Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Kernkraftwerk

Nach unten 
AutorNachricht
alo
Modellbauer
Modellbauer
alo

Kernkraftwerk Empty
BeitragThema: Kernkraftwerk   Kernkraftwerk Icon_minitimeMi 28 Nov 2012 - 17:39

Hallo, liebe Modellbauer

Dieses Modell habe ich schon vor vielen Jahren gebaut. Bis heute hat aber der Kühlturm gefehlt. Der Grund, der Kühlturm kann nicht aus Karton gebaut werdenl. Der Turm ist in Wirklichkeit sehr gross (150 m hoch), sehr dünnwandig und innen völlig hohl.
Zuerst wollte ich den Turm in Balsaholz bauen. Diese Holz ist leicht und bei geringer Dicke recht biegsam. Beim ersten Versuch merkte ich schnell, dass dieses Holz mechanisch nicht beanspruchbar ist und damit für diese Turmkonstruktion ausscheidet.
Schlussendlich entstand eine Drahtgitter-Plastikkonstruktion wie in der Folge gezeigt wird. Da dieser Kühlturm nun vorhanden ist, zeige ich das ganze Modell unter Baubericht.

Kernkraftwerk mit Kühlturm

Kernkraftwerk Kkw1_n10

Blick in den Kühlturm
Dies ist keine Knöpfli (Spätzle) - Pfanne, sondern soll symbolisch die Plattform zeigen, wo das warme Kühlwasser einströmt. Durch die einen Öffnungen fällt das warme Wasser ins Auffangbecken, durch die anderen Öffnungen steigt die feuchte, erwärmte Luft auf.

Kernkraftwerk Kkw1110

Leitungen Maschinenhaus - Kühlturm

Kernkraftwerk Kkw3_n10

Reaktorgebäude

Kernkraftwerk Kkw4_n10

Reaktorgebäude + Maschinenhaus

Kernkraftwerk Kkw6_n10

Der Kühlturm ist hohl - Wasser Auffangbecken

Kernkraftwerk Kkw710

Kühlturmkonstruktion
Plan 1:1, nach Bauanleitung

Kernkraftwerk Kt910

Drahtgitter

Kernkraftwerk Kt310

Drahtgitterdetail

Kernkraftwerk Kt410

Bespannung

Kernkraftwerk Kt510

Bespannter Kühlturm
Leider habe ich beim Bespannen etwas zu viel Zug auf das Betonband gegeben und das Drahtgitter verschoben. Dieser Fehler liess sich nachträglich nur noch wenig korrigieren (Beim Fotografieren musste ich später immer die 'Sonntagsseite' des Turmes suchen).

Kernkraftwerk Kt610

Gesamtanlage
Kernkraftwerk Kkw910

Fragen zum Modell beantworte ich gerne. Über die Problematik von Kernkraftwerken möchte ich hier nicht diskutieren, weil der Ausstieg aus dieser Technik absehbar ist und der Platz für solche Diskussionen in diesem Forum gar nicht ausreicht.

Viele Grüsse

alo
Nach oben Nach unten

Kernkraftwerk
Seite 1 von 1