| Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
|
+10Gustibastler xedos Ramon HaPeGe klebegold Lothar Adolf Pirling Rudy Nicole Millpet 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 20 Jan 2011 - 19:22 | |
| Hallo Rotom ich wollte eigentlich die Beplankung des Rumpfes in den Bereich RUMPF legen.
habe ganz sicherlich nichts dagegen, wenn Du schon weiter bist und wir warten noch auf Daniel. Aber diesen Beitrag von Dir stell bitte nochmal ein ind die Rubrik Rumpf. Wenn er dort angekommen ist, werde ich den Beitrag hier löschen.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 20 Jan 2011 - 19:29 | |
| Hallo Peter, das Verkleben der Decksteile gehört doch noch zum Skelett! Hier habe ich doch lediglich mein Vorgehen beim Anpassen beschrieben. Wenn der Beitrag hier stört, dann lösche ihn bitte.
Grüsse Rotom |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 20 Jan 2011 - 19:58 | |
| Pssssst ... ich möchte definitiv nicht stören, also schreib ich auch ganz leise Da komm ich ja kaum noch hinterher, so viel passiert hier. Der Enthusiasmus springt einen ja geradezu hier an Schön zu sehen wie es hier zusammen vorwärts geht. Die besten Grüße, Stephan |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 20 Jan 2011 - 20:08 | |
| Hallo Rotom Habe Deinen Beitrag etwas falsch interpretiert. Ist so vollkommen in Ordnung. Freu mich, wenn Du solche Details hier zeigst. Der Beitrag ist O.K.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 20 Jan 2011 - 20:09 | |
| Ja, Stephan Da hast Du etwas versäumt. Hätte gerne Dich hier mit dabei. Was aber dieses mal nicht geklappt hat, kann ja ein anderes mal klappen.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 20 Jan 2011 - 21:05 | |
| Hallo Albas Ich möchte hier einmal ein kleines Statement abgeben über den Bau von U-Rümpfen poln. Bögen. Zum größten Teil werden die U-Rümpfe (UR) bei poln. Bögen querbeplankt. Halinski, GPM, Fly und noch einige andere mehr, machen diese Kostruktionsart. JSC macht hier eine Ausnahme. Die Bögen von JSC sind auch hauptsächlich ohne UR. In den letzten 15 Jahren in denen ich mich um poln. Bögen etwas gekümmert habe, ist mir aufgefallen, daß in Polen die UR sehr oft garnicht beplankt werden sondern sie werden ausgeschäumt, gespachtelt und lackiert. Ich, von meiner Seite gehe lieber den Weg einer Beplankung aus dem Originalbogen. Auch auf die Gefahr hin, ein wenig mit der Beplankung zu kämpfen und auch die Verbindungen zu sehen. Lieber aus Karton beplankt als gespachtelt und gestrichen. Nun ist es aber auch ein Problem bei den etwas älteren Bögen. Die Beplankungsteile passen selten sehr genau auf die Spannten. Ich habe erst ein Modell gebaut, wo ich sagen kann: 100 % Das war die King Georg V von Halinski. Bei allen anderen Bögen musste ich mal zu und mal ab geben. Vor allem bei den Konstruktionen älteren Datums, wie es auch die Albatun ist, erwartete ich keine sehr gute Passgenauigkeit. Da ist noch mit Hand gezeichnet worden und das beinhaltet Ungenauigkeiten. Um nun aber ein vernünftiges Ergebnis erzielen zu können, muss man sich an die Probleme herantasten. Wenn man sie erkannt hat, kann man sie auch beheben. Darum habe ich mir in den letzten Jahren einige Wege angeeignet, und ich gehe diese Wege bei jedem Modell. Die Ergebnisse die ich erziele zeigen mir immer wieder, daß ich nicht auf dem falschen Wege bin. Hier in diesem Projekt mit der Albatun ist das Problem sehr groß mit dem UR. Wir haben hier starke 3D Krümmungen des UR. Da liegt es nahe, daß bei der Konstruktion einige Fehler gemacht wurden. Da ich schon ein wenig vorgearbeitet habe, bin ich auch schon auf ein paar Unzulänglichkeiten gestoßen. Da werde ich aber zu gegebener Zeit im Thema "Bau des Rumpfes" berichten. Wenn wir noch Bilder von Daniel haben oder eine Rückmeldung über sein Skelett(ALBATUN) geht es dann mit dem Bau des Rumpfes weiter. Ich hoffe Euch alle nicht zu sehr mit meinem etwas längeren Beitrag gelangweilt zu haben. Wenn ihr Zeit habt, dann lest ihn auch gewissenhaft durch, damit sich meine Mühe, den zu schreiben, auch gelohnt hat.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Fr 21 Jan 2011 - 6:54 | |
| Hallo Peter,
Deine Ausführungen, so glaube ich, sind für uns alle wichtig. Mich persönlich langweilt das nicht, ganz im Gegenteil. Ich warte jetzt auf Deine nächsten Bauabschnitte und ich schau mal, ob ich vielleicht nicht auch noch einen Tipp geben kann, mit der Beblankung. Wenn es Euch recht ist.
Gruß Lutz
|
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Fr 21 Jan 2011 - 15:37 | |
| Hallo, hier nun noch meine Bilder. Teile am Heck wurden noch nicht verklebt, vorher wird mit der Beplankung noch angepasst. Ich habe bereits das endgültige Deck aus dem Bogen verklebt und keine Kopie vewendet. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Fr 21 Jan 2011 - 22:49 | |
| Hi, Peter und Ralf!
Ich beteilige mich zwar nicht an eurem Projekt (ist nicht meine Schiene), aber ich verfolge jeden Beitrag sehr interessiert. Und ich möchte einfach mal fragen, warum ihr euch für jeden Baufortschritt immer gleich entschuldigt??? Weil andere anders bauen? Das ist doch legitim, wenns im Rahmen bleibt bzw. zum selben Modell führt....besonders bei diesem Simultanprojekt. Gerade von Millpets umfangreichen Erfahrungen kann doch jeder, wenn er mag und will, nur profitieren. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Simultanprojekt ALBATUN; Bau des Rumpfes Sa 22 Jan 2011 - 9:21 | |
| Hallo zusammen, nachdem Daniel seine Skelettbilder eingestellt hat, trieb mich die Neugier an den Weiterbau des Rumpfes. Diesen kleinen Baufortschritt am Rumpf will ich dokumentieren. Die Bilder zeigen farbliche Vorbereitungen am Skelett und einige vorgeformte Beplankungsteile des UW-Rumpfes im Heckbereich. Erste Anpssungsversuche der Beplankung zeigen zunächst eine für mein Empfinden, gute Passgenauigkeit dieser Teile. Beste Grüsse Rotom |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 22 Jan 2011 - 19:15 | |
| Hallo ALBAS Die letzten beiden Tage hatte ich ein anderes Projekt ( 1:1 ) das mich sehr viel Zeit gekostet hat und darum war ich ein wenig schreibfaul. Finde es ganz toll, daß nun Rotom hier mit dem Rumpf weiter macht und uns sein Zwischenergebnis zeigt. Bei diesem Zwischenstand hatte ich auch noch noch kein Problem. Morgen ist Sonntag und für mich ein Basteltag. Werde meine Erfahrungen mit der Beplankung, ein Teil heute, und den Rest morgen einstellen.
Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Sa 22 Jan 2011 - 21:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 22 Jan 2011 - 20:35 | |
| Hallo ALBAS Habe mir ein wenig Zeit genommen und werde nun ein wenig berichten wie ich am Rumpf der Albatun gebaut habe. Rümpfe die man ohne Laschen bauen soll, einen Horizontalspannt aufweisen haben manchmal so seine Probleme. Beginnen tue ich bei solchen Rümpfen immer zuerst mit der Oberwasserbeplankung (OB) Hier sollte man versuchen den unteren Bereich auf die halbe Dicke des Horizontalspanntes aufzukleben. Nur dann hat man auch noch eine Anlagefläche für die Unterwasserbeplankung (UB) Auf den beiden Bildern ist gut zu erkennen wie ich da vorgehe. Da bei diesem Modell eine über das Deck reichende Bordwand vorhanden ist, klebe ich nun auch noch die Innenwand, oben bündig,an die OB an. Hier kommen nun schon die ersten kleineren Probleme zutage. Es klafft ein Zwischenraum von etwa 1,5mm. Also kann ich, schon mal nicht, von einer passenden Bordwand reden. Ist natürlich kein Beinbruch, denn meine bisher geklebten Bordwände sind nur Kopien auf 80g Papier. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 22 Jan 2011 - 20:44 | |
| Hallo ALBAS Nun gehe ich wie gezeigt vor. Diese beiden Teile habe ich nun, bevor ich di OB anbringe mal vorsichtshalber angebaut. Immer noch mit Kopien. Bündig mit der Unterkante der OB klebe ich nun Teil für Teil der UB an. Dabei nehme ich immer noch nicht den Originalbogen sondern arbeite immer noch mit einer Kopie 120g. Dabei sollte man versuchen nicht am Bug oder am Heck zu beginnen, sondern am besten etwa in der Mitte des Rumpfes und sich zu Heck und Bug vorarbeiten. So kann man nun Teil für Teil, Stoß auf Stoß, an die Spannten anbringen. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 22 Jan 2011 - 20:56 | |
| Auf der Steuerbordseite gehe ich ein wenig anders vor. Diese Seite habe ich mit Balsaholz ausgefüllt. Im Bereich der Spannten habe ich den Bereich rot eingefärbt um ein Durchschimern der weissen farbe zu vermeiden Auf der Balsaholzseite habe ich nun die OB am Deck auf die richtige Position gebracht. Hier habe ich mal fälschlicher weise am Bug begonnen. War nicht gut und die Beplankung hat viel schlechter gepasst. Hier nun ein Bild des beplankten UR der Albatun. Bin mit der Passgenauigkeit nicht zufrieden und habe mir nun vorgenommen, die Endbeplankung mehr anzupassen. Dazu muss man aber abndere Wege gehen. Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Sa 22 Jan 2011 - 21:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 22 Jan 2011 - 21:00 | |
| Hallo Albas,
Peter, soll ich meinen Rumpf auch mit einer zweiten Schicht beplanken? |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 22 Jan 2011 - 21:04 | |
| Hallo Stephan Wenn Du mit der ersten Beplankung zurecht kommst, dann ist die Sache O.K. Versuch Dich, wie von mir beschrieben, von oben nach unten vorzuarbeiten. OB mit Innenteil an den Rumpf kleben.( Innenteil bündig mit Deck) und dann die Unterwasserteile anpassen. Ich glaube man kann nur durch Anpassung den Rumpf sauber beplanken. Mit dem Originalbogen ist das bestimmt auch beim ersten mal möglich. Die eventuell auftretenden Fehler habe ich ja schon angezeigt. Bestimmt wirst Du aber die UB etwas anpassen müssen. Auch solltest Du, bevor Du mit der Endbeplankung beginnst, diese Teile anbringen: Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 22 Jan 2011 - 21:14 | |
| Hallo ALBAS Nun ist aber für heute genug. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und Gute Nacht GB Pics Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 22 Jan 2011 - 21:31 | |
| Hallo Albas,
inzwischen haben sich auch meine Erfahrungen gemehrt. Als alter Purist baue ich pur vom Bogen weg. D.h., es gibt bei meiner Bauweise keine zweite Chance und auch keine farbige Lackierung. Maximale Anpassungsarbeit also. Bewältigt ist die UW-Beplankung Steuerbord vom Heck aus bis zum Teil 9. Jetzt (heute noch etwas - weiter aber morgen) werde ich bewußt Steuerbord vom Bug aus in Richtung Mitte arbeiten. Denn im Heck- und Bugbereich passen die UW-Beplankungsteile recht gut (Anpassungen < 1mm). Der Hund lauert im mittleren Bereich (Teile 10 und 11). Hier würden sich letztlich ca. 1,5mm breite Spalten in der Beplankung ergeben die sich durch Anpassung mangels Sustanz nicht überbrücken lassen. Also werde ich das Skelett an der Nahtstelle nochmals öffnen und ca. 2mm kürzen. Danach müssten sich diese mittleren Beplankungsteile gut einpassen lassen. Zum Glück habe ich das Deck noch nicht verklebt. Das OW beplanke ich erst nach Fertigstellung UW. Bilder spätestens nächsten Mittwoch.
Viele Grüsse Rotom
|
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 22 Jan 2011 - 21:35 | |
| Hallo Albas,
ich versuche, die Erstbeplankung schon sauber hinzubekommen. Damit werd ich die nächste Woche beschäftigt sein... |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 22 Jan 2011 - 21:36 | |
| Hallo Rotom Wenn Du das Skelett kürzt, wie passt dann das Deck?? Ich würde das Skelett nicht kürzen. Wenn Du am Deck anfängst zu schnippseln, dann ist das bestimmt nicht der richtige Weg. Aber das musst Du entscheiden und nicht ich, welchen Weg Du gehen willst. Das Ziel ist das Gleiche.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 23 Jan 2011 - 10:33 | |
| Hallo Freunde Damit es wirklich keine Unklarheiten mehr gibt, möchte ich noch ein paar Sätze zu diesem Simultanprojekt schreiben. Wir alle 8 ALBAS bauen hier das gleiche Modell. Jeder kann so bauen und so schnell bauen wie er möchte und er es für richtig findet. Keiner muss sich nach mir richten. Jeder darf es aber auch, wenn er möchte. Dazu muss man aber warten, bis ich meine Baufortschritte eingestellt habe. Das Einzige was ich mir hier herausnehme ist: Um das ganze Projekt nicht unübersichtlich werden zu lassen, muss Jemand die Leitung und Lenkung des Vorhabens übernehmen. Das habe ich bisher getan und werde es auch zukünftig so tun. Nur so kann das Projekt zu dem Erfolg werden, den wir uns alle wünschen. Sollten immer noch Unklarheiten vorhanden sein, die nichts mit dem Modell selbst direkt zu tun haben, dann bitte könnt ihr hier noch Fragen stellen. Werde dann versuchen auch diese zur Zufriedenheit zu beantworten.
Viele Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 23 Jan 2011 - 10:40 | |
| Hallo ALBAS Bevor ich nun an die Endbeplankung gehe, habe ich mir den Ständer gebaut. Da der Ständer auf der Rückseite der Bauanleitung sich befindet, habe ich natürlich die Teile vorher kopiert und die dann ausgeschnitten, auf 3mm Karton aufgeklebt und zusammengeklebt. Hier das Ergebnis. Später werde ich ihn noch anmalen. So weiss gefällt er mir nicht. Welche Farbe ich nehme weis ich schon. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 23 Jan 2011 - 11:09 | |
| Hallo ALBAS Möchte anhand dieses Bildes zeigen (Rumpf der Albatun von Nicole gebaut) wo ein Problem vorhanden ist. Nicole hat die OB bündig mit dem Deck angebracht. Das soll auch so sein. Nun wird die UB , beginnend in der Mitte, der Reihe nach angeklebt. Wenn man nun die Teile am Kiel beginnend anklebt, ragen die Beplankungsteile über die OB hinaus. Es entsteht somit ein unsauberer Wasserpass. Man kann dies nur umgehen, wenn man an der OB beginnt, und am Kiel anpasst. Da taucht aber auch wieder ein Problem auf, denn man hat an der OB keine Anlagefläche. D.h. man muss sich hier eine Lasche machen, undter die OB kleben und darauf die UB anbringen. Dies alles kann man aber umgehen, wenn man wie Nicole oder ich, mit 2 Beplankungen arbeitet. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 23 Jan 2011 - 11:21 | |
| Hallo ALBAS Ein wenig habe ich schon wieder vorgearbeitet, das ich nun hier zeigen möchte. Hier habe ich schon die Innenbeplankung passend ans Deck angeklebt. Der kleine Überstand der Erstbeplankung wird nun noch abgeschnitten u und an die Endbeplankung angepasst. Die kleinen Spalte werden noch ganz sicher sauber verschwinden wenn ich das Deck fertig mache. Da kommen dann nochmals 0,4mm drauf. Dadurch kann man auch noch ein wenig die kleinen Wellen im Deck, die entstanden sind, da die Spannten am Rande nicht 100%ig stimmen, ausgleichen. Ich hoffe ihr habt verstanden um was es mir geht. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 23 Jan 2011 - 11:26 | |
| Leider musste ich nun eine kleine Pause einlegen. Skalpelle sind doch noch sehr scharf, auch wenn man harte Finger hat. ich hoffe ihr könnt ein wenig Blut sehen. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 23 Jan 2011 - 12:28 | |
| Hallo Peter, NA TOLL ------ein herber Rückschlag ! Aber wie ich Dich kenne, weiter gehts. Gruß Lutz |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 23 Jan 2011 - 12:33 | |
| Hallo ALBAS Heute ist bei mir Bastelsonntag und ich werde einiges von meinem Bau des Rumpfes zeigen. So könnt ihr verfolgen wie ich das angehe. Den Ständer habe ich golden lackiert. Da gefällt er mir und er passt auch zum Oberwasserrumpf. Nun habe ich mir auf das Deck eine kleine Schachtel geklebt, damit ich den Rumpf auch mal auf den Kopf stellen kann, ohne daß gleich die Bordwand zerdrückt wird. Da mein Deck noch fertig beplankt werden muss, kann ich hier im Moment auch etwas aufkleben. Nun klebe ich die OB an. Beginnen tue ich da mit dem Bugteil, danach kontrolliere ich das Heckteil mit dem Mittelteil, ob ich was einfügen oder was abschneiden muss. Zu meiner Überraschung passt alles sehr sehr gut. Keine Korrektur erforderlich. Nach der Backbordseite gehe ich nun an die Steuerbordseite. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 23 Jan 2011 - 13:13 | |
| Wie nicht anderst erwartet passt die Steuerbordseite genau so gur, wie die Backbordseite. Ein Nachschneiden der Oberwasserbeplankung ist nicht nötig. Nun beginnt das Schwierigste an diesem Schiffsrumpf. Die Unterwasserbeplankung muss nun an den Rumpf und an die Oberwasserbeplankung genau angepasst werden. Wenn ich nun Wasserlinienmodell bauen würde, könnte ich mir diese Arbeit sparen. Zuerst werde ich mich aber nun ein wenig kulinarisch stärken, dann geht es am Nachmittag weiter. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 23 Jan 2011 - 13:27 | |
| Hallo ALBAS Wie sieht es aus???? Ihr dürft doch auch was einstellen, oder ist euer Rumpf schon ganz fertig?
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 23 Jan 2011 - 13:36 | |
| Hallo Albas, hallo Peter, Ich habe schon die ganze Albatun fertig. Ihr noch nicht ????? Gruß Lutz |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
| |
|
| |
| Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
|