Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Do 21 Nov 2024 - 17:56
Moin Peter,
vielen Dank für die Auskunft bezüglich der Folie.
Viele Grüße Containerschubser
Millpet Admin
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Di 26 Nov 2024 - 18:41
Hallo Freunde
Auch wenn es nur langsam mit der CSD weiter geht, geht es aber weiter. Bedingt durch Krankheit und privaten Angelegenheiten konnte ich nicht so oft basteln wie ich es gerne gemocht hätte. Möchte aber ein paar Bilder zeigen vom momentanen Bauzustand.
Das Modell ist viel schwieriger zu bauen als ich es mir vorgestellt hatte. Bedingt durch die Vergrößerung aber vor allem durch das Papier habe ich Probleme beim Bauen. Da muss ich aber durch und werde auch ganz sicher nicht das Handtuch werfen. Diese Herausforderung ist zu schaffen und ich werde sie auch schaffen. Wenn man, so wie ich, in der letzten Zeit nur Plastikmodelle gebaut hat, erwartet man eine bestimmte Qualität und Aussehen des Modells. Ist meistens aber nicht mit Karton zu machen und man muss Abstriche machen. Dies möchte man natürlich nicht und man muss sich daran gewöhnen, dass Plastik kein Karton ist.
xedos, Paperstev, Maat Tom und Pitt mögen diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Fr 29 Nov 2024 - 19:42
Hallo Peter,
das Wasser im Becken ist prima gelungen.
Grüße XEDOS
Millpet Admin
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Fr 29 Nov 2024 - 19:59
Hallo XEDOS
Am Wasser werde ich noch ein wenig nacharbeiten. Mache es mit Weissleim von Kiitfix und in mehreren Schichten. Habe erst 2 Schichten aufgebracht und das sind noch nicht genug.
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Sa 30 Nov 2024 - 10:18
Hallo Peter,
ich dachte nur, wenn deine Wasseroberfläche fertig ist, kann deine Leiter nicht mehr eintauchen.
Gruß Pitt
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Di 3 Dez 2024 - 17:48
Hallo Freunde
Nun gehe ich das schwierigste Teil bei diesem Schiff an. Der Rumpf wird beplankt. Da es einen Unterwasserteil und einen Oberwasserteil gibt, mache ich im Übergang mir eine kleine Auflagefläche mit separaten Teilen.
Da werde ich dann das Oberteil mit dem Unterteil stumpf verbinden. Wir schauen mal ob das alles so funktioniert.
Paperstev, Wilfried und Lachezar mögen diesen Beitrag
Pitt Modellbauer
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Di 3 Dez 2024 - 18:31
Hallo Peter,
schon wieder was gelernt. Werde weiterhin sehr aufmerksam zuschauen. Gerade bei der Beplankung und deren Unterkonstruktion habe ich noch viel zu lernen.
Gruß Pitt
Millpet mag diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Di 3 Dez 2024 - 19:21
Hallo Pitt Ich hoffe, dass ich den Rumpf so hinbekomme wie ich es mir vorstelle. Bin selbst gespannt wie er sich bauen lässt. Einige Bauberichte in anderen Foren haben mir gezeigt, dass es nicht leicht ist. Bei 1:250 oder 1:200 ist das bestimmt noch leichter als in meinem Maßstab. Vielleicht muss ich ein paar Abstriche machen. Werde mal schauen.
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Di 3 Dez 2024 - 19:30
Hallo Peter,
hast du für das Spantengerüst Finnpappe verwendet?
Grüße XEDOS
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Di 3 Dez 2024 - 22:07
Hallo Peter, Obwohl ich selten schreibe, verfolge ich Ihr Projekt regelmäßig. Man erhält eine ziemlich große Konstruktion. Befürchten Sie nicht, dass bei einem so großen Abstand zwischen den Rahmen die Ummantelung nachgeben könnte? Grüße Lachezar
Millpet Admin
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Mi 4 Dez 2024 - 9:55
XEDOS schrieb:
hast du für das Spantengerüst Finnpappe verwendet?
Ja, ich verwende fast immer Finnpappe. Lässt sich leichter schneiden als Graupappe.
Lachezar schrieb:
Befürchten Sie nicht, dass bei einem so großen Abstand zwischen den Rahmen die Ummantelung nachgeben könnte?
Das ist immer ein Problem bei großen Teilen. Aber ich versuche mit einer 2. Beplankung das so gut wie möglich zu vermeiden. Wir werden sehen was dabei herauskommt.
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Fr 6 Dez 2024 - 18:15
Hallo Peter,
das sieht toll aus. Verzeih mir eine Bemerkung zum Bug. Ganz unten an der Wasserlinie sieht es etwas breit aus. Kann aber auch im Foto täuschen. Der Bug der CSD ist dort messerscharf.
Gruß Pitt
Millpet Admin
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Fr 6 Dez 2024 - 18:21
Hallo Pitt
Das sieht auf dem Bild runder aus als es ist. Bin nach den Spanten gegangen und die sind so spitz.
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Mo 9 Dez 2024 - 9:59
Moin Peter,
Ich bin sauer über das, was du oben über mich geschrieben hast
Auf meinem PC präsentiert sich ein einwandfreies, sauberes Fotos mit exakten Stoßlinien und gleichmäßiger Farbgebung. Im Gegensatz zum 2. Foto Ich weis, dass es nur die Erstbeplankung ist.
Gruß Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Cap San Diego 1:144 entstanden aus der RoKo Sonderausgabe geb. von Millpet Mo 9 Dez 2024 - 10:12
Hallo Henning
Du musst nich sauer sein. Ich bin es auch nicht und der Meinung, wir beenden das Thema.