Hallo Freunde
Am vergangenen Wochenende war ich , wie vielleicht dem Einen oder der Anderen bekannt ist, in Karlsruhe auf der Modellbaumesse.
Unter vielen Modellen waren auch viele Kartonmodelle ausgestellt.
Vom CFM Verlag war Herr Michael Müller anwesend und er hatte neben anderen Modellen ein Passahgierschiff dabei, das mir sehr gut gefiel.
Nun habe ich mal in meiner gesammten Flotte nachgeschaut und festgestellt, daß ich noch kein Modell vom CFM Verlag gebaut habe.
Was liegt da näher, als mal einen Bogen anzuschneiden.
Die Kriegsschiffe sind , wie alle Schiffsmodelle von CFM im M1:250 und da würden sie nicht unbedingt zu meiner größtenteils 1:200er Flotte passen.
Die Arbeit einen Bogen zu vergrößern möchte ich mir nicht antun, und daher habe ich mich entschlossen ein Ziviles Schiff zu bauen.
Da ich schon einige 1:250er Zivilschiffe mein Eigen nennen darf: Monte Rosa von Passat; Olympia vom Möwe Verlag; Cap Arcona vom MDK Verlag, um nur einige zu nennen, liegt es nahe nun die POTSDAM von CFM zu bauen.
Habe darauf hin Herrn Müller gebeten mir eine Potsdam zukommen zu lassen.
Heute Vormittag mit der Post ist nun der Bogen eingetroffen und ich möchte hier mit den anschliesenden Bildern einen kleinen Einblick geben.
Der Bogen ist Buchformat in DINA4 gehalten und 10,5mm dick.
Wie es sich für eine optimale Bauanleitung gehört, sind alle teile sauber aufgelistet und man weis somit immer wie das Teil heist, das man baut.
Sehr sehr lobenswert.
Auch die noch mit Hand gezeichneten 3D Bilder machen einen sehr guten Eindruck und sind schön nach der Reihe des Baufortschritts benummert.
Die Skelettteile sind auf ca300g Karton gedruckt (0,35mm) und man bekommt hier ein etwas stabileren Rumpf als mit 160g und das Verdicken kann man sich wahrscheinlich sparen.
Hier sieht man die Relinge wie sie aus Papier zu bauen sind.
Da ich das Modell versuchen werde zu SUPERN baue ich die Relinge höchstwahrscheinlich mit Ätzteilen.
Auch werde ich Niedergänge und Treppen aus Ätzteilen zu bauen.
Das Schwarz der Bordwand ist sehr kräftig und zeigt mir, daß es sich hier um einen guten Druck handelt.
Was für die Bordwand gilt ist auch für die Masten gültig.
Hier nun das Bild der Rückseite des Bogens.
Ich hoffe einen kleinen Einblick in den Bogen gemacht zu haben.
Das Modell wird ganz sicher in den nächsten Wochen begonnen und dann werde ich auch einen sehr ausführlichen Baubericht erstellen.
Da einige Teile wie Türen, Schoten, Fenster usw nicht als Einzelteil zum Verdicken aufgedruckt sind, ich aber das Modell mehr plastisch darstellen möchte gibt es die Möglichkeit , bestimmte Bögen zu kopieren oder mir einen 2.Bogen zu besorgen. Ich habe mich für einen 2. Bogen entschieden und werde ihn in den nächsten tagen zugeschickt bekommen.
Dann kann ich auch einen Baufehler begehen und auf den Ersatzbogen ausweichen.
Man weis NIE was manchmal beim Bauen so passiert.
Habe auch schon Teile verloren und da ist ein Ersatzbogen sehr viel wert.
Viele Grüße
Peter