Hallo, liebe Modellbauer
Dieses Modell habe ich schon vor vielen Jahren gebaut. Bis heute hat aber der Kühlturm gefehlt. Der Grund, der Kühlturm kann nicht aus Karton gebaut werdenl. Der Turm ist in Wirklichkeit sehr gross (150 m hoch), sehr dünnwandig und innen völlig hohl.
Zuerst wollte ich den Turm in Balsaholz bauen. Diese Holz ist leicht und bei geringer Dicke recht biegsam. Beim ersten Versuch merkte ich schnell, dass dieses Holz mechanisch nicht beanspruchbar ist und damit für diese Turmkonstruktion ausscheidet.
Schlussendlich entstand eine Drahtgitter-Plastikkonstruktion wie in der Folge gezeigt wird. Da dieser Kühlturm nun vorhanden ist, zeige ich das ganze Modell unter Baubericht.
Kernkraftwerk mit Kühlturm
Blick in den KühlturmDies ist keine Knöpfli (Spätzle) - Pfanne, sondern soll symbolisch die Plattform zeigen, wo das warme Kühlwasser einströmt. Durch die einen Öffnungen fällt das warme Wasser ins Auffangbecken, durch die anderen Öffnungen steigt die feuchte, erwärmte Luft auf.
Leitungen Maschinenhaus - KühlturmReaktorgebäudeReaktorgebäude + MaschinenhausDer Kühlturm ist hohl - Wasser AuffangbeckenKühlturmkonstruktionPlan 1:1, nach Bauanleitung
DrahtgitterDrahtgitterdetailBespannungBespannter KühlturmLeider habe ich beim Bespannen etwas zu viel Zug auf das Betonband gegeben und das Drahtgitter verschoben. Dieser Fehler liess sich nachträglich nur noch wenig korrigieren (Beim Fotografieren musste ich später immer die 'Sonntagsseite' des Turmes suchen).
GesamtanlageFragen zum Modell beantworte ich gerne. Über die Problematik von Kernkraftwerken möchte ich hier nicht diskutieren, weil der Ausstieg aus dieser Technik absehbar ist und der Platz für solche Diskussionen in diesem Forum gar nicht ausreicht.
Viele Grüsse
alo