| Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
|
+10Gustibastler xedos Ramon HaPeGe klebegold Lothar Adolf Pirling Rudy Nicole Millpet 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
klebegold Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 11 Jan 2011 - 18:47 | |
| Hallo Peter, ich arbeite nicht vor warte auf deine Angaben über den Weiterbau Gruß Frank | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 11 Jan 2011 - 20:51 | |
| Hallo ALBAS Wie sieht es aus??? Stephan bei Dir?? Rotom bei Dir?? Lutz bei Dir??
Könnt ihr euch mal dazu melden?
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 11 Jan 2011 - 21:06 | |
| Hallo,
bei mir wird die Albatun spätestens Donnerstag auf Kiel gelegt. Also zum eigentlich geplanten Starttermin bin ich dann soweit. Hab nun endlich auch ne Mail, das die bestellten Sachen an den Paketdienst übergeben wurden. Hab ne Teillieferung eingereicht... |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 11 Jan 2011 - 21:06 | |
| Hi Frank Wir warten noch ein wenig auf die Anderen.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 11 Jan 2011 - 22:08 | |
| Hallo zusammen,
auch bei mir werden morgen Abend die Spanten fertig sein. Bilder aber erst am Donnerstag. Vorab kann ich sagen, dass meine Hauptspanten nur aus 1,8mm dicker Pappe bestehen. Plus ca. 0,08mm Dicke des 80g/m² Papiers des aufgeklebten Bogen selbst ergeben ca. 1,9mm. Damit alles passt, schneide ich die Spantenschlitze innerhalb der Linien. Alle anderen Spanten sind auf 1,0mm, bzw. 0,5mm Pappe geklebt.
Viele Grüsse Rotom |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 12 Jan 2011 - 10:19 | |
| Hi Rotom Ob 1,9 oder 2,0 mm ist egal. Die 0,1mm kann man sicher vernachlässigen. Freu mich auf Deine Bilder.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 12 Jan 2011 - 13:13 | |
| Hallo,
das Paket ist endlich eingetrudelt, erste Amtshandlung: Die benötigten Bögen aufkleben! Bilder gibs, wenn's ausgeschnitten ist. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 12 Jan 2011 - 14:55 | |
| Hallo Albas,
mein Skelett der Albatun ist zu 98% fertig. Einige Kleinigkeiten muß ich noch machen. Soweit bin ich ganz zufrieden.
Aber: ich habe hier in Lengerich große Schwierigkeiten Material zu bekommen. Vieles muß ich bestellen. Aber gut, kein Problem. Eine Dose Sprühkleber habe ich im Schreibwarengeschäft bekommen. Karton, na ja das ging gerade mal so. Die Stärke meines Skelettes liegt bei gut 1,9mm. Ich habe die Teile mal angepaßt, müßte funktionieren. Morgen werde ich Fotos einstellen. So, das wars erst einmal.
Gruß Luz
|
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 12 Jan 2011 - 21:23 | |
| Hallo ALBAS, hier das Ergebnis von ca. 5,5 Std. Arbeit (bei diesem Modell werde ich mal versuchen, die reine Bauzeit zu erfassen). Zusätzlich spüre ich eine leichte Taubheit in den Fingern. Beste Grüsse Rotom
Zuletzt von Rotom am Mi 12 Jan 2011 - 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 12 Jan 2011 - 21:37 | |
| ...bekomme mein Bild nicht rein...! Bitte um Hilfe.
Rotom |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 12 Jan 2011 - 22:17 | |
| Hallo Albas, mal nen kleiner Zwischenstand, mir geht es wie Rotom, ich verspüre ebenfalls leichte Taubheit in den Fingern. 2 mm is was für Erwachsene . Ich habe zumindest die Spanten fertig, mit der Dekupiersäge hat das nicht so funktioniert wie gedacht bzw. mit dem Dingen hab ich zu wenig Übung. Von daher Schere + Cutter. Morgen kommt der Rest + 3 Spanten, die ich neu machen werde. Peter, die 3 Spanten baue ich nach deiner Methode. Dann kommen Bilder. Bauzeit bisher 3 Stunden. Rotom; ich versuche ebenfalls mal die Bauzeit grob zu dokumentieren. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 12 Jan 2011 - 22:20 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 12 Jan 2011 - 22:24 | |
| ...geschafft hat´s der Rotom! |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 13 Jan 2011 - 8:40 | |
| Hallo Albas, hier sind meine Teile. Gruß Lutz |
|
| |
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 13 Jan 2011 - 8:56 | |
| Hallo Albas, Super Lutz-Ralf Habe eine Frage Bei Rotom sind 4Teile von einen anderen Bogen????Peter müssen die auch noch verstärkt werden Gruß Frank | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 13 Jan 2011 - 9:07 | |
| Hallo Frank,
danke, fürs Erste Mal bin ich ganz zufrieden. Aber ganz schön schwer muß ich sagen.
Das mit den Teilen bei Rotom hat mich auch stutzig gemacht. Mal sehen was Peter sagt.
Gruß Lutz |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 13 Jan 2011 - 10:25 | |
| Hallo Frank Die Teile kommen später zum tragen. Erst nach der Beplankung | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 13 Jan 2011 - 10:33 | |
| Hallo ALBAS Nun warten wir noch auf unseren Daniel und dann geht es ans zusammenbauen des Skeletts. Ich habe schon vorgearbeitet um ein paar Schwierigkeiten zu sehen. Werde am Wochenende, nach Daniel, davon berichten. Also habt bitte noch ein wenig Geduld, damit ihr nicht die gleichen Fehler macht wie ich Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 13 Jan 2011 - 19:43 | |
| Hallo ALBAS Bevor ihr an das Kleben geht des Skeletts hier noch ein kleines Bild das zeigt, wie man diesen Horizontalspannt noch ein wenig nacharbeitet. Um die beiden Horizontalspannten leichter einführen zu können ist es sinnvoll an den Kanten des Horizontalspannt eine kleine Fase an zu bringen. Ihr werdet sehen, dann geht der Zusammenbau viel besser. Grüße Peter | |
|
| |
HaPeGe Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 13 Jan 2011 - 20:51 | |
| Hallo Albas! - Zitat :
- Bevor ihr an das Kleben geht des Skeletts hier noch ein kleines Bild das zeigt, wie man diesen Horizontalspannt noch ein wenig nacharbeitet.
Genau das meinte ich. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 13 Jan 2011 - 21:22 | |
| Hallo HaPe Ich glaube Du hast dies gemeint. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 13 Jan 2011 - 21:38 | |
| Hallo Albas, ich habe fertig... Die Ecken hab ich gleich mit ausgeschnitten. Peter, deine Methode war wesentlich entspannter. Nie wieder 2 mm Graukarton direkt |
|
| |
HaPeGe Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 13 Jan 2011 - 22:10 | |
| HI Peter!
Genau. Ich habe lieber die Lasche geteilt. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 15 Jan 2011 - 10:28 | |
| Guten Morgen Albas, da ja alle auf mich warten habe ich gestern nach der Arbeit bis in den späten Abend alle Spanten ausgeschnitten. Ich habe mit doppelseitigen Klebeband gedoppelt. Ich habe ein wenig probiert und einige Teile direkt auf 2mm starke Holzpappe geklebt. Andere erst auf 1mm Graupappe und dann auf 1mm Holzpappe. Ersteres ging zwar schneller aber die zweite Methode war dann doch einfacher... |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 15 Jan 2011 - 17:17 | |
| Hallo ALBAS
Hier nun eine kleine Info: Nachdem ein paar Tage verstrichen sind, an denen wir an der Albatun gebastelt haben, möchte ich ein kleines Fazit schreiben. Es ist sehr gut gelaufen und ich glaube wir können mit dem Start alle zufrieden sein. Natürlich kommen noch die Schwierigkeiten , aber da wachsen wir auch mit der Zeit hinein. Möchte auch nochmals betonen, daß jeder so bauen kann wie er möchte. Es gibt keine Vorschrift. Auch kann Jeder so schnell bauen wie er möchte. Nur bitte nicht vorher Bilder einstellen und davon berichten, bevor ich nicht meinen Baufortschritt gezeigt habe. Einige hier in diesem Projekt möchten so bauen wie ich es vormache. Darum etwas Zurückhaltung mit vorschnellem Einstellen von eigenen Bildern. Wenn Jeder sich an diese Regel hält dann wird dieses Projekt auch gelingen. Fragen kann ich natürlich erst beantworten, wenn ich auch das Problem verbaut habe. Nun werde ich ein paar neue Bilder vom Rumpf einstellen. Schaut beim Skelett nach.
Grüße Peter
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 15 Jan 2011 - 17:26 | |
| Hallo ALBAS Nun geht es weiter mit dem Zusammenbau des Skeletts. Die Querspannten müssen oben büngig sein. Mit der Lasche die beiden Vertikalspannten verbinden. Auf exakte Linie am Kiel achten. Nachdem wir alle die 4 Horizontalspannte angefast haben, können auch diese angeklebt werden. Bitte die Horizontalspannten etwas an der Verbindungsstelle kürzen ca 1,5mm und vor dem Einbau nicht miteinander Verbinden. Erst wenn ale 4 Horizontalspannten angeklebt sind, Kiel exakt gerade ausrichten und dann die Spannten mit den Klebelaschen verbinden. 2 oben und 2 unten. Kiel, oder auch Vertikalspannt ist exakt gerade. Bild täuscht, durc die Krümmung oben. Ich hoffe ich habe ein wenig helfen können. Wenn Fragen auftreten oder etwas unklar ist, dann bitte fragen. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 15 Jan 2011 - 18:07 | |
| Uwaga (Achtung)Der hinterste Spannt W0 bitte oben so anbringen, daß er schräg abgeschmirgelt werden kann. Bitte den Spannt nicht so anbringen wie ich. Er muss mit dem Papier nach hinten zeigen und die beiden kleinen Aussparungen müssen an Backbord sein. Sie auch Bauanleitung. Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Sa 15 Jan 2011 - 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 15 Jan 2011 - 18:12 | |
| Hallo Peter, Ist der letzte Spant nicht andersherum einzubauen????? Gruß Frank | |
|
| |
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 15 Jan 2011 - 18:24 | |
| Hallo Alles Klar Mus mich erst an Backbord &Steuerbord gewöhnen Kenne nur Rechts und Links Müssen die Spannten nur zusammen gesteckt und mit etwas Kleber geheftet oder voll verklebt werden? ??? Gruß Frank | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 15 Jan 2011 - 18:34 | |
| Hallo Frank Ich klebe die Spannten mit sehr viel Kleber fest. Bei meiner Vorgehensweise müssen sie sehr gut verklebt sein.
Backbord ist in Fahrtrichtung: LINKS Steuerbord in Fahrtrichtung: RECHTS
Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
| |
|
| |
| Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
|