Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Endlich ist es eingetroffen ...

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

Endlich ist es eingetroffen ... Empty
BeitragThema: Endlich ist es eingetroffen ...   Endlich ist es eingetroffen ... Icon_minitimeSa 23 Nov 2024 - 14:27

Moin Allerseits

Heute möchte ich euch das Titelbild meines Neuerwerb zeigen.

Endlich ist es eingetroffen ... Uhr10

Im aktuellen Heft des AGK bin ich durch ein kleines Bild auf diese Uhr aufmerksam geworden.
Laut Aussage des Konstrukteurs soll die Uhr funktionsfähig sein. Solche besonderen Baubögen üben auf mich einen besonderen Reiz aus. Den muss ich haben!

Allerdings war es nicht so einfach diesen Bogen zu erwerben. Zu erst hat Google nicht viel hergegeben. Erst nachdem ich festgestellt habe das das Objekt der Begierde unter der Rubrik "Buch" gelistet ist habe ich es bei Amazon gefunden. Aber es wird nur in den USA verkauft. Trotzdem konnte ich es bei Amazon Deutschland bestellen.
Die Lieferzeit wurde mit 21 - 30 Tagen angegeben. Dann war es aber schon nach 16 Tagen bei mir. Gekostet hat es knapp 26,00 € incl. Versandt. Da kann man nicht meckern.

Aber meckern kann man über den Bastelbogen.
Für mich ein absolutes NoGo sind Bauteile die durch den Falz gehen und somit geknickt sind. Das Ziffernblatt ist auf der 2ten Umschlagseite abgedruckt. Soweit so gut wenn der Umschlag aussen nicht Cellofaniert wäre. Somit sind die Klebeflächen eine Folie.

Ursprünglich wollte ich den Bogen scannen und mit meinen Ausdrucken basteln. Geht aber nicht weil das "Buch" ein Format von 24,0 x 32,0 cm hat und bei den Bauteilen die über den Falz gehen nicht mal auf den DIN A3 Scanner passen.

Somit habe ich beschlossen alle Teile mit einem CAD-Programm neu zu zeichen. Insgesamt sind die Bauteile recht einfache Konstrukte so das ich mir das zutraue wenn ich mich dann mal in die Software eingearbeitet habe.
Der Baubeginn wird sich deshalb auf unbestimmte Zeit verschieben.

Paperstev und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Pitt
Modellbauer
Modellbauer
Pitt

BeitragThema: Re: Endlich ist es eingetroffen ...   Endlich ist es eingetroffen ... Icon_minitimeSa 23 Nov 2024 - 14:50

Hallo Bernd,

wenn dir die Knicke nicht gefallen, schneide die Teile aus und lege sie als Schablone auf einen A2 Zeichenkarton. Und ob das Zifferblatt hinten beschichtet ist oder nicht, tut dem Klebstoff nichts.

Gruß Pitt.
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58

BeitragThema: Re: Endlich ist es eingetroffen ...   Endlich ist es eingetroffen ... Icon_minitimeSa 23 Nov 2024 - 15:08

Hallo Bernd,

das ist schon enttäuschend, wenn man sich auf etwas freut und das Erworbene dann nicht den Erwartungen entspricht.
Auf jeden Fall ein interessanter Bausatz, der mir bei AGK auch aufgefallen ist.

Ob es nun notwendig alles in CAD zu zeichnen, erscheint mir etwas übertrieben. Teil Scannen, ausschneiden und auf Bastelkarton übertragen.
Zudem wundert mich, dass Dein Din A3 Scanner 29,7 X 42 cm nicht kann. Meiner deckt diese Fläche ab. Hast Du vielleicht nur einen regulären Din A4 gemeint? Das würde mit den angebotenen 21 x 29,7 cm dann natürlich nicht passen.

Falls Du das gescannt und ausgedruckt haben möchtest, kann ich Dir da sicher helfen. Kontaktier mich da einfach über PN.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
bernd-nf
Modellbau-König
Modellbau-König
bernd-nf

BeitragThema: Re: Endlich ist es eingetroffen ...   Endlich ist es eingetroffen ... Icon_minitimeSo 24 Nov 2024 - 15:25

Moin Allerseits

@ Jens: wenn du ein wenig nachrechnest wirst du sehen das es nicht passen kann.
Der DIN A3 Scanner hat eine Fläche von 30,0 cm (29,7 cm) x 42,0 cm. Das aufgeschlagene Buch (und man muss es aufschlagen wegen den Teilen die über den Falz gehen) kommt auf eine Größe von 48,0 cm x 32,0 cm. Das passt nicht.

@Pitt: Da hst du Recht, die Folie tut dem Kleber nichts aber es klebt auch nicht. Alternativ kann man Doppelklebeband einsetzen aber dann muss das Bauteil sofort sitzen. Korrekturen sind nicht mehr möglich.

Ich sehe das als Herausforderung weil ich schon länger darüber Nachdenke mal selber ein (einfaches) Modell zu zeichen. Zum Beispiel mein Wohnhaus mit allen Innenräumen und Einrichtung.
Durch die Uhr habe ich nun einen zusätzlichen Anreitz um mich mit der CAD-Software auseinander zu setzten.
Bei Interresse werde ich auch gerne darüber im Forum berichten.

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Endlich ist es eingetroffen ...   Endlich ist es eingetroffen ... Icon_minitimeMi 27 Nov 2024 - 15:12

Moin Bernd,

da hast du aber ein interessantes Modell aufgetan, bei dem ich gerne interessiert zuschauen werde. Das mit der Falz ist schon sehr ärgerlich, umso gespannter bin ich auf deine Umsetzung mittel CAD - Programm gespannt. Welches hast du dir rausgesucht?

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Endlich ist es eingetroffen ...   Endlich ist es eingetroffen ... Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Endlich ist es eingetroffen ...
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Dies und Das !! :: Mein Neuerwerb-
Gehe zu: