| Autodrehkran vom MDK in 1:25 | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Autodrehkran vom MDK in 1:25 Sa 23 Feb 2008 - 21:31 | |
| Hallo Leute! Auf Anregung von Helmut möchte ich euch hier ein Modell zeigen, das ich vor mehr als fünf Jahren gebaut habe. Autodrehkran ADK 3 / III G 5 in blauDas Modell hat der MDK - Mitteldeutscher Kartonmodell Verlag herausgegeben. Es ist im Maßstab 1:25 gehalten. Das Modell ist ein Laserdruck. Vor dem Bau habe ich die Teile mit UV Schutzlack besprüht. Die Farben haben sich bis heute sehr gut gehalten. Die Passgenauigkeit war gut. Die Anleitung war klar und verständlich formuliert. Die Räder sind - wie auch bei den anderen Fahrzeugen des Verlags - recht einfach gehalten.
Zuletzt von millpet am Mo 25 Feb 2008 - 18:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Autodrehkran vom MDK in 1:25 Sa 23 Feb 2008 - 22:01 | |
| Hallo Adolf, dein Autokrahn zeigt mal wieder sehr schön die tolle Wirkung der MDK-Modelle. Zudem finde ich das Modell sehr gut und sauber gebaut. Von mir ganz klar |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Autodrehkran vom MDK in 1:25 Sa 23 Feb 2008 - 22:03 | |
| Danke,Adolf. Deine Modelle sind immer eine Bereicherung! Ich finde,ein wunderschoenes Modell,excelent gebaut und umgesetzt,dabei,noch als Kroenung,voll funktionsfaehig. So etwas Schoenes gehoert einfach hierher und presentiert. danke nochmal dafuer. Gruß,Helmut |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Autodrehkran vom MDK in 1:25 Sa 23 Feb 2008 - 22:29 | |
| Hallo Adolf! Ein sehr schönes Modell! Besonders bemerkenswert finde ich, daß das Modell betriebsfähig ist - hätte ich - ehrlich gesagt - nicht erwartet (oder besser gesagt, ich würde mich nicht trauen, es nach dem Bau noch zu betätigen). Danke für die Bilder - sie bereichern die Galerie ungemein! |
|
| |
klebegold Verstorbenes Mitglied
| |
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Autodrehkran vom MDK in 1:25 So 24 Feb 2008 - 13:04 | |
| Hallo Adolf. Das Modell ist sehr gut geworden. Die Präsentation hat mir auch einige Ideen gebracht für meine Konstruktion - vielen Dank dafür @Klebegold - tja, die Eigenkonstruktion ist mal wieder sauber gelungen. Na mal sehen, ob wir aus den Ideen passende Bögen zaubern können. Weiterhin Euch eine flinke Flasche. |
|
| |
Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Autodrehkran vom MDK in 1:25 So 24 Feb 2008 - 14:14 | |
| Hallo an alle! Es freut mich sehr, dass euch der Autodrehkran so gut gefällt.
Das ist ja das Schöne an den Foren zum Modellbau, und speziell zum Kartonmodellbau, dass man jetzt nicht mehr nur für die eigene Augenweide oder das manchmal etwas mitleidige Lächeln der Angehörigen baut. Die Freude über das gelungene Modell möchte man auch anderen vermitteln. Und dann kommen hier so aufmunternde und lobende Worte. Was will man mehr???
Frank, deine Arbeitsweise ist mir nicht ganz fremd. Immer wenn es darum geht, viele gleichartige Teile eines Modells anzufertigen, verliere ich zu leicht die Geduld. Früher begann ich dann einfach mit einem neuen Modell und meinte, das erste würde schon noch später wieder aufgegriffen werden. Ja, wenn es nur so gewesen wäre. Da schlummern z.Z. noch einige halbfertige Modelle in den Regalen und warten auf Vollendung.
Heute zwinge ich mich dazu, wirklich nur ein Modell nach dem anderen zu bauen, auch wenn es dabei oft Durststrecken zu überwinden gilt.
Zu deiner Eigenkonstruktion:
Meine Hochachtung!
Diesen Schritt zur Konstruktion eigener Modelle, werde ich wohl nie schaffen Ich bin immer nur der, der nachbaut, was andere entworfen haben.
Gruß Adolf | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Autodrehkran vom MDK in 1:25 So 24 Feb 2008 - 15:15 | |
| .....faszinierende Modelle - beide! Am mdk-Modell besticht wieder einmal mehr die genial einfache Konstruktion und die genaue Wahl der Farben. Ebenso unverwechselbar Franks kreative Unikate.
Mit dem G-5 sind für mich untrennbare Erinnerungen an meine 18 Monate Grundwehrdienst 1972 - 1973 verknüpft. Besonders haften geblieben sind mir die Grösse des Lenkrades, das unsynchronisierte Getriebe, die nicht existierende Servolenkung und die Handbremse die ich immer vermieden habe zu benutzen und zu deren Funktion ich bis zum Ende des Wehrdienstes ein tiefe Abneigung hegte. Zum Glück war (ist) das Gelände um Berlin flach.
Viele Grüsse
Roland |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Autodrehkran vom MDK in 1:25 So 24 Feb 2008 - 21:52 | |
| Liebe Modellbaufreunde! Was Roland mit seinem letzten Beitrag schrieb ,trift genau den Nagel auf den Kopf. Jetzt ist nicht nur das Modell von Adolf hier present.Nein auch Frank`s faszinierender Eigenentwurf wurde hier miteingebunden! Bravo! Ich finde beide Modelle haben einen ganz besonderen Charme und ich beglueckwuensche beide Erbauer dazu. Gruß,Helmut |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Autodrehkran vom MDK in 1:25 Mo 25 Feb 2008 - 18:08 | |
| Hallo Freunde Dem Geschriebenem kann ich voll zustimmen, denn auch ich bin begeistert von den MDK Modellen und baue sie auch mal so zwischendurch sehr gerne. Machen viel Spass und eine Abwechslung beim Bau einer Bismarck oder ähnlichen Modellen tut sehr gut. Viele Grüße auch an Marianne und Dietmar Freu mich auf Sinsheim Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Autodrehkran vom MDK in 1:25 Mi 14 Jan 2015 - 23:20 | |
| Schöne Modelle, sehr schön umgesetzt! Es gab vom ADK doch auch ein Modell auf Basis vom S 4000 Gibts den denn auch auf so einem Bastelbogen? Wenn Du schreibst "Laserbausatz" ist der dann schon geschnitten? Muss nur gefaltet und geklebt werden? |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Autodrehkran vom MDK in 1:25 Do 15 Jan 2015 - 9:11 | |
| Hallo Andy,
da ist nur gemeint das dies ein "Laserdruck" ist, nicht ein "Lasercut"........ _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Autodrehkran vom MDK in 1:25 Do 15 Jan 2015 - 22:28 | |
| Ah, danke! Gute Nacht |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Autodrehkran vom MDK in 1:25 | |
| |
|