Hallo Adolf,
so eine An-2 weckt bei mir immer eine Erinnerung.
Ca. 1993 in Ungarn. Ein kleiner Sportflugplatz, da steht so eone An-2. Ein Freund zu Besuch und der war gerade am Segelflugschein machen in Deutschland. Der sieht den Flugplatz und ein paar "antiquierte" Segelflieger, wir also abklären ob er da mal was mit Lehrer fliegen kann ... ok, gebongt.
Dummerweise steht im einzigen Hangar die An-2 vor den Segelfliegern, also der Lehrer "An-2 rausschieben". Wir "schieben"? - Nicken vom Lehrer. Trotz 2.5 t lebend Gewicht ging es aber leicht.
Nach 1 Stunde Segelflug wieder "aufräumen". Segelflieger in den Hangar, dann die An-2 zurück schieben. Die hat sich aber keinen mm bewegt da das gute Stück im Gras stand und mit einem Rad in einer Mulde. Da war mit "Manpower" nichts mehr auszurichten.
Dann wurde ein Wartburg davor gespannt, der Versuch endete damit das die An-2 sich ca. 1 m bewegt hatte und die Kupplung vom Wartburg rauchte ...
Dann wurde ein Traktor organisiert. Der sollte eigentlich Kraft genug haben, leider ist das Zugseil immer wieder gerissen und irgendwann war die An2 so quer vorm Hangar und so in Bodenwellen eingegraben das der Trekker auch am Ende seiner Möglichkeiten war.
Zuletzt wurde also der Sternmotor der An-2 angeworfen. Das war eine Schau, so etwas sieht man ja heute kaum noch. Die Maschine drehte also am Boden einen Kreis und wurde dann in den Hangar verbracht.
Also ich anschliessend bemerkte das "ihr einen tollen Oldtimer mit der An-2 habt" wurde mir entsetzt klargemacht das die nagelneu ist, gerade mal 2 Jahre alt. Die wird (oder wurde mittlerweile) in Tschechien immer noch in Lizenz nachgebaut.
Das nur so am Rande.
Schönen Gruss,
Stephan