Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Rubber Duck aus CONVOY

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Rubber Duck aus CONVOY Empty
BeitragThema: Rubber Duck aus CONVOY   Rubber Duck aus CONVOY Icon_minitimeFr 15 Feb 2008 - 21:30

Hallo

Hier will ich Euch eine meiner "Jugendsünden" vorstellen. Vor doch inzwischen etwas längerer Zeit kam der Kultfilm CONVOY in die Kinos (1978). Für diejenigen, die mit dem Namen nichts verbinden, ein Roadmovie mit Chris Kristofferson, das den Trucker als modernen Cowboy darstellt. Dieser Film hat mich sehr fasziniert, vor allem die Trucks und besonders natürlich der Mack Truck RS 700L genannt Rubber Duck. Diese Modell gab es Anfang bis Mitte der achtziger Jahre vom amerikanischen Plastikmodell-Hersteller ERTL. Leider gab das Modell nicht den im Film gezeigten Typ wieder. Der Bausatz von ERTL hatte zwar die CONVOY typischen Teile wie das Bullengitter an der Motorhaube, die Schlafkabine hinter dem Führerhaus, den Windabweiser auf dem Dach, die Ente für die Motorhaube, und noch mehreren anderen kleinen Details, aber beim näheren hinschauen zeigte sich, das leider wesentliche Merkmale nicht mit dem Original übereinstimmten. Der Radstand stimmte nicht, das Führerhaus war ein versetztes, und noch mehrere kleine Details die nicht stimmten. Also baute ich den Truck damals völlig um. In diesem Zuge wurden die Türen ausgesägt und mit Scharnieren versehen, die Motorhaube verlängert, das Fahrerhaus in die Mitte gesetzt, die Spiegelhalterungen und die daran befestigten Antennen aus Büroklammern zusammengelötet, und vieles mehr. Das Modell war dann mein ganzer Stolz. Aber mit den Jahren (über 25), einigen Umzügen, Umorientierungen, Familie usw. ist das Modell langsam ins Abseits geraten, und an manchen Stellen reperaturbedürftig. Trotzdem ist es noch eines meiner Lieblingsmodelle und damit "würdig" vorgestellt zu werden.


Gruß Rudolf

Rubber Duck aus CONVOY P1000810

Rubber Duck aus CONVOY P1000811

Rubber Duck aus CONVOY P1000812

Rubber Duck aus CONVOY P1000813

Rubber Duck aus CONVOY P1000814

Rubber Duck aus CONVOY P1000815


Zuletzt von am Fr 15 Feb 2008 - 22:00 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Rubber Duck aus CONVOY Empty
BeitragThema: Re: Rubber Duck aus CONVOY   Rubber Duck aus CONVOY Icon_minitimeFr 15 Feb 2008 - 21:36

Hallo Rudolf,
das Modell ist doch noch sehr schön für sein Alter kleiner Applaus
Was ich total toll finde ist die Farbe. Sieht man nicht oft bei Truckmodellen.
Gruß
Olli
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Rubber Duck aus CONVOY Empty
BeitragThema: Re: Rubber Duck aus CONVOY   Rubber Duck aus CONVOY Icon_minitimeSa 16 Feb 2008 - 10:11

Hallo Rudolf!
Na, und ob ich mit dem Film noch was anfangen kann! "summt die Musik mit"... Ein schönes Modell, schade daß die "echte" Zugmaschine damals zerstört wurde! Hast Du auch den passenden Tankhänger dazu?
Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Rubber Duck aus CONVOY Empty
BeitragThema: Re: Rubber Duck aus CONVOY   Rubber Duck aus CONVOY Icon_minitimeSa 16 Feb 2008 - 10:33

Hallo Frank

Den Trailer habe ich immer haben wollen, aber den gab es in dieser Form nicht als Modell Sad
Ich habe dann den Tanktrailer von AMT/Ertl gebaut, der ist derzeit aber stark repearturbedürftig, daher keine Fotos

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Rubber Duck aus CONVOY Empty
BeitragThema: Re: Rubber Duck aus CONVOY   Rubber Duck aus CONVOY Icon_minitimeSa 16 Feb 2008 - 12:42

Sehr schöner Truck Rudolf,

war mal auf einen Truckertreffen da waren auch solch schönen exemplare dabei, werde die Bilder mal bei gelegenheit im Forum einstellen.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Rubber Duck aus CONVOY Empty
BeitragThema: Re: Rubber Duck aus CONVOY   Rubber Duck aus CONVOY Icon_minitimeSa 16 Feb 2008 - 19:34

hallo
ja waren Zeiten
hatte den Truck auch, glaube von Ertl, war so ne bescheuert Ente zusätzlich drin, ca 5 cm hoch mit einer Zigarre im Schnabel, eben Ruber Duck, die Gummiente
Leider ging der Truck kaputt über die Jahre ( wie im Orginal) hat auch nicht so gut ausgesehen wie deiner, aber die Gummiente hab ich noch ,- tja da aber bei uns herrscht ja Ordnung,- also ein Griff,- und die sucherei beginnt,- nein im erst ,hab die Anfang des Jahres noch in einemRegal gesehen, dann aber wahrscheinlich weggeräumt, müßte mal richtig danach suchen, hast du die nicht auch?

gab es von der Negerin ihrem White eigentlich auch ein Modell??, wie hießen doch gleich die Hauptdarsteller müßte jetzt googeln, mein Gott ich werde alt


mfg
Christine
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rubber Duck aus CONVOY Empty
BeitragThema: Re: Rubber Duck aus CONVOY   Rubber Duck aus CONVOY Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Rubber Duck aus CONVOY
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» the "DUCK", DUKW von italeri, 1/35
» the DUCK, italeris 1/35 Amphibie-kurze Unterbrechung-verfeinert von olli

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Fahrzeuge :: Galerie-
Gehe zu: