| Admiral Graf Spee von GPM 1:200 | |
|
+8blackrider01 Rudy fraclaphi Jürgen Düll Herbie E-Maat Millpet Lothar 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Mo 22 Jun 2009 - 19:57 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Mo 22 Jun 2009 - 20:04 | |
| hallo Lothar Bin in der ersten Reihe und schaue Dir ganz interessiert über die Schultern. Freu mich riesig auf dieses Prokekt von Dir.
Grüße Peter | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Mo 22 Jun 2009 - 20:45 | |
| Hallo Lothar, wie sich die Dinge doch gleichen. Ich habe die Graf Spee von GPM in alter Aufmachung gekauft. Also kann ich mir ja einen Stuhl in die erste Reihe schieben und dir beim Bau auf die Finger schauen. | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Mo 22 Jun 2009 - 21:51 | |
| Hallo Lothar Hab die Graf Spee von GPM von 9/99, gleiches Titelbild und die Baubögen scheinen mit der Ausgabe von 99 gleichzu sein.Deshalb werd ich meinen Stuhl in die erstere Reihe neben Martin schieben ( denn vier Augen sehen mehr als zwei) und bin schon gespannt auf den Baubericht. Gruß Herbie | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Mo 22 Jun 2009 - 22:50 | |
| Hallo Herbie Hallo Martin Immer daran denken, daß ich schon in der ersten Reihe sitze und Beobachter bin. Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Di 23 Jun 2009 - 8:57 | |
| Hallo Herbie, Hallo Martin, Hallo Peter, Werde mein Bestes geben.
Gruß Lothar | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Di 23 Jun 2009 - 10:47 | |
| Klasse Bogen, klasse Schiff!!! Das kann ja nur gut werden Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Di 23 Jun 2009 - 19:38 | |
| na wenn Ihr alle in der ersten Reihe sitzt,wo soll ich dann hin?? Werd mir ne Leiter mitbringen und von oben zu schauen Wünsche Dir vielSpass und Erfolg beim Bau. Gruß Martin |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Di 23 Jun 2009 - 21:35 | |
| Hallo Martin Ich werde ein kleines Stück zur seite rutschen, dann brauchst du keine Leiter und wir sehen alle was,denn dasModell ist es einfach wert gebaut zu werden. Gruß Herbie | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Di 23 Jun 2009 - 22:46 | |
| Hallo Lothar,
habe mir auch die Graf Spee vor zwei Jahren auf der Modellbauausstellung in Mainz gekauft.
Aber die Ausführung vom cfm-Verlag. Ist das gleiche Modell wie vom GPM-Verlag, aber in 1:250 und in der Aufmachung der Zeit des Spanischen Bürgerkrieges (kein Tarnanstrich, Deutsche Nationalfarben als Erkennungszeichen auf den Türmen, kein Funkmessgerät auf dem 10,5 Entfernungsmesser und noch Heinkel Schwimmflugzeuge. Ist mal was ganz anders. Leider war der Preis auch doppelt so hoch wie die GPM-Ausführung. Aber egal.
Viel Freude beim Bauen.
Gruß
Frank | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Di 23 Jun 2009 - 23:33 | |
| Hallo Fraclaphi das Interessiert mich jetzt aber sehr. Könntest du mal ein paar Bilder des Baubogens einstellen. Wäre doch doch nicht schlecht einige vergleiche anzustellen. Gruß Herbie | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Mi 24 Jun 2009 - 12:09 | |
| - Herbie schrieb:
- Hallo Martin
Ich werde ein kleines Stück zur seite rutschen, dann brauchst du keine Leiter und wir sehen alle was,denn dasModell ist es einfach wert gebaut zu werden. Gruß Herbie Hallo herbie,danke Dir recht herzlich. Werde es dann geniessen wenn Lothar bastelt. Gruß martin |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Mi 24 Jun 2009 - 16:21 | |
| Die cfm und GPM Graf Spee sind vom gleichen Konstrukteur. Mir persoenlich gefaellt die von cfm besser da sie nicht diese bunten Farben hat. Das ist auch der grosse Unterschied zwischen den beiden Bogen, die Farben. Ausserdem ist die von cfm in 1:250 und die von GPM in 1:200 | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Mi 24 Jun 2009 - 21:01 | |
| Hallo Herbie, du wolltest doch mal was von der cfm Graf Spee sehen? Hier ein paar Bilder. Wie Rudi bereits sagte sind beide Modelle vom gleichen Konstrukteur. Die von cfm haben den Maßstab 1:250 und eine andere Farbe des Decks und der Aufbauten. Zuzüglich wurde noch ein Zusatzbogen mit angeblich super detailierten Flack-Geschützen, zwei Bordflugzeugen Typ Heinkel He60 und Turmdecken der schweren Artillerie mit farbigen Banderolen hinzugefügt. Wenn ich die Bilder von Lothar so sehe, muß ich sagen, sieht doch das Deck der GPM Graf Spee bedeutend besser aus. Man müsste ein Zwitter aus beiden haben. Na ja schaun mer mal. Viele Grüße Frank | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Mi 24 Jun 2009 - 21:34 | |
| Hallo Frank Der Bogen von CFM sieht ja klasse aus, und die Detaillierung scheint auch in Ordnung zu sein. Mir persönlich gefällt das Deck von CFm aber besser, liegt wohl daran das ich aus den ersten Jahren WHV geschädigt bin denn da sahen alle Decks genauso aus und man ist halt ein kleines Stück Nostalgisch veranlagt,Erst mal vielen Dank für die Bilder. Gruß Herbie | |
|
| |
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Mi 24 Jun 2009 - 23:31 | |
| So einen bunten Tarnanstrich wie bei GPM hat die Graf Spee nie in Wirklichkeit gehabt. Bei cfm kann man auch die Variante aus dem Spanischen Buergerkrieg bauen mit den Fliegererkennungszeichen auf den Tuermen. | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Do 25 Jun 2009 - 9:21 | |
| Hallo Rudy, Du kannst Dich aber auch täuschen mit dem Tarnanstrich ,es gibt keine bunten Bilder vom Original nur alles in schwarz weiß.Darauf kann man nicht erkennen wie die Farben wirklich waren. Nur das sie getarnt fuhr geht aus dem Buch "Panzerschiffe der Deutschlandklasse" herfor.Da ist ein Tarnschema vom Handeskriegseinsatz 1939 drin,aber auch nur in schwarz weiß.
Gruß Lothar | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Do 25 Jun 2009 - 22:29 | |
| Hallo Rudy, Hallo Lothar Ich hab heute alles durchgschaut was ich an Bänden von Marine-Arsenal über die Graf Spee habe, danach was es so im Internet über Tarnbemalungen der G.S. so gab. Aber von Tarnbemalung bei der G.S. habe ich nichts gefunden.Ich gehe mal davon aus das GPM das Tarnschema für sich selbst gestalltet hat um einenen höheren Abverkauf zu erzielen.Zu der ausführung von CFM die ja auch nicht schlecht ist ist die Bemalung warscheinlich auch Fiktiv da diese Farben nur von der Lützow(ehemals Deutschland) während des Spanischen Bürgerkrieges getragen wurden an der sie zur Seesicherung mit Internationalen verbänden teilnahm. So, ich glaub ich hab jetzt genug Stoff zu einer regen Diskusion geliefert. Gruß Herbie | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Fr 26 Jun 2009 - 8:38 | |
| Hallo Herbie, hier eine Seite aus dem Buch Panzerschiffe der Deutschlandklasse Trotz aller Diskussionen ob Tarnfarbe oder nicht wird die Spee so gebaut wie bei GPM im Bogen.Mir persönlich gefällt sie so. Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Fr 26 Jun 2009 - 9:47 | |
| Hallo Lothar Finde den letzten Satz, den Du geschrieben hast genau treffend.
So richtig genau weis doch keiner mehr, welche Farben diese Schiffe irgenwann mal hatten. Darum verbaue ich auch die Bögen so wie sie gezeichnet sind. Ab und Zu mach ich vielleicht ein wenig Alterungsspuren drauf. Aber das ist es dann auch schon, was ich umfärbe. Mit dem Unterwasserrumpf verfahre ich schon ein wenig anders. Der wird meistens angemalt. In den Originalbögen ist er sehr oft in Feuerrot gehalten und das war ganz sicher nicht die richtige Farbe. Wobei man dies auch nicht so genau weis. Freu mich auf einen Bericht von Dir über die Graf Spee und erwarte ein schönes, gut gebautes Modell.
Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Fr 26 Jun 2009 - 18:00 | |
| Das Schoene ist das beide Bogen den falschen Schornstein und Geschuetzturm beinhalten. Davon gibt es ein Originalfoto. Der Wilhelmshavener Moeve Verlag hat auch eine ganz ansehliche Graf Spee im Angebot, ist aber nicht so detailiert. | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Fr 26 Jun 2009 - 18:15 | |
| Hallo mal an Alle. Die Tarnung gab es nach meinen Recherchen nur nach dem Sommer 1939 bis zur Versenkung. Mal schauen, ob ich die entsprechenden Seiten wiederfinde. | |
|
| |
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Fr 26 Jun 2009 - 19:28 | |
| In dem Heyne Buch: Panzerschiff Admiral Graf Spee, Tatsachenbericht von F.W. Rasenack ist ein Foto mit falschem Geschuetzturm zu sehen. Es existiert aber noch eins, leider weiss ich nicht mehr wo das drin war. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Fr 26 Jun 2009 - 19:34 | |
| |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Fr 26 Jun 2009 - 21:05 | |
| Hier habe ich ein paar Schwarz-Weiß Aufnahmen kurz vor der Versenkung. - Code:
-
http://www.deutschland-class.dk/admiral_graf_spee/gallery/gallgrafspeemontevideo.html Die Brücke nochmals von beiden Seiten. | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Fr 26 Jun 2009 - 21:35 | |
| Hallo Lothar und Peter Erst einmal danke für die Bilder aus dem Buch Panzerschiffe, die habe ich noch nicht gekannt. Die Tarnbemalung ist eigentlich auch der grund warum ich die Graf Spee mir eigentlich gekauft habe und so werde ich sie auch einmal bauen.Desweiteren kann ich Peter nur Recht geben und baue den Bogen so wie er gezeichnet ist. Gruß Herbie | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Fr 26 Jun 2009 - 22:02 | |
| Hallo Martin, Rudy und Bär Upps Da hab ich wohl doch eine kleine Diskusion angeregt.Aber dadurch haben wir einige schöne Bilder der JSC Graf Spee gesehen und die sieht ja nicht schlecht aus, und ich einiges über Tarnbemalungen der Kriegsmarine erfahren was ich vorher nicht wusste. So macht Modellbau noch mehr Spass!!!! Ps. Rudy Der falschen Gefechtsturm ist bei dem GPM-Bogen von 9/99 als Alternative zum bauen enthalten. Gruß Herbie | |
|
| |
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Fr 26 Jun 2009 - 22:10 | |
| Die grosse weisse falsche Bugwelle beim JSC Modell ist bei meinem Foto mit dem falschen Geschuetsturm auch ganz deutlich zu sehen. Leider habe ich noch kein Foto mit dem falschen Schornstein gefunden. Herbie, der falsche Schornstein muesste auch mit auf dem Bogen sein. | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Fr 26 Jun 2009 - 22:21 | |
| Rudy ich prüf das sofort nach Danke für den Hinweis Gruß Herbie | |
|
| |
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 Sa 27 Jun 2009 - 18:30 | |
| Es hat mir doch einfach keine Ruhe gelassen wo ich noch ein Bild der Graf Spee mit falschem Geschuetzturm gesehen habe. Das ist in: Pocket Battleship Admiral Graf Spee von Siegfried Breyer. Leider ist das Bild kurz vor dem falsche Schornstein zu Ende, aber die aufgemalte Bugwelle ist gut zu sehen. | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Admiral Graf Spee von GPM 1:200 | |
| |
|
| |
| Admiral Graf Spee von GPM 1:200 | |
|