Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Sommerloch????

Nach unten 
+7
Paperstev
xedos
tomnrw
Bertholdneuss
Amateur
bernd-nf
Millpet
11 verfasser
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeDi 13 Aug 2024 - 20:06

Habe langsam die Nase voll

Es vergeht fast kein Tag an dem ich keine neue Mitglieder anmelde. Sie freischalte und begrüße.
Aber was kommt danach??? NICHTS.
Aber warum sollen sie was schreiben, wenn selbst die Mitglieder hier im Forum fast nichts schreiben?
Was ist los mit unserem Forum ?
Sommerloch?? Ich glaube nicht. Das ist mehr Bequemlichkeit, um es mal hart auszudrücken.
Bitte denkt daran, dass dieses Forum nur überleben kann durch Aktivitäten.

Grüße
Millpet ( Admin )

Paperstev, Bertholdneuss, bernd-nf und Amateur mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeMi 14 Aug 2024 - 11:08

Moin Peter, Moin Forum

da kann ich dir nur Zustimmen. Auch mir ist es schon länger Aufgefallen das es im Forum sehr ruhig geworden ist. Besonders Auffällig ist das geringe Interesse an laufenden Bauberichten. Deshalb überlegt man(n) es sich dreimal noch weitere Bauberichte zu veröffentlichen.
Selbst die Reaktion auf deinen "Sommerloch" Post erbringt, bisher, fast keine Reaktion. SCHADE!

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Amateur
Modellbauer
Modellbauer

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeMi 14 Aug 2024 - 13:41

Nun ja ...
Ich bin ein neues Mitglied.
Das ich mich bisher nicht gerührt habe liegt ganz einfach daran, das ich mich NUR mit Papiermodellbau befasse, das auch erst seit kurzer Zeit wieder. Ich fand die vorhandenen Bauberichte sehr intertessant. So konnte ich sehen, was sich was sich mit den Jahren so an Anspruch und Technik verändert hat. Mit den "Jahren" meine ich so ungefähr 50.
Ich sitze hier an meinem Arbeitsplatz und baue gerade an Schloss Linderhof. Aber rein zu Übungszwecken, so das ein Baubericht hier eher nicht in Frage kommt. Eher hätte ich manchmal ganz einfache fragen zu bestimmten Techniken.
Die stelle ich aber lieber nicht, weil sich das für mich dann etwas - wie soll ich sagen - "blöde" anfühlt, weil die Lösung ganz einfach ist und ich nur nicht darauf gekommen bin.
Wenn ich durch meine Lernphase bin, werde ich sicher versuchen auch einen Baubnericht zu erstellen, wobei ... was bringt ein gefühlt 10. Baubericht von ein und dem selben Modell. Da sehe ich auch Grenzen und will das Publikum nicht langweilen.
Deswegen bin ich dennoch fast täglich im Forum um zu sehen ob es etwas neues gibt.

Genug gelabert ...
Gruß
Robert
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeMi 14 Aug 2024 - 16:05

Hallo Zusammen,

wenn ich jetzt schreiben würde, " Alle Jahre wieder "
ist das nicht ganz richtig.

Erst mal an Bernd, ja mit den Reaktionen auf laufende Baubericht ist das
so ein Problem. Immer nur schreiben, das sieht toll aus, großartig Gebaut usw.
ist jetzt nicht so mein Ding, obwohl, wenn ein Bauabschnitt gelungen ist, kann man das
auch schreiben. Der Daumen hoch dafür, das dieser Beitrag gelungen ist, macht es einfach,
mal in den Bericht rein zu sehen, anklicken und fertig. Ich werde mich mal bemühen, wieder mehr zu schreiben, denn Du hast ja schon recht. Nur manchmal habe ich auch die Eigenschaft, etwas
zu kritisch mit einem Beitrag zu sein. Das mag leider auch nicht jeder.

Zu Roberts Beitrag, stelle alle Fragen, zu blöde können die gar nicht sein. Letztlich wirst
Du evtl. eine Antwort bekommen, die Dir weiterhelfen kann, und dieses Forum wird mit einem
sinnvollen Beitrag etwas wiederbelebt.

Zum Thema Sommerloch, es gibt ja ca. 10 bis 20 aktive Modellbauer, von denen evtl. 10 ein
Thema zu einem Modellbauprojekt laufen haben, der Rest ( 205 Mitglieder insgesamt )
sieht hier nur mal rein oder stellt eine Frage zu einem Projekt, welches er zu Hause auf dem Basteltisch hat, aber sonst nichts. Kein Neues Thema von seinem aktuellen Projekt, welches hier im Forum
eingestellt wird. Alles sehr Schade !

Bei mir wird aber wieder weiter geklebt, denn es nicht mehr ganz so heiß !

Gruß Berthold

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeMi 14 Aug 2024 - 19:53

Hallo Berthold

Unser Forum wird immer Unaktiver und das beunruhigt mich schon ein wenig.
Bestimmt möchte ich nicht mehr die Zeit zurückholen in der wir 100 und mehr Beiträge am Tage hatten. Das war zu viel des Guten. Aber so wenige wie zur Zeit ist mir definitiv zu wenig und es sollten alle mal insich gehen und versuchen daran etwas zu ändern. Ansonsten wird unser Forum 2025 bestimmt nicht überleben.
Es langt nicht, wenn man ab und zu mal vorbeischaut, etwas einstellt, bei andere Themen fast nichts schreibt und dann wieder für Wochen in der Versenkung verschwindet.

Grüße
Peter

bernd-nf mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeMi 14 Aug 2024 - 19:59

Hallo Peter,

ich werde meinerseits mehr aktiv sein, den auch nach 2025
möchte ich noch in diesem schönen Forum bleiben.
( Schön jedoch nur, wenn es mehr Aktivitäten gibt )

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
tomnrw
Modellbauer
Modellbauer

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeDo 15 Aug 2024 - 6:19

Na dann sag ich mal guten Morgen Forum Very Happy
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeDo 15 Aug 2024 - 7:48

Hallo Thomas,

ein guter Anfang.
Auch Dir einen guten Morgen.

Gruß Berthold

tomnrw mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeDo 15 Aug 2024 - 11:54

Moin Berthold

mir geht es nicht um übertriebene Lobhudelei sondern einfach um das allgemeine Interesse. Wenn zu einem Baubericht nur 4 Beobachter auftauchen finde ich das bei über 200 Forumsmitglieder (ich hoffe die Zahl ist richtig) doch sehr mager.
Ebenso ärgerlich finde ich die Tatsache das der Ersteller eines Bauberichtes keine Antworten bekommt wenn er bei Bauproblemen Fragen an die Mitglieder stellt.
Auf jeden Fall wäre es Schade wenn dieses Forum wegen Mangel an Interesse nicht überleben kann / wird.

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeDo 15 Aug 2024 - 19:12

Hallo zusammen,

aktuell ist bei mir auch Sommerloch da es in meiner Bastelbude viel zu heiß ist.
Dazu kommen nicht wenige Aufgaben im Garten, am Haus und in der Familie.
Darüber hinaus spielt meine Gesundheit auch nicht immer den Rhythmus welchen
ich gerne hätte.
Ich hoffe dass das alles vorüber geht und ich mich dann wieder mehr dem
Modellbau zuwenden kann.

Grüße aus dem sehr schwül-warmen
Dietzhölztal
XEDOS
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeSo 18 Aug 2024 - 21:25

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass es ein Sommerloch-Problem ist!

Ja, es stimmt, im Sommer habe ich auch noch andere Hobbys und Aktivitäten die Vorang haben.
Da bastle ich deutlich weniger, schaue aber dennoch mehrmals die Woche ins Forum!

Bernd hat es aus meiner sicht treffend formuliert.
Es geht um das allgemeine Interesse für die Beiträge.
Ich habe heute (nach meinem Urlaub) alle neuen Beiträge mit großem Interesse durchgeschaut und meinen Daumen hinterlassen und den ein oder anderen Kommentar geschrieben.

Wie kann es sein, dass dieses Forum über 205 Mitglieder hat und die meisten Beiträge nicht einmal 10 Daumen bekommen??? Man muss nicht immer einen Kommentar schreiben, aber einen Daumen als Zeichen, dass man den Beitrag gelesen und den Baubericht beobachtet, kann doch wirklich nicht zuviel verlangt sein.

Mir kommt es so vor als ob die Kartonmodellbauer die Plastikmodellbaukollegen ignorieren, die einen interessiert nur Architektur, die anderen schauen aus Prinzip nicht in Marinemodellbeiträge, usw...
Schon seltsam.
Ich finde auch bei "Artfremden" Beiträgen kann man viel lernen...

Komisch finde ich auch immer wieder die Kommentare "ich habe den Baubericht eben erst entdeckt..."
Wozu gibt es das Portal mit den aktuellsten Beiträgen?

So genug gemeckert, vielleicht sollten sich insbesondere die passiven Mitglieder mal fragen, warum sie hier im Forum sind.

Grüße
Steven

Millpet, xedos, Maat Tom, bernd-nf und Amateur mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeMo 19 Aug 2024 - 8:16

Hallo Steven,

Dein Beitrag gefällt mir. Mal sehen, wie sich so alles entwickelt.

Gruß Berthold

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeMo 19 Aug 2024 - 21:20

Werte Community

Ich kann nur für mich sprechen. Bei mir ist es das Sommerloch. Im Sommer habe ich andere Aktivitäten als Modelle zu bauen. Werden die Tage wieder früh dunkel und kalt, wird es mich auch wieder nach drinnen ziehen. Mein aktuelles Projekt liegt seit Wochen brach und wird wohl auch noch bis zum Herbst warten müssen. Möglicherweise geht es ja einigen ebenso wie mir.

Ich werde jedenfalls zurückkommen. Versprochen.

Liebe Grüsse
René

Paperstev, Bertholdneuss und Amateur mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeFr 23 Aug 2024 - 16:46

Moin zusammen!

Ein paar Sätze aus meiner Sicht dazu.

Ja, das Sommerloch gibt es schon bei mir. Wenn das Wetter so gut ist, wie es hier im Norden doch ist /  war, dann bin ich draußen aktiv und nicht am Basteltisch und auch nicht am PC. Bei mir kam dann noch hinzu, dass ich die letzten Wochen sehr stark anderweitig eingespannt war.

Ich bin ja auch noch im Schucomania Forum (Modellautos) aktiv. Dort sieht es genau aus. Wenig Aktivitäten in der Sommerzeit.

Unser Forum hat zwar viele Mitglieder, aber regelmäßig aktiv sind doch nur wenige. Das Thema ist leider nicht neu, aber können wir das ändern?

Ich werde alle Beiträge der letzten Wochen noch lesen und mindestens mit einem Daumen versehen. In den 4 Wochen wird es auch mal schlechte Tage geben und dann nehme ich mir gerne die Zeit dafür. Einige Beiträge habe ich bereits gelesen und mit  Daumen versehen.

Ich denke, unser Forum lebt und hat auch Zukunft. Ab Oktober werden sicherlich wieder mehr Aktivitäten zu sehen sein. Ich habe noch einige spannende Projekte hier liegen.

Grüße,
Wilfried winken

Paperstev, Bertholdneuss, Schnipsler, bernd-nf und Amateur mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
papierschneider
Modellbauer
Modellbauer
papierschneider

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeMi 28 Aug 2024 - 17:51

Bei mir ist im Moment eine mehrwöchige Radreise angesagt. Aber ich hätte sogar vor einem Jahr gerne was ins Forum gestellt. Das war ein Bericht über die S.M.S.Goeben der in der Modellwerft veröffentlicht wurde. Aber bei den Autorenvertrag mit der Modellwerft stand daß der Beitrag nirgends sonst veröffentlicht werden darf, deshalb habe ich hier nichts eingestellt.
Aber beim nächsten Modell mach ich das.

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeMo 2 Sep 2024 - 21:51

Ahoi,

im Vergleich zu früher hat meine Aktivität hier sicherlich nachgelassen. Auch wenn ich den Umgang miteinander hier schätze. Dazu hatte ich die letzten Monaten zu viel mit anderen Sachen - privat wie studiumsmäßig- um die Ohren. Und wenn man den ganzen Tag vorm Bildschirm sitzt, ist meine Motivation fürs Forum noch länger auf den Bildschirm zu schauen doch ziemlich gering, dann brauche ich Abwechslung. Modellbau lief daher bei mir auch nur auf Sparflamme, aber ein wenig habe ich doch produziert. In den nächsten Wochen werde ich sicherlich vermert wieder reinschauen, kann aber schon - dann berufsbedingt - das nächste Fenster der Inaktivität in der Ferne sehen.

Viele Grüße
Containerschubser

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitimeMo 23 Sep 2024 - 19:24

Hallo Freunde

Das Sommerloch lässt grüßen. Auch wenn der Sommer fast vorbei ist, hat sich an den Aktivitäten hier im Forum nichts geändert.
In 2024 habe ich 64 neue Mitglieder angemeldet. Ja, das sind vierundsechzig, in Buchstaben ausgedrückt. Nur was ist mit denen???
Die schauen was hier passiert, nur ganz wenig, und sind dann wieder verschwunden. Was sollen sie auch schreiben???
Leute ihr müsst aktiver sein, sonst hat unser Forum ganz sicher keine Zukunft.
Manchmal sind an einem Tag mehr als 10 Mitglieder im Forum unterwegs, wie z.B. heute, schauen was passiert und sind dann wieder weg.
Das ist nicht das was man von einem aktiven Forum erwartet.
Denkt bitte ALLE mal darüber nach, stellt euch vor den Spiegel und betrachtet euch.
Vielleicht hat mancher dann auch mal ein schlechtes Gewissen.

Grüße
Millpet ( Admin )

Bertholdneuss, papierschneider und bernd-nf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Sommerloch???? Empty
BeitragThema: Re: Sommerloch????   Sommerloch???? Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Sommerloch????
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten