Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Sperrholzbearbeitung | |
| | Autor | Nachricht |
---|
Gast Gast
| Thema: Sperrholzbearbeitung So 26 Mai 2013 - 20:03 | |
| Hallo zusammen, dies ist mein zweiter Beitrag hier nach meiner Vorstellung im Forum. Wer kann mir denn sagen wie ich in eine Sperrholzplatte z.B. eine Öffnung für eine Tür oder ein Fenster herstellen kann ohne eine Fräse oder ähnliches HITech Gerät. zu benutzen. Das Problem das ich habe ist, wenn man eine Laubsäge oder Dekupiersäge benutzt sind die Kanten in der Regel nicht gerade sondern leicht wellig, und sind auch mit Schmirgelpapier sehr schwer gerade zu bekommen. Gibt es denn eine Methode wie ich dies auf eine einfachere Art ordentlich hinbekomme? Die Häuser/Gebäude sollen ja am Ende auch ordentlich aussehen! Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar und bedanke mich schon im voraus! Gruß Peter |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Sperrholzbearbeitung So 26 Mai 2013 - 22:56 | |
| Hallo Peter, wenn Dein Sperrholz nicht zu dick ist, mit einem Cutter und etwas Geduld... Gruß Peter |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Sperrholzbearbeitung So 26 Mai 2013 - 23:24 | |
| Hallo Peter, in welchem Masstab bist Du denn als Mobahner zu Hause?Das zu wissen,würde jetzt die Antwortmöglichkeiten, schon mal immens einschränken.Es ist von der Auswahl,und bearbeitung des Materials schon ein Unterschied,ob wir uns über 1:87 oder 1:32 unterhalten. Aber mal vorab,erst mit einem Bohrer in jede Ecke ein Loch von Linie zu Linie,dan mit der Säge den rest,zu begradigen die Flachfeile..
Gruss Uwe
|
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Sperrholzbearbeitung Mo 27 Mai 2013 - 15:13 | |
| Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Meine Massstäbe sind 1:22,5 - 1:32 und 1:43,5
Vielleicht hilft das für eine weitere Antwort noch ein bißchen weiter.............
Als Säge nimmt man wohl am besten eine Dekupiersäge?
Danke und viele Grüße
Peter |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Sperrholzbearbeitung Mo 27 Mai 2013 - 16:23 | |
| Hallo Peter! Versuche Sperrholz von 0,4 oder 0,6 mm zu bekommen. Dazu passende Leisten und dann klappt das mit dem Cutter tadellos. Gruss Peter |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Sperrholzbearbeitung Di 28 Mai 2013 - 13:20 | |
| Peter,es reicht auch eine Laubsäge.Du solltest nur nicht die feinsten Sägeblätter nehmen.Grösse 3 oder 4 würde ich empfehlen.Ein zu feines Sägeblatt ist kontra produktiv,da Du öfters ziehen musst,also mehr Ansätze im Sägeschnitt hast. Und wenn Du Modelle für den Innenbereich baust,kannst Du durchaus auch auf Karton zurück greifen.
Uwe |
| | | guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Sperrholzbearbeitung Di 28 Mai 2013 - 16:35 | |
| Hallo Peter, vielleicht darf ich mich auch noch einmischen. Zu dem Thema kannst du dir mal unter RC-Modelle / Bauberichte / Der Forschungskatamaran MYA / Seite 1 ansehen, wie ich die Fenster für die Kajüte gemacht habe. Ich benutze ausschließlich eine normale Laubsäge. Die Größe hängt von der Dicke des Materials ab, die Zähne sollten nicht weiter auseinander stehen als die Dicke des Materials beträgt. Die Güte der Schntte, also wie gerade die sind, hängt natürlich von dem Können desjenigen ab, der die Laubsäge benutzt. Reine Übungssache! Der 100. Schnitt wird besser als der 50. Aber einen Tipp dazu: ich halte die Säge sehr schräg, (außer an den Ecken logischerweise) dann ist der Geradeauslauf besser. Und zum glätten der kleinen Wellen eignet sich Schmirgelpapier nicht, eine Flachfeile (Schlüsselfeile, Nagelfeile ) ist da angesagt. Auch immer möglichst in Längsrichtung feilen. Sehr gut sind PermaGrit Schleifmittel, da gibt es verschiedene. Gruß Günter | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Sperrholzbearbeitung Di 28 Mai 2013 - 17:18 | |
| |
| | | guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Sperrholzbearbeitung Di 28 Mai 2013 - 21:08 | |
| Okay Uwe, also setzen wir uns alle um die große Palette und mischen MIT ! Wenns hilft! Gruß Günter | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Sperrholzbearbeitung | |
| |
| | | | Sperrholzbearbeitung | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |
|