Moin Allerseits
Heute möchte ich euch das Titelbild meines Neuerwerb zeigen.
Im aktuellen Heft des AGK bin ich durch ein kleines Bild auf diese Uhr aufmerksam geworden.
Laut Aussage des Konstrukteurs soll die Uhr funktionsfähig sein. Solche besonderen Baubögen üben auf mich einen besonderen Reiz aus. Den muss ich haben!
Allerdings war es nicht so einfach diesen Bogen zu erwerben. Zu erst hat Google nicht viel hergegeben. Erst nachdem ich festgestellt habe das das Objekt der Begierde unter der Rubrik "Buch" gelistet ist habe ich es bei Amazon gefunden. Aber es wird nur in den USA verkauft. Trotzdem konnte ich es bei Amazon Deutschland bestellen.
Die Lieferzeit wurde mit 21 - 30 Tagen angegeben. Dann war es aber schon nach 16 Tagen bei mir. Gekostet hat es knapp 26,00 € incl. Versandt. Da kann man nicht meckern.
Aber meckern kann man über den Bastelbogen.
Für mich ein absolutes NoGo sind Bauteile die durch den Falz gehen und somit geknickt sind. Das Ziffernblatt ist auf der 2ten Umschlagseite abgedruckt. Soweit so gut wenn der Umschlag aussen nicht Cellofaniert wäre. Somit sind die Klebeflächen eine Folie.
Ursprünglich wollte ich den Bogen scannen und mit meinen Ausdrucken basteln. Geht aber nicht weil das "Buch" ein Format von 24,0 x 32,0 cm hat und bei den Bauteilen die über den Falz gehen nicht mal auf den DIN A3 Scanner passen.
Somit habe ich beschlossen alle Teile mit einem CAD-Programm neu zu zeichen. Insgesamt sind die Bauteile recht einfache Konstrukte so das ich mir das zutraue wenn ich mich dann mal in die Software eingearbeitet habe.
Der Baubeginn wird sich deshalb auf unbestimmte Zeit verschieben.