| Hrad Tocnik | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Hrad Tocnik Mo 22 Dez 2008 - 19:40 | |
| Den Durchgang habe ich in zwei Schritten aufgebaut: 1.Teile 35, 36, 37, 38 zusammenbauen und dann an Teil 34 befestigen. 2.Teile 39, 40, zusammenbauen und an 34 befestigen, erst dann die Türflügel einbauen. | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Mo 22 Dez 2008 - 19:42 | |
| Jetzt das Bauteil – 42. - mit seinen Fenstern vorbereiten und dann an Teil 10 anbringen. Daran denken, am Dachüberstand bei der Faltlinie für das Teil 56 einen Schlitz einzuschneiden, sonst lässt sich der Dachüberstand nicht falten. | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Mo 22 Dez 2008 - 19:45 | |
| Nun den fertigen Durchgang 34 auf Teil 10 und an Teil 42. anbringen. Erst jetzt das Bauteil 13 an Teil 10 und Teil 34 anbringen. Darauf achten, dass Teil 10 genau and die Linie zwischen den N zu liegen kommt und dass das Tor 34 gut abgedeckt wird. Nun Teil 12 an Teil 13 befestigen. Danach Teil 42 (inklusive seiner Fenster 115) an Teil 13 und Teil 42. befestigen. | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Mo 22 Dez 2008 - 19:47 | |
| Um dem Bau mehr Festigkeit zu verleihen, habe ich zwei Stabilisierungsflächen eingezogen. Jetzt ziehe ich auch noch den Anbau des Weg-Teils 84 vor. Dieses Teil habe ich wieder auf Karton aufgezogen. Durch die Befestigung von 84 an den Teilen 10 und 42 . erhält das Gebäude zusätzliche Stabilität. Fehler an Teil 84: Statt 42 muss es 42 . heißen. | |
|
| |
| |
| |
klebegold Verstorbenes Mitglied
| |
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Di 23 Dez 2008 - 7:30 | |
| Hallo Frank! Du bist der erste, der mich auf diese Besonderheit anspricht. Der Unterschied liegt in dem kleinen Punkt hinter der Zahl, der in der Mitte hinter der Zahl liegen müsste. Dieser kleine Punkt ist für mich auf die Schnelle hier nicht darstellbar. Deshalb steht er bei mir immer unten. Im Baubogen gibt es immer wieder Bauteile, die zusammengehören und deshalb einmal mit einer Zahl und dann noch einmal mit der selben Zahl, aber mit einem kleinen Punkt daneben, gekennzeichnet sind. So auch hier: Bauteil 42 und Bauteil 42 . (dieser Punkt hier ist also kein Zeichen für das Satzende!) Gruß Adolf | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Di 23 Dez 2008 - 14:38 | |
| Kleiner Zwischenspurt, bevor ich eine Pause bis Neujahr einlege: Bevor ich mit dem Einbau des Daches beginne, verstärke ich einige Bodenteile und bringe sie an die bisher gebauten Baugruppen an. Dadurch erhalten ich die richtigen Winkel, in denen die Baugruppen später zu einander stehen werden. Zuerst verstärke ich Bauteil 81 und klebe es an b 4 und b 63. Nun sind die Teile 78 und 79 an der Reihe, die ich miteinander verbinde. Beides zusammen kommt dann an Teil 77. Danach kommt Teil 80 an die Teile 77 und 78. Fehler: In der linken Hälfte ist später Bauteil 42 . und nicht Bauteil 42 anzubringen.
Zuletzt von Adolf Pirling am Di 23 Dez 2008 - 14:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Di 23 Dez 2008 - 14:40 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Di 23 Dez 2008 - 14:51 | |
| | |
|
| |
| |
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Di 23 Dez 2008 - 14:58 | |
| Ich beginne mit dem Hinterkleben der 14 Fenster in den Dachgaupen. Danach werden die Teile 49 mit den Teilen 50 verbunden. Jetzt klebe ich die 7 fertigen Dachgaupen an das Hauptdach, Teil 46. Die Baugruppe klebe ich nun auf das Gebäude, wobei au einen guten Schluss des Dachs mit dem Dachüberständen der 4 Hausseiten zu achten ist. Jetzt wird das Teildach, bestehend aus den Teilen 52, 52 . , 53, 2 x 54, 2 x 55 und 2 x 116 zusammen gebaut und anschließend am Hauptdach und an den 42 und 42 . befestigt. Anschließend werden die drei Kamine auf den Dächern befestigt. | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Di 23 Dez 2008 - 14:59 | |
| Hofteil c 81 wurde mit Karton verstärkt und angebracht. Der Turm - Teil 56 - mit seinen Türen und Fenstern und dem Dach ist vorzubereiten. Es sind die Teile 65, 2 x 71, 2 x 72, 2 x 123 und die Dachteile 57, 58 und 59. Der Turm wird zwischen b 63 und c 81 eingebaut. Das Hofteil 75 wird wieder verstärkt. Danach wird es an c 56 und b 63 . befestigt. | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Di 23 Dez 2008 - 15:01 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Di 23 Dez 2008 - 15:04 | |
| Die nächsten Bilder zeigen den derzeitige Bauzustand von oben gesehen. Soweit für heute. Die Fortsetzung des Bauberichts wird im neuen Jahr folgen.Gruß Adolf Pirling | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Do 1 Jan 2009 - 12:40 | |
| Allen, die diesen Baubericht verfolgen, wünsche ich ein gutes Neues Jahr! Fortsetzung des Bauberichts: Teil 60 mit seinen Schießscharten vorbereiten. Wieder daran denken, vor dem Zusammenbau die Linien auf der Rückseite zu ziehen. An ihnen werden später die einzelnen Teile ausgerichtet. Ihre Endpunkte werden durch große Buchstaben an den Rändern des Teils angegeben. Fehler! An Teile 64 sind vier Schießscharten falsch gekennzeichnet. Statt „ 64 „ muss es „ 69 „ heißen. Nachtrag: Als ich das Bild von der Rückseite machte, hatte ich den Beschriftungsfehler noch nicht bemerkt. Auch dort sollte es besser " 69 " heißen. | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Fr 2 Jan 2009 - 10:52 | |
| Nun die weiteren Mauerteile vorbereiten, die mit Teil 60 verbunden werden. Es sind die Teile: 61, 62, 63, 64, 65, 67, 74, 75, 108,109 und 110. Achtung:Hier taucht der erste Fehler in der Konstruktion auf. Am Teil 63 ist der „Abstandhalter“ nicht richtig gezeichnet. Er darf nicht rechteckig sein, sondern muss in einen spitzen Winkel auslaufen. Sonst passt er nicht in die Baugruppe! | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Hrad Tocnik Fr 2 Jan 2009 - 11:30 | |
| Hallo Adolf Da hast Du aber ganz schön viele falsche Benummerungen in diesem Bogen. Ich bei meiner King Georg V habe bisher nur eine gehabt und schon ca 1200 Teile verbaut. Ich bin begeistert, wie Du dies alles meisterst und die Burg wächst und wächst. Wird ein sehr schönes Modell.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Hrad Tocnik Fr 2 Jan 2009 - 19:14 | |
| Hallo, wirklich ein sehr schöner Baubericht und vorallem auch tolles Modell! Toll dokumentiert und erklärt, macht Spaß hier zu lesen. |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Fr 2 Jan 2009 - 20:05 | |
| Hallo Peter!
Mitgezählt bei der Anzahl der bisher entdeckten Beschriftungsfehler habe ich noch nicht. Bei ca. 550 verbauten von 837 vorhandenen Teilen ist die Anzahl für ein Vyskovsky - Modell relativ hoch. Das bin ich von seinen anderen von mir gebauten Modellen nicht gewohnt. Ich vermute mal, dass die vielen Fahler dadurch entstanden sind, dass man unter Zeitdruck die Neuheit der Burg in das Große Buch des Modellbaus aufnehmen wollte.
Nur gut, dass sich die Fehler fast ausschließlich auf die Beschriftung beschränken. Hoffentlich kommt nicht im letzten Drittel der ganz dicke "Hammer".
Hallo Daniel!
Schön, dass dir mein Baubericht gefällt. So langsam komme ich bei der Burg zum Endspurt.
Das Einstellen in die verschiedenen Foren hinkt immer etwas hinter der Bautätigkeit her.
Gruß
Adolf
Zuletzt von Adolf Pirling am Fr 2 Jan 2009 - 21:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Hrad Tocnik Fr 2 Jan 2009 - 20:59 | |
| Hallo Adolf, muss mich auch mal wieder zu Wort melden, stille Zuschauer wirst Du ja "en mass" haben, aber ab und zu ein Kommentar ist auch nicht zu verachten Kannst Du denn noch Fenster, erker und Schiesscharten sehen? Das scheint ja kein Ende zu nehmen, ist aber zwangsläufig das Salz in der Suppe. Ohne würde das ganze sehr "platt" aussehen. Und es sieht echt super aus. Da hab ich mich ganz schön verschätzt am Anfang, ich dachte das hast Du ruck zuck zusammen, aber da ist doch jede Menge an Details versteckt. Ein klasse Bogen. Viele Grüsse, Stephan |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Fr 2 Jan 2009 - 21:20 | |
| Hallo Stephan!
Die plastisch gestalteten Fenster und Türen sind ein Markenzeichen von R. Vyskovsky. Wenn man sich erst einmal an die Bauweise diesere Teile gewöhnt hat, kann man sie fast im Fließbandverfahren herstellen. Dennoch: Manchmal freue ich mich, wenn bei einer Baugruppe nicht bis zu 40 solcher Teile vorzubereiten sind, bevor man mit dem Zusammenkleben der größeren Teile beginnen kann.
Die Freude darüber, dass die Konstruktion so gut durchdacht und mit der einen Ausnahme auch stimmig ist, wiegt die leicht aufkommenden Ermüdung mehr als auf.
Es wird wirklich ein wunderschönes Modell!
Für die Fertigstellung erhoffe ich mir dann helles Außenlicht, damit ich die tolle Burg dann noch besser ablichten kann.
Meine drei Tageslichtlampen sind da nur ein Notbehelf.
Gruß
Adolf | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Sa 3 Jan 2009 - 7:47 | |
| Jetzt die Teile der nächsten Baugruppe vorbereiten: Sie besteht aus den Teilen 85, 86, 87, 88, 89, 91, 93, 94,96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 und 120. Auf den Rückseiten der Bauteile 85, 86, 88, 94 Linien ziehen. Um die Teile 92 und 93 einwandfrei verbinden zu können, muss man eine fehlende Klebelasche einbauen. Am Teil 97 sind die Dachüberstände nach vorn zu falten. Die Liniencodes sind kaum zu erkennen. Am Teile 94 ist die waagerechte Linie unter der Zahl 95 ein Faltung nach hinten. | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik Sa 3 Jan 2009 - 20:28 | |
| | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik So 4 Jan 2009 - 7:57 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Hrad Tocnik So 4 Jan 2009 - 13:42 | |
| Hallo Adolf, sorry das ich nicht schon eher da war,aber ich hole alles nach habe jede einzelne Seite gelesen und deinen baubericht aufmerksam verfolgt.wirklich klasse was doch so farbliche bögen nach dem kleben berwirken können.sieht sehr schön aus die burg.einfach eine grandiose meisterleistung. mal gespannt wie sie fertig aussieht. gruß martin |
|
| |
Virgilia V.I.P
| Thema: Re: Hrad Tocnik So 4 Jan 2009 - 14:12 | |
| Hi Adolf Die Textur der Bögen ist einfach Klasse und was du daraus zauberst erst recht. Wenn man bedenkt wieviele Fehler sich da eingeschlichen haben ist es toll das du daraus dieses Meisterwek zauberst. Ich denk mal das mit der falschen Numerierung ist schon ärgerlich aber wenn man beim Bauen ist fällt einen so was schon auf, das das so nicht stimmen kann. Die vielen kleinen zurück gesetzten Fenster geben dem Ganzen einen besonderen Charme. Das ist echte Baukunst. Ich bin immer am weitern Geschehen dran Tschau Virgilia | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik So 4 Jan 2009 - 20:30 | |
| Hallo Martin, hallo Virgilia!
Eure anerkennenden Worte tun mir richtig gut.
Vom reinen Teileumfang ( 837 Stück ) ist die Burg gar nicht mal so umfangreich.
Die vielen Fenster, Türen und Schießscharten sind es, die das Arbeiten recht langwierig machen.
Je weiter ich im Bau fortschreite, desto überzeugter bin ich, das Richtige zu tun, nicht den Originalbogen in 1:200, sondern die Vergrößerung auf 1:133,33 zu bauen.
Besonders interessant an diesem Modell ist - bedingt durch die Rekonstruktion des Originals -, dass es kaum rechte Winkel bei den Gebäuden, Mauern und Wehrgängen gibt. Auch die vielen verschiedenen Ebenen der Innenhöfe machen das Modell sehenswert.
Gruß
Adolf
Zuletzt von Adolf Pirling am Mo 5 Jan 2009 - 7:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Hrad Tocnik So 4 Jan 2009 - 22:22 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Hrad Tocnik Mo 5 Jan 2009 - 6:45 | |
| Hallo Adolf, auch wenn ich nicht regelmäßig Dein Gast hier bin, es ist immer wieder eine Augenweide, Deine Modelle zu betrachten. Ganz saubere Arbeit! Großes Kompliment! |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Hrad Tocnik | |
| |
|
| |
| Hrad Tocnik | |
|