Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schiff auf Heling festmachen

Nach unten 
AutorNachricht
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Schiff auf Heling festmachen Empty
BeitragThema: Schiff auf Heling festmachen   Schiff auf Heling festmachen Icon_minitimeDo 6 Aug 2009 - 23:33

Hall zusammen,

wie Ihr wisst bin ich gerade dabei die Prince of Wales zu bauen.
Dafür habe ich mir eine Heling aus Holz gebaut, da mir der beiliegende Ständer nicht gefiel.

Jetzt möchte ich gerne das Schiff unverrückbar auf der Heling befestigen.

Wie kann ich das machen?

Habe im Moment keine Idee.


Gruß Frank
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schiff auf Heling festmachen Empty
BeitragThema: Re: Schiff auf Heling festmachen   Schiff auf Heling festmachen Icon_minitimeFr 7 Aug 2009 - 7:07

Hallo Frank,

den Gedanken hatte ich auch schon oft, vor allem für den Transport. Ich habe bisher keine der folgenden Ideen ausgeführt, aber als "sinnvoll" erachtet:

- an den 2 Spanten die auf dem Ständer aufliegen Rohrhülsen mittig einkleben und am Ständer dann "Zapfen" die dann hineingleiten. Vorteil: leicht abnehmbar, kann auch setilich gekippt werden ohne das Modell gleich von Ständer zu werfen. Nachteil: 2 (kleine) Löcher im Rumpf (ca. 5 mm).

- Supermagnete, wiederum an den Spanten und dem Ständer eingebaut. Vorteil: leicht abnehmbar, keine optische Beeinträchtigung oder Verletzung der Schiffshülle.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter ...

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Schiff auf Heling festmachen Empty
BeitragThema: Re: Schiff auf Heling festmachen   Schiff auf Heling festmachen Icon_minitimeFr 7 Aug 2009 - 10:22

Danke Stephan für den Tipp,

beim nächsten Modell setze ich dann jeweils zwischen 2 Spanten Holzstücke ein, welche diese Zwischenräume komplett ausfüllen und verschraube später das Schiff an diesen Stellen mit dem Ständer.

Das ist z. B. bei der HMV-Bismarck so vorgesehen.

Aber bei der POW der Rumpf ja schon fix und fertig.
Und da noch mal herumdoktoren. Ich weiss nicht.
Nachher versaue ich mir das ganze Schiff.

Gruß

Frank
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schiff auf Heling festmachen Empty
BeitragThema: Re: Schiff auf Heling festmachen   Schiff auf Heling festmachen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schiff auf Heling festmachen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schergutgeschirr der schiff typ Braufels
» Väinämöinen, 1/200,SZK Verlag,gebaut von Helmut Dully
» Seebäder-Schiff „Undine“ / MDK
» Lofoten - Schiff der Hurtigrouten in 1:160
» Ein nicht ganz neues Schiff

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: