Aufgemöbeltwurde Annegret heute bei einigermaßen warmem und teilweise sonnigen Wetter.
Hier sieht man, dass das ganze Deck wieder schön schwarz ist und glänzt. Unter dem Deckel verbirgt sich der Decksausschnitt.
Durch den großzügigen Decksausschnitt kommt man gut an die Einbauten heran.
Achtern steht das Servo für das Ruder, in der Halterung in der Mitte liegt der Empfänger, hinzu kommen noch die Akkus für Empfänger und Segelwinde.
Im vorderen Teil ist die Segelwinde eingebaut, sie wurde aber modifiziert und mit Elektronik versehen, damit sie zu der neuen Anlage passt. Wenn sich die Segelwinde dreht, wird die Schnur immer von einer Trommel auf die andere gewickelt.
Die Schnur wird durch zwei Röhrchen auf Deck geführt und
auf Deck über eine Rolle umgelenkt. (Siehe auch erstes Foto dieses Beitrags.)
Die Schoten wurden dann einfach an 2 Schlaufen geknotet, ihre Länge kann durch die Spanner noch verändert werden. (Die Antenne ist ebenfalls neu und jetzt aufschraubbar)
Die selbst hergestellten Beschläge sind so ausgelegt, dass sowohl die Stellung des Mastes als auch der Stage in weiten Grenzen verändert werden und so den Windverhältnissen angepasst werden können. Ich erinnere mich jetzt, dass ich den Wellenabweiser seinerzeit deswegen angebracht habe, weil die Balkonverkleidung aus der das Deck gemacht wurde, nicht über die ganze Länge reichte. Unter dem Abweiser ist die Nahtstelle versteckt.
Die Decksklappe wurd eseinerzeit aus 2 Schichten hergestellt und ihr damit eine leichte Biegung verpasst. Durch den Dichtring aus handelsüblicher Türdichtung ist alles absolut dicht. Annegret hatte nie auch nur einen Tropfen Wasser im Inneren.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der Lack zwar recht verdreckt, aber bis auf einige wenige Abschürfungen noch gut in Schuss ist.
Ein halbe Stunde später ist der Dreck verschwunden und der ganze Rumpf glänzt wieder.
Auch die Backbordseite ist noch in gutem Zustand.
Der Ständer wurde einfach und zweckmäßig aus ein paar Leisten und Polstergurten hergestellt. Weil er zusammenklappbar ist, konnte ich ihn auch über die Schulter hängen, wenn ich mit dem Modell einmal um den Torfmoorsee gelaufen bin. Äh, das Modell ist natürlich nicht gelaufen, sondern gesegelt.
Jetzt muss nur noch die Takelage nachgesehen und etwas ergänzt werden, dann ist Annegret wieder vorzeigbar. Es grüßt
Günter