| YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig | |
|
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Do 30 Aug 2012 - 12:09 | |
| Hallo Freunde Nach dem nun die DUCATI fertig ist, seinen Platz eingenommen hat, geht es fast nahtlos über zu einem neuen Bastelprojekt. Wiederum handelt es sich, wie bei mir nicht anders erwartet, um ein Bike 1:12 von Tamiya. Hier das Teil um das es geht. Wie aus den Bildern ersichtlich hat dieser Baukasten mehr Teile als die Ducati. Auch ist der Baukasten neueren Datums und somit lässt sich noch ein besser detailliertes Modell bauen. Die Qualität der Spritzlinge ist hier absolute Spitze. Bin sehr gespannt wie ich das Ding meistern werde und was auf mich zukommt. Vor einiger Zeit habe ich ja schon einmal fast das gleiche Bike gebaut und damals war ich begeistert von Qualität und Detailtreue. Wer sich das anschauen möchte der kann es hier tun: Baubericht: https://modellbauer.forumieren.de/t2141-suzukigsx1300r-hayabusa-in-112-von-tamiya-14090-fertigGaleriebilder: https://modellbauer.forumieren.de/t2157-suzukigsx1300r-hayabusa-in-112-von-tamiya-14090-galerieIch hoffe auch hier ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Di 9 Okt 2012 - 15:58 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Do 30 Aug 2012 - 12:40 | |
| Auf Wunsch möchte ich nun einen Baubericht erstellen, der detailliert ist. Begonnen wird fast immer bei den Bikes mit dem Motor. Der Bauschritt 1 ist in 3 Unterteile aufgeteilt. Ich schaue nun wie ich am besten vorgehe um beim lackieren die wenigsten Probleme zu haben. Suche mir die Teile zusammen die die gleiche Farbgebung haben sollen und baue die zusammen. Nun beginne ich mit der ersten Lackierung. Dabei achte ich darauf, daß ich nicht die Bereiche anmale auf die später noch Teile aufgeklebt werden. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Do 30 Aug 2012 - 13:46 | |
| Erste Lackierung erfolgt. Nun werden wieder neue Teile angebaut. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Do 30 Aug 2012 - 14:22 | |
| Hey Peter, Das geht hier aber Schlag auf Schlag mit deinen Bauberichten,kannst mich natürlich wieder in deinem Publikum wissen! Gruß Mark |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Do 30 Aug 2012 - 18:53 | |
| Hallo Mark Herzlich willkommen in diesem Bericht. Freud mich sehr, daß Du wieder bei mir vorbei schaust. Werde auch versuchen so detailliert wie nur möglich zu berichten, Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen.
Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Do 30 Aug 2012 - 19:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Do 30 Aug 2012 - 19:19 | |
| Hey Peter, Das hoffe ich auch udn ich danke dir,bin wieder mal sehr gespannt! :-) Gruß Mark |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Do 30 Aug 2012 - 19:29 | |
| An den Motorblock sind nun verschiedene Anbauteile an zu bringen. meistens sind sie Black und somit kann man, wenn man möchte sich die farbe sparen. Professioneller sieht es aber aus wenn man auch diese Teile mit Seidenmatt Schwarz lackiert. So taste ich mich langsam vor. Kleben, lackieren, kleben, lackieren. Immer schon abwechselnd. Da die Tamiya Farben schnell trocknen, ist fast kein Leerlauf vorhanden. Wenn ich mal ein paar Minuten länger warten muss, gehe ich an den PC, ins Forum und zeige was ich so gebaut habe. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Do 30 Aug 2012 - 19:37 | |
| Lieber Peter, Ich danke dir sehr,das ist fast wie ein Tutorial,du erklärst alles und gibst Tipps,das finde ich Super,Danke,Danke,Danke! Das sieht gut aus! Ich muss sagen das mir das sehr gefällt,kannst ja auch mit angemalten Draht ein paar Motorkabel darstellen,das macht man gern um das Modell etwas realisticher zu machen,wobei ich denke das ein Bike nicht so viel an Kabeln. Wie gesagt das ist echt von dir! Gruß Mark |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Do 30 Aug 2012 - 19:53 | |
| Hallo Mark Mit den Motorkabeln habe ich es nicht so. Ich verwende die Teile die im Baukasten sind. Ich weis, da gibt es Experten die bauen Modelle bis ins Feinste detailliert. Das liegt mir nicht so. Ich versuche im Plastikbau den Baukasten zu verwirklichen. Möglichst sauber bauen ohne Tuning. Was anderes ist es bei mir im Kartonbau. da wird öfters mal gesupert. Aber auch da mache ich nur das, was ich einigermasen kann und danach noch ansehbar aussieht. Zuviel SUPER ist meistens nicht gut. Aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander.
Grüße peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Do 30 Aug 2012 - 20:09 | |
| Hey Peter, Meinte nur dir mal nen Tipp zu geben,hatte ich eben in meiner Modellfan gelesen,.. Gruß Mark |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Do 30 Aug 2012 - 20:14 | |
| Hallo Mark Der Tipp ist schon o.k. Zeitschriften sind auch schön zu lesen. Basteln ist aber schöner Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Do 30 Aug 2012 - 20:17 | |
| Hallo Peter, Das stimmt,...aber,....alles was mit Basteln zu tun hat ist schön! Gruß Mark |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Fr 31 Aug 2012 - 14:02 | |
| Hallo Freunde Wieder gibt es etwas zu sehen. Der Motorblock ist soweit fertig. Immer wieder habe ich abwechselnd geklebt und lackier, dann wieder geklebt und wieder lackiert. Insgesamt 7 Schritte So sollte man auch beim Plastikbau vorgehen. Nicht alles zusammenkleben und dann versuchen zu lackieren. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Fr 31 Aug 2012 - 14:32 | |
| Weiter geht es nun mit dem Rahmen und dem Einbau des Motors in den rahmen. Man beachte den Tech Tip am rechten unteren Bildrand Da hier nicht viel zu bemalen ist, da der Rahmen in Fertigqualität ausgeführt ist, wird das ganze relativ schnell fertig sein. Vorausgesetzt es passt alles. Aber, daß alles passt, bin ich mir bei Tamiya Motorrädern 100% sicher. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Fr 31 Aug 2012 - 14:36 | |
| Hey Peter, Das sieht echt Hammer aus,hast du lackiert Oder gemalt,beides? Hätte auch nicht gedacht das man Kleben und Lackieren mischen muss,viele sagen z.B. Erst bauen dann lackieren,da gehen die Meinungen Wohl auseinander,jetzt bin ich verwirrt. Gruß Mark
|
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Fr 31 Aug 2012 - 14:40 | |
| Hallo Mark Wenn verschiedene Farben an einem Teil sind, dann muss man abwechselnd kleben und lackieren. Sonst wird das ganze in den Übergängen nicht sauber. Auch habe ich bisher nur mit Pinsel angemalt. Sprühfarben kommen erst später zum Einsatz, wenn es an die Verkleidungen geht. 2008 habe ich fast die gleiche Suzuki schon einmal gebaut. So sah damals der Motor im Rahmen aus. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Fr 31 Aug 2012 - 15:37 | |
| Hier nun das Ergebnis von heute Nun geht es weiter mit Felgen, Bremsscheiben und Reifen. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Fr 31 Aug 2012 - 16:56 | |
| Hey Peter, Echt schön geworden und nochmal danke für die Info. Wo hast du Eigentlich den "Der Modellbauer/Forenwürfel " her? Hast du noch welche davon? Gruß Mark |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Fr 31 Aug 2012 - 17:52 | |
| Hallo Peter, der Rahmen der 2008er sieht aus, als ob die Oberfläche feiner gewesen wäre. Sogar der Ölfilter ist bedruckt. Das wird bestimmt wieder ein schönes Stück. @ Mark, guckst Du hier: http://www.sh-msr.de/Pictures/Modellbauer/Vollwuerfel.pdf Gruss Uwe |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Fr 31 Aug 2012 - 18:11 | |
| Hallo Uwe Mit dem Link komm ich nicht klar. Ist Dir da ein Fehler unterlaufen oder mach ich da was falsch?
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Fr 31 Aug 2012 - 20:43 | |
| Das hätte eigentlich der Direktlink vom Würfel sein müssen. Habe ich *Oben* nur kopiert. Ist eigentlich der Link von Jürgen..... Gruss Uwe |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Fr 31 Aug 2012 - 22:46 | |
| Hallo Uwe Das ist wieder ein Beweis dafür wie sich ein direkter Link mit den Jahren verändern kann. Vielleicht verstehn mich nun ein paar Mitglieder mehr. Denn ich mag keine direkt anklickbare Links. Was mit unserem Würfel geschehen ist, weis ich nicht. Weg ist er.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Sa 1 Sep 2012 - 12:22 | |
| Hallo Freunde Natürlich geht es heute weiter. Die beiden Räder sind fertig Der Hinterreifen ist im Original 20cm breit. Und die Hinterradschwinge Weiter geht es nun mit Zahnkränzen und Kette. Das ist immer eine knifflige Malarbeit. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Sa 1 Sep 2012 - 13:44 | |
| Hallo Zusammen, Das sieht wieder gut aus Peter,so wie man es von dir erwartet! :-) Danke Uwe,aber leider funktioniert der Link wohl nicht mehr. Gruß Mark |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Sa 1 Sep 2012 - 14:04 | |
| Hallo Mark Ein neuer Link ist in Arbeit. Gedulde dich noch ein paar Tage und dann funktioniert alles wieder. Dann kannst Du unsere Forumswürfel bauen.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Sa 1 Sep 2012 - 16:59 | |
| Hey Peter, Vielen Dank das du dich darum kümmerst,freue mich schon. Gruß Mark |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Sa 1 Sep 2012 - 17:35 | |
| Wieder ein wenig gebastelt. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Sa 1 Sep 2012 - 17:44 | |
| Hey Peter, Schön geworden,bewegt sich die Kette? Gruß Mark |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Sa 1 Sep 2012 - 17:49 | |
| Da ist alles fest.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig Sa 1 Sep 2012 - 18:17 | |
| Rahmen mit Motor und hintere Schwinge zusammen geführt. Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig | |
| |
|
| |
| YOSHIMURA HAYABUSA X-1 Tamiya 1:12 fertig | |
|