| Baubeginn der Indianapolis - Abbruch | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Herbert V.I.P
| Thema: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Mi 23 Feb 2011 - 12:20 | |
| Ein Hallo allen Modelfreunden, nach dem "Großbrand" auf der Richelieu, werde ich jetzt die Indianapolis vonm Modelik-Verlag in der Herbertwerft beginnen. Ich weiß nicht, ob schon jemand von Euch dieses Modell gebaut hat und ob es dazu einen Baubericht gibt. So, jetzt das Schweißgerät und den Nietenhammer in sie Hand, dann noch ein JEVER auf und schon ist die Herbertwerft zum Leben erweckt Gruß Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Mi 23 Feb 2011 - 12:38 | |
| Hallo Herbert,
Glückwunsch zur richtigen Entscheidung die Richelieu zu versenken! Viel Spaß mit der Indianapolis wünscht Dir
-Ronny |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Mi 23 Feb 2011 - 19:08 | |
| Hallo Herbert, ich wünsch Dir auch viel Spaß mit der Indianapolis. Schneid sie an und zeig uns Bilder.
Gruß Lothar | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Mi 23 Feb 2011 - 20:13 | |
| Es folgt ein Werftbericht: Die Erstellung des Spantengerüstes war ein Kinderspiel, da wirklich alles auf den mm passt. Es macht zur Zeit wirklich Spass und ich hoffe, daß es weiterhin so problemlos läuft. Man merkt tatsächlich den Unterschied von Passgenauigkeit, Grafik und Druck bei älteren Bögen und den Bögen der neuen Generation. Meine Werft wartet schon Herbert | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Sa 26 Feb 2011 - 21:30 | |
| Hallo Modellkamereaden, bin zur Zeit etwas ratlos, wie genau die Schiffsschrauben platziert werden. Finde nirgendwo im Netz einen Baubericht! Kennt vielleicht einer von Euch eine passende Internetadresse? Grüße von Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Sa 26 Feb 2011 - 21:35 | |
| Vielleicht solltest Du einige Fotos der Problemstellen einstellen, Herbert. Dann kann man sich einen Reim drauf machen, was Du meinst. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Sa 26 Feb 2011 - 22:24 | |
| Hallo Herbert Was hast du denn da für Gestänge durch die Spannten gezogen??? So etwas habe ich noch nie gesehen. Muss das sein oder ist das Eigenkreation??
Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch So 27 Feb 2011 - 11:58 | |
| Hallo Peter, auf den Bildern vom Bogen sieht man, wie die Rundstäbe durch die Spanten laufen. Jetzt weiß ich auch, dass die Enden theoretisch die Schiffsschrauben sind. Nur es gibt keine Austritte aus dem Unterwasserschiff. Werde eben versuchen, so gut es geht, die Austritte darzustellen.
Schönen Sonntag wünscht
Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch So 27 Feb 2011 - 12:23 | |
| Hallo Herbert Das ist für mich ein Novum. Aus was bestehen die Stäbe?
Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Mo 28 Feb 2011 - 18:02 | |
| Hallo Peter, die Rundstäbe sind aus Messing und ich habe sie in verschiedenen Stärken nach dem Jahrhunderthochwasser in einer Fabrik, welche abgerissen, wurde gefunden. Es stimmt, die Austritte aus den Schiffsboden sind mit einen W gekennzeichnet. Nur war die Form nicht rund sondern oval. Ist eigentlich logisch, da die Wellenverkleidung alles abdeckt. Wenn das Unterwasserschiff fertig ist, gibt es hoffentlich ein paar ansehnliche Bilder. Grüße Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Mo 28 Feb 2011 - 20:15 | |
| Hallo Herbert, mal etwas Abwechslung und Teile die passen Dank Laserspanten geht das ja schon zügig los. Viel Spaß, Stephan |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Di 1 März 2011 - 16:35 | |
| Ein Hallo den Modellbauern, wie versprochen wollte ich Bilder vom Unterwasserschiff einstellen! Die Schiffsschrauben und das Ruder befestige ich erst, wenn die Seitenteile geklebt sind. Bis jetzt hatte ich immer das Pech, einige Teile abzubrechen! Mußte nur die Wellen nach dem Austritt etwas biegen, ansonsten lief bis jetzt alles ohne Probleme! Will bis Sonntag das Modell im Grund fertig bauen. Muß 2 mal für einige Zeit wieder stat. in die Uni. Viele Grüße Herbert | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Mi 2 März 2011 - 19:23 | |
| Wieder mal ein klitzekleiner Hilfeschrei! Da dieses Modell mit Bau- und Montagezeichnungen dünn bestückt ist, findet sich vielleicht ein "Klebefreund", welcher dieses Schiff schon mal gebaut hat. Mir geht es um die Ankeröffnungen im Bug. Auf der Zeichnung gibt es sie nicht, obwohl Öffnungen vorhanden sind. Will ja auch nicht drauflos kleben und dann war es verkehrt oder nicht mehr zu korrigieren. Grüße von Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Mi 2 März 2011 - 19:57 | |
| Hallo Herbert würde Dir ja gerne helfen, aber ich weis auch nicht wo die Ankeröffnung hin soll. Was ist das denn für ein Bogen, den Du dir wieder ausgesucht hast? Mus leider feststellen, daß Du kein glückliches Händchen hast. Aber nicht unterkriegen lassen. Mach ein Loch in den Rupmpf und dann ist das o.k. Nachmessen tut es eh keiner ob das an der richtigen Stelle ist. Grüeß Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Mi 2 März 2011 - 20:00 | |
| Hallo Herbert,
im Wiki ist ein Bild eingestellt, auf dem man die Ankerklüsen gut erkennt.
Gruss Uwe |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Do 3 März 2011 - 1:26 | |
| Auf dem Titelbild ist es auch zu erkennen..... Peter, das ist eine Neuauflage eines alten Modelcard-Bogens; aber ob der dabei überarbeitet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Do 3 März 2011 - 8:51 | |
| Ein Hallo an Alle, ja es stimmt, dass Modelik einige alte MM Bögen neu aufgelegt hat. Werde mal in Wikipedia schauen und es gibt auch Seiten,wo Besatzungsmitlglieder die Schiffe mit Bildern vorstellen. Werde mich ja von solchen "Kleinigkeiten" nicht unterkriegen lassen!!! Grüße von Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Fr 4 März 2011 - 12:44 | |
| Hallo Herbert ich habe mir den Bogen der Indianapolis besorgt und ihn in Ruhe mal betrachtet. Da hast Du aber wieder ein Brocken Dir vorgenommen. Das ist mal wieder Detaillierung die es in sich hat. Bin sehr gespannt wie Du das Modell meisterst. Ich drück Dir die Daumen, daß alles gut geht.
Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Fr 4 März 2011 - 13:17 | |
| Hallö Peter, was heißt betrachten! Schere raus und anschneiden!! Bin ich nicht allein, war nur Spass. Mit der Detaillierung bin ich einigermaßen zufrieden. Gibt andere Bögen, welche richtg ins Kleinste gehen. Ich weiß noch bei der Hipper, war nicht einfach. Mich ärgert nur, dass die Bauzeichnungen sehr kurz kommen. Ich glaube, hier brauch man Gespür und Vorstellungsvermögen. Schönes Wochenende wünscht Herbert | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Fr 4 März 2011 - 13:21 | |
| Mir fällt ein: Es gibt vom 7.3.-18.3 und vom 4.4.- 15.4.? Werfturlaub!
Grüße Herbert | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Sa 5 März 2011 - 19:22 | |
| Ein Hallo von der Herbertwerft! Wie versprochen nochmals Bilder vom fertigen Rumpf vor den "Werfturlaub"! Nach den Zwangsurlaub geht es mit Volldampf(hoffe ich) weiter!! Bis dahin Grüße von Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch Sa 5 März 2011 - 19:31 | |
| Hallo Herbert,
na, das sieht doch gut aus, was ich da von Dir gebaut sehe. Weiter mit Volldampf, (nicht hoffen), du schaffst das. Du weist doch, entweder es klappt oder es klappt !!!
Gruß Lutz
|
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Baubeginn der Indianapolis - Abbruch | |
| |
|
| |
| Baubeginn der Indianapolis - Abbruch | |
|