Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fotokarton falten?

Nach unten 
AutorNachricht
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.05.08

Fotokarton falten? Empty
BeitragThema: Fotokarton falten?   Fotokarton falten? Icon_minitimeSa 9 Okt 2010 - 11:10

Hallöchen mal in die Runde

Für mein neues Projekt möchte ich Fotokarton verarbeiten. Ich habe schon mal mit meinen Klebern Probeverklebungen gemacht um den Halt zu testen. Da scheint es bei mir keine Probleme zu geben. Auch nach einer Nacht halten die Teile noch bombenfest zusammen.
Nun aber zu meiner Frager: Wie kann ich den Fotokarton falten oder knicken das sich die obere Schicht nicht ablöst und es noch ein gutes Ergebnis gibt? Denn es gibt ja nun mal keine "runden Ecken".

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Fotokarton falten? Empty
BeitragThema: Re: Fotokarton falten?   Fotokarton falten? Icon_minitimeSa 9 Okt 2010 - 11:48

Hallo Virgilia,

ich ritze generell immer nur auf der Rückseite an:

a) Talfalte, d.h. Du siehst den 90° Winkel innen. HIer muss nur hinten tief genug geritzt werden, das ist also kein Problem

b) Bergfalte, d.h. der 90° Winkel ist innen und nicht sichtbar, man sieht den 270° Winkel aussen. Ich denke den meinst Du.

Normal wird dieser ja auf der Vorderseite geritzt, weshalb man ja auch diese Kante dann Färben muss bzw. bei Foto/Tonpaier ein unschöner Riss entsteht.

Auch hier ritze ich hinten und schneide dann eine V-Förmige Nut heraus. Somit kann man sauber knicken, die Vorderseite bleibt auch hier unbeschädigt und bei starkem Foto/Tonpapier eignet sich dies auch hervorragend.

Weil Text oft unverständlich ist, hier mal eine Bildbeschreibung:

V-förmige Nuten

Ich hoffe Dir hat das etwas geholfen und ich lag nicht komplett daneben Very Happy

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.05.08

Fotokarton falten? Empty
BeitragThema: Re: Fotokarton falten?   Fotokarton falten? Icon_minitimeSa 9 Okt 2010 - 13:09

stephan schrieb:
Hallo Virgilia,

ich ritze generell immer nur auf der Rückseite an:

a) Talfalte, d.h. Du siehst den 90° Winkel innen. HIer muss nur hinten tief genug geritzt werden, das ist also kein Problem

b) Bergfalte, d.h. der 90° Winkel ist innen und nicht sichtbar, man sieht den 270° Winkel aussen. Ich denke den meinst Du.

Normal wird dieser ja auf der Vorderseite geritzt, weshalb man ja auch diese Kante dann Färben muss bzw. bei Foto/Tonpaier ein unschöner Riss entsteht.

Auch hier ritze ich hinten und schneide dann eine V-Förmige Nut heraus. Somit kann man sauber knicken, die Vorderseite bleibt auch hier unbeschädigt und bei starkem Foto/Tonpapier eignet sich dies auch hervorragend.

Weil Text oft unverständlich ist, hier mal eine Bildbeschreibung:

V-förmige Nuten

Ich hoffe Dir hat das etwas geholfen und ich lag nicht komplett daneben Very Happy

Gruss, Stephan


Danke Stephan für deine Hilfe. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Bastelgott genau das meine ich. Es werden hauptsächlich Bergfalten sein. Deine bebilderte Anleitung (Link) unterstreicht deine Worte und verdeutlicht sie. Praktisch ist sie allemal, wenn dann auch das Kantenfärben wegfällt Engel
Ich werde deine Methode ausprobieren. Mal sehen wie der 240er Fotokarton und ich miteinander klar kommen.

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Fotokarton falten? Empty
BeitragThema: Re: Fotokarton falten?   Fotokarton falten? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fotokarton falten?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Kartonmodellbau-
Gehe zu: