Hallo zusammen,
erst mal Danke für die 3
von Peter, Jens und Wilfried auf meinen letzten, kritischen Beitrag.
Peter,
Danke für deine Zustimmung.
Ich bin mir im Moment auch nicht mehr sicher, ob sich der Aufwand lohnt...
Ich versuche es aber nochmal!
Im letzten Baubericht habe ich geschrieben, dass es mit den Bremsbacken weiter geht.
Wie man sieht ist auch an diesen Teilen wieder eine Menge Nacharbeit erforderlich:
Nach der Grundierung werde ich sehen, ob ich noch nacharbeiten muss!
Weieter geht es mit den Blattfedern.
Wie ihr bei meiner Teilebestellung bei Model Motorcars gesehen habt, habe mich entschlossen die Plastikteile durch Zubehörteile zu ersetzten.
Die Plastikteile haben zwei entscheidende Nachteile:
1. Der Kunststoff ist zu weich - Das Fahrzeug ist zu schwer und würde die Blattfedern zu weit einfedern lassen
2. Das Entgraten der weichen Kunststoffteile ist sehr aufwändig
Also ran an den Ätzteile-Kit von Model Motorcars:
Der Kit beinhaltet neben einer Platine Ätzteile auch alle notwendigen Schrauben und Hülsen.
Die Augen sind bereits vorgebogen und müssen nur ein wenig zurückgebogen werden, damit die beiden oberen Lagen montiert werden können
Die beiden oberen Lagen werden an den Enden verschraubt:
Dann werden die unteren Lagen mit der zentralen Schraube montiert:
Die Schrauben werden später noch mit der Trennscheibe gekürzt:
Ich habe die Augen etwas aufgeweitet, damit die Pocher-Hülsen 711ß4 in die Augen passen:
Anschleißend werden noch jeweils 2 Halterungen an den Blattfedern der Vorderachse und jeweils 4 Halterungen an den Blattfedern
der Hinterachse montiert:
Jetzt fehlen nur noch die Befestigungslaschen...
Die Laschen und Bolzen aus dem Pocher-Bausatz passen perfekt.
Fertige Blattfedern:
Jetzt können die größeren Blattfedern an der Hinterachse befestigt werden:
Das sind die Teile für die Montage der Blattfedern am Rahmen:
Zur Kontrolle, ob der Kardantunnel mit dem Getriebe passt habe ich das Getriebe provisorisch am Motorblock befestigt.
Kein Spalt zwischen Getriebeflansch und Kardantunnel. Das Versetzen des Motorblocks hat geklappt!
Die Haltelaschen sitzten auch fast senkrecht - perfekt!
So, noch schnell das Gehäuse der Trommelbremse an der Hinterachse montieren - passt!
Ein kleines Problem besteht noch.
Der Rahmen ist etwas zu breit, daher stehen die Blattfedern nicht ganz horizontal.
Ich werde die Quertraverse und die Querrohre noch etwas kürzen müssen, dann sollte es aber passen!
Der Probebau der Hinterachse mit den Blattfedern hat richtig Spaß gemacht.
So kann es weiter gehen.
Als nächstes geht es mit der Vorderachse weiter.
Grüße
Steven