| Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 14:23 | |
| Heute möchte ich mit meinem Baubericht zum Luftschiff Hindenburgbeginnen. Ich verbaue den Originalbogen Zuvor einige Vorbemerkungen: Alan Rose leistete sehr gute Arbeit in der Konstruktion seiner Modelle und war in vielem seiner Zeit voraus. Passungenauigkeiten habe ich beim Bau mehrerer Modelle nicht bemerkt. Viele Arbeits- und Drucktechniken, die heute bei den modernen Modellen gewünscht und manchmal auch vorhanden sind, hat er schon vor mehr als 25 Jahren verwirklicht. Beispiele: Ein klarer Liniencode, der an vielen Stellen im Modell wiederholt wird Bei Teilen., bei denen die Faltlinie nicht zu sehen sein soll, sind nur Anfang und Ende der Faltlinie gekennzeichnet Scor- Linien auf Rückseiten von Bauteilen Farben in den Flächen reichen über die Faltlinien hinaus Klare Markierungen für den Zusammenbau der Teile, teilweise auch durch Buchstaben gekennzeichnete Reihenfolge des Aneinanderklebens Joiner points Einfärben der Rückseiten von Teilen, bei denen diese Seiten am Modell zu sehen sind Ersatzteile Explosionszeichnungen Step by step Wortanleitungen mit Skizzen oder Fotos, Ausführliche Informationen zum Original des Modells mit Text und Fotos | |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 14:29 | |
| Hier muss ich wohl doch noch etwas einschieben. Ich hatte gedacht, hier schon etwas über den Baubogen geschrieben zu haben. Das war ein Irrtum. Nun also noch einmal die Vorstellung:Meine Sammlung von Modellen des Konstrukteurs Alan Rose wächst und wächst. Es ist mir gelungen, das Luftschiff „Hindenburg“ zu finden und zu kaufen. Hier nun die Vorstellung des Modells. Die Daten: „Hindenburg“ aus der Reihe „Build Your Own – The World On The Move“ Alan Rose Perigee Books 1983 Maßstab 1:200 Anzahl der Teile: nicht genannt Baubogen in Heftform Sehr schwerer, fester Karton, geschätzte 250- 280 g/m² Text zum Original Allgemeine Verarbeitungshinweise Step by step Bauanleitung mit Skizzen Codes zur Verarbeitung auf mehreren Seiten Viele Ersatzteile Bedruckte Rückseiten der meisten Bauteile Verbotene Zeichen auf den Seitenrudern 22 Seiten Bauteile Bauteile auch auf der Cover-Rückseite und der Back-Vorderseite Nun zum Baubeginn: Nur für die Rumpfspanten C 4 und L 4 habe ich Kopien erstellt, weil ich die Seiten des Einbandes des Originals nicht beschädigen wollte. Außerdem habe ich alle anderen Rumpfspanten einmal kopiert, auf Wellpappe aufgeklebt und ohne Übergangslaschen in etwas kleinerer Form ausgeschnitten und hinter die originalen Rumpspanten geklebt. Durch dieses Hinterkleben mit Wellpappe erhalten sie eine wesentlich bessere Stabilität. Wellpappe habe ich gewählt, weil sie wesentlich leichter als normale Pappe ist und außerdem auch noch in sich stabiler ist. So erhalten die Ringe eine viele größere Festigkeit.
Zuletzt von Adolf Pirling am Mi 1 Okt 2008 - 18:05 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 14:31 | |
| Den Übergang von einem Rumpfring zum nächsten gestaltet Alan Rose bei der Hindenburg wie bei seiner Saturn V: Am Spant sind Klebelaschen, die abgewinkelt werden. Danach wird der Spant so in den Rumpfring eingeschoben und verklebt, dass eine der beiden Hälften der Klebelaschen über den Ring hinausragt Auf ihnen wird dann der nächste Ring befestigt. (Die Skizzen stammen von Alan Rose) | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 14:32 | |
| hallo Adolf wie groß ist das Modell? ich hab noch den Schreiber Zeppelin in 1:200 scheint von der Aufteilung besser zu sein hab mir mal schnell einen Stuhl geholt,damit ich nichts verpasse Gruß Peter |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 14:51 | |
| Die Rumpfteile A1, A 2 und A3 sind auf der Rückseite zu rillen. Dafür sind die Rückseiten mit Scor-Linien bedruckt. Erst dann wird das Teil exakt ausgeschnitten, und zwar so, dass möglichst viel von der schwarzen Schnittlinie entfernt wird. So fordert es Alan Rose in seinen allgemeinen Hinweisen zum Bau des Modells. Die Schnittlikanten habe ich mit Silberfarbe eingefärbt.
Zuletzt von Adolf Pirling am Mi 1 Okt 2008 - 18:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 14:57 | |
| Hallo Peter!
Den Bogen Hindenburg von Schreiber besitze ich auch. Die Detaillierung ist dort - besonders bei der Gondel - wesentich größer.
