Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Alpenländische Weihnachtskrippe

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
gnagel
Modellbauer
Modellbauer

Alpenländische Weihnachtskrippe Empty
BeitragThema: Alpenländische Weihnachtskrippe   Alpenländische Weihnachtskrippe Icon_minitimeDo 27 Dez 2012 - 22:21

Liebe Modellbaufreunde

Ja es ging gerade nochmals gut mit der rechtzeitigen Fertigstellung meiner Weihnachtskrippe aus Holz.

Es handelt sich um eine alpenländische Weihnachtskrippe, deren Pläne ich von der Zeitschrift „SELBST“ entnommen, jedoch an unsere räumlichen Verhältnisse und den Größen meiner Figuren (Ecke unserer Sitzgruppe) entsprechend angepasst habe.

Mein ursprünglicher Plan, eine orientalische Krippe zu bauen, wurde vom Familienrat leider abgelehnt. Da wir ja in Oberbayern leben, musste es natürlich eine alpenländische Krippe werden.

Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht, mal wieder, statt mit Karton, wie bei meinen Gebäuden für die Modelleisenbahn (Spur N), nun mit Holz zu arbeiten.
Dem Karton bin ich jedoch bei der Gestaltung der Dachschindeln und dem Fußboden treu geblieben. So habe ich die Schindeln aus bedruckten Karton hergestellt (Textur von Schindeln aus dem Internet, die Schindeln ausgeschnitten und einzeln teilweise versetzt aufgeklebt (siehe Bild 2 / Krippendach). Ebenso habe ich die Fußböden aus bedrucktem Karton mit Bretter-Textur im Stall und Haus bzw. mit Pflaster-Textur vor dem Haus gestaltet.

Die Weihnachtskrippe ist beleuchtet (Innenraum des Hauses / Laterne am Eingang und Laterne im Stall). Ebenso wurden noch zwei Feuerstellen aufgebaut (wurden aus LED Kerzen gefertigt)
Anbei einige Bilder meiner Weihnachtskrippe

Alpenländische Weihnachtskrippe P1030610
Weihnachtskrippe / Gesamtansicht

Alpenländische Weihnachtskrippe P1030611
Weihnachtskrippe / Detail 1

Alpenländische Weihnachtskrippe P1030612
Weihnachtskrippe / Hirten

Alpenländische Weihnachtskrippe P1030613
Weihnachtskrippe / Holzplatz

Alpenländische Weihnachtskrippe P1030614
Weihnachtskrippe / Stall

Alpenländische Weihnachtskrippe Krippe10
Weihnachtskrippe / Stall bei Nacht

Ich hoffe, meine Krippe gefällt Euch. Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar

Weihnachtliche Grüße und schon mal im voraus alles Gute für das Neue Jahr
Gerhard
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Alpenländische Weihnachtskrippe   Alpenländische Weihnachtskrippe Icon_minitimeFr 28 Dez 2012 - 10:07

Hallo Gerhard
Mir gefällt Deine Krippe sehr sehr gut. Da ich selbst solch eine Krippe schon einmal gebastelt habe bin ich Fan solcher Arbeiten.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Alpenländische Weihnachtskrippe   Alpenländische Weihnachtskrippe Icon_minitimeFr 28 Dez 2012 - 12:13

Moin Gerhard...
Na das ist ja richtig toll geworden Daumen
Die Stimmung hast Du sehr schön eingefangen wobei mir die Kleinigkeiten am Rande
Schafherde, Holzklotz, Hunde, Ziege und die Katze auf dem Dachboden besonders gefallen. kleiner Applaus
Auch die drei Morgenländischen Besucher sind erstklassig platziert.
Gruß aus Iserlohn, Renee
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer

BeitragThema: Re: Alpenländische Weihnachtskrippe   Alpenländische Weihnachtskrippe Icon_minitimeSo 30 Dez 2012 - 18:51

Hallo Peter, hallo Renee,

besten Dank für Euer Feedback und Lob, das ich auch gleich an meine Frau weitergegeben habe, denn sie war auch maßgeblich an der Ausschmückung beteiligt.

Wir betrachten die Krippe als eine dynamische Krippe, denn fast jeden Tag spielen wir an der Anordnung der Figuren und kleinen Ausrüstungsgegenständen. Ja wir sind halt doch noch Kinder geblieben. Die Krippe wollen wir daher auch noch längere Zeit stehen lassen

Ob ich dann im nächsten Jahr die ursprünglich geplante orientalische Krippe noch bauen werde, ist noch offen (hängt auch noch vom Platz ab). Wenn ja, dann werde ich sicher auch auf die Vorlagen von Gustibastler und Frank zurückgreifen.

Die nächsten Projekte stehen jedoch schon in Kürze an: Aufbau der Modelleisenbahnanlage „Jagsttal“ in Spur N (siehe Rubrik “Modelleisenbahn / Spur N“) und Weiterbau von Gebäuden (siehe Rubrik „Kartonmodelle / Architektur“)

Anbei noch ein paar besinnliche Bilder von unserer Weihnachtskrippe mit Festbeleuchtung
Alpenländische Weihnachtskrippe P1030810

Alpenländische Weihnachtskrippe P1030811

Alpenländische Weihnachtskrippe P1030812

Gruß
Gerhard
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole

BeitragThema: Re: Alpenländische Weihnachtskrippe   Alpenländische Weihnachtskrippe Icon_minitimeSo 30 Dez 2012 - 18:56

Hallo,

ich bin eigentlich kein Fan von Weihnachtskrippen, aber Deine gefällt mir sehr gut.

Gruß
Nicole
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar

BeitragThema: Re: Alpenländische Weihnachtskrippe   Alpenländische Weihnachtskrippe Icon_minitimeSo 30 Dez 2012 - 19:07

Hallo Gerhard,
die Krippe gefällt mir sehr gut.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Alpenländische Weihnachtskrippe   Alpenländische Weihnachtskrippe Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Alpenländische Weihnachtskrippe
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Architektur :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: