| HIJMS Ashigara | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
JohnMGD Modellbauer
| Thema: HIJMS Ashigara Mo 14 Nov 2011 - 19:26 | |
| Hello all, Today I started my ASHIGARA build. It will be a scratch build, mainly. Only the hull I will take from Dom Bumagi's TAKAO model, because the Takao and Myoko class had the same hulls. She will be build as she was in 1937 when she visited Europe, so I gathered a lot of material and data about her from this time, some 3 GB. After I had broken my arm last Christmas I didn't do anything on my cardmodeling, only some experimentel hull builds last months. But now is the time to start serious work again Right now I'm cutting out the frames etc. The frames will be build out of 4mm MDF and the hull plating I plan to make out of Balsa wood. Pictures will follow !!! John. PS: I would like to do my thread in English, because my German is, I think, not good enough to show here !! John. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mo 14 Nov 2011 - 22:10 | |
| Hi John, nice to hear that you want to build a japanese heavy cruiser. Currently I am building the german Battlecruiser (correctly said Grossser Kreuzer (Large Cruiser)) SEYDLITZ, therefore the SUZUYA and the YUKIKAZE are on "rest". I am looking forward to your ASHIGARA with interest. If there are Questions from some modellers who dont speak englisch well, I would like to translate.
Greetings Jens
P.S.: John beabsichtig die ASHIGARA scratch auf Basis der TAKAO (gleicher Rumpf) zu bauen. Sollte jemand aufgrund seiner Englischkenntnisse nicht direkt Fragen an John stellen können, erkläre ich mich gerne bereit zu übersetzen. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Di 15 Nov 2011 - 9:09 | |
| hallo Jens Ich finde es ganz toll, daß Du dich als Übersetzer zu verfügung stellst. Vielen Dank dafür. Wenn dann hier in diesem Beitrag in Deutsch geschrieben wird, dann würdest Du dies dann in einem Nachtrag übersetzen. Ich finde die Idee super.
Grüße Peter | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Di 15 Nov 2011 - 20:02 | |
| Hallo, Moechte doch mal in deutsch probieren, kann doch nicht so schwierig sein ! Kann von der Takao nur den Langsspant gebrauchen. Die normale Spanten kommen nicht ueberein mit den Myoko klasse Blueprints den ich habe. Also muss alles umgezeichnet werden. Da kann man sehen dass auch die Kartonmodelle nicht immer stimmen ! Aber macht alles nichts,ist interesante research Arbeit. Hoffentlich koent ihr mein deutsch lesen ! Grusse John. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Di 15 Nov 2011 - 20:06 | |
| Hallo John Dein Deutsch ist ganz große Klasse. Da gibt es Leute hier im Forum die die deutsche Staatsangehörigkeit haben, die schreiben bei Weitem nicht so gut wie Du. Grüße Peter | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mi 16 Nov 2011 - 18:55 | |
| Hallo, Moechte heute meine erste Fotos zeigen. War doch viel Arbeit die neue Spanten zu entwerfen, habe die Spanten aus den Buch "Japanese Cruisers of the Pacific War" von Erich Lacroix, besser bekannt vielleicht als "Cruiser Bible" Auch habe ich zureuck gegriffen auf das Buch von Fuji Bijutsu Mokei Shuppanbu, das erklaert den Bau eines Modelles der MYOKO Klasse in Masssatb 1:200. Aber jetzt die Fotos, wie gemacht !!!!! Ich habe es geschaft Danke Peter. Und noch etwas, Deutschland habt verdient gewonnen gestern, gratuliere !! John.
Zuletzt von JohnMGD am Mi 16 Nov 2011 - 19:35 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mi 16 Nov 2011 - 19:05 | |
| | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mi 16 Nov 2011 - 22:51 | |
| Problemen mit die massen der Spanten, beide aus dem Buch "Japanese Cruisers of the Pacific", der Langsschnitt komt nich ueberein mit den Spanten massen. Den Rumpf von Dom Bumagi kann ich auch nicht gebrauchen den die Breite vom Moddel ist 1,5 cm zu schmall Erst mal schlafen, morgen gehts weiter, hoffentlich !!!! John. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Do 17 Nov 2011 - 9:46 | |
| Hallo John ich bin sehr erfreut, daß es mit den Bildern geklapt hat und wir alle auf einen sehr schönen und vor allem, einen interessanten Baubericht zukünftig erleben dürfen. Das gibt ein ganz tolles Projekt das Du hier angehst und ist nichts von der Stange. Wenn Du weist was ich meine.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Do 17 Nov 2011 - 10:41 | |
| Hallo John,
da machst du dir ja eine ganze Menge zusätzliche Arbeit. Aber *mehr Arbeit* heißt meistens auch *besseres Ergebnis*. Bin gespannt, wie es hier weiter geht.
Grüße Gnost |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara So 20 Nov 2011 - 10:40 | |
| Hallo, Jetzt kommt die ASHIGARA gut voran, habe die Kartonnen Spanten auf MDF gezeichnet un muessen noch ausgesaegt werden. Ich habe aber auch noch eine Frage ueber die BISMARCK, Gusti spricht Ueber "Plaene vom Innenleben der ganzen Bismarck !" in einer seiner Threads, weiss jemand wo die zu erhalten sind ?? Habe ihm eine PM geschrieben aber keine Antwort empfangen. John | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: HIJMS Ashigara So 20 Nov 2011 - 10:49 | |
| Hallo John Gusti ist nicht oft im Forum. Bin aber sicher, daß er , wenn er online ist Dir sofort antworten wird. Bitte habe ein wenig Geduld.
Grüße Peter | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mo 21 Nov 2011 - 17:41 | |
| Hallo,
Moechte doch nochmals die Frage stellen im algemeinen wo die "Plaene vom Innenleben der ganzen Bismarck !" zu erhalten sind. Suche schon einige Zeit diese Zeichnungen und bin sehr interesiert darin ! Wenn jemand weiss wo die zu erhalten sind, moechte ich es gerne wissen. Danke im voraus.
John. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mo 21 Nov 2011 - 17:53 | |
| Hallo John ich würde dir sehr gerne helfen, wenn ich könnte. Tut mir leid aber ich weis auch nicht, wo man solche Pläne bekommen kann. Hat der Gustibastler Dir nich helfen können?
Grüße Peter | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mo 21 Nov 2011 - 18:03 | |
| Hallo Peter,
Habe nichts von Ihm gehoert, trotz das ehr online war bei Fahrzeugen, aber macht nichts, vielleicht weiss jemand wo die Zeichnungen zu kriegen sind !!
John. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mo 21 Nov 2011 - 18:11 | |
| Hallo John,
ich kann auch nicht mehr machen, als das große G bemühen. Da gibt es eigentlich alle möglichen Pläne zu finden. Außerdem kannst du sicher eine Anfrage beim Bundesmarinearchiv stellen -vielleicht auch bei Blohm und Voss? und nach den Originalplänen fragen. Manchmal gibts sowas auch in großen Bibliotheken.
Von der Tirpitz habe ich dashier gefunden:
schlachtschiff.com/kriegsmarine/schlachtschiff_tirpitz/galerie/galerie_tirpitz_plaene.htm
Vielleicht konnte ich ja helfen.
Grüße Gnost |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mo 21 Nov 2011 - 18:30 | |
| Hi John, Was genau meinst Du denn mit "Innenleben"? - Decksplanzeichnungen (deck construction plan), siehe Empfehlung Gnost - Explosionszeichnungen (exploded assembly drawing - Interior) - Konstruktionsrisse (Construction drawing) oder - Detaillierte Aussenansichten (detailed Views)
Ansonsten folgende Buchempfehlung: "Schlachtschiff Bismarck/Schlachtschiff Tirpitz: Bauvorschrift für den Schiffskörper", Verlag: Books on Demand GmbH, ISBN: 978-3833454837, Preis: 29.90 Euro Das sind die original Bauvorschriften für die beiden Schlachtschiffe. Allerdings in altdeutscher Schrift!
Gruß Jens
P.S.: Kontaktadresse "Bundesarchiv-Militärarchiv" könnte ich dir schicken |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mo 21 Nov 2011 - 19:41 | |
| Hallo, Gnost: Danke fuer deine Info. Jens: Ja, ja, ja, ja, - Decksplanzeichnungen (deck construction plan), siehe Empfehlung Gnost - Explosionszeichnungen (exploded assembly drawing - Interior) - Konstruktionsrisse (Construction drawing) oder - Detaillierte Aussenansichten (detailed Views)Bin interesiert in all diese Zeichnungen. Das Bundesarchiv-Militairarchiv habe ich vor einige Jahren geschrieben, aber die Preisen da sind sky high ! John. | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Do 1 Dez 2011 - 18:49 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Do 1 Dez 2011 - 18:56 | |
| Hallo John Wie dick hast Du die Spannten gemacht? Wenn die Bilder nicht täuschen dann hast Du noch viel Schmirgelarbeit zu verrichten. So rechtwinklig kannst Du die Spannten nicht einsetzen. Ich hoffe Du verstehst mich.
Grüße Peter | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Do 1 Dez 2011 - 20:09 | |
| Hallo Peter, Die Spanten sind 4mm (MDF). Die Spanten sind schon gerichtet und schraeg gefeilt geworden, siehe letztez Foto. Die versteifungen und das Deck sind wieder vom Karton. Mal sehen wie ich die beplankung vom Rumpf mache, warscheinlich eider balsa holtz (1mm). Der rest, oberhalb vom Deck, wird alles von Papier und Karton. Mein Modell ist also ein Hybrides Modell, teils holz, aber das groesste Teil wird Karton ! Die Schmirgelarbeit wird nicht so viel wenn ich balsa Holz gebrauche zum beplanken. Siehe Bild von meinen test Rumpf, auch MYOKO klasse in Massstab 1:250. Hier noch im Grondfarbe und leicht Geschliffen. Der Rumpf ist so glad wie ein Baby po John. | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Sa 17 Dez 2011 - 22:51 | |
| | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mi 21 Dez 2011 - 18:18 | |
| Hallo,
Gestern wieder angefangen mit die Zweite ausgabe von ASHIGARA. Sie wird jetzt anders gebaut. Ein Ueberwasserschiff und ein Unterwasserschiff. So kann ich, wenn das Unterwasserschif nicht gelingt , ein Wasserlinien Modell bauen. Die Beplattung wird jetzt aus Karton gebaut. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mi 21 Dez 2011 - 18:33 | |
| Hallo John Freut mich sehr daß es wieder weiter geht. Bin sehr gespant wie Du es dieses mal angehst. Wünsche Dir viel Erfolg. Grüße Peter | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara So 7 Okt 2012 - 11:57 | |
| Hallo zusammen !!
Die ASHIGARA kommt gut voran ! Werde demnächst Fotos herein stellen und eine neuer Draht öffnen, aber ich habe eine Frage für die Modellbau Gemeinde. Bin auf der suche nach Ankerkette mit quer streben im Massstab 1:200. Weiss vielecht jemand wo mann die kaufen kann ??
John.
PS: Peter hat mir bereits einen Antwort geschickt mit die Adresse von STEBA in München. Danke Peter, habe auch schon was gefunden. | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Do 20 Jun 2013 - 22:14 | |
| Hier die ASHIGARA wie sie heute aussieht ! John. | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Sa 13 Jul 2013 - 18:05 | |
| Hallo, Habe jetzt angefangen die ASHIGARA zu detaillieren, von Bug zum Heck, hier das Vor deck. John. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Sa 13 Jul 2013 - 18:34 | |
| Hi John,
super Details und SEHR sauber! WoW! Bitte mehr davon!
Grüße Gnost |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Mi 21 Aug 2013 - 16:38 | |
| | |
|
| |
JohnMGD Modellbauer
| Thema: Re: HIJMS Ashigara Di 27 Aug 2013 - 20:46 | |
| Die Arbeit von letzte Woche ! Die Brücke ist fast fertig. John. | |
|