Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Mo 11 Nov 2024 - 11:47
Hallo Wilfried,
im Internet finden sich viele Gemäldebilder.
Gruß Pitt
Wilfried mag diesen Beitrag
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Di 12 Nov 2024 - 20:59
Hallo Zusammen,
in diesem Bogen gibt es auch einige Figuren und Möwen. Das Ausschneiden des doppelten Kartons ist für mich nicht einfach. Später muss ich auch noch die Kanten in unterschiedlichen Farbtönen färben.
Gruß Pitt
xedos, Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Mo 18 Nov 2024 - 21:07
Moin Pitt,
das Hintergrundbild und die Beleuchtung machen echt was her. Weiterhin frohes Schaffen.
Viele Grüße Containerschubser
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Mo 18 Nov 2024 - 21:11
Hallo containerschubser,
vielen Dank.
Gruß Pitt
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Di 19 Nov 2024 - 9:26
Moin Pitt,
die Figuren habe ich auch schon auf dem Bogen entdeckt. Sie sind gerade mal 7-8 mm groß. Ich habe mir gerade via Amazon 100 Figuren aus Kunststoff im Maßstab 1:200 bestellt. Kosten nicht viel. Mal sehen, was man damit machen kann.
Die Figuren hast Du übrigens sehr gut ausgeschnitten.
Grüße, Wilfried
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Di 19 Nov 2024 - 10:10
Hallo Wilfried,
vielen Dank.
Die Figuren hast du sicher aus dem Architekturbedarf. Falls es Silhouetten-Figuren sind, die gibt es auch in 1:250.
Oder als Vollfiguren im Maßstab 1:220 (Modellbahn Spur Z).
Gruß Pitt
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Di 19 Nov 2024 - 11:15
Moin Pitt,
es sind Vollfiguren. Die regulären Spur Z Figuren sind mir zu teuer. So sehen die Figuren aus. Ich werde sie mir dann später bedarfsgerecht formen und bemalen. Ich hoffe zumindest, dass es so klappt, wie ich es mir vorstelle. Aber erstmal muss ich ja mit dem Hafen-Diorama loslegen.
Grüße, Wilfried
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Di 19 Nov 2024 - 11:52
Hallo Wilfried,
habe sie gefunden. Tolles Angebot.
Gruß Pitt
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Mi 20 Nov 2024 - 16:03
Hallo Zusammen,
die letzten Tonnen sind zusammengeklebt. Damit ist das Ladegut das beim Modell dabei ist fertig.
Zusätzlich habe ich aus Balsaholz noch ein paar Sackstapel angefertigt.
Als nächstes folgt die auf dem Bogen mit SK gekennzeichnete Schute.
Wenn die Schiffe und Wagons fertig und beladen sind, folgt mit dem restlichen Ladegut eine Stellprobe in der Lagerhalle. Vielleicht benötige ich dann noch weiteres Ladegut.
Gruß Pitt
Millpet, xedos, Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Sa 23 Nov 2024 - 14:30
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die "mag diesen Beitrag". Wie geschrieben, es geht weiter mit der SK-Schute.
Das sind die 28 Einzelteile:
Die beiden Klappen sind bereits auf den Kasten geklebt.
Gruß Pitt
Paperstev, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Mo 25 Nov 2024 - 11:12
Hallo Pitt, ich habe erst heute wieder in deinen BB reingesehen: die Hallenbeleuchtung ist ja genial! Ansonsten kann ich nur sagen, der Maßstab 1: 250 ist gnadenlos und nicht mein Ding. Die 1:100 bei der Albatun sind schon meine absolute Höchstgrenze.
Gruß Günter
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Mo 25 Nov 2024 - 11:33
Hallo Günter,
Danke. Ohne Beleuchtung würden die durchbrochenen Fenster nicht so gut zur Geltung kommen.
Gruß Pitt
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Di 26 Nov 2024 - 21:20
Hallo Zusammen,
die Einzelteile sind fast fertig. Am Bug muss ich nochmal ran.
Hier ein kleiner Tip für alle die das Modell bauen wollen. Die Lasche sollte man entfernen und durch eine durchgehende ersetzen.
Gruß Pitt
Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Fr 29 Nov 2024 - 11:22
Hallo Zusammen,
weiter geht es mit dem Zusammenbau der Schute.
Zum Schluß noch die LC-Teile.
Die Schute ist fertig. Fehlt noch die Beladung. Geplant ist sie, aber die Ausführung muß noch warten.
Gruß Pitt.
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Fr 29 Nov 2024 - 15:58
Moin Pitt,
da hast Du ja bei dieser Schute schon mal eine Messlatte für mich gelegt.
Grüße, Wilfried
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Fr 29 Nov 2024 - 16:41
Hallo Wilfried,
danke für das Lob. Ich sehe bei mir noch Übungsbedarf, aber ich sehe auch Fortschritte.
Gruß Pitt.
Wilfried mag diesen Beitrag
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Mo 2 Dez 2024 - 16:44
Moin Pitt,
die Schute macht schon was her. Die ist dir gut gelungen.
Viele Grüße Containerschubser
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Mo 2 Dez 2024 - 17:20
Hallo Containerschubser,
vielen Dank. Die zweite Schute ist in Arbeit.
Gruß Pitt
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt Mi 4 Dez 2024 - 12:42
Hallo Zusammen,
bis auf die einzelnen Bretter, sind alle Teile der zweiten Schute (im Bogen mit SG bezeichnet) ausgeschnitten.
Gruß Pitt
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt
Hamburger Hafendiorama - HMV - M 1:250 - gebaut von Pitt