Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Klebstoff

Nach unten 
AutorNachricht
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole

Weiblich Anzahl der Beiträge : 685
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, meine Hunde, Tennis
Laune : sehr gut
Anmeldedatum : 03.11.09

Klebstoff Empty
BeitragThema: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeMi 9 Dez 2009 - 14:36

Hallo Bastelfreunde,

wer kann mir einen Tipp geben. Ich klebe meine Kartonmodelle mit Uhu. Leider ist die Öffnung der Flasche sehr groß, so dass ich nicht sauber genug kleben kann. Was benützt ihr so zum Kleben. Gibt es eine Flasche, in die ich meinen Uhu umfüllen kann?

Wäre schön, wenn ihr mir hier einige Tipps geben könntet.

Gruß

Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeMi 9 Dez 2009 - 15:07

Hi Nicole,

also ich benutze beim Bau von Kartonmodellen ganz normalen Holzleim von Ponal.
Mache den auf ein Stück Papier und trage ihn mit einem Zahnstocher auf die Klebekanten,
so hat man nachher keine Klebeflecken.
Mit Uhu komme ich nicht zurecht, finde das wellt das Papier immer so schnell.
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll

Männlich Anzahl der Beiträge : 2517
Arbeit/Hobbies : Modellbau, Motorrad, etc... etc...
Laune : Immer gut drauf !
Anmeldedatum : 23.12.07

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeMi 9 Dez 2009 - 21:25

Hallo Nicole,

hat euch Peter das nicht gelernt? Very Happy . Nehmt einfach den gleichen Kleber (Kittifix) den Peter auch benutzt Very Happy . Der ist wie ich finde, einer mit von den besten Klebern für Kartonmodellbau.

lG Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole

Weiblich Anzahl der Beiträge : 685
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, meine Hunde, Tennis
Laune : sehr gut
Anmeldedatum : 03.11.09

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeDo 10 Dez 2009 - 8:09

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Tip. Werde es mal ausprobieren.

Danke.

Gruß Nicole
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole

Weiblich Anzahl der Beiträge : 685
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, meine Hunde, Tennis
Laune : sehr gut
Anmeldedatum : 03.11.09

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeDo 10 Dez 2009 - 8:17

Hallo Jürgen,

selbstverständlich habe ich auch Kittifix zu Hause - wie mein Lehrmeister.

Aber ich komme damit nicht immer klar.Benutze lieber Uhu, aber wie gesagt, da ist mir die Öffnung der Original-Uhu-Flasche zu groß.

Werde die Augen beim nächsten Einkauf offen halten um nach einer passenden Flasche zu suchen, damit ich den Uhu umfüllen kann.

Gruß Nicole
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2003
Arbeit/Hobbies : Rentner/ Modellbau, Fussball(TV), Radfahren, Wandern
Laune : gut
Anmeldedatum : 23.01.09

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeDo 10 Dez 2009 - 10:29

Hallo Nicole,
versuche es doch mal mit UHU Flinke Flasche und einer Kanüle,die gibt es in jeder Apotheke.
Den schwarzen Pinn auf der Flasche ein wenig bearbeiten bis die Kanüle paßt.Kanüle 0,9x40 oder 50.Ich nehme immer die kleine Flasche,ist handlicher und aus der großen Flasche wird aufgefüllt.Hier ein Bild.

Klebstoff Cimg0010

Grüße Lothar
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeDo 10 Dez 2009 - 12:54

Hallo Nicole,

möchte auch meinen Senf..... ÄaH... ne Klebstoff dazugeben.

Eigentlich haben alle Tipgeber recht!.

Ich durfte bei mir festellen, dass es eine ganz individuelle Sache ist welcher Klebstoff der Favorit ist. Die Anforderungen an die Klebestelle, die Qualität des Kartons, persönliche Vorlieben all das sind Faktoren welche, so meine ich jedenfalls, von Bedeutung für die Klebstoffauswahl sind.

Ich habe mir anfänglich von sämtlichen Klebstoffen welche mir so begegnet sind ein kleines Gebinde zugelegt und damit probiert. Irgendwann hatte ich eine derartige Auswahl, dass jetzt keine Klebestelle vor mir sicher ist. Wenn es der Bau zulässt probiere ich halt aus und was ich für gut befinde wird genommen.

Klebrige Erfahrungen und weiter viel Freude
am Modellbau wünscht dir

XEDOS
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole

Weiblich Anzahl der Beiträge : 685
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, meine Hunde, Tennis
Laune : sehr gut
Anmeldedatum : 03.11.09

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeDo 10 Dez 2009 - 13:38

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deinen Tip. Die Flasche sieht ja echt interessant aus. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Noch viel Spaß beim "Kleben".

Gruß Nicole
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole

Weiblich Anzahl der Beiträge : 685
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, meine Hunde, Tennis
Laune : sehr gut
Anmeldedatum : 03.11.09

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeDo 10 Dez 2009 - 13:40

Hallo XEDOS,

auch Dir vielen Dank für Deinen "Senf", ach nein, es war ja Klebstoff.

Gruß Nicole
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.05.08

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeDo 10 Dez 2009 - 20:53

Hi Nicole

Mein Kleister muß ich auch noch dazu geben.

für größere Teile benutze ich den stinkenen Vogelkleber (Uhu mit Lösungsmittel) und für kleinere einfachen weißen Bastelleim in der Flasche. Den kann man bei Bedarf mit Wasser verdünnen dann bindet er noch schneller ab. Zum Auftragen nehme ich dann bei Bearf einen Zahnstocher.

Tschau
Virgilia


Klebstoff D054
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole

Weiblich Anzahl der Beiträge : 685
Arbeit/Hobbies : Kartonmodellbau, meine Hunde, Tennis
Laune : sehr gut
Anmeldedatum : 03.11.09

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeFr 11 Dez 2009 - 12:31

Hallo Virgilia,

danke für Dein "Kleister".

Das mit dem Zahnstocher werde ich mal versuchen.

Peter hat mich gestern noch besucht und hat mir eine Flasche Kittifix mitgebracht, in der er Uhu eingefüllt hat. In der Kittifixflasche ist die Öffnung nicht so groß, dadurch kann man viel sauberer kleben.

Gruß Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeSo 13 Nov 2011 - 20:54

An die "Klebefraktion":

bei Holzteilen habe ich gelegentlich mit "UHU - hart" geklebt; dabei sind Feinspitzen übrig geblieben, die auch auf die "Alleskleber" - Tuben passen. Damit gehe ich bis in die "mittelgroßen" Teile, bei denen ich Bedenken habe, dass Kittifix sie wegen des Wassergehaltes zum Quellen bringt. (Ist bei kleinen Teilen kein Thema, wie man auch bei anderen nachlesen kann.)

Die Kunststoffspitzen kann man immer wieder verwenden (naja: 20 - 30 mal).

Reinigen ist einfach, weil die Dinger (im Gegensatz zu Injektionsnadeln) konisch sind.

Gruß, Rainer

Klebstoff Uhu11
Nach oben Nach unten
mdk-verlag Berlin
Modellbauer
Modellbauer
mdk-verlag Berlin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 13.06.08

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeMo 14 Nov 2011 - 13:02

Hallo Freunde,

noch einige Wort zum Kittifix

diesen versende ich nur wenn kein Frost ist,
bei Frost- auch Nachtfrost- der wasserlösliche Kittifix dann nicht mehr brauchbar ist.
Oft liegen Päckchen nachts im Auto ( Nachtfrost).


Mit freundlichem Gruß

Marianne

Klebstoff Bild_010
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeSa 5 Jan 2013 - 14:50

So, ich hole das Thema mal eben wieder hoch, weil ich seit heute einen recht interessanten Kleber kennengelernt habe.
Nachdem ich über Jahre Plastikmodelle mit Faller expert kleber gebaut habe und zufrieden war, suchte ich jetzt etwas passendes für meine Anfänge in Papier/Karton.
Dabei bin ich auf diesen hier gestossen:

Klebstoff Imag0012

Ich bin sehr zufrieden, wenn es um mittlere bis kleine Teile geht, da die Kanüle ausreichend dünn ist, der Kleber nicht fließt und schnell anzieht.

lG Mathias
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeSa 5 Jan 2013 - 15:41

Hihi, Uwe hat es schon vorausgesehen, ich experimentiere jetzt mit Klebern... Very Happy
Dabei muss ich gar nicht das Rad neu erfinden, jeder muss für sich den Kleber finden mit dem er zurecht kommt und natürlich spielt auch die zu klebende Fläche und das Material eine große Rolle. Nachdem ich oben den Faller Expert Laser vorgestellt habe, möchte ich nun meinen "Allerweltsleim" zeigen, mit dem ich die mittleren bis größeren Teile klebe.
Eine wirklich schlaue Flasche, deren Kappe einen Stift enthält, um das Eintrocknen zu verhindern, der Bastelleim trocknet transparent auf, fließt nicht und zieht schnell genug an.
Dazu ist er vom Preis her mehr als interessant. Ich habe ihn eigentlich nach dem Motto mitgenommen: Na ja, wenn er nix taugt, ist wenigstens nur ein Euro verloren.

Klebstoff Imag0014
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeMi 13 März 2013 - 13:35

Grüß Euch !

Der Threat ist zwar schon etwas älter aber trotzdem sicher für den einen oder anderen ganz interesant da es es sich ja um ein Zeitloses Thema handelt.

Wir verwenden verschiedene Kleber zuhause um unsere Modelle zu kleben. Nämlich jene welche unten abgebldet sind, da hat eigentlich ein jeder davon seine Daseinsberechtigung, weil ein jeder andere Eigenschaften hat.

Klebstoff Bild10

Der im Konischen Format wird bei uns für das selbe verwendet wie auch Kittfix daneben, für kleine Klebeflächen und wenn es ums stumpfe verkleben von Bauteilen geht. Allerdings sind die Kosten zwischen beiden nicht gerade unerheblich Kittfix bei uns in Ö 6€ und die konische in Tschechien 1€.

Der "Herkules" wird nur für Spantensätze und Unterkonstruktionen verwendet hat den Vorteil das er etwas dünnflüssiger ist als die beiden vorigen und sich dadurch ein Ausrichten der Teile bis zu einem gewißen Grad noch möglich ist bevor er anzieht aber dann bombenfest hält . Kostet so um die 2€ in Tschechien und ist anscheinend nur dort erhältlich.

Flinke flasche von "UHU" wird zum verdoppeln im kleinen Bereich verwendet das er sich nicht wellt wenn er aufgetrage wird. Kennt jedes Schulkind.

Und das kleine Fläschchen ist Holzleim von Henkel umgefüllt kommt auch für so ziemlich viel in frage zum verkleben.
Viele Applizieren aufgrund von Kanülen und ähnlichen ihren kleber direkt auf die Klebefläche, wir drücken uns immer ein wenig auf eine Kunststoffplatte und bringen den Kleber in weiterer Folge mittels Nadeln, oder Pinsel auf.

Aber unabhängig davon was für Kleber verwendet wird kommt auch noch eine Lampe zum trocknen des Klebers ins Spiel da es müßig ist zu warten bis der Kleber von der Umgebungsluft getrocknet wurde.

Marcus






Nach oben Nach unten
Peusys
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.05.20

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeFr 22 Mai 2020 - 18:21

Hallo, bin neu hier. Was haltet Ihr von Leim Spraydosen? Ist es gut oder nicht für Karton ?

Peusys
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeFr 22 Mai 2020 - 18:35

Hallo Peusys

Es kommt immer darauf an, was Du mit dem Sprühkleber machen willst. Um große Flächen miteinander zu verkleben ist er meistens ganz gut geeignet.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peusys
Modellbauer
Modellbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.05.20

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeSa 23 Mai 2020 - 9:18

Millpet schrieb:
Hallo Peusys

Es kommt immer darauf an, was Du mit dem Sprühkleber machen willst. Um große Flächen miteinander zu verkleben ist er meistens ganz gut geeignet.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

Ja ich würde es für große Flächen benutzen.

Danke für die Antwort,

Peter

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

Männlich Anzahl der Beiträge : 15520
Arbeit/Hobbies : keine, genug
Laune : mal so, mal so
Anmeldedatum : 26.12.07

Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitimeSa 23 Mai 2020 - 10:34

Hallo Peter

Für große Flächen habe ich sehr gute Erfahrung gemacht mit UHU Sprühkleber.
Den kann man auftragen und danach die Fläche aufkleben.
Aber bitte nicht auf saugfähigen Karton sprühen sondern besser ist es wenn man den Bogen ansprüht und dann auf den Karton klebt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte




Klebstoff Empty
BeitragThema: Re: Klebstoff   Klebstoff Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Klebstoff
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: