Bear58, Wilfried und Pitt mögen diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mo 25 Nov 2024 - 11:41
Mühseliger als gedacht
ist es, den Rumpf aus Balsa herzustellen und zu schleifen. Im Bild die Fortschritte am Heck. Auf dem Foto ist auch mein erster (eher untauglicher) Versuch zu sehen eine Delle auszuspachteln. Auch am Bug ...
wurde inzwischen angefangen und es sieht bisher ...
noch ganz gut aus. Aber wie gesagt, es ist schwieriger als gedacht. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich bisher noch keinen Rumpf ganz aus Balsa gebaut habe. Man wird sehen ...
meint Günter
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mo 25 Nov 2024 - 13:28
Hallo Günter,
Spachtelmasse auf Balsaholz zu verschleifen ist nicht einfach, da das Holz weicher ist als die Spachtelmasse. Vor allem der Übergang zwischen Spachtelmasse und Holz ist problematisch. Probier es mit schaben. Schlitzschraubendreher leicht drüberziehen.
Gruß Pitt
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mo 25 Nov 2024 - 13:30
Hallo Günter,
der Bug sieht sehr gut aus.
Gruß Pitt
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mo 25 Nov 2024 - 18:37
Hallo Pitt, dein Tipp war super, ich habe auch Bilder dazu, aber mein Computer ist offline. . Ich arbeite daran. Gruß Günter
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mo 25 Nov 2024 - 19:08
Wieder online
Nach dem Tipp von Pitt habe ich es zwar nicht mit einem Schraubendreher, sondern mit der halbrunden Klinge eines Schnitzwerkzeuges versucht und das Ergebnis ...
überzeugt, oder nicht? Danke für den Tipp, man muss halt nur die richtigen Leute kennen.
Es grüßt ein glücklicher Günter
Millpet und Wilfried mögen diesen Beitrag
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mo 25 Nov 2024 - 19:12
Hallo Günter,
hast du sauber hingekriegt.
Gruß Pitt
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mi 27 Nov 2024 - 15:53
Moin Günther,
auch ich freue mich, dass der Tipp von Pitt dir weitergeholfen hat. Heck und Bug sind schön sauber ausgeformt.
Viele Grüße Containerschubser
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mi 27 Nov 2024 - 17:28
Hallo CS, danke für dein "Gutachten", ich gebe weiterhin mein Bestes.
Gruß Günter
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mi 27 Nov 2024 - 17:38
Passend
zu den letzten Bildern ...
diese Ansicht, wieder ein kleiner Abschnitt fertig. Auch am Bug ...
gibt es kleine Fortschritte und nebenbei ...
werden Teile die mit 1 mm verstärkt werden müssen schon mal auf Sperrholz entsprechender Dicke aufgeklebt. Insgesamt geht es trotzdem nur langsam vorwärts.
Es grüßt
Günter
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Mi 27 Nov 2024 - 17:52
Hallo Günter,
"gut Ding will Weile haben" und das wird - nach dem was man bisher sieht - sehr gut.
Gruß Pitt.
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie Fr 29 Nov 2024 - 12:03
Nur ein paar Fotos
Bis bald!
Günter
Millpet, Wilfried und Pitt mögen diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie So 1 Dez 2024 - 14:55
Heute am 1.Adventssonntag
will ich mal ein Türchen öffnen und den Baufortschritt zeigen.
Das Querstromruder sollte ja eingebaut werden bevor die Abdeckgitter angebracht und der Rumpf lackiert wird. Im Bausatz ...
sind diese Teile vorgesehen. Tatsächlich würde die "Röhre" aus Papier in mein Modell passen, aber warum? Ich habe ja einen Tunnel aus Balsa, also überflüssig. Ja und die Schraube? Habe ich ja schon mal probiert und bin gescheitert. Also wieder eine Metallkonstruktion! Und weil ...
sich die Sache mit der U-Scheibe ja schon einmal bewährt hat, habe ich sie wiederholt. Fertig ...
bearbeitet sah sie dann so aus. Ja und dann ...
konnte ich es nicht lassen und habe ihr sogar eine Steigung verpasst. Das Ding passt jetzt genau in den Tunnel - der inzwischen ...
Farbe bekommen hat - und kann einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert werden. Ach ja, die Farbe (feuerrot) ...
soll später auch der Rumpf bekommen. Ein Vergleich mit den Kartonstreifen, die ja als Beplankung vorgesehen wären, zeigt dass der Unterschied gar nicht so groß ist. Ja und am Rumpf ...
geht es auch langsam weiter.
Schönen Sonntag noch wünscht
Günter
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie So 1 Dez 2024 - 15:42
Hallo Günter,
sieht gut aus, dein Bugstrahlruder. Verliere es nicht, so klein wie es ist.
Gruß Pitt
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie
Fischtrawler Albatun als Hybridmodell gebaut von Guennie