Dennoch hat für mich gerade der Bogen von Alan Rose aufgrund seiner Konstrutkionsweise und des ganzen Drumherums einen hohen Wert.
Ich besitze viele seiner Modelle, habe schon einige gebaut und bin ständig auf der Suche nach weiteren verschollenen Exemplaren.
Zur Größe:
Wii beim Schreiber Modell, Maßstab 1:200.
Gruß
Adolf | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 17:28 | |
| also auch ein gewaltiges "Geschoss" |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 17:32 | |
| Hi Adolf
Das wird ja mal was ganz seltenes hier im Forum. Ich bin auf jeden Fall mit von der Partie und wünsch dir gutes Gelingen.
Tschau Virgilia | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 17:53 | |
| Hallo Adolf Da bin ich noch mehr als gespannt auf dieses Luftschiff. Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 19:33 | |
| Moin Adolf
Viel Spaß beim Bau des Zeppelins, sieht gut aus der Bogen |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 19:35 | |
| Hallo Adolf, tut es dir nicht in der Seele weh, solch einen alten Bogen zu bauen. Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Bogen von 1983. Zeppeline sind immer wieder ein Blickfang. | |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 21:30 | |
| Hallo Martin!
Da wohnen mindestens zwei Seelen in meiner Brust.
Die eine sagt: "Wie kann man nur einen solch historischen Bogen zerstückeln?"
Die andere meint: "Nur ein Kartonmodell aus dem Originalbogen kann das Flair des Modells richtig wiedergeben!"
Und: Das Silbergrau der Außenhülle der Luftschiffe ist in einer Kopie nur sehr schwer- wenn überhaupt nicht - richtig wiederzugeben.
Außerdem soll die Hindenburg später neben meiner "Graf Zeppelin" hängen. Das erfordert einfach ein Original.
Noch eins:
Vor vier Wochen hatte ich geglaubt, nie an den Originalbogen heran zu kommen. Dann aber konnte ich feststellen, dass man mit viel Suchen doch noch das Glück haben kann, das Modell zu einem einigermaßen verträglichen Preis zu kaufen.
Gruß
Adolf
Zuletzt von Adolf Pirling am Mi 1 Okt 2008 - 21:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 21:33 | |
| sag niemals nie |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 21:34 | |
| Die drei Teile A 1, A 2 und A 3 sind miteinander verbunden. Einer der Spanten A 4 ist an der Vorderseite des Bauteils eingefügt und verklebt. Durchmesser des Bauteils:20,5 cm Länge des Bauteils: 19 cm Der zweite Spant A 4 wird erst später eingesetzt, wenn die hinteren Bauteile an der Reihe sind. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 1 Okt 2008 - 22:28 | |
| Hallo Adolf, das wird ein wunderschönes Modell. Was den Originalbogen betrifft, da kann ich ganz Deinen Empfindungen folgen. Lebensgenuß bedeutet, das Leben zu kosten - nicht zu versuchen, es zu konservieren! In diesem Sinne!
Viele Grüsse Roland |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Fr 3 Okt 2008 - 20:15 | |
| Alle Rumpfringe sind geritzt, ausgeschnitten und mit Wellpappe verstärkt Bild 1 sind die vorderen Rumpfringe, Bild 2 die hinteren Rumpfringe und Bild 3 alle Ringe zusammen. Die unterschiedlichen Farben haben keine Bedeutung. Ich konnte Restbestände von Wellpappe eines Papiergeschäfts aufkaufen. | |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Sa 4 Okt 2008 - 14:18 | |
| Damit die Übergänge von einem Rumpfring zum anderen ohne weiße/graue Blitzer gelingen, habe ich die Mitte der Klebelaschen silbergrau eingefärbt. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Sa 4 Okt 2008 - 14:24 | |
| hallo Adolf Bin sehr gespannt auf den Bau der Hindenburg Bei den vielen Ringen, die Du gebastelt hast, kommt mir der Film" Herr der Ringe" in den Sinn. Viel Spaß weiterhin. Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig So 5 Okt 2008 - 14:57 | |
| In seiner Step bv Step Bauanleitung schlägt Alan Rose mehrere Verfahren vor, die Rumpfringe aneinander zu befestigen. Nach seiner Meinung sollte man das Verfahren wählen, mit dem man am besten umgehen kann. Die Skizzen stammen wieder von Alan Rose. Zwei davon habe ich ausprobiert. A Zuerst habe ich wie beim Bau von Flugzeugringen die Ringe zusammengeklebt, mit Spanten versehen und dann Ring auf Ring gesetzt. B Im zweiten Verfahren habe ich an einen fertigen Ring zuerst die zusammengefügten Teile des nächsten Rings befestigt. Erst als alles gut saß, habe ich den nächsten Spant eingezogen.
Zuletzt von Adolf Pirling am So 5 Okt 2008 - 18:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig So 5 Okt 2008 - 14:59 | |
| Im Verfahren A ist es bei vielen Klebelaschen nicht ganz leicht, alle Laschen korrekt „unter einen Hut“ zu bringen. Bei Ringen mit wenigen Laschen geht das recht einfach. Die folgenden beiden Bilder zeigen die Verfahren am Modell. Für den weiteren Bau werde ich so vorgehen: Bei Rumpfringen mit sehr vielen Klebelaschen werde ich Verfahren B anwenden, bei Rumpfringen mit relativ wenigen Klebelaschen das Verfahren A. | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig So 5 Okt 2008 - 15:49 | |
| Hallo Adolf, hauptsache du kommst mit der Menge an Ringen nicht durcheinander. Mittlerweile kann ich deinem Baubericht wieder folgen. Irgendwie war das alles für mich ein heilloses Durcheinander. | |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig So 5 Okt 2008 - 18:22 | |
| Nee, nee, wird schon nicht passieren. Dazu sind die einzelnen Teile viel zu gut gekennzeichnet. Alles macht einen sehr durchdachten Eindruck. Joiner Marks weisen auf die Stellen hin, an denen der nächste Ring an dem vorhergehenden zu befestigen ist. Gruß Adolf | |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mo 6 Okt 2008 - 23:06 | |
| Bevor ich den Baufortschritt am Luftschiff Hindenburg zeige, möchte ich auf zwei weitere Besonderheiten dieses Modells hinweisen: 1.Alle Teile der selberfarbenen Außenhaut des Luftschiffs werden nicht nur auf der Rückseite gerillt sondern auch von dort ausgeschnitten 2.Was mich bei vielen Modellen, besonders bei Architekturbauten, gestört hat, passiert hier nicht. Dort wird die Spitze eines Kegels nicht frei gelassen. Klebelaschen führen sogar bis in die Spitze hinein. Um eine saubere Spitze zu erhalten, habe ich immer die Klebelasche an der Spitze gekürzt. Das geschieht bei Alan Ros' Modellen nicht. Er lässt die Spitze frei. Die Klebelasche ist gekürzt. So kann man das Teil wesentlich leichter zusammenfügen. | |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mo 6 Okt 2008 - 23:09 | |
| Der Rumpf der „Zigarre“ hat Halbzeit Die ersten neun Bauteile sind verarbeitet und aneinander befestigt. Nennenswerte Probleme gab es nicht. Das lässt für den zweiten Bauabschnitt weiterhin gutes Arbeiten erwarten. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Di 7 Okt 2008 - 8:07 | |
| Hallo Adolf Das sieht aber sehr stark aus. Super gemacht. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Di 7 Okt 2008 - 11:37 | |
| Halle Adolf, kann mich Peter da nur anschließen, klasse Baubericht, super erklärt und schöne Fotos! |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Di 7 Okt 2008 - 11:59 | |
| Moin Adolf Auch ich finde deinen Bericht sehr gut und auch dein Modell sieht bisher sehr gut und sauber verarbeitet aus- freue mich auf die Fortsetzung deines Berichts |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Di 7 Okt 2008 - 17:44 | |
| Hallo Peter, Daniel und Uwe!
Herzlichen Dank für eure anerkennenden Worte.
Der Zeppelin wächst und wächst. Leider z.Z. etwas langweiiges Bauen.
Bis alle Rumpfringe gerill, ausgeschnitten, Kanten gefärbt, zusammen geklebt, Spanten eingezogen und aneinander befestigt sind, wiederholt sich ein Arbeitsgang nach dem anderen.
Die einzige Freude dabei ist, dass alles prima zusammen passt und die "Zigarre" einem Luftschiff immer ähnlicher wird.
Wenn dann erst 'mal die Heckflossen und die Motoren kommen, steigt auch meine Begeisterung für das Modell noch mehr.
Bis dahin müssen wir alle noch etwas Geduld haben. Ich kann einen Ring erst dann auf den anderen setzen, wenn der vorhergehende wirklich gut durchgetrocknet ist. Die Gefahr des Verziehens ist sonst zu groß.
Gruß
Adolf | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Di 7 Okt 2008 - 19:56 | |
| Toll! Da fällt mir ein, ich hab vom Schreiber noch die Hindenburg rum liegen...
Aber wegen der Größe denke ich, die liegt erst mal ganz gut.
Schöner Baubericht bisher, Adolf. Werde ihn weiter mit Interesse verfolgen.
Gruß
Elger |
|
| |
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig Mi 8 Okt 2008 - 10:19 | |
| Im Innern meines Zeppelins. Und so sah es in dem Original aus: Bildnachweis: Luftschiffbau Zeppelin GMBH in: „Die Luftschiffe“ TIME-LIFE Amsterdam, S. 148 Abweichend von der Bauanleitung habe ich die Teile M – Q separat angefertigt und miteinander verbunden. So konnte ich beim Zusammenschieben der Ringe mehr Gegendruck aufbauen. Hier eine schon oben beschriebenen Besonderheit bei Modellbogen von Alan Rose: Es gibt überall Extrateile, so z. B. bei den Teilen J2, Q12 und Q 3. | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig | |
| |
|
| |
| Luftschiff Hindenburg von Alan Rose - Fertig | |
|