| Gusti`s King George V 1:100 Abbruch | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch Mo 11 Mai 2009 - 23:05 | |
| Tach zusammen @Herbie Das sieht nur so schnell aus,weil es große Teile sind beim Rumpf geht es immer schnell deswegen lassen sich auch manche dazu verleiten ein 1:100 Schiff zu bauen,die wenn den Rumpf einigermasen fertig haben,erst merken was das für ein kleingefiesel es werden kann und schon ist das Proekt bei vielen gestorben. Ich bin der einzige von sechs 1:100 Karton Bismarck Erbauer der wirklich eine fertiggestellt hat die anderen 5 sind nach dem Rumpf gescheitert Im nachbar Forum will einer die Tirpitz in 1:100 bauen das Spandengerüst ist fertig nun sind 2 Wochen vergangen und man sieht immer noch keinen fortschritt mal kucken ob das Proekt auch stirbt. Also die meiste Zeit geht am Pc drauf,ich muss den Bogen mit den erforderlichen Teilen erst Scannen (ACHTUNG !!! beim Scannen darauf achten den Orginalbogen immer in eine Richtung einlegen Nicht so !! Es gibt von Anfang an entweder nur so der Länge nach oder so nur der Breite nach ein Mixen der Scanrichtungen hat nach meiner Erfahrung,bei vergrößerungen Fatale folgen es passen die Teile nicht mehr
Zuletzt von Gustibastler am Di 12 Mai 2009 - 0:36 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch Mo 11 Mai 2009 - 23:19 | |
| Hallo Gusti
Der Maßstab 1:100 hat es in sich, man glaubt dass dadurch vieles einfacher wird aber dem ist nicht so.
viele Grüße
Thomas |
|
| |
| Thema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch Di 12 Mai 2009 - 0:18 | |
| Servus Thomas Jaaa da haste Recht So ich zeige euch mal wie ich das mache Fotoshop auf und erst mal Scannen Dann in der Menüleiste auf Bild (klick)Bildgröße (klick) dort von Pixel auf Prozent wechseln den darinstehenden wert Löschen und durch deinen ersetzen,hier habe ich meinen schon eingetragen 200% Wichtig !!! es muss ein Häckchen bei Proportionen erhalten drin sein dann OK drücken und SCHWUUUUBBBB ist der ganze Bildschirm voll Keine Panik,Strg drücken und halten dann einfach am Nummernblock rechts oben auf das Minus gedrückt und schon wird das Blatt wieder kleiner,keine Angst du machst den davorgehenden Schritt nicht !!! rückgängig alles bleibt bei 200%so wie es eingegeben wurde,drückst du Strg und Plus so kanst du alles größer machen.(mit der Tastenfolge kann man nur das Bild aus und ein Zoomen) So mit der Tastenfolge Strg (halten) und N kanst du ein neues Blatt aufrufen suche im angebot ein Din A4 aus dann Ok Dann Markiere ich das Teil das ich ausschneiden will drücke dann die Tastenkombi Strg (halten) und C klicke das neue Blatt an dann Strg (halten) und V und schon ist es auf dem neuen Din A4 Blatt jetzt nur noch auf drucken schon kanste das vergrößerte Teil ausschneiden Das war jetzt ein kleiner Einblick,so muss ich jedes Teil erst Orginalbogen Scannen Vergrößern im Pc :auseinander schneiden,Teile einzeln auf ein neues Blatt rüber kopieren,entfärben auf links drehen neu Posizonieren,ausdrucken,ausschneiden ggf falzen koregieren =anpassen,zusammenkleben am bauplatz verkleben und das dauert und dauert und dauert | |
|
| |
| |
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| |
| |
| Thema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch Di 12 Mai 2009 - 12:34 | |
| Tja Rudy, ich habe leider nicht das nötige Kleingeld um mir so ein Gerät zu kaufen, die Copyshops bei uns hier haben solche Dinger, aber ich möchte die Besitzer nicht noch reicher machen, also bleibt nur noch selber machen.
Nun da ich alle Teile trozdem noch entfärben muss, und die Orginalbögen schon in Din A3 sind, kommt man selbst mit deinem Drucker nicht drum herum das man alle Teile neu posizionieren muss, ausser es wäre egal unmengen an Verschnitt zu haben.
Siehste Rudy, das Problem bleibt das gleiche, es verlagert sich, nur größer, wie z.B. 1:200 Schiff viele kleine Teile lassen sich gerade noch bauen, beim selben Schiff in 1:100 lassen sich diese Teile sehr schön bauen, ABER !! Durch die größe rücken kleinere wieder nach
Dein Scanner ist sinnvoll wenn ich 1:1 Kopien mache | |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch Di 12 Mai 2009 - 16:04 | |
| Hallo Gusti, zuerst einmal gehoert dieser schoene tolle Drucker, leider, nicht mir, sondern unserem Club. Aber ich kann frei darueber verfuegen; muss halt den Karton kaufen den ich benutze. Es ist kein Scanner, macht aber tolle Vergroesserungen. Ich habe damit die HMV Bismarck und die HMV Emden von 1:250 auf 1:180 audgedruckt. 1:180 ging gerade noch auf einen Bogen. Natuerlich koennte ich auch 1:100 drucken, aber dann muesste ich die Originalvorlage in zwei Teilen drucken wegen der limitierten Blattgroesse die der Drucker einziehen kann. Das waeren bei der Bismarck z.B. ueber 120 Bogen gewesen. Ausserdem ist es ziemlich schwierig etwas in 1:100 zu bauen. Durch die Vergroesserung wird nichts leichter, eher schwerer. Da sieht man nachher ALLES!!! Und an den Rumpf will ich erst gar nicht denken. Es ist schon sehr bewundernswert was Du da machst. Respekt! Anbei ein Bild von den Anfaengen meiner 1:180 Bismarck, so als Spass zum Vergleich zu Deiner. Viel Spass weiterhin, der Rudy [img] [/img] | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch Di 12 Mai 2009 - 22:12 | |
| Hallo Gusti Einfach Perfect wie du das macht man kann davor einfach nur den Hut ziehen Gruß Herbie
PS. Du kannst mir erzählen was du willst du hast 48 Stunden pro Tag!!!!!! | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch Mi 13 Mai 2009 - 14:56 | |
| Hi Gusti,
wie Du die KGV machst einfach genial! Bei Deinem Tempo kannst gleich noch ein weiters Schiff vom Stappel lassen. Bin auf die Baufortschritte gespannt!
Gruß
Jason |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch Fr 3 Jul 2009 - 19:46 | |
| Hallo Gusti, geht es nicht mehr weiter mit deiner KG V.
Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch Fr 3 Jul 2009 - 19:54 | |
| Hallo Lothar Du sprichst das aus, was ich schon seit einiger Zeit denke. Ist da was eingeschlafen???? Hallo Gusti mach uns mal schlauer.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch So 14 Dez 2014 - 9:46 | |
| Hallo Gusti
Tut sich hier noch etwas, oder soll ich das Ganze als Abbruch in die abgeschlossenen Bauberichte verschieben. Eine Info wäre hier sehr wichtig.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch Mi 17 Dez 2014 - 18:47 | |
| Hallo Gusti
Eine Antwort hätte ich eigentlich erwartet. Da ich aber keine Antwort bekomme, gehe ich davon aus, dass auch hier nichts mehr geschieht. Werde dann Baubericht als Abbruch in abgeschlossene Bauberichte verschieben.
Grüße Peter
| |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Gusti`s King George V 1:100 Abbruch | |
| |
|
| |
| Gusti`s King George V 1:100 Abbruch | |
|