Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) | |
| | |
Autor | Nachricht |
---|
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mi 23 Jul 2008 - 17:32 | |
| Könnt ihr euch das vorstellen. Jetzt gab es Zoff mit den Dachdeckern. Die wollten doch mal so einfach loslegen und ein paar Dächer machen. Nööööööööööööööööööööööööö nich mit mir. Nix da. Wie schon erwähnt gibt es hier eine Änderung zur Bauanleitung von Betexa Die Teile 76 und 77 ergeben die Bodenplatte. Vertärkt hab ich mit 0,5 mm Karton und zum Abschluß noch 120er Papier gegengeklebt. Die vorhandenen Klebelaschen hab ich entfernt. | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mi 23 Jul 2008 - 17:56 | |
| Hallo,Virgilia. Recht so. Da kannst du gegebenenfalls immer noch von innen gegendruecken,falls sich eine Wand oder Giebelseite verwindet oder eine Luecke entsteht. Auch mit Ballast-Gewichten ist so besser umzugehen,als wenn die Fassaden schon abgedeckt sind. Und fuer das Verkleben der Daecher blebt dann anschließend schon genug Festigkeit. Ich nehme an,die Grundplatte ist von unten hohl,so das auch in die Haueser gegriffen werden kann? Ah,sorry,ich seh schon:das "Blaue" ist nur eine Unterlage und nicht die Grundplatte. gruß,Helmut |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mi 23 Jul 2008 - 20:16 | |
| Ja, Helmut ich denke auch das ist der bessere Weg. Um mit dem langsamen Aufbau der Mauerteile beginnen zu können hab ich noch schnell ein Stück vom Turm (Teil 72) vorbereitet, damit es keine Ungenauigkeiten beim Einpassen des selben gibt. Die Fenster werden natürlich wieder nach hinten gesetzt. Auf den Bildern sieht man auch gut die Stellen an die andere Teile angeklebt werden. | |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mi 23 Jul 2008 - 20:23 | |
| | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mi 23 Jul 2008 - 23:41 | |
| Hallo Virgilia, hoffentlich hat es keine Verletzte gegeben! Wie es ausshieht ist den Häuserteilen auch nichts passiert! Der Fahrer muss ja einen ganz schönen Zahn drauf gehabt haben! Weiss man schon etwas genauers? Gruss Tanja |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Do 24 Jul 2008 - 9:59 | |
| Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, das ich die Texturierung ziemlich genial finde? Ja? Mehrmals? Macht nix.. ich sags trotzdem nochmal |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Do 24 Jul 2008 - 18:53 | |
| Es geht hier im Moment ein bischen zu viel zu Bruch. Jetzt nicht bei dir Virgilia. Im Allgemeinen. Da ist was zu kurz.Hier passen die Spanten nicht.Dort ist die ganze Konstruktion verklemmt.Und dann noch die Vertauschten Teile oder Abhandengekommenes. Ich hab langsam den Verdacht:Es treibt hier ein Kobold sein Unwesen und schaut immer mal wieder bei verschiedenen Leuten vorbei. Ich bin gespannt,wann er bei mir anfaengt zu spucken. gruß,Helmut |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Do 24 Jul 2008 - 18:56 | |
| Liegt alles am Wetter.. .Erst Feucht.. Dann dehnt sich alles aus... Dann wieder Warm.. Da zieht sich alles zusammen.. Schon kommt es zu Passungenauigkeiten... |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 27 Jul 2008 - 12:28 | |
| @Tanja Fahrer und Beifahrer sind noch auf der Flucht. Die Fahndung läuft bereits. @Andreas Du hast recht. Die Texturen haben was für sich. Der ganze Bogen hat kein so grelles rot wie bei anderen Modellen von Betexa. @Helmut Wie Andreas schon sagt das Wetter ist dran schuld. Auf das können wir alles schieben, es kann sich nicht wehren und macht sowieso was es will. | |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 27 Jul 2008 - 15:31 | |
| In den nächsten Tagen wird erst mal nicht weitergeklebt. Mir tun noch so die Hände und Arme vom Handwerken weh. Die Hitze tut noch das ihrige dazu. Ich muß erst mal abwarten bis meine Finger wieder ihre Normalgröße haben und ich sie wieder ordentlich benutzen kann. Vor lauter Kleberei und Malerei hab ich doch glatt vergessen euch die letzen Bilder zu zeigen. Der Kran ist an der Baustelle eingetroffen und hat die ersten Häuserteile aufgestellt. Das Turmstück wurde an den einzelnen Teilen festgeklebt und dann das Ganze auf die Grundplatte gebracht. Das war schon etwas schwierig obwohl es ja nicht so viele Teile waren. Hinterher kam mir dann wieder die Bauanleitung ins Gedächtnis und ich war froh das ich es anders versuche. Das als Nachtrag. Tschau Virgilia | |
| | | Gast Gast
| | | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Mo 28 Jul 2008 - 15:08 | |
| die armen Kranbauer,nach jeden Bauteil wieder aus dem Bild rausfahren Gruß Peter |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Fr 1 Aug 2008 - 16:42 | |
| - Pendragon schrieb:
- die armen Kranbauer,nach jeden Bauteil wieder aus dem Bild rausfahren
Gruß Peter Ne , nich arme Kranbauer. Die sind von der ganz schnellen Truppe und sowas von Kamerascheu. Tschau Virgilia | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) Fr 1 Aug 2008 - 17:06 | |
| achso,konnte ich ja nicht wissen Gruß Peter |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 13:11 | |
| So Jul 27, 2008 3:31 pmUps - ist das schon lange her als ich das letzte mal am Rathaus gewerkelt habe. Ich geh mal kurz in eine Ecke und schäme mich und mache dann flugs weiter | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 13:13 | |
| - Virgilia schrieb:
- So Jul 27, 2008 3:31 pm
Ups - ist das schon lange her als ich das letzte mal am Rathaus gewerkelt habe. Ich geh mal kurz in eine Ecke und schäme mich und mache dann flugs weiter Hallo Virgilia, da brauchst Du Dich nicht zu schämen, wenn es so wäre, würde ich nur noch "rot" durch die Gegend laufen, bei den vielen Modellen, die noch so halbfertig in "meiner Ecke" schlummern und auf die Dinge harren, die da doch noch (irgendwann) kommen sollten..... |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 13:22 | |
| Es sah schon etwas traurig auf meinem Schrank aus dieses angefangene Etwas, was man noch nicht so richtig definieren konnte. Aber heute geht es endlich weiter. Die Aposteluhr und die angrenzende Häuserfront wurden auf die Grundplatte geklebt. Eigentlich wollte ich an der Aposteluhr weitermachen und die kleinen Verzierungen anbringen. Das heb ich mir lieber für später auf. | |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 13:31 | |
| - Holger Gassner schrieb:
- Virgilia schrieb:
- So Jul 27, 2008 3:31 pm
Ups - ist das schon lange her als ich das letzte mal am Rathaus gewerkelt habe. Ich geh mal kurz in eine Ecke und schäme mich und mache dann flugs weiter Hallo Virgilia,
da brauchst Du Dich nicht zu schämen, wenn es so wäre, würde ich nur noch "rot" durch die Gegend laufen, bei den vielen Modellen, die noch so halbfertig in "meiner Ecke" schlummern und auf die Dinge harren, die da doch noch (irgendwann) kommen sollten..... Da hast schon recht aber mir schwirren schon wieder so viele Modelle durch den Kopf die ich alle noch bauen möchte. Aber ich konzentrier mich erst mal auf das Rathaus hier. Tschau Virgilia | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 13:37 | |
| Hallo, auch das "Schwirren" ist mir im Kopfe nicht unbekannt !! |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 13:42 | |
| | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 13:48 | |
| |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 13:53 | |
| Hallo,Virgilia. Das schaut prima aus und sehr abwechslungsreich in der Art und Bau der Fassaden. Macht schon richt was her. Und keine Bange,du stehst hier doch nicht unter Zeitdruck! Wenn fertig-gut! Wenn noch nicht fertig-auch gut! Was das Schwirren im Kopf angeht,das hat wohl jeder von uns. Wenn ich bedenke,was ich noch bauen moechte und diese Gedanken anfangen zu schwirren,dann muesste ich einen ganzen Bienenschwarm im Schaedel haben. gruß,Helmut |
| | | Virgilia V.I.P
| | | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 14:24 | |
| Hier nun die gegenüberliegende Seite des Rathauses Beim Modell kippt die Seite nach vorn. Das wird aber behoben wenn das Dach draufkommt - hoffe ich mal | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 15:04 | |
| Hallo Virgilia,
ich habe dich hier schon vermisst! Schön das es an deinem Modell weitergeht:Freude: , ich dachte schon es gibt das Modell nicht mehr!
Ich hab das Teil hier auch rumliegen, bin mir aber nicht so sicherob ich es jemals bauen werde! Mal schauen!
Gruss tanja |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 15:13 | |
| | |
| | | Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 15:30 | |
| - Tanja schrieb:
- ... ich dachte schon es gibt das Modell nicht mehr!
Ich hab das Teil hier auch rumliegen, bin mir aber nicht so sicherob ich es jemals bauen werde! Mal schauen!
Gruss tanja Momentan bin ich der Meinung das wird mein erstes Modell für die Tonne - aber schaun wir mal was ich noch reissen kann. Die Betexamodelle haben ihren eigenen für mich sehr eigenartigen Stil. Das ist ja mein erstes Modell ist weiß ich nicht ob sich die anderen (Burg Karlstein, Burg Pernstein und Schloß Austerlitz)die ich noch habe auch so bauen lassen. Wenn ja, dann kommen sie auf meiner Liste der noch zu bauenden Modelle ganz nach hinten. Aber du kannst es ja mal ersuchen, vielleicht tust du dich damit leichter als ich. Tschau Virgilia | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 16:43 | |
| Hallo Virgilia Ich möchte hier mal meinen "Freundlichen Kollegen" widersprechen: SCHÄM DICH!! Uns so lange hier rumsauern zu lassen und dein Modell so verwaist zurückzulassen!!! Das mir das aber auch nicht noch mal vorkommt!!! Wir sind hier schließlich nicht zum Vergnügen und die Lebenszeit ist stark begrenzt... Also nimm dir das mal zu Herzen und denk dran, wenn du das nächste mal an deinem Modell vorbei gehst, ohne etwas daran getan zu haben Und nun zur Strafe: 4 Stunden Dauerbasteln... Aber FLOTT !!!! Gruß Andreas |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) So 17 Aug 2008 - 16:45 | |
| UND KEINEN PUDDING !!!!!! |
| | | Virgilia V.I.P
| | | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) | |
| |
| | | | Altstädter Rathaus Prag, Betexa, 1:160 (FERTIG) | |
|