Liebe Modellbaufreunde
Ja es ging gerade nochmals gut mit der rechtzeitigen Fertigstellung meiner Weihnachtskrippe aus Holz.
Es handelt sich um eine alpenländische Weihnachtskrippe, deren Pläne ich von der Zeitschrift „SELBST“ entnommen, jedoch an unsere räumlichen Verhältnisse und den Größen meiner Figuren (Ecke unserer Sitzgruppe) entsprechend angepasst habe.
Mein ursprünglicher Plan, eine orientalische Krippe zu bauen, wurde vom Familienrat leider abgelehnt. Da wir ja in Oberbayern leben, musste es natürlich eine alpenländische Krippe werden.
Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht, mal wieder, statt mit Karton, wie bei meinen Gebäuden für die Modelleisenbahn (Spur N), nun mit Holz zu arbeiten.
Dem Karton bin ich jedoch bei der Gestaltung der Dachschindeln und dem Fußboden treu geblieben. So habe ich die Schindeln aus bedruckten Karton hergestellt (Textur von Schindeln aus dem Internet, die Schindeln ausgeschnitten und einzeln teilweise versetzt aufgeklebt (siehe Bild 2 / Krippendach). Ebenso habe ich die Fußböden aus bedrucktem Karton mit Bretter-Textur im Stall und Haus bzw. mit Pflaster-Textur vor dem Haus gestaltet.
Die Weihnachtskrippe ist beleuchtet (Innenraum des Hauses / Laterne am Eingang und Laterne im Stall). Ebenso wurden noch zwei Feuerstellen aufgebaut (wurden aus LED Kerzen gefertigt)
Anbei einige Bilder meiner Weihnachtskrippe
Weihnachtskrippe / Gesamtansicht
Weihnachtskrippe / Detail 1
Weihnachtskrippe / Hirten
Weihnachtskrippe / Holzplatz
Weihnachtskrippe / Stall
Weihnachtskrippe / Stall bei Nacht
Ich hoffe, meine Krippe gefällt Euch. Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar
Weihnachtliche Grüße und schon mal im voraus alles Gute für das Neue Jahr
Gerhard