Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

GPM STRASBOURG Abbruch

Nach unten 
+5
Gustibastler
Millpet
Lothar
fraclaphi
Rudy
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2010 - 17:15

Hallo Rudy,

na das schaut doch prima aus.
Und dass du bei der einen Bordwand ein Stück einsetzen musstest, das sieht man fast nicht.

Ich mußte bei meiner Bissi bei der Unterwasserbeplankung auf einer Seite und am Bug bei der Überwasserbeplankung auf beiden Seiten Streifen einsetzen.

Was soll's. Hauptsache es schaut nachher vernünftig aus.

Und das ist dir gelungen.

Weißt was mir auch gut gefällt, das ist die Farbgebung.

Mach weiter so.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2010 - 17:35

Hallo Rudy
Baust Du deine Strasbour aus dem Originalbogen oder verwendsest Du eine Kopie??
Wenn eine Kopie, dann schau mal auf dem Originalbogen nach, ob dort die Bordwand auch nicht passen würde.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2010 - 18:45

Hallo Peter, es liegt nicht ander Kopie, ist einfach ein Konstruktionsfehler und wird bestimmt nicht der Letzte sein. Ist aber kein Problem, mir macht das bauen sehr viel Spass. Der Originalkarton ist sehr schlechte Qualitaet.
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2010 - 23:28

Bitte bedenkt das Alter des Bogens, war einer der Ersten den GPM herausgebracht hatte. Damals gab es noch nicht die vielen Details wie sie heute ueblich sind. Eine Bauanleitung in dem Sinne ist auch nicht vorhanden, nur ein paar unvollstaendige Zeichnungen. Also erwartet kein Spitzenmodell, aber ich tue mein bestes. Wollte schon immer mal so einen alten Bogen bauen um zu sehen was man daraus machen kann.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2010 - 23:52

Na, dann paßt der Bogen doch zu dir.

Wenigstens vom Alter her. weg

Ich glaub', ich geh jetzt lieber schlafen. Sleep

Vorher wink' ich aber nochmal über den großen Deich hinweg nach Vancouver. Hallo und Tschüs

Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeMo 16 Aug 2010 - 18:06

Absolut gelungen Rudy! Daumen
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDi 17 Aug 2010 - 16:21

Habe nun ein Teil der Aufbauten fertig. Das ist nicht so einfach da die Teile quer ueber alle Bogen verstreut sind und die Nummerierung nichts taugt. Bauanleitung gibt's auch nicht; na das wird noch ein grosses Raetselraten geben.

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0142[/img]
Auch hier waren keine Verstrebungen vorgesehen und bei einem so grossen Teil haengt dann leicht was durch. Also schnell selbst ein paar eingeklebt.
[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0143[/img]
Hier habe ich die Decke verdoppelt und auch eine Verstaerkung eingeklebt.
[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0144[/img]
Hat alles gut gepassst, kann man nicht meckern. Tueren wurden wie immer verdoppelt und Bullaugen ausgestochen.
[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0145[/img]
Und so sieht das Ganze dann fertig aus. Heute geht es weiter mit Geschuetzsockeln und vielleicht fange ich mit dem Kamin an. Da muss ich mir erstmal muehsam alle Teile zusammen suchen.
[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0146[/img]
Dem mittleren Geschuetzsockel habe ich einen Abschlussring spendiert, das schaut so viel besser aus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDi 17 Aug 2010 - 17:18

Sehr schön Rudy!

Vielleicht wächst dann auch wieder die Lust bei der Bi weiterzumachen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDi 17 Aug 2010 - 17:52

Hallo Rudy,

du brauchst was zu sagen, von wegen Wettrennen.

Du bist doch ganz gut weitergekommen und ausschauen tut's prima.
Weiter so.

Mit der Sucherei nach Teilen, da bist du nicht allein.
Also nicht verzagen und weitersuchen.

Ich wünsch' dir noch viel Spaß
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeSa 21 Aug 2010 - 18:33

Die Arbeit an der Strasbourg zieht sich so dahin da ich muehsam die Teile zusammensuchen muss und auf den Zeichnungen ist kaum zu erkennen was wo hingehoert. Da geht viel Zeit verloren. Aber ein bischen was habe ich doch hingekriegt.
[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0147[/img]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeSa 21 Aug 2010 - 18:43

Hallo Rudy,

na, es geht doch und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Auch wenn es immer nur ein paar Teile sind, die man fast nicht sieht, es geht trotzdem weiter und das Ziel ist wieder ein Stückchen näher.

Weiter so, Rudy, und noch viel Spaß

Grüße von
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeMo 23 Aug 2010 - 19:49

So, wieder was geschafft. Die hinteren Entfernungsmesser sind fertig. Sehr irritierend war das die Teile hierzu fast alle doppelt auf dem Bogen waren. Trotzdem gefaellt mir mein Schiffchen immer besser. Very Happy

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0148[/img]

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0149[/img]
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Aug 2010 - 3:42

Habe den Gefechtsmast gebaut. Das war nun wirklich eine Herausforderung, Nummernsalat und fehlende Bauanleitung machten es nicht gerade leicht. Da war viel Phantasie und Eigeninitiative noetig. Gut das ich das Buch der Franzoesischen Schlachtschiffe habe. Das war eine grosse Hilfe.

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0150[/img]
Alle Aufbauteile habe ich mit Abfallkarton verstaerkt; da halten sie besser die Form.

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0151[/img]
Wie immer habe ich "gesupert", Bullaugen ausgestochen, Tueren und Luefter verdoppelt und so einiges mehr was mir bein Original nicht gefallen hat.

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0152[/img]

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0153[/img]

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0154[/img]

Es sind noch einige Fenster hervorzuheben und die Entfernungsmesser fehlen noch. Brauche aber mal eine Pause, heute ruht die Werft. Ja, ja, die Rohre der Flak sind noch golden; natuerlich male ich sie noch an. Habe ja jetzt genug Farbe.
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeFr 3 Sep 2010 - 21:47

So, der Gefechtsmast oder Turm ist so gut wie fertig. Das war viel Arbeit und ohne mein Buch haette ich gar nicht gewusst was wo hinkommt. Ob alles so richtig ist kann nur der Konstrukteuer des Bogens sagen. Jedenfalls taugt seine Zeichnung recht wenig. Aber es schadet ja gar nichts ein bischen kreativ zu sein. Jedenfalls sieht der Turm gut aus und ich bin zufrieden. Mal sehen was sonst noch an Ueberraschungen auf mich wartet. Die Boote sehen jedenfalls sehr komisch aus, da ist wieder supern angesagt.

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0112[/img]

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0113[/img]

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0114[/img]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeFr 3 Sep 2010 - 22:30

Hallo Rudy,

der Turm schaut wirklich gut aus, vor allem wenn man bedenkt, dass du keine richtige Bauanleitung hattest.

Aber wie du schon schreibst, es schadet nicht etwas kretiv zu sein.
So bleiben die grauen Gehirnzellen wenigstens beschäftigt und das ist doch gut so.

Hab' die Diskussion um deine Bi. auch mitbekommen.
Irgendwann kommt die Lust schon wieder dafür und dann wirst du sie auch fertigstellen, ganz bestimmt.
Bei meiner Bi. geht es im Moment auch nicht so recht weiter.

Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg beim Bau deines Schiffes.
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeSa 4 Sep 2010 - 9:44

Tach zusammen

Woww affraid Rudy

Was sehen meine Augen du hast es ja richtig drauf Orginal Bögen zu bauen,
Dein Schiffchen sieht ja richtig klasse aus echt sauber gebaut kleiner Applaus

Was ich jetzt verstehe das du deine Scalierung der Bismarck aufgeben möchtest,
ist ja auch nicht so einfach ein Bogen hoch zu Scalieren gell
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 7:16

Hallo Rudy,

eine elegante Französin Very Happy Es sieht fast so aus als ob Du jetzt an alten Bögen einen Narren gefressen hast. Die haben aber auch den Vorteil das die in überschaubarer Zeit fertig gestellt werden können.

Schaut sehr gut aus Daumen

Schöne Grüsse,
Stephan
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeSo 5 Sep 2010 - 16:55

Habe mal "schnell" zwei Kanonen gebaut. Das ging recht gut, nur musste ich innen eine Wand einkleben um die Geschuetzrohre zu befestigen. Habe da Aetzteile genommen und natuerlich golden gelassen damit meine Freunde was zum meckern haben....... Pfeifen

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0115[/img]

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0116[/img]

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0117[/img]

Stephan, ja, irgendwie reizen mich diese alten Bogen. Da kann man so schoen supern und kreativ sein.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Sep 2010 - 17:36

Hallo Rudy,

Habe eben deinen Baubericht Strasbourg durchgesehen und finde es wird ein schönes Model.

Bei den Bullaugen ist mir aufgefallen, daß es keine Regenabweiser gibt, oder gab es das
nur bei WK 1 Schiffen und älter.

Es sieht so ein bischen leer aus.

Aber ich habe sonst überhaupt nicht daran gedacht und eigentlich könnte ich jetzt auch nicht
sagen ob Schiffe das heute noch haben.

Gruß

matthei
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Sep 2010 - 18:53

Hallo matthei, ich habe mir bei Slawomir Aetzteile fuer die Bullaugen mit Regenabweiser bestellt. Das wird zwar viel Arbeit werden die alle anzubringen, aber danach sieht es hoffentlich besser aus. Die Strasbourg ist mein erstes Modell in 1:300, dazu noch ein Uraltbogen, aber inzwischen gefaellt sie mir immer besser da man viel "supern" und viel Eigeninitiative und Ideen anwenden kann.
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Sep 2010 - 19:10

Die Verstrebungen fuer den Wellenbrecher waren auf dem Bogen nicht vorhanden. Die musste ich mir selbst anfertigen. Das hat natuerlich Zeit gekostet. Zur Abwechslung habe ich einen Geschutzturm angefangen. Da passt eigentlich alles recht gut. Die Rohre habe ich in meinem Aetzteilfundus gefunden. Die passen von der Groesse her perfekt.

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0119[/img]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Sep 2010 - 21:36

Hallo Rudy,

dann wird's jetzt ja bunt an Deck,

Erst die goldenen Rohre und jetzt die Silbernen. Wink

Bin gespannt bis die ihre richtige Farbe bekommen?!?

Laß dich nicht ärgern, wirklich toll was du bis jetzt gebaut hast.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Sep 2010 - 21:49

bmfwolfgang schrieb:
Hallo Rudy,

dann wird's jetzt ja bunt an Deck,

Erst die goldenen Rohre und jetzt die Silbernen. Wink

Bin gespannt bis die ihre richtige Farbe bekommen?!?

Laß dich nicht ärgern, wirklich toll was du bis jetzt gebaut hast.

Viele Grüße
Wolfgang

Und die leichte FLAK kriegt rote Rohre........................ Lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeMi 8 Sep 2010 - 22:08

Hi du Schlingel,

sei froh, dass du soweit weg bist!!!!!!!

Wenn wir uns mal treffen sollten, dann mußt du dich warm anziehen oder
einen dicken Geldbeutel mitbringen.

Denn dann wird's teuer.

Prost Prost Prost Hallo

Liebe Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDo 9 Sep 2010 - 0:56

Hallo Wolfgang, sehr wahrscheinlich komme ich in der letzten Novemberwoche nach Deutschland. Dann treffe ich mich mit Peter; kannst ja dazu kommen. Wir brauchen immer jemanden der die Rechnung bezahlt..................... weg
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDo 9 Sep 2010 - 3:51

Die zwei vorderen schweren Geschuetztuerme sind fertig. Schon macht das Schiff etwas her. Alles hat wunderbar gepasst. Mit Einzelheiten will ich Euch nicht langweilen.

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0120[/img]

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0122[/img]

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0123[/img]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDo 9 Sep 2010 - 8:59

Hallo Rudy,

mit deiner Französin geht es ja jetzt zügig voran.

Ich finde es immer interessant bei den WK 2 Schlachtkreuzern aus Frankreich, daß die
gesamte Hauptartillerie vorne ist und die Doppelzwillinge in den beiden Türmen
müssen ein ziemliches Gedränge im Turm verursacht haben.

Ich freue mich auf weitere Bilder.

gruß

matthei
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDo 16 Sep 2010 - 17:11

Inzwischen habe ich die drei Tuerme der MA und das Flugzeugkatapult fertig. Die SA und MA haben die Fliegererkennungszeichen bekommen, ist auf dem Bogen zwar nicht vorgesehen, aber mein schlaues Buch hat mir verraten das diese Anfang der 40er Jahre aufgemalt wurden. Ich fertige sowieso viele Teile selbst an da der Bogen nicht sehr detailiert ist. Das macht mir mehr Freude als alles schon fertig auf einem Bogen mit tausenden von Teilen zu haben. Beim Flugzeugkatapult habe ich auch wieder gesupert; das sah mir sonst zu nackt aus. Als naechstes muss ich auf den Oberdecks mal die Reling anbringen sonst komme ich da spaeter nicht mehr dran.

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0125[/img]

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0126[/img]

[img]GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Cimg0127[/img]
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeDo 16 Sep 2010 - 18:03

Hallo Rudy,

du warst ja richtig fleißig.

Sieht wirklich klasse aus, was du uns da bietest.
Bei dem Tempo bist du ganz schön schnell fertig mit deiner Strassbourg.

Weiter so und noch viel Spaß wünscht
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitimeSo 19 Sep 2010 - 15:40

Die Boote und das Flugzeug habe ich mir anderswo besorgt und werde eine Kombination aus den Teilen vom Bogen und Fremdteilen bauen. Alle Teile fuer die leichte Flak sind nur als Schablonenteile angegeben uns das auch noch sehr duerftig. Aber da findet sich auch ein Weg. Habe mir bei Slawomir die Bullaugen aetzteile besorgt, das war aber eine Enttaeuschung da ich keine Ahnung habe wie ich die trennen soll. Kann ja nicht 400 Bullaugen einzeln ausschneiden. Hat jemand schon mal solche benutzt und kann mir sagen wie man das macht?? scratch
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: GPM STRASBOURG Abbruch   GPM STRASBOURG Abbruch - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

GPM STRASBOURG Abbruch
Seite 2 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter