| Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
|
+10Gustibastler xedos Ramon HaPeGe klebegold Lothar Adolf Pirling Rudy Nicole Millpet 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 17 Aug 2011 - 18:18 | |
| Hallo Albas,
heute hat sich Stephan Kade per PN bei mir gemeldet. Noch hat er Interesse die Albatun fertig zu bauen.
Das hört sich doch schon mal gut an.
Schönen Abend
Gruß Nicole
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 29 Aug 2011 - 21:13 | |
| Hallo,
ich habe mir heute mal wieder die Albatun vorgenommen - habe mit Aufbauten angefangen. Mal als Zwischeninfo. Der Dampfer wird jetzt fertig gebaut - vor meinem nächsten größeren Projekt. |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 30 Aug 2011 - 12:34 | |
| Hallo Stephan,
das ist doch mal sehr erfreulich.
Ich denke dass bei uns in ca. 4 Wochen auch wieder Baubeginn ist.
Bin schon ganz gespannt, auf Deinen neuen Bauabschnitt und die Fotos.
Viel Spaß Gruß Nicole | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 30 Aug 2011 - 12:46 | |
| Hallo Nicole,
die OW-Beplankung werde ich nochmal überarbeiten, die Bugspitze gefällt mir absolut nicht - ist nicht mittig. Ich werde die nächste Zeit auch bevorzugt an der Albatun bauen. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 7 Sep 2011 - 20:00 | |
| Hallo, habe die letzten Abende ein wenig an der Albatun weitergebastelt. Ich hab mit den Aufbauten begonnen. |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Do 8 Sep 2011 - 9:12 | |
| Hallo Stephan,
das ist ja sehr erfreulich. Endlich mal wieder Einer, der an der Albatun baut.
Meine Albatun muss leider noch etwas warten. Habe am linken Arm laut Arzt ein "Tennisarm" sind teilweise sehr starke Schmerzen. Aber auch dies werde ich meistern - Unkraut vergeht nicht so schnell.
Viel Spaß beim Basteln. Jetzt hat ja Jeder Mitstreiter, Zeit, Peter und mich aufzuholen oder sogar zu überholen.
Peter und ich würden uns beide freuen, wenn wir die Albatun ALLE zusammen bis Ende des Jahres fertigbauen würden.
Schließlich wollen wir doch auf die Titelseite mit unserem Simultanprojekt, oder???
Also, viel Spaß noch
Gruß Nicole
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Sa 10 Sep 2011 - 19:13 | |
| Hallo, Nicole, wünsche dir erst mal gute Besserung. Ich hatte mal wieder richtig Lust an der Albatun zu bauen. Denke mal, das ich in den nächsten 4 bis 6 Wochen auch viel aufholen kann. Hab mit dem großen Aufbau ein wenig weitergemacht. Das Dingen passt ganz gut. ^^ oups, da fehlen noch drei Teilchen... |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 11 Sep 2011 - 15:05 | |
| Hallo Stephan,
schön, das es bei Deiner Albatun weiter geht.
Ich denke spätestens in 2 Wochen können Peter und ich auch wieder starten.
Schönen Sonntag.
Gruß Nicole
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 12 Sep 2011 - 17:19 | |
| Hallo Albas, hab gestern und heute noch ein wenig am Turm gebaut. Hier mal eine Frage; es sind z.B. 13 Trittstufen (Teil 114) anzufertigen. Bei einer oder zwei sehe ich keine Schwierigkeiten, wie kriege ich 13 Stufen gleichmäßig hin? Lackiert ihr die Teile vor oder nach dem Ankleben? Die 3 Halterungen habe ich nach dem ankleben lackiert. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 12 Sep 2011 - 17:22 | |
| Hallo Stephan Die Trittstufen habe Nicole und ich noch nicht gebaut. Machen werden wir sie mit Draht, den wir biegen. Ob wir das so gleichmäßig hin bekommen bezweifle ich sehr, aber probieren werden wir es.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 12 Sep 2011 - 17:26 | |
| Hallo Albas,
Peter, ich suche nach einem passenden Formteil, wo man das rüberbiegen kann.
Weil ich es gerade sehe, sind bei euch auch am Turm oben orangene Punkte? Stören tuts nicht. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 12 Sep 2011 - 17:31 | |
| Hallo Stephan Orangene Punkte sind mir nicht bekannt. Kann aber im Moment auch nicht nachschauen, da die beiden Albatuns bei Nicole sind.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 12 Sep 2011 - 21:10 | |
| Hallo, heute sind noch ein paar Anbauten dazugekommen: |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 13 Sep 2011 - 20:52 | |
| Hallo, nun kann auch die Brücke probeweise bezogen werden... Die Teile haben alle sehr gut gepasst. Auch der Turm. |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 14 Sep 2011 - 9:08 | |
| Hallo Stephan,
jetzt gibst Du aber richtig Vollgas.
Kleine Kritik am Rande, ich finde hier und da, hättest Du etwas sauberer Arbeiten können.
Vielleicht lieber einen Gang zurück nehmen und mehr auf die Feinheiten achten.
Viele Spaß.
Gruß Nicole
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 19 Okt 2011 - 19:53 | |
| Hallo ALBAS Nicht, daß einer denkt, bei Nicole und mir ist die Albatun in Vergessenheit geraten. Nein, nur ein wenig Pause war angesagt. Hauptsächlich bedingt durch meinen Fuss, der viele Dinge nicht zugelassen hat. Heute war ich wieder bei Nicole und wir haben ein paar Stunden an der Albatun verbracht. Möchte euch ein paar Bilder davon zeigen. Nicols Kampf mit der Leiter Beide Leitern sind fertig. Welche wer gebaut hat, diese Aufgabe müsst ihr selbst lösen. Trotzdem war ich mit meiner zufrieden. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 26 Okt 2011 - 13:55 | |
| Hallo ALBAS Heute Morgen waren Nicole und ich wieder 3,5 Stunden an unseren Albatuns und es wurde eifrig gebastelt. Hier nun ein paar Eindrücke. Hauptmast ist fertig und aufgeklebt. Der große Ausleger ist auch fertig und wartet aus seinen Anbau. Dazu werden solche Flaschenzüge benötigt. Die Flaschenzugrollen werden an die Masten angebracht. Und dann alles verschnürt. Ganz schön knifflige Sache Für heute ist Schluss. Morgen geht es weiter. Grüße Nicole und Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 26 Okt 2011 - 14:07 | |
| Hallo ALBAS Hier in dieser Rubrik: AUFBAUTEN UND DETAILS wird es nun von Nicole und mir nichst mehr zu sehen geben. Wir arbeiten weiter in der neuen und letzten Rubrik: BESPANNUNG UND RELINGE denn wir sind auf der Zielgerade angelangt und sehen schon das Ende der Strecke vor uns. Wir hoffe aber sehr, daß wir nicht die Einzigen sind, die sich noch zur Albatun melden. Mit 8 Modellbauern haben wir mal angefangen und so wie es im Moment aussieht sind nur noch 2 im Boot. Finde das eine sehr traurige Sache und sehe, daß es doch nicht möglich ist solch ein Projekt von Anfang bis zum Ende vernünftig durch zu ziehen. Vielleicht ist das Modell für einige etwas zu schwer, aber es hat einen großen Vorteil und der ist: Von allem hat es was.Darum habe ich auch dieses Modell für das Simultanprojekt ausgewählt. Es sollte Jeder etwas und zu allem etwas lernen. Handtuchwerfen ist da nicht die richtige Methode um etwas zu lernen. Und wie ich so sehe aus den vergangenen Beiträgen können viele noch etwas lernen an solch einem Modell. Vielleicht liest sich der Eine oder der Andere das Geschriebene mal in Ruhe durch und gibt seinem Herzen einen Stoß und baut wieder an der Albatun weiter. Das Modell hat es wirklich verdient und sieht, aus Viele Grüße Nicole und Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 26 Okt 2011 - 14:07 | |
| Hallo Nicole, hallo Peter, wunderbar wie sich die Albatun jetzt zeigt. TOLL ! Und die Masten..... Gruß Lutz |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 26 Okt 2011 - 18:16 | |
| Hallo Lutz,
vielen Dank für die netten Worte.
Ich muss aber auch wirklich sagen, auch wenn Eigenlob stinkt, bin ich doch sehr stolz auf mich, dass ich die Hürden der Albatun, natürlich mit Hilfe von Peter, recht gut gemeistert habe.
Schade, dass du zur Zeit keine Freiräume hast, die Albatun fertig zu bauen, ich denke Du hättest auch sehr viel dazugelernt und es wird wirklich ein super Modell.
Schönen Abend. Gruß an Gabi.
Gruß Nicole | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 26 Okt 2011 - 18:19 | |
| An ALLE ALBAS,
oder gibt es keine mehr?
Ja, wie ist der Stand der Dinge? Bei uns in der Pfalz war es in den letzten Tagen schon sehr kalt, habt Ihr mit der Albatun den Kamin angezündet, oder was ist mit ihr passiert?
Schreibt doch mal.
Liebe Grüße Nicole | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mi 26 Okt 2011 - 18:23 | |
| Hallo Nicole Vielleicht hat es dem Einem oder Anderem die Sprache verschlagen vor unserer Leistung an der Albatun. Bin ja wirklich sehr gespannnnnnnt ob sich noch jemand meldet Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Relinge und Bespannungsteile der ALBATUN Fr 28 Okt 2011 - 15:19 | |
| Hallo ALBAS Wie bereits an anderer Stelle berichtet befinden sich Nicole und ich auf der Zielgerade. Das heist, wir machen die Bespannung und wenn die fertig ist, dann noch die Relinge. Hier möchte ich ein Bild zeigen wie wir hier vorgehen. Damit alle Teile sauber getrocknet sind, bauen wir alle Teile und legen sie auf ein vorher gekennzeichnetes Feld, damit wir dann später die Teilenummer wissen. Denn bei der Bespannung sollte man zügig vorangehen können. Am Montag geht es dann an das ziehen der Fäden Wir hoffen sehr, daß wir nicht die Einzigen bleiben die noch an der Albatun basteln. Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Mo 31 Okt 2011 - 17:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 31 Okt 2011 - 12:39 | |
| Hallo ALBAS 2,5 Stunden waren heute morgen genug und dann war der dampf raus. Solch eine Bespannung erfordert viel Konzentration und an so etwas kann man nicht den ganzen Tag basteln. Trotzdem sind Nicole und ich schön weiter gekommen und es ist bald geschafft. Hier nun ein paar Bilder vom heutigen Bastelvormittag. Diese Woche werden wir nochmals gemeinsam basteln und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Viele Grüße Nicole und Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 31 Okt 2011 - 13:32 | |
| WOOW, da werd ich mal wieder neidisch! Tolles Modell, tolle Takelung!! Viele Grüße Peter |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 31 Okt 2011 - 13:54 | |
| Hallo Peter Die Albatun ist wirklich ein tolles Modell und ich kann sie sehr empfehlen. Nur leicht ist sie nicht zu bauen. Hätte mir am Anfang dieses Simultanprojekts es mir so, nicht vorgestellt. Man sieht auch , daß für die meisten der ALBAS das Modell zu schwer war und die Handtücher reihenweise fliegen. Schade, denn was zu lernen ( was der Sinn des Simultanprojekts war ) gab es sehr viel. Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 31 Okt 2011 - 18:34 | |
| Hallo Nicole, Hallo Peter, sehr schönes Schiff und die Takelung ist spitzenmäßig.
Gruß Lothar | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 31 Okt 2011 - 18:46 | |
| Danke Lothar Wir finden es nur jammerschade daß wir im Moment die beiden Einzigen sind die noch an der ALBATUN sind, oder vielleicht auch nur die beiden Einzigen die etwas einstellen. Im Moment verkriechen sich die andern und das finden wir jammerschade. Da sollte man doch seinen Mann stehen und wenigstens schreiben , daß man keine Lust mehr hat, oder auch, vielleicht überfordert ist mit solch einem Modell. Aber in der Höhle sich verkriechen, das ist bei uns nicht der richtige Weg und wir haben auch absolut kein Verständnis für solch ein Vorgehen. Und es sollte uns Keiner kommen und uns vorhalten, daß nicht genügend Zeit war an diesem Modell zu bauen.
Grüße Nicole und Peter
Zuletzt von Millpet am Mo 31 Okt 2011 - 18:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 31 Okt 2011 - 18:51 | |
| Hallo Peter, da muß ich Dir voll und ganz Recht geben.
Gruß Lothar | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 31 Okt 2011 - 19:44 | |
| Hallo Albas,
wie soll ich schreiben? Ich breche den Bau der Albatun vorläufig ab, ich bin mit so einem Modell einfach überfordert. Zu einem macht der Bau Spaß, ja. Zum anderen, nervten mich die anfänglichen Paßungenauigkeiten. Ich lege dieses Modell erst mal sauber weg und nehme mir kleinere Modelle, wo ich - für mich - entsprechend "Wie mache ich was" ausprobiere. Da ist die Albatun nicht das richtige Modell dafür. Die Albatun wäre jetzt mein 6. Modell.
Ich habe bei diesem Bau aber viel gelernt.
|
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
| |
|
| |
| Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
|