Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev

Nach unten 
+6
Wilfried
nex-V4
Millpet
bernd-nf
Bertholdneuss
Paperstev
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev   Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Nov 2024 - 17:14

Hallo Steven,

ein hochspannender Baubericht. Ich bin doch ein wenig erschrocken bezüglich der Passgenauigkeit dieses doch sehr teuren Bausatzes. Deshalb vermute ich mal, dass es nur sehr wenige gut gebaute Modelle davon gibt.
Du bist natürlich mit den entsprechenden Werkzeugen ausgestattet, um Teile zu korrigieren / zu fertigen. Und auch das muss man erst einmal können. Darum verbeugen

Bin sehr gespannt darauf, wie es weitergehen wird.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev   Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMi 20 Nov 2024 - 17:48

Hallo Pitt,

Danke für den Daumen.

Hallo Wilfried,
Danke für deinen Kommentar.
Wenigstens einer findet den Baubericht interessant.

In der Plastik-Ecke ist es derzeit sehr ruhig.
Ich frage mich warum?

Ich werde daher den Baubericht deutlich verkürzen, da mir der Aufwand bei der aktuellen Resonanz zu groß ist.

Grüße
Steven

Millpet, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev   Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMi 20 Nov 2024 - 19:45

Hallo Steven

Nicht nur im Plastikbau ist es ruhig sondern generell im Forum.
Da bin ich auch schon am überlegen, ob ich das Forum noch am Leben halten soll.
Ohne Aufwand geht das auch nicht.

Grüße
Peter

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev   Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSa 23 Nov 2024 - 18:12

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die 3 Daumen von Peter, Jens und Wilfried auf meinen letzten, kritischen Beitrag.

Peter,
Danke für deine Zustimmung.
Ich bin mir im Moment auch nicht mehr sicher, ob sich der Aufwand lohnt...

Ich versuche es aber nochmal!

Im letzten Baubericht habe ich geschrieben, dass es mit den Bremsbacken weiter geht.
Wie man sieht ist auch an diesen Teilen wieder eine Menge Nacharbeit erforderlich:
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 22_hin10

Nach der Grundierung werde ich sehen, ob ich noch nacharbeiten muss!
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 23_hin10

Weieter geht es mit den Blattfedern.
Wie ihr bei meiner Teilebestellung bei Model Motorcars gesehen habt, habe mich entschlossen die Plastikteile durch Zubehörteile zu ersetzten.
Die Plastikteile haben zwei entscheidende Nachteile:
1. Der Kunststoff ist zu weich - Das Fahrzeug ist zu schwer und würde die Blattfedern zu weit einfedern lassen
2. Das Entgraten der weichen Kunststoffteile ist sehr aufwändig

Also ran an den Ätzteile-Kit von Model Motorcars:
Der Kit beinhaltet neben einer Platine Ätzteile auch alle notwendigen Schrauben und Hülsen.
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 01_bla10

Die Augen sind bereits vorgebogen und müssen nur ein wenig zurückgebogen werden, damit die beiden oberen Lagen montiert werden können
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 03_bla10

Die beiden oberen Lagen werden an den Enden verschraubt:
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 02_bla10

Dann werden die unteren Lagen mit der zentralen Schraube montiert:
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 04_bla10

Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 05_bla10

Die Schrauben werden später noch mit der Trennscheibe gekürzt:
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 06_bla10

Ich habe die Augen etwas aufgeweitet, damit die Pocher-Hülsen 711ß4 in die Augen passen:
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 07_bla10

Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 08_bla10

Anschleißend werden noch jeweils 2 Halterungen an den Blattfedern der Vorderachse und jeweils 4 Halterungen an den Blattfedern
der Hinterachse montiert:
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 09_bla10

Jetzt fehlen nur noch die Befestigungslaschen...
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 10_bla10

Die Laschen und Bolzen aus dem Pocher-Bausatz passen perfekt.
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 11_bla10

Fertige Blattfedern:
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 12_bla10

Jetzt können die größeren Blattfedern an der Hinterachse befestigt werden:
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 24_hin10

Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 25_hin10

Das sind die Teile für die Montage der Blattfedern am Rahmen:
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 26_hin10

Zur Kontrolle, ob der Kardantunnel mit dem Getriebe passt habe ich das Getriebe provisorisch am Motorblock befestigt.
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 27_hin10

Kein Spalt zwischen Getriebeflansch und Kardantunnel. Das Versetzen des Motorblocks hat geklappt!
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 29_hin10

Die Haltelaschen sitzten auch fast senkrecht - perfekt!
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 28_hin10

Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 30_hin10

So, noch schnell das Gehäuse der Trommelbremse an der Hinterachse montieren - passt!
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 31_hin10

Ein kleines Problem besteht noch.
Der Rahmen ist etwas zu breit, daher stehen die Blattfedern nicht ganz horizontal.
Ich werde die Quertraverse und die Querrohre noch etwas kürzen müssen, dann sollte es aber passen!
Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 32_hin10

Der Probebau der Hinterachse mit den Blattfedern hat richtig Spaß gemacht.
So kann es weiter gehen.

Als nächstes geht es mit der Vorderachse weiter.

Grüße
Steven

Millpet und Pitt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried

BeitragThema: Re: Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev   Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMo 25 Nov 2024 - 17:04

Moin Steven,

mich würde ja nicht wundern, wenn Du das Auto so baust, das es am Ende auch noch von alleine fährt.  lachen

Vielen Dank für diesen hochspannenden Baubericht.  Großer Applaus  Großer Applaus  Großer Applaus

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev   Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMi 27 Nov 2024 - 15:49

Moin Steven,

etwas verspätet setzte ich mich auch in die Zuschauerreihe. Was du aus dem Modellbausatz herrausholst und wie du mit den ganzen Schwierigkeiten umgehst, ist schon meisterlich. Ich wünsche weiterhin viel Spaß beim Bau.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev

BeitragThema: Re: Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev   Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeMi 4 Dez 2024 - 21:48

Hallo zusammen,

Danke für die Daumen von Peter und Pitt
und die Kommentare von Wilfried und Containerschubser.

Der Bausatz ist definitiv nichts für Anfänger!

Ich werde versuchen das Beste aus dem alten Bausatz herauszuholen.
Heute habe ich die Versandbestätigung weiterer Teile von Model Motorcars erhalten.
Ich hoffe die Teile treffen noch vor Weihnachten ein.

Im Moment bin ich nur wenig zum Basteln gekommen.
Aber der Probebau der Vorderachse ist fast fertig.
Demnächst gibt es wieder was zu sehen.

Grüße
Steven

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

BeitragThema: Re: Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev   Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeDo 5 Dez 2024 - 13:16

Hallo Steven,

und ich dachte, Plastikbau besteht nur aus Zusammenkleben und sorgfältig anmalen.
Lt. bisherigem unschlagbarem BB aber wohl ein großer Irrtum.

super Ja

Grüße
Henning

Pitt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev   Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeDo 5 Dez 2024 - 18:13

Henning schrieb:
und ich dachte, Plastikbau besteht nur aus Zusammenkleben und sorgfältig anmalen.
Ja, so kann man als Kartonmodellbauer voll falsch liegen.
Aber auch die Plastikmodellbauer liegen oft falsch, wenn si glauben, dass Kartonmodellbau nur ausschneiden und zusammenkleben ist.
Auch hier kann man mit einem Kartonmodell mehr machen.

Grüße
Peter

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev   Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeDo 5 Dez 2024 - 18:34

Hallo Zusammen,

deshalb schadet es nichts, auch die anderen Themenbereiche anzuschauen.

Gruß Pitt

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

BeitragThema: Re: Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev   Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Dez 2024 - 18:50

Eher zufällig
bin ich auf deinen BB gestoßen, weil ich bei Plastikmodellen selten reinsehe. Aber die Bilder vom "Metallbau" sind ja toll. Klasse diese Teile und sehr realistisch. Begeistert mich.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev   Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Pocher Alfa Romeo Spider Touring Gran Sport 1932 1:8 geb. von Paperstev
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2