| Iowa von JSC in 1:400 | |
|
+8blackrider01 Jogi66 Herbert Millpet xedos Jürgen Düll petcarli Swissboy 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Fr 26 Apr 2013 - 19:19 | |
| Hallo Peter
Leider habe ich bei ein paar Stellen mit dem Leim nicht ganz aufgepasst und "gesuddelt". Ich habe ja schon viele Teile geklebt gehabt ohne die Kanten zu färben, was man beim Übergang vom Hauptdeck zum Rumpf gut sieht. Da ist das nachfärben nicht ideal. Bei den anderen Kanten habe ich Handelsübliche Wasserfarbe gemischt bis die Farbe "eigentlich" gepasst hat aber nach dem Trocknen war sie ein wenig heller als der Rand ums Deck!?! Werde als nächstes die Wahl der Farben angehen.
Bis bald
Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Fr 26 Apr 2013 - 19:28 | |
| Hallo Markus Ich nehme zum Kantenfärben immer Aquarellstifte von Faber Castell Albrecht Dürer Die gibt es in über 100 Farbtöne und ich trage sie mit einem kleinen Pinsel auf, den ich mit Wasser vorher nass gemacht habe. Diese Stifte sind nicht teuer und ich hole mir immer gerade die, die ich bei meinem Modell benötige.
Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Sa 27 Apr 2013 - 15:04 | |
| Hallo Peter
Ist auf alle Fälle ein versuch wert, zumal du ja mit deiner Erfahrung ein riesiges Wissen hast. Da, wie du sagst, die Auswahl gross ist, nehme ich wohl besser Muster vom Bogen mit damit ich die richtigen Farben habe.
Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Sa 27 Apr 2013 - 16:28 | |
| Hallo Markus Ich nehme immer den Bogen mit und dann vergleiche ich mit den Farben. Pass aber auf, dass Du die Farben auch ausprobieren kannst. Nicht immer entspricht die Farbe auf dem Stift auch das was anschließend an Farbe gemalt wird. Leichte Abweichungen sind da oft zu erkennen.
Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Mo 29 Apr 2013 - 18:25 | |
| Hallo Markus, Hallo Peter,
mit den Stiften zur Bemalung der verflixten Kanten mach ich das genauso wie Peter das geschildert hat.
Und das funktioniert.......!
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Di 30 Apr 2013 - 12:59 | |
| Hallo Xedos Habe den Bogen schon eingepackt und werde die Stifte besorgen Danach hoffe ich das ich das gefärbte noch einigermassen korrigieren kann. Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Di 30 Apr 2013 - 13:34 | |
| Hallo Markus Mit der Zeit bekommt man ein wenig Erfahrung mit dem Umgang mit Aquarellstifte. Bestimmt klappt das auch bei Dir. Nur die Hoffnung nicht aufgeben.
Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Di 30 Apr 2013 - 20:14 | |
| Hallo Leute @Peter, mir fehlt die Erfahrung im Allgemeinen aber ich bin guten Mutes Für die Stifte hat es Heute noch nicht gereicht aber dafür habe ich mein erstes Lasercut-Teil versucht zu bauen (das Original vom Bogen ging in die Brüche), war alles andere als einfach aber bin dennoch zufrieden. In der Anleitung steht leider nicht, was es ist und wie dieses Bauteil heisst, vermute es ist ein Teil vom Treppenhaus / Durchgang. (Heisst leider oft: Baue Teile 100 - 170 zusammen, ohne näheren Beschrieb. Nehme an das es bei euch auch so ist) Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| |
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Do 2 Mai 2013 - 19:41 | |
| P.S. Ein kleiner Vorgeschmack meines Dioramas, was ich demnächst mal ins Forum stelle Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 So 5 Mai 2013 - 13:19 | |
| Hallo Leute Die Foto`s vom Militärdiorama sind eingestellt, hoffe es gefällt. Nun wieder zu meinem Schiff, da habe ich mit dem weiteren Decksaufbau weitergemacht. Zuerst die Aussenwände Danach der weitere Aufbau Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 So 5 Mai 2013 - 13:23 | |
| Hallo Markus Gefällt mir gut, was Du machst hier und auch das Militärdiorama. Wenn Du beim Kartonbau die Sache mit dem KANTENFÄRBEN noch richtig in den Griff bekommst, da bin ich mir sicher, dann wird die Iowa ein sehr schönes und sauber gebautes Schiffsmodell.
Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 So 5 Mai 2013 - 13:34 | |
| Hallo Peter
Danke dir, habe jetzt gerade die ersten Kanten gefärbt (Fotos folgen) und hat doch gut geklappt, Danke für den Tipp mit den Stiften. Aber: habe ein bisschen Bammel, bei den bereits verbauten Teilen zu korrigieren. Mal sehen wies geht, sonst lass ich es dann lieber.
Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 So 5 Mai 2013 - 13:44 | |
| Was ist würde ich belassen. Beim Nachfärben macht man es selten besser. Sieht doch sehr gut aus, bisher.
Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 So 5 Mai 2013 - 13:50 | |
| Da hast du mit deiner Erfahrung bestimmt Recht und ist sicher besser, es so zu belassen. Machen wir es einfach von jetzt an besser Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 So 5 Mai 2013 - 14:00 | |
| Hallo Markus Auch wenn ich heute ein Modell baue, dann wächst mit der Zeit die Sauberkeit des Baus am Modell. Je weiter man fortschreitet umso sauberer baue ich, wenn nicht der Schlendrian eintritt. und eine Lustlosigkeit kommt, weil man nicht abwarten kann bis das Modell fertig ist und man mit einem neuen beginnen kann. Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Mo 6 Mai 2013 - 15:10 | |
| Hallo Freunde des Modellbau`s Bin wieder ein bisschen weitergekommen Danach habe ich die ersten Treppen angebracht Danke für den Tipp mit den Aquarellstiften, wenn ich die Kanten weiterhin so oder noch besser hinbekomme, bin ich sehr zufrieden. Gruss Markus | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Mo 6 Mai 2013 - 17:14 | |
| Hallo Markus,
also wenn du so weiter machst, wird die Iowa ein super Model, was ich jetzt schon "nicht" bezweifle.
Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Mo 6 Mai 2013 - 18:51 | |
| Hallo Jürgen Ich danke dir, "is`aber noch nich feddich" sind noch viele Teile zu verbauen und kann immer was schief gehen. Gebe aber natürlich mein Bestes Gruss Markus | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Mo 6 Mai 2013 - 19:59 | |
| Hallo Markus,
Man kann es fast nicht Glauben, dass das Dein erstes Schiff ist. Du scheinst also Talent zu haben,
Lg Fritz | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Mo 6 Mai 2013 - 22:50 | |
| Hallo Fritz Danke dir, ob`s bis zum Schluss reicht?? Ich denke, das ich das dem Plastikmodellbau als Jugendlicher zu verdanken habe. Gerade die kleinen Details sah ich als Herausforderung an ob ich es machen konnte oder nicht. Und ich mochte die kleinen, besonders kniffligen Details sehr. Die Pause ohne Modellbau war bei mir zwar lang aber das Handwerk verlernt man glaube ich nicht so schnell. Lediglich mit dem neuen Material muss man sich vertraut machen und das denke ich klappt schon ganz gut. Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Di 7 Mai 2013 - 20:09 | |
| Hallo Leute weiter geht`s. Als nächstes habe ich kleine, ich sag mal Schränke, Kisten sind es glaube ich keine, gemacht Das nächste ist an der Kommandobrücke, wo später noch Antennen hinkommen Vorne hat dann doch noch eine Kiste ihren Platz gefunden. Leider fand ich bis jetzt nirgends einen Hinweis, ob diese Kiste Weiss bleibt. Es folgt später noch eine zweite aber vielleicht weiss bis dann jemand von euch, ob die Kiste Weiss bleibt oder ne andere Farbe hat. Gruss Markus | |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Mi 8 Mai 2013 - 16:06 | |
| Hallo Markus,
guckst Du in der Galerie Schiffe unter: USS Iowa 1:300 von GPM!
Dort findest Du etliche Bilder die Dir weiterhelfen können. Der angesprochene Behälter hat die gleiche Farbe wie die anderen Aufbauten. Ansonsten baust Du da, gemessen am Maßstab und als Einsteiger (ich gehöre auch zu dieser "Gattung") ein super Modell!!!
Gruss -- Ralf | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Mi 8 Mai 2013 - 17:39 | |
| Hallo Ralf
Danke für den Tipp und danke für deinen Kommentar. Die Bilder sind sehr gut als Vorlage, in dem Fall werde ich den Behälter noch Färben (zumindest den zweiten, versuchen wird ich`s beim bereits angeklebten ev. auch noch)
Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Mi 8 Mai 2013 - 17:56 | |
| Hallo Markus, da kann ich mich dem Ralf nur anschließen sieht echt klasse aus bisher! Ordentlich sauber türmt sich dein "Stahl"ungetüm auf Weiter so! Gruß Gnost |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Mi 8 Mai 2013 - 19:02 | |
| Markus, mir gefällt Deine Arbeit auch sehr gut. Sollte der Tag kommen, an dem Dir etwas misslingt, tief durchatmen und nicht verrückt machen lassen. Weiter versuchen, in bester Qualität zu bauen. Die meisten (auch Top-) Modelle haben Stellen, die man hätte besser machen können. Aber jeder Modellbauer ist nur ein Mensch und es wäre schlimm, wenn alles automatenhaft perfekt sein würde. Also, weiter so, und Du baust Dir da ein Supermodell, auf das Du zu recht stolz sein kannst. Und ich freue mich darüber, Dir hier weiter über die Schulter sehen zu dürfen! Gruss Peter
|
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 Mi 8 Mai 2013 - 19:42 | |
| Hallo zusammen @Gnost Danke dir, im Moment sind kleinere Teile dran bevor ich weiter "auftürme" @Peter Danke auch dir, sind schon zwei, drei Sachen dabei die nicht so toll sind aber es ist ja wie gesagt, mein erstes Modell / Schiff. Ich finde, Millpet hat es vor kurzem sehr gut geschrieben, man wächst mit jedem Modell und wird besser. Ich freue auf die weiteren Modelle und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Gruss Markus | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 So 12 Mai 2013 - 14:07 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 So 12 Mai 2013 - 14:27 | |
| Hoi Markus, das erste Kartonmodel...Da kann man nicht meckern und das in diesem Masstab.Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass dabei. Gruss Uwe |
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 So 12 Mai 2013 - 16:51 | |
| Hallo Markus, wenn ich bedenke wie klein die Teile in 1:400 sind... ...wie machst Du das... Könntest Du mir mal die Adresse von Deinem Optiker geben??? Gruss -- Ralf | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Iowa von JSC in 1:400 | |
| |
|
| |
| Iowa von JSC in 1:400 | |
|