Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf
+5
Henning
Schnipsler
Pitt
Wilfried
bernd-nf
9 verfasser
Autor
Nachricht
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Mo 28 Okt 2024 - 16:16
Moin Allerseits
Diesmal möchte ich vom Bau der Insel Mont-Saint-Michel einem beliebten Wallfahrtsort in Frankreich berichten. Vorab einige Daten: Maßstab 1 : 500, Bauteile 460, Grundfläche 47,0 cm x 58,0 cm, Höhe 32,0 cm.
Es gibt keine Bauanleitung, lediglich eine sehr kurz gehaltene Montageanleitung. Gebaut werden soll nach der Nummerierung der Bauteile. Ich kann aber bereits jetzt sagen das dies nicht immer klappt. Man muß manchmal von der Regel abweichen.
Zum Jahresanfang 2024 gab es diesen Bastelbogen bei Schreiber zu kaufen. Nach Sichtung des Bogens zeigte sich eine miserable Farbkopie die mich veranlasste den Bogen zurück zu senden. Dann hatte ich das Glück einen Bogen in den Kleinanzeigen zu finden und dabei hat sich herausgestellt das dieser von der 1. Auflage von 1993 war. Damals wurde der Bastelbogen im Offsetdruck hergestellt. Ich konnte den Bogen dann für 25,00 € erwerben. Endlich.
Um die geneigten Zuschauer nicht mit unnötigen Texten und Erklärungen zu langweilen (schließlich gibt es bereits 2 BB hier im Forum) habe ich beschlossen den BB als eine Art Bildergeschichte zu zeigen. Zuerst zeige ich im Bild das oder die Bauteile und im folgenden Bild wie das Konstrukt wächst. Ich habe vor 9 Tagen begonnen und kann bisher folgendes Präsentieren:
Der Anfang ist gemacht. Fortsetzung folgt.
Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Mo 28 Okt 2024 - 17:35
Moin Bernd,
da hast Du dir ja einen dicken Brocken vorgenommen. Ich habe die beiden Bauberichte hier im Forum aufmerksam verfolgt und weiß somit, was Du da zu leisten hast. Sieht bisher sehr gut aus.
Ich schaue weiter zu und weiterhin gutes Gelingen.
Grüße, Wilfried
bernd-nf mag diesen Beitrag
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Mo 28 Okt 2024 - 18:32
Hallo Bernd,
sieht spannend aus. Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß Pitt
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Sa 2 Nov 2024 - 13:23
Moin Allerseits
Nachtragen zum Bastelbogen möchte ich noch das das Bauwerk aus 5 Abschnitten besteht, A bis E. Der Abschnitt A mit etwa 200 Teilen bildet den inneren Kern. Die Vorgabe nach der Nummernreihenfolge zu bauen ist mittlerweile hinfällig. Es gibt Einbaustellen die kaum noch zu erreichen sind wenn man sich an die Reihenfolge hält. Ich bin jetzt dazu über gegangen vermeintlich zusammengehörende Bauteile auszuscheiden und dann zuerst das Einzubauen was innerhalb des Konstrukt erreichbar ist.
Jetzt, 5 Tage nach dem ersten BB, ist folgender Bauzustand erreicht:
Das war´s für dieses mal. Im nächten BBteil wird der Bauabschnitt A, der innere Kern, zum Abschluss kommen und mit Abschnitt B begonnen.
Paperstev, Bertholdneuss, Wilfried, Schnipsler und Pitt mögen diesen Beitrag
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Sa 2 Nov 2024 - 17:20
Hallo Bernd
Ich habe Mont-Saint-Michel selber auch gebaut und weiss daher was Du leistest und noch zu leisten hast. Wünsche Dir viel Spass und gues Gelingen.
LG René
Henning Moderator
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf So 3 Nov 2024 - 12:10
Moin Bernd,
bei mir steht Mont-Saint-Michel ja auch im Regal und ich bin sicher, dir wird der Bau viel Freude bereiten.
Grüße Henning
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf So 10 Nov 2024 - 12:16
Moin Allerseits
jetzt ist schon wieder eine Woche vergangen. Ich möchte nun im dritten Teil meines BB zeigen wie es weiter ging. Auch diesesmal als "Bildergeschichte."
Hier endet nun der Erste Bauabschnitt A, der innere Kerrn. Allerdings sind 4 Teile über geblieben, mal Abwarten wo die noch verbaut werden.
Es Startet der Abschnitt B.
Hier endet bereits der Bauabschnitt B. Leider sind mir vom Abschnitt B einige Bilder verloren gegangen sodas ich hier nur ein Bild vom Gesamtgerüst zeigen kann. Irgendwie Erinnert mich das Konstruckt an einen Reifrock.
Bauabschnitt C beginnt jetzt.
Bisher habe ich drei Mal einen Fehler eingebaut weil ich die Anforderung nicht verstanden hatte. Zum Glück konnte ich die falschen Teile ausbauen, in Ordnung bringen und wieder einsetzen. Wegen der fehlenden BA ist es manchmal recht Schwierig einzelne Teile korrekt vorzubereiten. Obwohl sich die Konstrukteure sehr viel Mühe gegeben haben aufzuzeigen wo ein Bauteil hin kommt, indem meistens auf den Klebelaschen die Nummer des Gegenstück aufgedruckt ist. Sind die Laschen zu klein für den Aufdruck dann stehen die Bauteilnummern daneben und werden beim Ausschneiden zwangsläufig entfernt. Genau dann schleichen sich meine Fehler ein. Hinzu kommt das es nur asymetriche Bauteile gibt sodas sich vieles nicht automatisch Erschließt. Aber genau das ist die besondere Herausforderung bei diesem Modell.
Ende von Teil 3 meines BB. Fortsetzung folgt.
Paperstev, Bertholdneuss, Bear58, Wilfried und Pitt mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Di 12 Nov 2024 - 20:32
Hallo Bernd,
ich bin nun kein großer Fan von Architekturmodellen, aber wie schon damals bei Henning kann ich da nur den Hut ziehen vor dieser herausforderung. Einen "Berg" aus Karton zu bauen, dazu mit vielen Details ist eine echte Herausforderung. Und bis jetzt hast Du Dich ihr gut gestellt
Also weiterhin viel Spaß dabei und ich werde natürlich den Baubericht verfolgen.
Grüße Jens
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Sa 16 Nov 2024 - 13:56
Moin Allerseits
mit Teil 4 des BB geht es weiter. Stück für Stück wächst die Insel langsam weiter.
Hier hat nun der Bauabschnitt C sein Ende gefunden. Weiter geht es, logischer Weise, mit Bauabschnitt D der hauptsächlich aus Häusern besteht.
Soviel für Diesesmal.
Bei den "Geländeteile" im Bauabschnitt D hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit die aber Selbstverschuldet sind. Wenn man nicht auf den halben Millimeter genau arbeitet summiert sich dies und es fehlen am Ende 3 mm bzw. es ergibt sich eine Lücke. Mit ein wenig ziehen und zerren konnte ich die Ungenauigkeit aber ausgleichen. Einige Passfehler sind aber auch dem Konstruckteur anzulasten. Denn wenn die Binnenzeichnung an den Übergängen von einem Bauteil zum nächsten nicht passt kann es nicht am Bastler liegen. Ich denke aber das man das am Ende kaum noch sehen kann, denn viele Fehlstellen werden noch durch Häuser überdeckt.
Wir sehen uns bei Teil 5 vom BB wieder.
Paperstev, Bertholdneuss, Bear58, Wilfried, Schnipsler und Pitt mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf So 17 Nov 2024 - 8:05
Hallo Bernd,
einen Baubericht vom Mont San Michel ist immer wieder schön mit anzusehen. Du baust dieses Modell sehr akkurat.
Gruß Berthold
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf So 17 Nov 2024 - 8:17
Hallo Bernd, gegen deine Bauweise kann man nichts sagen, aber die Textur des Bogens ist meines Erachtens miserabel. aber offenbar gibt e skeinen besseren Baubogen, also muss man es so akzeptieren.
Gruß Günter
Henning Moderator
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Mo 18 Nov 2024 - 11:07
Moin Bernd,
sehr guter, sauberer Fortschritt und mit Genugtuung lese ich, dass auch du mit der Passgenauigkeit einige Schwierigkeiten hattest. Aber wie gesagt, mit den Häusern und auch Farbe ist vieles zu verdecken. Weiterhin gutes Gelingen.
Grüße Henning
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Sa 23 Nov 2024 - 13:57
Moin Allerseits
es folgt Teil 5 vom BB des Mont Saint-Michel. Da ein großer Teil des Bauabschnittes D die Gebäude enthält heißt es zunächst: "Schaffe, Schaffe Häusle bauen und net nach de Mädle schaue ..."
Bauabschnitt D ist abgeschlossen. Somit bin ich beim letzten Bauabschnitt E angekommen. Der letzte Abschnitt besteht lediglich aus 8 Teilen und zeigen nur Gelände.
Das letzte Bauteil ist verklebt. Nach etwas mehr als 100 Stunden kann ich vermelden: Fertig! Es gab noch einige Stellen nachzuarbeiten und ganz zum Schluss war die Kirchturmfigur anzubringen.
Mein Fazit: ich bin begeistert. Obwohl das Modell sehr schwierig zu bauen ist und manches Kopfzerbrechen bereitet hat überwiegte bei mir die Freude am bauen.
Mein größter Respekt gilt den beiden Architekten die das Modell entwickelt haben. Jedes Bauteil ist anders, es gibt nur asymetriche Formen, wieviel Mühe muss in der Beschriftung der Klebelaschen stecken um zu zeigen wo jedes Bauteil hingehört. Dazu gehört auch die Form der div. Klebelaschen. Ich habe keinen Fehler in der Beschriftung gefunden und musste keine Klebelasche nachschneiden.
Allerdings muss auch Erwähnt werden das der Mont Saint-Michel kein Modell für die Kollegen ist die die Klebelaschen abschneiden. Schnell habe ich gemerkt das die Laschen ein elementarer Bestandteil sind und enorm zur Stabilität beitragen.
Und ich habe aus dem Modell noch etwas gelernt, ich muss noch genauer arbeiten! Bei einigen Bauabschnitten hatte ich es mir selber schwer gemacht. Als negativ hat sich gezeigt das ich viele von den kleinen Gebäude erst aneinander geklebt und dann an Ort uns Stelle gebracht habe. Dies hat das Ausrichten enorm Erschwert. Besser wäre es ein Häuschen nach dem Anderen einzubauen denn dann ist das Ausrichten wesentlich einfacher.
Zum Schluss möchte ich mich für die positiven Daumen und die freundlichen Worte der Zuschauer bedanken.
Nun noch eine kleine Bildfolge vom fertigen Modell.
Paperstev, Lachezar und madhatter mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Sa 23 Nov 2024 - 14:02
Hallo Bernd,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses schwierigen Modells (an das ich mich erstmal nicht rantraue). Es sieht sehr git aus.
Grüße Jens
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Sa 23 Nov 2024 - 14:22
Hallo Bernd,
zuerst hat mir die Buntstift-Kolorierung nicht so gut gefallen. Aber jetzt gefällt mir das fertige Modell sehr gut. So viele Details und sehr gut gebaut.
Gruß Pitt
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Sa 23 Nov 2024 - 14:23
Hallo Bernd,
herzlichen Glückwunsch zu diesen sehr schön gebautem Modell. Und 100 Stunden Bauspaß, was kann man mehr von einem Baubogen erwarten.
Gruß Berthold
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf So 24 Nov 2024 - 6:08
Hallo Bernd
Herzliche Gratulation zur fertigstellung dieses Modells. Ich habe Mont-Saint-Michel selber auch gebaut und weiss daher genau was Du da geleistet hast. Respekt.
Liebe Grüsse René
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Mo 25 Nov 2024 - 11:02
Hallo Bernd, wenn man auch vielleicht gegen die Text ur des bogens das eine oder andere sagen könnte, gegen deine Bauweise und das Ergebnis kann man absolut nicht s sagen. Oder doch: Super gemacht!
Gruß Günter
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Mo 25 Nov 2024 - 11:53
Moin Bernd,
tolle und saubere Bauleistung und ich finde, dass 100 Stunden für so ein Modellkomplex nicht nicht zu viel sind. Danke für die guten Bauberichte.
Es war das dritte Mal, dass dieser Bogen hier im Forum präsentiert wurde. Ich habe alle Berichte gelesen und es war jedes mal spannend zu sehen, wie dieses Modell entsteht und welche Techniken und Vorgehensweisen hier und da angewendet wurden.
Mein persönliches Fazit: Ich werde diesen Bogen niemals bauen.
Grüße, Wilfried
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf Mi 27 Nov 2024 - 15:25
Moin Bernd,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mir gefällt deine Umsetzung des Mont-Saint-Michel sehr gut. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
Mit freundlichen Grüßen Containerschubser
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf
Mont-Saint-Michel von Inst. Durabel in 1:500, Made by bernd-nf