| New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht | |
|
+8blackrider01 E-Maat guennie Herbert HaPeGe petcarli Jürgen Düll Millpet 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Di 5 März 2013 - 17:39 | |
| Wieder ein wenig weiter gebastelt. 2. Reihe Spanten sind angebracht. Da ich die Spanten horizontal geteilt habe, ist dies erforderlich. Heute ist für mich mit dem basteln, Feierabend. Habe genug gebastelt. Morgen ist auch noch ein Tag. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Di 5 März 2013 - 18:04 | |
| Moin,
Arch Enemy? Sehr schön!.. wie auch das Modell^^ |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Di 5 März 2013 - 18:06 | |
| Hi Daniel Dass Du diese Gruppe kennst, habe ich mir gedacht. Ich bin begeistert von denen. Was diese Frau auf der Bühne bringt ist atemberaubend.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Di 5 März 2013 - 18:18 | |
| Hallo Peter Ich mag denn Gesang von Arch Enemy überhaupt nicht aber der Rest ist Klasse. Da höre ich lieber Children of Bodom. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Di 5 März 2013 - 18:22 | |
| Hallo Daniel Finde Children of Bodom auch sehr sehr gut und habe auch einige CDs von denen. Beim Gesang lässt sich immer streiten und es gibt die unterschiedlichsten Ansichten. Ich mag ANGELA und wie sie singt. Schön, dass Du auch solche Musik magst.
Grüße Peter
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Di 5 März 2013 - 18:39 | |
| Hallo Peter Klar mag ich auch solche Bands. Am liebsten höre ich Trash Metal,Melodic Metal,Comedy Metal Nu Metal und Metalcore. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Di 5 März 2013 - 18:40 | |
| Hallo Daniel Da liegen wir in dieser Musikrichtung auf der gleichen Welle. Wobei ich auch noch solche Musik mag wie von DIMMU BORGIR
Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Di 5 März 2013 - 22:20 | |
| Hallo Ihr Beiden,
hört Ihr ruhig Eure Musik. Duie Richtung gefällt mir ncht so arg! Ich höre lieber Hörbücher beim Bauen!
lg Fritz | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Mi 6 März 2013 - 10:00 | |
| Hallo Fritz Wir haben schon wieder aufgehört Musik zu hören. Machen nun wieder mehr Modellbau. Ist ja auch ein Baubericht über einen Prototypen. So ein kleiner Seitenschritt in eine andere Richtung tut aber auch manchmal gut. Heute Nachmittag geht es wieder mit basteln weiter. Habe hier nun ein Problem, das ich lösen muss. Ein wenig vorher überlegen ist da besser als schnell kleben und dann wieder abtrennen. Wie ich die Bordwände im oberen Bereich anbringen werde, weiß ich noch nicht. Durch die Veränderungen mit den verdickten Spanten und verdickten Decks, muss man verdammt aufpassen, dass die Bordwänden plötzlich nicht zu klein werden und dann unschöne Freistellen auftauchen. Habe auch keine aktuelle Bauanleitung und somit muss ich probieren und wieder probieren wie und was irgendwo hin kommt. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Mi 6 März 2013 - 13:22 | |
| Nun gibt es wieder vom Baufortschritt neues zu sehen. Ich hoffe man kann erkennen was ich hier und wie ich hier etwas mache. Bisher bin ich noch auf dem richtigen Wege und mir sind noch keine großen Fehler unterlaufen. Die große Schwierigkeit kommt aber noch. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Mi 6 März 2013 - 15:43 | |
| Es gibt wieder etwas zu sehen Macht viel Spaß dieses Modell so zu bauen. Muss aber auch sagen, dass es nicht so einfach ist, wie es hier aussieht. Man muss an allen Ecken und Kanten berücksichtigen, dass man viele Teile verdickt hat. Nachahmung nur zu empfehlen bei sehr erfahrenen Modellbauern mit konstruktivem Geschick. Ansonsten geht das Ganze ganz sicher in die Hose und landet im Ofen. Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Mi 6 März 2013 - 15:46 | |
| Hallo Peter,
wenn ich es auf dem letzten Bild richtig zuordne, hast Du ja oben die die Wänede teilweise mit Karton verstärkt. Ich kann mir vorstellen, dass man da wie ein Luchs aufpassen muss, dass man alles richtig macht.
lg Fritz | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Mi 6 März 2013 - 16:28 | |
| Hallo Fritz Habe den oberen Rand der Wände, wie Du richtig gesehen hast. mit einem Querkartonstreifen 0,8mm stabilisiert. Damit bekomme ich eine linear gerade Wand. Dazu muss man natürlich die zugeh. Spanten dementsprechend ändern. Das ist das, was ich meine mit vielen kleinen Korrekturen. So etwas muss alles vorher genau durchdacht sein. Auch habe ich nun eine sehr ebene Fläche zur Auflage des großen Decks.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Mi 6 März 2013 - 17:21 | |
| Wenn man genau arbeitet, ein wenig eigene Bauweise einbringt, Kann man sehen, dass der Bogen fantastisch passt. Meistens sind angebliche Maßfehler in einem Bogen selbst gemacht Fehler die durch ungenaues arbeiten oder auch durch nicht 100% maßhaltige Kopien entstanden sind. Darum ist mein Motto. Immer Originalbögen verbauen. Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Mi 6 März 2013 - 17:58 | |
| Hallo Peter, sieht alles blitzblank sauber und glatt aus! lg Fritz | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Mi 6 März 2013 - 18:56 | |
| Hallo Fritz Das mit" blitzblank sauber und glatt" hatte ich auch so vor gehabt. Bin auch bisher sehr zufrieden.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Do 7 März 2013 - 14:26 | |
| Nun kommt der schwierigste Teil. Bordwände sind an zu bringen. Nun wird sich entscheiden, ob meine Vorarbeit auch das bringt, das ich mir vorgestellt habe. Auch wird das ganze nicht schnell vonstatten gehen. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Do 7 März 2013 - 16:57 | |
| Das gibt eine harte Nuss zu knacken. Was mich ein wenig ärgert ist, dass viele Dinge die ich schon am 1:250er Probebau angekreidet habe hier auch nicht umgesetzt sind. Somit habe ich mit fast den gleichen Problemen zu kämpfen wie schon vor einigen Wochen. So etwas ist ärgerlich und müsste eigentlich nicht sein. Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt Korrekturvorschläge gemacht habe Werde mich durch kämpfen. Ergebnis werde ich zeigen. Dauert aber noch ein Weilchen. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Do 7 März 2013 - 18:37 | |
| Hallo Freunde Es dauert noch ein Weilchen. ich kämpfe noch.
Grüße Peter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Do 7 März 2013 - 21:54 | |
| Hallo Peter, sag mal, da sehen ja manche Teile aus wie Balsa oder anderes Holz, oder täusche ich mich da? Und was ist Finnpappe?
Fragt Guennie
Anmerkung: die Frage bezieht sich auf den Beitrag vom 3. März 19.11 Uhr | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Do 7 März 2013 - 22:07 | |
| Hab ja noch ne Frage: du schreibst, dass man wegen der Verstärkungen aufpassen muss, dass alles passt. Ich versteh das nicht ganz, denn wenn ich ein Model baue sind doch auch die Außenmaße vorgegeben. Dann müssen sich die Verstärkungen dahinter anpassen. Bei dir klingt das so, als wäre es umgekehrt, oder meinen wir das Gleiche?
Fragt nochmal Guennie | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Fr 8 März 2013 - 12:06 | |
| Hallo Guennie
Finnpappe sind die helleren Flächen und auch nur die geraden Flächen. Das etwas dunklere ist Balsaholz.
Solche Kreuzfahrtschiffe bestehen aus mehreren Decks aufeinander. Der Bogen besteht aus 160g Papier ca 0,18mm dick. Wenn sich nun mehrere Decks übereinander stapeln bekommt man eine bestimmte Höhe, die den Bordwänden entsprechen. Arbeitet man nun mit Verdickungskarton, so wie ich hier mit 0,9 mm dann würde sich schon beim 2.Deck der Karton so auswirken, dass die Wände nicht mehr passen. Solche Schiffe haben teilweise 6 und mehr Decks. Stell Dir da mal vor, wenn man die Dicke nicht berücksichtigen würde. Der gesamte Kielspant ist hier nicht mehr zu vergleichen mit dem Originalbogen. Die Querspanten wurden umkonstruiert sowie auch die Bodenplatte um nur einige Dinge zu nennen. Ich hoffe Du hast mich verstanden. Wenn nicht, stehe ich auch gerne per Telefon für Fragen zu Verfügung.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Fr 8 März 2013 - 12:08 | |
| Hallo Freunde Mein Kampf ist noch nicht beendet. Bin mir noch nicht im klaren, ob ich mir, nach meiner Vorstellung, korrigierte Bordwände schicken lasse. Muss mich heute Abend mal mit Herrn von Kampen unterhalten.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Fr 8 März 2013 - 15:17 | |
| Hallo Freunde 1:0 steht es für mich in der ersten Halbzeit. Werde nun eine kleine Pause einlegen und dann die Steuerbordseite angehen. Bin mit Backbord sehr zufrieden. Die, in meinen Augen, falsch konstruierte Bugspitze, konnte ich nicht besser bauen. Bin aber damit auch zufrieden. Hier könnt ihr selbst euer Meinung bilden. Die Platten im geraden Bereich, gemacht mit Finnpappe 1,5mm hat sich bezahlt gemacht. Habe eine sehr gerade Bordwand ohne Dellen. Bin damit sehr zufrieden. Im Bereich des Hecks muss ich nun den Heckspiegel erneut bauen und an die Bordwand anpassen. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Fr 8 März 2013 - 15:21 | |
| Hallo Peter Sehr schön geworden. |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Fr 8 März 2013 - 16:32 | |
| Hallo Peter, ich denke,ich habs kapiert. Im Prinzip meine ich dasselbe. Eine Verstärkung muss innen berücksichtigt werden, oder um es anders auszudrücken: mache ich das Deck stärker, muss ich die Spanten kürzen oder halt nacharbeiten. Ansonsten: mal wieder Hut ab vor deinen Fähigkeiten und schön, dass es auch zivile Schiffe gibt. Sieht schon toll aus, so ein Kreuzfahrer, obwohl meine Liebe ja mehr den "Arbeitstieren", wie Schlepper, Schubschiffen, Kranschiffen etc. gehört und meine Lieblingsmaßstäbe so 1:20 bis maximal 1:50 sind. Danke für die Auskunft sagt Guennie | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Fr 8 März 2013 - 16:33 | |
| Hallo Freunde Nach einer kleinen Pause habe ich nun auch die Steuerbordseite fertig. Nicht ganz so zufrieden bin ich wie mit der ersten Seite, aber besser war es einfach von meiner Seite nicht zu machen. Die Zusammensetzung am Bug ist auch hier genau so ungeschickt gelöst wie auf der anderen Seite. Muss damit leben. Hier passt einfach die Abwicklung der Bordwand nicht optimal an das Skelett. Kann nichts machen. Was so ist , ist nun mal so. Weiter geht es mit dem schwierigen Heckspiegel. Auf den bin ich selbst sehr gespannt. Vielleicht wundern sich einige, dass ich nun eine weiße Decke als Untergrund habe. Das muss ich machen, da ich das Modell oft auf die Seite legen muss und mit einer weichen Unterlage vermeide ich Beschädigungen der Bordwand. Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Fr 8 März 2013 - 17:46 | |
| Hallo Peter,
ich wollt, ich hätte meine Bordwand so gut hin bekommen! Klasse geworden!
lg Fritz | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Fr 8 März 2013 - 17:59 | |
| Hallo Fritz Bordwände sind das Schwierigste das es an einem Schiff zu bauen gibt. Darum nicht verzagen, wenn die Wand der Galaxy nicht vollkommen ist. Ich habe schon mindestens 30 Bordwände von großen Schiffsmodellen gebaut und erlebe immer wieder aufs neue eine Überraschung. Hier bei meiner Horizon bin ich einigermaßen zufrieden. Man kann nicht mehr machen als man kann. Sei zufrieden mit der Galaxy und versuche beim nächsten Modell wieder ein Schritt die Treppe nach oben zu steigen. Hier nun ein Bild des Heckspiegels. Er hat sich als sehr schwierig erwießen. Die Endbeplankung hat gräßliche Strich-Punkt-Knicklinien gehabt. Solch ein Schönheitsfehler wollte ich nicht belassen und habe daher das ganze Teil in einzelne Streifen geschnitten und die dann stumpf miteinander verklebt. Beim schneiden habe ich die Strichpunktlinien ab geschnitten. Ich hoffe ihr versteht was ich hier meine. Hier noch die Erstbeplankung mit 1,5mm Karton. Die Decke wird nun noch mit weißem Papier überzogen. Grüße Peter | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht Fr 8 März 2013 - 18:04 | |
| Einwandfrei Peter, der Aufwand hat sich richtig gelohnt. Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht | |
| |
|
| |
| New HORIZON VK Design 1:200 ein Prototyp entsteht | |
|