Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Panther JSC

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Panther JSC Empty
BeitragThema: Panther JSC   Panther JSC Icon_minitimeMo 10 Dez 2012 - 20:00

Schönen Abend Männer!

Möchte euch nach dem Debakel mit meiner "Wien" mein zweites Kartonmodell präsentieren das im Entstehen ist . Ist zwar noch nicht fertig aber fürs erste bin ich schon schön weit gekommen. Sind zwar noch Verbesserungen drin und so manche Schlampigkeitsfehler, aber ich kann mal damit leben.

Hab mir die "Panther" von JSC rausgesucht die ich auf der Messe in Wien um wenig Geld gekauft hab. Allerdings hatte ich mal die große Ernüchterung als ich verzweifelt die Bauanleitung auf deutsch suchte. Denk mal, jetzt weiß ich warum man das Teil um 8,-- € verkauft. Leider kann ich kein polnisch darum habe ich mich mit der einen Seite beholfen welche eine Draufsicht und einen Seitenriss zeigt. Ist zwar auch nicht leicht weil manches gar nicht und noch viel mehr nur rudimentär dargestellt ist. Hier ist für einen unerfahrenen wie mich doch viel raten und probieren dabei.

Verwendet wurde bis dato der Kartonbausatz, Messingrohr, Draht, Verpackungskarton und Bastelkarton in verschiedenen Farben.

In Eigenregie wurden bis dato die Geschützrohre aus Messing hergestellt da mir die Kartonrohre nicht zugesagt haben und unrund wurden, der Absatz ist Papier und wurde komplett weiß gestrichen. Bei den Niedergängen habe ich mich mal versucht die Reling aus Draht nachzubilden und die Treppe wirklich als Treppe darzustellen und nicht als Rampe wie vorgesehen.
Hab ich mir in einem Beitrag von Millipet abgesehen. Laughing
Bisschen Arbeit aber extreme Wirkung, selbst für meine bescheidenen Ansprüche.
Und zu guter letzt wurden an den Kaminen die Handläufe sowie eine Leitung dargestellt damit das nicht zu flach wirkt.

Aber für denjenigen der meine erstes Schiff gesehen hat ist doch schon eine Verbesserung merkbar. Für mich persönlich auf jeden Fall.

Panther JSC Bild_014

Panther JSC Bild_015

Panther JSC Bild_016

Panther JSC Bild_017

Panther JSC Bild_019

Panther JSC Bild_020

Panther JSC Bild_021

Panther JSC Bild_022

Marcus
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Panther JSC Empty
BeitragThema: Re: Panther JSC   Panther JSC Icon_minitimeMo 10 Dez 2012 - 23:17

Hallo Macus,

für Dein 2. Schiff im Kartonbau ist das schon recht schön! Wichtig ist vor allem, dass Du mit Dir zufrieden bist. Unde bei jedenm weiteren Bau mußt Du einfach einmal ein bischen mehr versuchen, dann klappt das auch!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Panther JSC Empty
BeitragThema: Re: Panther JSC   Panther JSC Icon_minitimeDi 11 Dez 2012 - 10:27

Hallo Marcus,

für mich ist bei dir eine deutliche aufwärts Tendenz zu sehen. Also erst mal so weiter machen und hier hast du nun einen gedruckten Bogen verbaut,
dabei sollte dir der Unterschied im Karton aufgefallen sein. Dieser verhält sich beim biegen und runden anders als selbst bedrucktes Papier.
Und da habe ich noch ein paar Tips für dich.
Wenn du etwas Runden willst nimm dir einen im Durchmesser geringfügig kleineren runden Stab und versuche dein Karton darum möglichst gleichmäßig zu wickeln.
Am besten beginnst du da dann von der Mitte des Karton aus und biegst die enden um den Stab.
Kannten solltest du passend einfärben dann blitzen die später auf Bildern nicht auf.
Wenn du mit UHU arbeitest kannst du bei einem Fehler während den ersten Stunden die Klebungen mit Aceton noch recht einfach wieder auflösen
ohne das deine Bauteile zerstört werden. Aber erst immer testen ob das Aceton den Druck des Bogens nicht beeinflusst.
Überschüssigen UHU kann man mit einem Pinsel und Aceton vom Modell abwaschen..

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Panther JSC Empty
BeitragThema: Re: Panther JSC   Panther JSC Icon_minitimeDi 11 Dez 2012 - 11:52

@petcarli
Zufrieden ist bei mir relativ wenn ich bedenk das ich das ganze erst seit ein paar wochen betreib, dann schon. Aber steigern kann und sollte man sich schon das man es auch selbst sieht und vergleichen kann wo die Steigerungen erfolgt ist wie die Resultate im Ergebniss aussehen. Darum finde ich es speziell mit der Zeit auch sinnvoll manche Bausätze ein zweites Mal zubauen damit man direkt vergleichen kann wo und wie man sich gesteigert hat und wass man noch verbessern möchte.
@MaFa
Das der Originalkarton sich beim biegen und rollen anders verhält als das Papier das ich verwendet hab, ist mir schor sehr stark aufgefallen. Allerdings bis zu Lüfterrohren ging es noch bei den Geschützen war es dann nicht mehr möglich da sich der Karton schon zu spalten begann. Daher hab ich auch die Geschützrohre durch Messingröhrchen ersetzt.

Das mit dem biegen hab ich schon so einigermaßen raus. Biege das Teil lieber etwas enger damit es dann beim kleben auch hält als zu groß im Umfang und das ich mir dannn Kanten reindrück damit ich die Klebestellen zusammen bekomm. Alllerdings komm ich da um zusätzliche Klebeflächen die der Bausatz nicht vorsieht nicht umher. Und stumpf kleben bei engem Umfang ist auch nicht sonderlich mein Ding.

Beim einfärben werd ich wohl auf das Sortiment von Revell Aqua und Enamel zurück greifen da die Filzstifte in derr nicht passenden Farbe doch etwas zu stark hevor treten. Wobei von denen hab ich zwar genug daheim allerdings nichts mit gelb und so grell-leuchtenten Farben. Nur die was man auch beim Militärmodellbau braucht.

Marcus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Panther JSC Empty
BeitragThema: Re: Panther JSC   Panther JSC Icon_minitimeDi 11 Dez 2012 - 19:28

Hallo Marcus
Für zum Einfärben der Kanten sind sehr gut Wasserfarbenstifte geeignet.
Von FaberCastell gibt es die Serie Albrecht Dürer
Da bekommt man fast alle Farbtöne.
Auch kosten sie nicht viel und halten fast ewig.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Panther JSC Empty
BeitragThema: Re: Panther JSC   Panther JSC Icon_minitimeSo 23 Dez 2012 - 23:06

Schönen Abend!

Nachdem berufsmäßig etwas Pause bei meiner "Panther" eingelegen mußte, ging es gestern und heute wieder mal etwas weiter. Hab mir gestern mal die Lüfter und diue Beiboote etwas zur Brust genommen und montiert. Und eines weiß ich jetzt schon mal Lüfter picken ist nicht mein Ding. Viel Aufwand ohne große Ergebnisse. gehören aber nun mal dazu. Bei den Beibooten hat irgendwie nichts gepaßt weil die Zeichnungen irgendwie nicht hingehauen haben. Hab ich dann auch in einem anderen Forum gelesen. aber da mach ich nichts mehr neues da ich damit leben kann und muß. Bin mir haute lange Zeit den Kopf zerbrochen wie ich die Masten darstellen soll. In dem Satz ist nur eine Maßschablone dabei und sonst nix. Ich bezweifel aber das ich die Masten, falls vorhanden gewesen, aus Karton gebaut hätte. Hätt mir sicher die Finger gebrochen und mich nur geärgert. Hab dann begonnen mit 1,5 Qmm2 Draht die Masten lt. Schablone zu schnitzen. Während der Trocknungsphase hab ich mir Gedanken gemacht wie und ob ich die Takelung hinbring, da ich bis heute noch nie getakelt hab, auf jeden Fall eine Herausforderung.
Fing schon beim Material an , welches nehmen? Hab dann mal das Nähkästechen meiner Frau geplündert und herum probiert was das beste Zeug dafür ist. Und bin dann bei einem Nylonfaden hängen geblieben den man nach der Verspannung noch mittels Hitze nachspannen kann. Die Takelung wurde zwar nach einem Vorbildfoto so in etwa gemacht aber da im Heckbereich nicht mehr viel zu erkennen war, wurde dieser Bereich hier frei Hand gemacht und so wie ich es vielleicht machen würde. Fehlen dann nur nuch die Sekundärbewaffnung , Scheinwerfer, Beiboote mit Davits und die Reling wobei ich nicht weiß wo ich sowas verarbeite und wie die überhaupt geht.

Nach getaner Arbeit bin ich für mich erst mal zufrieden. Habs mir schlimmer vorgestellt aber es kann nur besser werden in Zukunft.

Panther JSC Bild_010

Panther JSC Bild_011

Panther JSC Bild_012

Panther JSC Bild_014

Panther JSC Bild_015

Panther JSC Bild_016

Panther JSC Bild_017


Marcus
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Panther JSC Empty
BeitragThema: Re: Panther JSC   Panther JSC Icon_minitimeMo 24 Dez 2012 - 8:15

Hallo Markus,

ich doch schon recht gut geworden! kleiner Applaus Herzlichen Glückwunsch zur Fertgstellung!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Panther JSC Empty
BeitragThema: Re: Panther JSC   Panther JSC Icon_minitimeMo 24 Dez 2012 - 9:42

Hallo Marcus
Gefällt mir ganz gut, Dein Panther
Klar kann man bestimmte Dinge messer machen, aber das ist immer so , bei jedem Modell das man baut, und es wird auch immer Verbesserungsmöglichkeiten geben. Man sollte eine Entwicklung erkennen und selbst mit dem Jetzigen zufrieden sein. Du kannst zufrieden sein. großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Panther JSC Empty
BeitragThema: Re: Panther JSC   Panther JSC Icon_minitimeMi 26 Dez 2012 - 20:30

Guten Abend Marcus 79,

finde auch das es ein gutes Modell geworden ist. Das Ding war ja nicht wirklich einfach zu bauen.

Die Takelage ist i. O. So sieht das nu mal aus am Kartonmodell. Mir gefällt es.

Grüße

XEDOS

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Panther JSC Empty
BeitragThema: Re: Panther JSC   Panther JSC Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Panther JSC
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» S.M.S PANTHER von HMV
» Kanonenboot S.M.S. Panther, JSC Nr.257, 1/250 geb. von Diwo58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: