Meine Burgen haben wegen dieses Projektes ein wenig Pause.
Heute möchte ich mein mittlerweile nahezu fertiggestelltes Diorama vorstellen. In der Überschrift steht ja, um was es sich handelt.
Man möge mir verzeihen...in Ermangelung an Bausätzen zu diesem Thema habe ich auf Modelle meiner Diecast Mining Sammlung zurückgegriffen.
Die Modelle wurden allerdings gealtert bzw. verschmutzt. Unbehandelt sehen diese wirklich nicht gut auf einem Diorama aus. Dazu kommen noch etliche Sachen aus dem 3D Drucker.
Zum Thema:
Orientiert habe ich mich an einem Youtube Video eines Schwertransportes innerhalb eines riesigen kanadischen Tagebaugebietes. Ein Bagger wird am Stück auf speziellen Schwerlastanhängern über knapp 9 km an einen anderen Platz des Tagebaus transportiert. Aufgrund der relativ kurzen Distanz würde sich ein Demontieren und Wiederaufbauen nicht lohnen...dies würde locker 3 Monate in Anspruch nehmen. Zeit ist bekanntlich Geld und die Ausfallzeiten wären zu hoch. Ein kurzes Stück wird außerhalb des Tagebaus zurückgelegt. Genau diesen Abschnitt gebe ich in meinem Dio wieder, da dieser hochinteressant ist. Denn genau in diesem Stück müssen eine Straße und eine Bahnline überquert werden. Die Straße ist im Original deutlich breiter als die auf dem Diorama. Aber aus Platzgründen musste ich Kompromisse eingehen. Während die Straße mit einer Plane abgedeckt und dann ein Damm aufgeschüttet wurde, musste man mit der Bahnlinie doch deutlich mehr Aufwand betreiben. Dort wurde aus Betonpfeilern und Stahlplatten eine Behelfsbrücke gebaut. Erschwerend kam hinzu, dass Bahnlinie und Straße nur für 24 Stunden blockiert werden durften.
- Code:
-
https://www.youtube.com/watch?v=NbO6-yXGKbw
Direkten Link entfernt
MillpetIm Gegensatz zu dem Video habe ich auch die Straße auf die andere Seite des Dios gesetzt (Platzgründe). Außerdem habe ich mehrere Zugmaschinen eingesetzt. Im Dio ist nur eine im Schubbetrieb...der Rest geht über die Power Packs der SPMT (Self Propelled Modular Transporter)
Zu den Modellen:
Der Bagger: Komatsu P&H 4100 XPC von Weiss Brothers
Die Zugmaschinen: 2 x Nicolas Tractomas von Tonkin, 1 X Kenworth T800 von WSI
Die Anhänger (SPMT): 6x 2 je sechsachsige SPMT und 2 PowerPacks (Dieselhydraulische Antriebsmodule)
Ansonsten sind auf dem Dio: 2x Unimog von NZG, 1 X Dozer Liebherr PR776, 1x Ford F250 Pick Up von First Gear.
Ein Anhänger für Beleuchtungsmasten und die Beleuchtungsmasten im 3D Druck.
Generator für den Bagger auf den Anhängermodulen, Brückenelemente, Schienen, Stahlplatten auf den Anhängermodulen, Deichselaufhängungen, Leithütchen, Ölfässer und Ballastpritschen der Zugmaschinen ebenfalls 3D Druck.
Das Diorama misst 190 x 52 cm. Die Oberfläche ist aus einem Fugensand, Wasser, Weißleim Gemisch. Die Grundstruktur ist Styropor. Das Diorama ist genau in der Mitte teilbar.
Genug geschrieben, hier die Bilder (Detailbilder oder andere Perspektiven teilweise aus früheren Bauabschnitten):