Hallo,Martin.
Ja,da muss ich dir Recht geben.
In den70gern waren diese Schiffe weit verbreitet und es wurden regional und ueberregionale
Treffen und Wettbewerbe ausgeschrieben.
Das war noch die Zeit,wo sich viel "Draußen" abgespielt hatte.
Auch bei uns waren die Teiche im Stadtwald,an den Wochenenden rege besucht und es war eine Freude,zuzuschaun.
Ich selber hatte nie solch ein Fahrzeug,nur ein Nachbar.Der hat mich dann mitgenommen und manche Schiffe waren ein richtiges Wunder der Technik.
(Fiel mir grade ein,wo ich das Loeschboot gesehen habe)
Was dein Luftkissenboot angeht,hab ich es auch schon von anderer Seite gehoert,das es schwierig zu fahren ist,besonders die Kurven.
Da kommt doch gewisse Wehmut auf,auch in Bezug auf die Sparte der Modellflieger.
Weil deren Moeglichkeiten,ihre Modelle in die Luft zu bekommen auch mittlerweile eingeschraenkt sind.
Frueher gabs bei uns in unmittelbarer Naehe zwei Plaetze,wo dies gestattet wurde.Jetzt muss man bis nach Koelln fahren.
Geau so siehts mit den Gewaessern aus.Auf den meisten ist es auch nicht mehr gestattet,
die Schiffe mit Verbrennungsmaschinen zu fahren und Elektrobetrieb,da ruempfen auch diverse Umweltschuetzer die Nase.Mann koennte ja damit irgendwelche Laichgebiete stoeren.
Aber,es ist trotz Allem ein verfuehrerisches Hobby und die Modelle sehen einfach klasse aus.
gruß,Hut